Füllstopp ändern
Servus,
was muss getan werden um den Füllstopp bei Gasanlagen zu ändern.
Der Tank muss dazu bestimmt erstmal leergefahren werden.
Wieviel kostet das Ändern des Füllstopps ungefähr?
Die Arbeit bezieht sich ja auf den Tank und nicht auf die Anlage, dazu muss ich also nicht zu meinem Umrüster fahren sondern kann irgendeinen aufsuchen, oder?
Noch was. Wie genau kann man den Füllstopp einstellen?
Gruß, Ivo
Beste Antwort im Thema
allessssss bla bla bla , füllstopp darfnicht geändert werden zu gefährlich bla bla bla nur der umrüster darf das ha hah ah ah .
Ich habe mein Schwimmer auch etwas manupuliert , schaut eh keiner rein was sollts , In der Türkei gibt es keine vorschrift mit füllstop und da werden die tanks auch rand voll gefüllt.
Und da ist es um einiges wärmer .
Du solltest beim abauen des Multiventils achten das du ne neue dichtung vorher besorgst und die zu bekommen ist recht schwirig, ansonnsten ventil weg und den schwimmer etwas nach oben gebogen und schon bekommst du mehr rein nur deine anzeige zeigt bei vollem Tank nicht mer voll an , so einfach ist das ganze.
Deutschland mit seinen richtlinen , mann kann auch alles übertreiben.
31 Antworten
Hinweis: die Füllgrenze von 80% muss eingehalten werden.
Den Rest können dir am besten die/dein Umrüster sagen.
Hi,
dazu den Tank leerfahren und dann wird der Schwimmer etwas gebogen.
Dauert nur wenige Minuten und kostet nicht viel oder gar nix...
Bzgl. Genauigkeit: Da kann man sich nur langsam rantesten...
Hallo,
die Frage ist, was mit ändern des Füllstops gemeint ist. Wenn er nicht auf über 80% Füllmenge eingestellt wird kann man da denke ich was machen. Mein Füllstop war am Anfang unter 80%. Meein Umrüster hat den Zylindertank etwas gedreht, wonach die 80% Füllmenge erreicht wurden,
Wer allerdings den Füllstop deaktiviert bzw. über 80% einstellt macht sich strafber und die Betriebserlaubnis der Gasanlage erlischt.
Der Füllstop wurde nämlich aus Sicherheitsgründen eingeführt und nicht als Schikane gegenüber den Gasfahrern!
Gruß,
Jörg
Das ganze darf auch nicht jede Werkstatt, sondern auch nur der Umrüster (oder eine andere geprüfte Person/ Werkstatt). Der Tank gehört genauso zum Prüfpflichtigen Teil der Gasanlage wie alle anderen Komponenten der Anlage, welche mit Gas in Berührung kommen.
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Zitat:
Original geschrieben von bernd_aus_b
Hi,
dazu den Tank leerfahren und dann wird der Schwimmer etwas gebogen.
Dauert nur wenige Minuten und kostet nicht viel oder gar nix...Bzgl. Genauigkeit: Da kann man sich nur langsam rantesten...
Hi Bernd,
danke für die Info!
Gruß, Ivo
es gibt länder in denen gibt es gar keinen füllstopp.
der stammt noch aus früheren zeiten wo es noch keine ventil im tank gab dass bei überdruck über ca. 25 bar auslöst.
so hat es mir mein umrüster erzählt.
gruß bebberl
allessssss bla bla bla , füllstopp darfnicht geändert werden zu gefährlich bla bla bla nur der umrüster darf das ha hah ah ah .
Ich habe mein Schwimmer auch etwas manupuliert , schaut eh keiner rein was sollts , In der Türkei gibt es keine vorschrift mit füllstop und da werden die tanks auch rand voll gefüllt.
Und da ist es um einiges wärmer .
Du solltest beim abauen des Multiventils achten das du ne neue dichtung vorher besorgst und die zu bekommen ist recht schwirig, ansonnsten ventil weg und den schwimmer etwas nach oben gebogen und schon bekommst du mehr rein nur deine anzeige zeigt bei vollem Tank nicht mer voll an , so einfach ist das ganze.
Deutschland mit seinen richtlinen , mann kann auch alles übertreiben.
Zitat:
Original geschrieben von laziii
nur deine anzeige zeigt bei vollem Tank nicht mer voll an , so einfach ist das ganze.
kannst du das erklären warum das so ist? Ich hätte jetzt getippt das die erste grüne Leuchte einfach nur länger Leuchtet?
