ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Füllstandsanzeige Harnstofftank prüfen

Füllstandsanzeige Harnstofftank prüfen

VW Passat B8
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 18:21

Hallo User,

habe meinen Zweitwagen TIGUAN I, DSG, 4M, EZ.:03/11, Schadstoffklase 5, beim Händler in Zahlung gegeben und mir einen dreijährigen Leasingrückläufer B8 Variant - Highline,2,0 TDI, DSG, 190 PS, R-Line Exterieur, Panoramadach, mit Superausstattung gekauft. Hole ich kommende Woche ab.

Er hat zwei Tankeinfüllstutzen. Einen für Dieselkraftstoff und links daneben für den Harnstoff, dessen Tank 13 l fassen soll.

Frage: Kann mir jemand sagen, ob ich irgendwo prüfen kann, wieviel Inhalt noch vorhanden ist? Vielleicht irgendwo im Display?

Für eine sachliche Antwort wäre ich dankbar.

Gruß

Paulus1

Ähnliche Themen
15 Antworten

Im Bordcomputer bzw. Display in der Mitte kannst du ja durch Verbrauch, öltemperatur etc. durch klicken. Da ist auch Restreichweite AdBlu drin, bzw. Wieviel du nachfüllen kannst (min/Max).

In den Fahrdaten gibt es einen Eintrag Reichweite AdBlue.

Mach dir kein Kopf drüber.

Er bringt eine Meldung bei 2500 km Rest jedes mal beim starten bis du auffüllst.

Dann auffüllen und du hast wieder 8.000-10.000km Ruhe.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 19:02

Ja, danke, das ist doch eine gute gespeicherte Info im Display.

Besonderen Dank an Dich, aber auch an die beiden anderen User, die mir behilflich sind.

 

Zitat:

@Dani8866 schrieb am 7. Mai 2020 um 20:50:56 Uhr:

Mach dir kein Kopf drüber.

Er bringt eine Meldung bei 2500 km Rest jedes mal beim starten bis du auffüllst.

Dann auffüllen und du hast wieder 8.000-10.000km Ruhe.

Als ich beim letzten Mal Ad-Blue getanktha hatte es für 16000 km gereicht ....habe 14.7 l getankt ....aus der lkwsäule da mir die Kanister viel zu teuer sind

Auch 190PS?

Ich hab meinen bis jetzt bei ca.7 und 16 getankt. Auch an der Säule voll.

 

Zu teuer finde ich relativ, mir geht es eher um den Komfort an der Säule. Ob ich jetzt 1.50 mehr oder weniger für 1000km auf ca.70l Disel zahle fällt nicht wirklich ins Gewicht finde ich.

 

Zitat:

@road01 schrieb am 7. Mai 2020 um 21:41:27 Uhr:

Als ich beim letzten Mal Ad-Blue getanktha hatte es für 16000 km gereicht ....habe 14.7 l getankt ....aus der lkwsäule da mir die Kanister viel zu teuer sind

Das man sehen wie man möchte .... wenn ich das richtig weiß kostet der 5l Kanister irgendwas bei 20 Euro an der Tanke und für 20 Euro kann ich dreimal an der Säule tanken ...... ja auch 190 PS/2016 Bj.

Für 10l zahle ich aktuell 6.- bis max. 10.-

Da ich schlechte Erfahrung an AdBlue Tankstellen gemacht habe nutze ich lieber einen Kanister.

Wer natürlich die teuersten Kanister preise zum Vergleich her nimmt bekommt natürlich auch einen entsprechenden Gedanken. ;)

Mich macht es bei meinem FL mit 190PS TDI stutzig, dass ich Anfang Dezember 7 l getankt habe und anschließend 3000 km mehr Reichweite hatte und jetzt nach ca. 2000 km noch eine Reichweite von 6500 km(1000 weniger als im Dezember) hatte. Nach dem Tanken von etwas über 2 Litern hat sich aber nichts geändert auch nach mehreren Fahrten über ca. 50 km zeigt die Anzeige immer noch nur 6500 km Reichweite, also keinen Zuwachs trotz der 2 Liter (danach war der Tank voll).

Zitat:

@SLpzg schrieb am 8. Mai 2020 um 19:17:34 Uhr:

Mich macht es bei meinem FL mit 190PS TDI stutzig, dass ich Anfang Dezember 7 l getankt habe und anschließend 3000 km mehr Reichweite hatte und jetzt nach ca. 2000 km noch eine Reichweite von 6500 km(1000 weniger als im Dezember) hatte. Nach dem Tanken von etwas über 2 Litern hat sich aber nichts geändert auch nach mehreren Fahrten über ca. 50 km zeigt die Anzeige immer noch nur 6500 km Reichweite, also keinen Zuwachs trotz der 2 Liter (danach war der Tank voll).

Eigentlich soll man so kleine Mengen gar nicht nachfüllen. Erst wenn der Bord Computer eine Menge zum Nachfüllen angibt und nicht nur die Reichweite, darf man nachfüllen und dann entsprechend erstmal die Zündung aktiv lassen, bis der Tamkvorgang erkannt wurde.

Ich hatte mal bei >10 l nachtanken vergessen zu warten, das Auto hat trotzdem nach ein paar Minuten die Reichweite entsprechend angepasst gehabt.

Ich habe den Wagen aus Wolfsburg geholt und nach etwa 3000km knapp 5l an der Zapfsäule getankt (55ct). Die Anzeige im Display weiß ich nicht mehr genau, aber es war eine Spanne von etwa 4,5 - 5,5l, die ich tanken sollte.

Jetzt habe ich 8000km Reichweite und keine Tankempfehlung.

am 9. Mai 2020 um 4:25

Die Tankempfehlung erscheint erst wieder wenn man wieder mindestens 5 Liter tanken kann.

Zitat:

@Heli220 schrieb am 9. Mai 2020 um 06:25:37 Uhr:

Die Tankempfehlung erscheint erst wieder wenn man wieder mindestens 5 Liter tanken kann.

Dann scheint es Unterschiede zu geben, oder weil mein Auto nagelneu war. Bei mir hat das in 1/4 Liter Abständen hoch gezählt, immer eine Spanne von 1 Liter, also 3,75-4,75

Zitat:

@double_ugly schrieb am 9. Mai 2020 um 09:10:36 Uhr:

Zitat:

@Heli220 schrieb am 9. Mai 2020 um 06:25:37 Uhr:

Die Tankempfehlung erscheint erst wieder wenn man wieder mindestens 5 Liter tanken kann.

Dann scheint es Unterschiede zu geben, oder weil mein Auto nagelneu war. Bei mir hat das in 1/4 Liter Abständen hoch gezählt, immer eine Spanne von 1 Liter, also 3,75-4,75

Richtig, so kenne ich das auch von meinem MJ16 und jetzt MJ20. Ich glaub ab min. 3,5 l beginnt die Anzeige. Und dann immer eine gewisse Spanne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Füllstandsanzeige Harnstofftank prüfen