Füllstopp ändern
Servus,
was muss getan werden um den Füllstopp bei Gasanlagen zu ändern.
Der Tank muss dazu bestimmt erstmal leergefahren werden.
Wieviel kostet das Ändern des Füllstopps ungefähr?
Die Arbeit bezieht sich ja auf den Tank und nicht auf die Anlage, dazu muss ich also nicht zu meinem Umrüster fahren sondern kann irgendeinen aufsuchen, oder?
Noch was. Wie genau kann man den Füllstopp einstellen?
Gruß, Ivo
Beste Antwort im Thema
allessssss bla bla bla , füllstopp darfnicht geändert werden zu gefährlich bla bla bla nur der umrüster darf das ha hah ah ah .
Ich habe mein Schwimmer auch etwas manupuliert , schaut eh keiner rein was sollts , In der Türkei gibt es keine vorschrift mit füllstop und da werden die tanks auch rand voll gefüllt.
Und da ist es um einiges wärmer .
Du solltest beim abauen des Multiventils achten das du ne neue dichtung vorher besorgst und die zu bekommen ist recht schwirig, ansonnsten ventil weg und den schwimmer etwas nach oben gebogen und schon bekommst du mehr rein nur deine anzeige zeigt bei vollem Tank nicht mer voll an , so einfach ist das ganze.
Deutschland mit seinen richtlinen , mann kann auch alles übertreiben.
31 Antworten
Das maximum was bei mir rein ging waren 83% --> das aber im Winter, im Sommer ging er nicht so voll. Damit liegen wir schon sehr nah an den 80%, weniger an 90%...
Mir persönlich ist kein Fall bekannt, in dem ein Tank explodiert ist - vor allem sollte ja auch das Ventil dann öffnen - sollte. So hast du halt einfach 2 Schutzhilfen - und die 50km die du dann mehr fahren kannst - dafür würde ich kein extra Risiko eingehen, egal ob man das "früher" auch nicht anders gemacht hat oder in der Türkei halt heute immer noch. Das "früher" alles anders war - daran lässt sich heut nix mehr ändern...
natürlich gebe ich dir voll und ganz recht , wenn jemand mehr kilometer machen will dann sollte er sich ein größeren tank zu legen mein tank langt mir voll kommen aus brutto 70 und kann meistens ca 62-66 liter tanken.
Natürlich sollte keiner am multiventil herumspielen der keine ahnung hat
und nach dem beitrag von X-Trail-Fahrer möchte ich hinzufügen das wenn jemand an seinem Tank was manipuliert selbst dafür verantwortlich ist , ist doch wohl klar oder .
kleine Anmerkung:
ich habe niemals erwähnt das ich über die 80 % hinaus tanken will !!!
Was soll die ganze Diskusssion? Wollte nur wissen wie es geht und was es kostet!!!!!!!!!!
danke an bernd_aus_b der mir vernünftig auf meine frage geantwortet hat!
Zitat:
Original geschrieben von Joe_Cool
Wer allerdings den Füllstop deaktiviert bzw. über 80% einstellt macht sich strafber und die Betriebserlaubnis der Gasanlage erlischt.
Diesen Punkt sollte mn nicht vernachlässigen!
Ähnliche Themen
deutschland ist eben ein bürokratenstaat mit viel zu viel gesetzen und verordnungen und und und. ich arbeite im architekturgewerbe und sehe jeden tag die vorschriften in deutschland und die kotzen mich schön langsam immer mehr an. da wird versprochen die gesetze und vorschriften fürs bauen werden gelockert und an andere länder angeglichen und genau das gegenteil ist der fall . es wird immer schlimmer.
da haben halt wieder ein paar hochqualifizierte, übervorsichtige und überstudierte Ingenieure das füllvolumen auf 80% festgesetzt.
"laziii" hat schon recht dass es in der türkei den füllstopp nicht gibt und die haben wirklich viel mehr erfahrung auf den gebiet autogas.
mein füllstopp liegt auch bei ca. 90 % und den hat mir mein umrüster selbst so eingestellt. und ich habe auch keine probleme damit. ich meinen 61 liter tank passen 55 liter.
und das werde ich auch nie mehr ändern lassen. eben weil es in anderen ländern auch so ist.
in deutschland ist so vieles verboten und es wird auch gegen viele vorschriften verstoßen. eben weil es so viele gibt.
