1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Füllmenge Waschwasserbehälter

Füllmenge Waschwasserbehälter

Opel Astra J

Hallo an alle.
Ein gesundes und erfolgreiches Jahr für euch, soviel Zeit muss sein.
Ich habe im Handbuch gesucht, im Forum etliches gelesen, im Internet allgemein gegoogelt, und gestern sogar meinen Opelhändler angerufen.

Wie groß ist die Füllmenge des Waschwasserbehälters ?
Um eine Mischung ansetzen zu können, sollte die Füllmenge bekannt sein. Ich habe jetzt erstmal auf drei Liter gerechnet und eingefüllt , ist aber noch lange nicht voll.
Wenn jemand Ahnung hat...

Vielen Dank.

45 Antworten

Hallo Kobold23,

der Tank hat an die 5 Liter Volumen.

VG,
Rafael

ich würde mir das mit der mischung nicht so kompliziert machen

einfach nen leeren kanister nehmen und da einfüllen

wenn du das konzentrat bis -60 grad hast machst halb halb und hast bis -30

im behälter würde ich nicht mischen. kann bissi was schiefgehen 😁 irgendwer hatte hier schonmal nen kleines prob damit 😁

Von völlig lehr bis zum Überlaufen sind es bei mir 4,8 Liter.

Moin Moin,
ich fülle meistens 4,5 Liter bei AFL+ nach. Eventuell haben "Asterixxe" ohne AFL einen kleineren Behälter? Weiß ich aber nicht genau. Dass heißt irgendwo zwischen 4,5 und 5 Litern wird die Füllmenge wohl sein 🙂

SOJ

In der Tat sollte man die Mischung nicht innerhalb des Scheibenwaschwassertanks herstellen. Dabei kommt alles raus, nur kein kontinuierliches Mischungsverhältnis. Wie geschrieben ist es das einfachste die passende Mischung in einem leeren Frostschutzmittelkanister anzufertigen, hilfsweise in einer Gießkanne, bis der erste Kanister leer ist. Dann hat man auch immer was zum Nachfüllen, ohne sich Gedanken machen zu müssen, wieviel noch im Tank ist oder wie groß dessen Inhalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

In der Tat sollte man die Mischung nicht innerhalb des Scheibenwaschwassertanks herstellen. Dabei kommt alles raus, nur kein kontinuierliches Mischungsverhältnis. Wie geschrieben ist es das einfachste die passende Mischung in einem leeren Frostschutzmittelkanister anzufertigen, hilfsweise in einer Gießkanne, bis der erste Kanister leer ist. Dann hat man auch immer was zum Nachfüllen, ohne sich Gedanken machen zu müssen, wieviel noch im Tank ist oder wie groß dessen Inhalt ist.

eben 😁 habe z.Zt. 5 Kanister im Auto liegen 3 volle und 2 leere 😁

das Zeug wird bundesweit langsam knapp bzw. kostet 10eus und mehr😉

bin gerne bereit meine leeren kanister abzugeben 😁 der Umwelt zu liebe 😁

@crashel
Wie kommst du denn da drauf? Dann kaufst du beim falschen Händler ein.

Beides kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir im Autohaus kostet der Liter ca. 6,50 inkl. Mwst. und unser Vorrat bzw. der Nachschub ist auch nicht annähernd in Gefahr.

Zitat:

Original geschrieben von alpspitze2672

Bei mir im Autohaus kostet der Liter ca. 6,50 inkl. Mwst. und unser Vorrat bzw. der Nachschub ist auch nicht annähernd in Gefahr.

wie ich da drauf komme? ich bin händler und das ist die aussage der hersteller 😉

z.zT. kostet das -30° 2,95€ das -60° von nigrin 10,50 eus inkl. MwSt.

der kunde kauft momentan etwa eine palette pro tag (in anderen häusern 2-3Pal.), die hersteller und davon haben wir mehrere können z.zT. nicht liefern bzw. haben Lieferzeiten jenseits der 14 Tage.
ein Autohaus verkauft nicht annähernd diese mengen ergo reicht euer vorrat natürlich auch noch lange.

