ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Füllstand AdBlue Anzeige und Fehlermeldung

Füllstand AdBlue Anzeige und Fehlermeldung

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 16:12

Wo/Wie kann ich den genauen Ad Blue Füllstand feststellen? Habe das Fahrzeug im Januar in Neckarsulm abgeholt und bin seit dem ca. 3.000 km gefahren. Im Bordcomputer kann ich den Füllstand nicht finden. In der Audi-App wird seit dem unverändert >2.400km angezeigt. Bedeutet das, dass man mir den Ad Blue-Tank nicht voll gemacht hat oder bleibt die Anzeige so lange unverändert bis die anzeigte Restreichweite von 2.400km erreicht ist?

Beste Antwort im Thema

Ist es so schwer die Suchfunktion zu nutzen?

 

https://www.motor-talk.de/forum/adblue-verbrauch-t6576624.html?page=0

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Verbrauch 45TDI' überführt.]

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Zitat:

@klaus wehrmann schrieb am 23. Mai 2019 um 16:46:32 Uhr:

Wie weit kommt man denn mit dem großen AdBlue-Tank beim 40 TDI ungefähr mit der Standardbefüllung nach Abholung des Autos beim Händler (wenn der nicht auf die Menge, die Audi im Werk eingefüllt hat noch was 'draufgegeben hat ?) Die Anzeige > 2400 km gibt ja nicht so wirklich viel her ...

Ich habe nach ca. 4500 km nachfüllen müssen. Die Anzeige leuchtete auf. Ich hatte nur einen 5l Kanister gehabt. Den habe ich komplett eingefüllt, kann daher nicht sagen wieviel noch reingepasst hätte.

 

Dann bei ca 8500 km ca 9 l nachgefüllt

Ich habe den kleinen Tank ( bei der Bestellung gepennt )

am 6. Juli 2019 um 10:06

Habe heute spasseshalber mal AdBlue getankt. Nach 5000 km gingen fast 5 Liter rein. Unterstellt man, dass der große Tank bei der Abholung voll war, dann wären das 1 ltr/1000 km (bei ca. 6,1 ltr Diesel/100 km)

Auf der Fahrt zum Airport erste Meldung bei 11 TKm. 24-Liter AdBlue Tank. Werde bei der Tanke vollfüllen und berichten nach dem 2. Volltanken. Leider fährt man mit vollem großen Tank auch immer 12 Liter mehr mit = 1 Getränkekiste (dies zum „Trost“)

@McMSH bei der Anfahrschwäche machen die 12 kg auch nix mehr

 

Aber es ist schon traurig, dass Audi das AdBlueSystem bzgl. Füllung immer noch nicht kommuniziert (kommunizieren kann) Ein F10/11 von 2013 konnte das bereits vor 6 Jahren

Was soll daran traurig sein? Eine Anzeige bei Unterschreiten von 2400 km reicht für die Planung in 99% aller Fälle vollkommen. Oder kannst du ruhiger schlafen, wenn du weißt, dass es noch für >10.000 km reicht? :rolleyes:

Es ist nervig es nicht zu wissen, und dann kommt die Meldung und nervt bei jedem Motorstart.

So kann man es einwandfrei planen (gerade im Hinblick auf die Mindestfüllmenge) sonst kommt die Weltraumtechnik wieder durcheinander :(

Du willst doch auch eine Kraftstoffanzeige, reicht doch eigentlich wie früher - geht einfach eine Reservelampe an :D

Oder der Motor fängt an zu stottern, und musst dann den Benzinhahn auf Reserve stellen ... ;)

Ehrlich, das Auto kostet ein Haufen Geld, jeder Mist wird Dir angezeigt -- aber das geht nicht.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 6. Juli 2019 um 19:27:09 Uhr:

Es ist nervig es nicht zu wissen, und dann kommt die Meldung und nervt bei jedem Motorstart.