über 80% der gesamten gesetzgebung ist in deutscher sprache verfasst. das sollte zu bedenken geben.
gruß bebberl
danke bebberi das du selber meinung bist wie ich
Hi
Alos jetzt butter bei den fischen das heist wenn ich den zylintertank etwas nach oben drehe erziehle ich das gleiche wie mit dem biegen vom schwimmer. Habe ein 90 liter Tank.
Mfg
isolaner
hi,in dem augenblich wo du den Tank drehst könnte schon sein das vieleicht ein paar liter mehr rein geht aber hehehehehehehhe das röchen wo im Tank drin ist wo das Gas von hinten nach vornen fördert gaht dann auch etas in die höhe und somit wirst du dein tank nie leer fahren können weil es nicht mehr am untersten punkt vom tank ist.
Hmmm das habe ich jetzt nicht gewust? Hast du ne zeichnung wie das von innen so aussieht mit dem ventil und so...
Zitat:
Original geschrieben von laziii
... Ich habe mein Schwimmer auch etwas manupuliert , schaut eh keiner rein was sollts ...
Und genau wegen solchen Leuten ist u.a. das (an sich problemlose) Befüllen von Gasflaschen an der Tanke verboten - die kann man nämlich auch "ganz voll" machen.
Zitat:
... Deutschland mit seinen richtlinen , mann kann auch alles übertreiben.
Ja. Muß man sogar. Genau wegen solcher Leute. Der o.g. Vorgang ist im übrigen auch als "polnische Rekalibrierung" bekannt - die machen das nämlich auch ganz gerne 😁
Ich hoffe, ich (und andere) sind nicht zugegen, wenn einem dieser Bastler der Mist dann doch mal um die Ohren fliegt ... ach nee, geht ja gar nicht, denn der Gesetzgeber hat ja hier auch schon mitgedacht und noch andere Schutzvorrichtungen vorgeschrieben, um die Allgemeinheit zu schützen.
Gruß
weeed
in Deutschland gibt es viele dumme Vorschriften. Aber eine die verhindert, dass einem der LPG-tank um die Ohren fliegt, die finde ich Sinvoll.
Alleine dass viele Leute darn rumspielen wollen macht umgekehrt das wieder nötig.
War auch bei der Gasexplosion vor 2 monaten so. der Heimwerkel-könig hat wohl seine Ölheizung auf Gas umgetüddelt das ging 1 Jahr lang gut. Dann hat es bumm gemacht
Zitat:
Original geschrieben von gizmohund
Trotzdem hoffe ich, dass du deine Karre im Sommer nie neben mir abstellst - hab nämlich keinen Bock wenn die Kiste dann in die Luft fliegt. Vielleicht hättest du dir von Anfang an nen Tank einbauen lassen sollen, der einfach groß genug ist ??
Lass mich raten. Du bist ein Fan von amerikanischen Actionfilmen, was? 😁
Da fliegt überhaupt nichts in die Luft. Wenn der Druck zu hoch wird, öffnet sich das Sicherheitsventil und fertig.
Hab auch mal eine Frage zum Thema Füllstop.
Ich bin mit meiner Gasanlage jetzt so ca. 5000 KM gefahren. Bis jetzt passten in meinen 62l Tank ca. 50l rein. Das stimmt wohl mit den 80%.
Heute war ich tanken und hätte nach der Kilometerleistung so ca. 48l tanken müssen. Bei 56l hab ich dann aufgehört. ohne dass der Füllstop sich eingeschaltet hat. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mein Füllstop kaputt ist?
Wäre dankbar für Eure Hilfe.
Gruß
Christian
Nicht unbedingt, das ganze Schwimmergeraffel kann auch mal hängen bleiben.
Bei meinem Tank ist es so, wenn ich ihn ganz leerfahre und dann bei einer Tankstelle mit ebenem Boden tanke, gehen 60.6 Liter in den 60 Liter Tank. War aber noch 1 Liter drinn, schaltet der Füllstopp bei 52 Liter ab (ich weiß etwas zu spät)
Behalte es im Auge, sollte es öfter vorkommen, kannst du bei deinem Umrüster reklamieren. Es kann aber auch gut sein, daß es nur eine einmalige Sache war.