Füllmenge Wischwasserbehälter ??

Mercedes GLC C253

Auch nach intensiver Suche finde ich keine Angaben über die Füllmenge des Wischwasserbehälter (beheizt) des GLC. Die Bedienanleitung schweigt sich bei Füllmengen dazu aus
Auch bei der C-Klasse finde ich dazu nichts.
Bei meinem GLK waren es 6 l mit Scheinwerferreinigung.
Jetzt habe ich LED ohne Reinigung. Hier im Forum hat jemand gemeint, dass der GLC ca. 3 l hat. Er hat es aus der Nachfüllmenge ab Warnanzeige, die bei 1l Restmenge leuchten soll, berechnet.

Kennt jemand die wirkliche Füllmenge des Wischwassertanks?

Beste Antwort im Thema

Habe gerade Scheibenwaschbehälter total geleert und neu befüllt.

ES PASSEN GENAU 3,8 LITER REIN !!!!!!!!!!

104 weitere Antworten
104 Antworten

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 25. Januar 2018 um 08:57:58 Uhr:

Ich ziehe ILS dem Xenon (somit SWA) vor. Dazu hält die Menege im Wischwasserbehälter länger 😛 😉

Die Füllmenge des Wischwasserbehälters war bei den früheren Modellen mit Scheinwerferreinigungsanlage auch deutlich größer als heute. Zudem hatte etwa der GLK einen Zählmodus verbaut, d.h. die Scheinwerferreinigung wurde nur bei jeder fünften Betätigung der Scheibenwaschanlage aktiviert. War schon besser als ganz ohne.

Zitat:

@Hans-U. [url=https://www.motor-talk.de/.../...ge-wischwasserbehaelter-t5886229.html
Zudem hatte etwa der GLK einen Zählmodus verbaut, d.h. die Scheinwerferreinigung wurde nur bei jeder fünften Betätigung der Scheibenwaschanlage aktiviert.

...ich dächte sogar bei jeder 10. Betätigung....allerdings wurde der Counter bei jedem Motorstart zurückgesetzt, so dass ich bin mir fast sicher bin, dass 98% aller GLK-Fahrer nie ihre Scheinwerferwaschanlage in Aktion gesehen haben. Von daher eher ein Gimmick um den Gesetzgeber zu befriedigen

@Timothy Truckle

So war es bei meinem S204 auch.
Fast nie in Funktion und auch fast nie vermisst.

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 25. Januar 2018 um 11:20:10 Uhr:

Zitat:

@Hans-U. [url=https://www.motor-talk.de/.../...ge-wischwasserbehaelter-t5886229.html
Zudem hatte etwa der GLK einen Zählmodus verbaut, d.h. die Scheinwerferreinigung wurde nur bei jeder fünften Betätigung der Scheibenwaschanlage aktiviert.

...ich dächte sogar bei jeder 10. Betätigung....allerdings wurde der Counter bei jedem Motorstart zurückgesetzt, so dass ich bin mir fast sicher bin, dass 98% aller GLK-Fahrer nie ihre Scheinwerferwaschanlage in Aktion gesehen haben. Von daher eher ein Gimmick um den Gesetzgeber zu befriedigen

10. Stimmt.

Zitat:

@frangeb schrieb am 25. Januar 2018 um 15:26:11 Uhr:

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 25. Januar 2018 um 11:20:10 Uhr:

10 x Stimmt.Vermisse den Wasserspritzkopf beim GLK nachts auf der Autobahn doch schon.10 x die Windschutzscheibe bewässern um einmal die Scheinwerfer zu säubern. 😁

Dann schaut bitte in der BA des GLK nach, dort heißt es in Worten: „nach fünfmal Wischen mit Wischwasser werden die Scheinwerfer gereinigt“. So zumindest in der MoPf-Version des X204.

Je nach Wetter auf 500km 2x raus Funzeln putzen. Salz und feuchte Fahrbahn sind die Höchststrafe. Als Langstreckenwochenendpendler hab ich mich hierzu schon mehrfach ausgekotzt. Das und die online Möglichkeiten des Comand werden wahrscheinlich die Gründe keinen GLC mehr zu nehmen. Beides buche ich aufs Konto Sicherheitsmangel.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 25. Januar 2018 um 18:58:14 Uhr:

Dann schaut bitte in der BA des GLK nach, dort heißt es in Worten: „nach fünfmal Wischen mit Wischwasser werden die Scheinwerfer gereinigt“. So zumindest in der MoPf-Version des X204.

Mag sein das 5mal in der BA steht.
Mein ehemaliger Mopf machte es bei jede dem 10 mal. Oft genug mitgezählt.

?? prima-Danke für?s Feedback-immer wieder erfrischend ?? Schönes WE für alle, ich werde es hoffentlich haben, hole morgen meinen Ex-Vorführer( 2 Monate alt,voll bis unter‘s Dach- außer SWA??) ab.

@ BerQ5: ganz sicher ohne Scheinwerferreinigungsanlage. Es gibt keine mehr.

Er will es nicht glauben.

?? Leute, alles gut-ich glaubte es und jetzt weiß ich es, da ich den Wagen heute überführt habe.
Und nach knapp 600 km mit Schmuddelwetter relativ saubere Scheinwerfer!
Gruß in die Runde

Na dann allzeit knitterfreie Fahrt.

Danke-gleichfalls

Nach der Warnmeldung "Scheibenwischwasser auffüllen" lassen sich nur 2 Liter nachfüllen

Deine Antwort