solltest du noch fragen haben welche hersteller betroffen sind, so teil ich dir dies gerne per pm mit 😉

Zitat:

Original geschrieben von Crashel

Zitat:

wie ich da drauf komme? ich bin händler und das ist die aussage der hersteller 😉

der kunde kauft momentan etwa eine palette pro tag (in anderen häusern 2-3Pal.), die hersteller und davon haben wir mehrere können z.zT. nicht liefern bzw. haben Lieferzeiten jenseits der 14 Tage.
ein Autohaus verkauft nicht annähernd diese mengen ergo reicht euer vorrat natürlich auch noch lange.

solltest du noch fragen haben welche hersteller betroffen sind, so teil ich dir dies gerne per pm mit 😉

ahja, ok. dann bewegst du dich in anderen Dimensionen wie ich im "kleinen" Autohaus 🙂

Wer aktuell der Hersteller der Brühe ist, weiß ich noch nicht mal. Wir haben auf unseren Artikeln den Stern drauf und unser zentrales Auslieferungslager ist noch sehr gut bevorratet.

Da ich immer in einer sog. Vororder bestelle reicht mein Vorrat immer für gut ein Jahr, (wir verkaufen das Zeug Sommer wie Winter) aber kleinere Mengen an Zwischenbestellungen sind immer möglich und werden quasi über Nacht geliefert.

Gruß Uwe

In fast jedem Lidl stehen -60 ° 5l-Kanister für 4,99 rum 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Crashel

ahja, ok. dann bewegst du dich in anderen Dimensionen wie ich im "kleinen" Autohaus 🙂
Wer aktuell der Hersteller der Brühe ist, weiß ich noch nicht mal. Wir haben auf unseren Artikeln den Stern drauf und unser zentrales Auslieferungslager ist noch sehr gut bevorratet.
Da ich immer in einer sog. Vororder bestelle reicht mein Vorrat immer für gut ein Jahr, (wir verkaufen das Zeug Sommer wie Winter) aber kleinere Mengen an Zwischenbestellungen sind immer möglich und werden quasi über Nacht geliefert.

Gruß Uwe

denke da is das gleiche drin wie bei uns auch 😁

passt ja auch nicht zum thema 😉

aber dies jahr ist alles knapp streugut, schneeschieber, schlitten und und und 😁

nichts für ungut 😁

denke ihr seit noch so gut bevorratet weil die meisten ja das billige zeug ausm baumarkt oder discounter kaufen is ja auch verständlich auch wenn die brühe nich so toll is wie das gute z.b. von nigrin

ich fahre montags und samstag jeweils 250km da gehen 5l schonmal flöten wenn du da das zeuch für 10 eus reinkippst wird das schon arg teuer auf dauer 😁

Hallo
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Natürlich ist es die einfachste Lösung, die Mischung vor dem Einfüllen zu generieren. Nur hatte ich zu der Zeit keinen passenden Behälter und habe in einer 1,5 L Wasserflasche gemischt. So ging es auch, nur interessierte mich die genaue Füllmenge des Tanks eben. Diese billigen Scheibenreinigerkonzentrate können nach Aussage meines Händlers unter Umständen problematisch für die Polycarbonat-Gläser der Scheinwerfer sein. Da ich kein Chemiker bin, nehme ich das mal so hin.

Vielen Dank nochmals.

Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von Kobold23

Diese billigen Scheibenreinigerkonzentrate können nach Aussage meines Händlers unter Umständen problematisch für die Polycarbonat-Gläser der Scheinwerfer sein. Da ich kein Chemiker bin, nehme ich das mal so hin.

Der Straßenschmutz und besonders das Streusalz umso mehr. Nicht zu vergessen die bösen Tenside in der Waschanlage 😉

Zitat crashel:
ich fahre montags und samstag jeweils 250km da gehen 5l schonmal flöten wenn du da das zeuch für 10 eus reinkippst wird das schon arg teuer auf dauer 😁Bei eingesalzener Autobahn sollten intelligentere Autofahrer lieber alle mit größerem Abstand fahren und vor Lkws größere Lücken lassen, dann braucht man auch nicht so oft die WA zu betätigen. Aber den meisten ist das egal...

Deine Antwort