Zitat:
Original geschrieben von laziii
allessssss bla bla bla , füllstopp darfnicht geändert werden zu gefährlich bla bla bla nur der umrüster darf das ha hah ah ah .
Ich habe mein Schwimmer auch etwas manupuliert , schaut eh keiner rein was sollts , In der Türkei gibt es keine vorschrift mit füllstop und da werden die tanks auch rand voll gefüllt.
Und da ist es um einiges wärmer .
Du solltest beim abauen des Multiventils achten das du ne neue dichtung vorher besorgst und die zu bekommen ist recht schwirig, ansonnsten ventil weg und den schwimmer etwas nach oben gebogen und schon bekommst du mehr rein nur deine anzeige zeigt bei vollem Tank nicht mer voll an , so einfach ist das ganze.
Deutschland mit seinen richtlinen , mann kann auch alles übertreiben.
In der Türkei gibt es auch Zwangsverheiratungen etc. Sollen wir uns daran ein Beispiel nehmen?
Außerdem ist dort die rechtliche Situation anders, und somit droht auch kein Problem mit Verlust der Betriebserlaubnis, wenn es auffält. In Deutschland schon.
In Holland kannst du auch eine Joint durchziehen ohne Probleme. Trotzdem kannst du dafür in Deutschland in den Knast gehen. Ob jemand das Risiko auf sich nimmt bei Gesetzesbruch erwischt zu werden muss er schon selbst entscheiden, aber nur solange er niemand Anderen damit in Gefahr bringt.
Gruß,
Jörg
wenn du den schwimmer nach oben biegst , dann steht der schwimmer früher oben am tank inneren an , weil du es aber verbogen hast zeit dan die anzeige nur noch 3/4 an (kommt darauf an wieviel du gebogen hast.
Also am anderen ende vom schwimmer ist das Multiventil da wo der schwimmer wieder reingeschraubt wird ist ein magnet der dir die füllanzeige zeigt so , und an diesem teil ist eine Kerbe und die kerbe ist dafür da das wenn der Tank 80% voll ist dort einen Nadel eindringt und dann geht in den tank nichts mehr rein so ,durch das verbiegen des schwimmers wird die position der kerbe veränder und somit kann die Nadel nicht in die Kerbe eindringen und der füllstopp kann nicht mehr reagieren und du kannst dann den tank voll machen .
so ein blödsinn was hat zwangsverheiratungen mit gasanlage zutun , wir können auch weiter diskutiern über kinder misbrauch in deutschlan , hat aber hier auch nichts zu suchen also wirklich bleiben wir ein bischen mal sachlich , die türken haben in richtung Gasanlagen mehr erfahrung wie deutsche weil es dort schon über 20 Jahre umgesetzt wurde und in Deutschland eben es erst die letzten 3 Jahre aktuell geworden ist mann echt
Trotzdem hoffe ich, dass du deine Karre im Sommer nie neben mir abstellst - hab nämlich keinen Bock wenn die Kiste dann in die Luft fliegt. Vielleicht hättest du dir von Anfang an nen Tank einbauen lassen sollen, der einfach groß genug ist ??
wenn ich das schon höre "tank in die Luftfliegen "
na ja hat kein sinn mit euch über so was zu diskutieren,
bin mir ganz sicher das von 100 Gas fahrer 80 davon den Tank richtig voll machen können ohne was daran gemacht zu haben.
Sei doch mal erlich was bekommst du den in dein tank rein genau 80% ??????
oder doch etwas mehr so 90% vileicht .
Also ich habe noch nie gehört das ein Auto Gastank in die luft geflogen ist , habe schon gesehen das welche gebrant haben ,habe auch schon eins gesehen das im feuer das ventil geöffnet hat und den Tank entleert hat , aber in die luft geflogen ,
wenn jemand eine info für mich hat , ein link oder so wo so ein tank in dieluft geflogen ist wegen übertanken , dann werde ich mich bei euch entschuldigen , aber ir werde nichts finden.
Zitat:
Original geschrieben von laziii
wenn ich das schon höre "tank in die Luftfliegen "
Ist doch kein Problem... Wenn jemand am Tank manipuliert und es passiert was - was soll's. Schließlich kann er sich ja auf deine fachlich kompetente (edit: und gesetzeskonforme) Auskunft berufen. Oder doch nicht???