So kann man es einwandfrei planen (gerade im Hinblick auf die Mindestfüllmenge) sonst kommt die Weltraumtechnik wieder durcheinander :(

Du willst doch auch eine Kraftstoffanzeige, reicht doch eigentlich wie früher - geht einfach eine Reservelampe an :D

Oder der Motor fängt an zu stottern, und musst dann den Benzinhahn auf Reserve stellen ... ;)

Ehrlich, das Auto kostet ein Haufen Geld, jeder Mist wird Dir angezeigt -- aber das geht nicht.

Bei Audi nicht, bei z.B. Mercedes schon.

Volvo, BMW ebenso um weitere Beispiele zu nennen. Vielleicht ist aber der Audikunde der der zur Werkstatt fährt und sich das Auffüllen lässt, anstatt sich die Finder schmutzig zu machen. Da wird der der Product Owner schon die entsprechenden Gedanken gemacht haben. ;)

Auch in einem Passat hatte ich im Leihwagen eine Anzeige, der Konzern kann es also.

Ich fände es auch besser, kann natürlich damit leben, wie es ist.

Ich tanke Adblue immer dann, wenn ich irgendwo bin, wo es eine PKW Säule gibt

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 6. Juli 2019 um 19:27:09 Uhr:

Du willst doch auch eine Kraftstoffanzeige, reicht doch eigentlich wie früher - geht einfach eine Reservelampe an :D

Wenn eine Tankung 10 bis 20 tkm hält, dann brauche ich auch keine Kraftstoffanzeige ;). Was soll ich damit? Mich jeden Tag darüber freuen, wie lange so eine Betankung noch hält? Da gibt es in dem Wagen viel spannendere Sachen :D

Zitat:

@Dodo4F schrieb am 6. Juli 2019 um 17:31:56 Uhr:

Was soll daran traurig sein? Eine Anzeige bei Unterschreiten von 2400 km reicht für die Planung in 99% aller Fälle vollkommen. Oder kannst du ruhiger schlafen, wenn du weißt, dass es noch für >10.000 km reicht? :rolleyes:

Wie mans nimmt. Nur mal aus der Historie (noch ohne AdBlue): zei- viermal im Jahr von DD nach Villach, Abstecher Venedig, bissel Italien, bissel Slowenien, bissel in A rumgegurkt = ratzfatz 3-3.500 km am Stück.

Da hätte ich schon gern die Info eher, um nicht unterwegs ggf. beim Zusatz draufzuzahlen, wenn man denn vorbeugen KÖNNTE.

Ich weiß, jetzt kommt sicher "könntest ja dann vorher immer bis Anschlag auffüllen" - aber auch da wäre die Anzeige des Istzustands hilfreich. Muss einen ja nicht "anspringen" - sollte aber abgerufen werden können...

Selbst wenn ich 20L tanken muss an AdBlue zu einem Wucherpreis von 3€, juckt mich das weniger als immer diese Vignetten im Ausland zu lösen.

Ich frage mich, wie oft Autofahrer am Stück 3 bis 3500 km fahren... Man kann echt versuchen das Haar in der Suppe zu suchen.

 

Ich bin Vielfahrer und mir reicht eine Anzeige von >2400 km aus. Ich habe die genaue Anzeige im W205 und nutze sie ... nie.

@Xanderhi und weil du der typische Audifahrer bist, wurde das auch weggelassen und auf dich hin optimiert. ;)

 

Szenario: ich fahre in den Urlaub und will wissen ob ich hier noch vorher nachtanken muss, weil ich mich im Urlaub nicht darum kümmern oder suchen möchte.

@LJ_Skinny du weißt doch alles: wie hoch ist der prozentuale Anteil derer, die im Urlaub mehr als 2400 km fahren? Über eine Rückmeldung mit Fakten und ohne Behauptungen würde ich mich freuen ;)

 

BTW: wer mehr als 2400 km fährt bzw. fahren will, kann vorher auch mal AdBlue tanken. Da kann man auch mal auf einen günstigen Preis warten. #ProTipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Füllstand AdBlue Anzeige und Fehlermeldung