Füllmenge Scheibenwaschanlage

Opel Corsa D

Guten Abend

Kann mir bitte mal jemand die genaue Füllmenge der Scheibenwaschanlage verraten?
Irgendwie finde ich da nichts aussagekräftiges.
Kühlmittel, Motoröl mit und ohne Filter, aber nix zur Waschanlage.
Beim C Corsa stand es direkt drauf, aber jetzt beim D kann man nicht mal Pi mal Daumen mischen da der Behälter ja gar nicht zu sehen ist.

Danke!

Gruß
pingi68

20 Antworten

... ohne Gewähr...

Hab ich aber an zwei Stellen gefunden mit derselben Angabe.

Asset.JPG

Danke schön. Ich habe es leider nicht gefunden.
Gut, dann ist es ja wie beim C auch.

Besten Dank

Gruß
pingi68

Nach möglichkeit mischt man sich den Frostschutz schon in einem Kanister vor. Zumindest wenn wirklich scharfer Frost ansteht ist das ratsam.

Und wenn man mal an spontan an eienr Tanke nachfüllen muss dann immer erst den Frostschutz rein dann das Wasser oben drauf.

Jup, genau deshalb habe ich gefragt. Eben weil ich ganz gern schon vormische.
Ich hasse es wie die Pest wenn ich "nur Wasser" oder auch "nur Konzentrat" nachfüllen muss weil nix anderes zur Hand ist.

Blöd ist halt, daß man den derzeitigen Füllstand absolut nicht sehen kann.
Deswegen musste jetzt erstmal eine leere 1,25 l Cola-Flasche herhalten. (Ja, ich habe sie gründlich gespült vorher)

Zur Zeit braucht's ja noch keine bis -20 Grad-Mischung. Und eigentlich soll man das Zeug von Sonax gar nicht mit anderen Konzentraten mischen ...hmja.

Gruß
pingi68

Ähnliche Themen

Wenn ich unvorbereitet irgendwo an der Tanke nachfüllen muss kippe ich im Wechsel je ca. 0.5l Forstschutz-Wasser-Frostschutz ... rein. Wenn in den Folgetagen noch mit starkem Frost zu rechnen ist sicherheitshalber etwas mehr FS.

... ich verwende nur die günstigste -60-°C-Plörre die ich auf dem Markt bekommen kann.

Ich Kipp ab November nur -50° Konzentrat rein.
Ab April kommt dann reines Wasser mit ner Verschlusskappe Spüli drauf.
Das nun schon seit Mitte der 80er Jahre.

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 24. Oktober 2019 um 17:19:07 Uhr:

Guten Abend

Kann mir bitte mal jemand die genaue Füllmenge der Scheibenwaschanlage verraten?
Irgendwie finde ich da nichts aussagekräftiges.
Kühlmittel, Motoröl mit und ohne Filter, aber nix zur Waschanlage.
Beim C Corsa stand es direkt drauf, aber jetzt beim D kann man nicht mal Pi mal Daumen mischen da der Behälter ja gar nicht zu sehen ist.

Danke!

Gruß
pingi68

Ein Blick in die Betriebsanleitung hätte weiter geholfen da steht Füllmenge 2,2 l. Es kann alles so einfach sein

... nur in den BA bis MY 08

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. Oktober 2019 um 13:02:11 Uhr:

... nur in den BA bis MY 08

Und was für ein Baujahr ist sein Corsa

@Allesgehtnicht

1. Nicht "sein" sondern IHR Corsa.
Ein Blick auf den Eingangspost hätte gereicht, da steht nämlich "Themenstarterin"
und
2. von 2011
und
3. gehöre ich nicht dieser Gattung Vögel an wie hier gestern einer durchgeflattert ist.
Der "Faulgeier" der Fragen stellt weil er sich lieber bedienen lässt anstatt selbst etwas zu tun.

Gruß
pingi68

Eine Garantie kann dir dafür niemand geben, sollte es nirgends Schriftlich hinterlegt sein... ich persönlich schütte immer bis kurz vor dem deckelrand voll (ja ist u.a. Verschwendung)... wenn du es genau wissen willst müsstest du warten bis dein WWTank leer ist, füllst ihn mit Wasser komplett auf, ziehst das einfüll Rohr ab, machst die Düsen vorne oder wenn es dir schneller geht hinten ab, und lässt den Tank einmal leer pumpen sodass es in ein Behälter fließt... 5-10ml abziehen und du hast ein ca. Ergebnis was du problemlos reinschütten kannst rest ist dir überlassen zu was für einer Konzentration zu greifst... 1:1 / 1:2 / 1:3 / 1:4...

Angenehmes Wiederauffüllen 😁

Auch ne Idee. Allerdings finde ich es schon seltsam, daß die Füllmenge nicht mehr vermerkt ist.
Zumal in der BA steht, das Mischverhältnis wäre auf dem Behälter angegeben.

Nun ja....

Gruß
pingi68

Screenshot-20191025

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 25. Oktober 2019 um 17:52:56 Uhr:

Auch ne Idee. Allerdings finde ich es schon seltsam, daß die Füllmenge nicht mehr vermerkt ist.
Zumal in der BA steht, das Mischverhältnis wäre auf dem Behälter angegeben.

Nun ja....

Gruß
pingi68

Da hat Opel vollkommen recht, auf jedem gekauftem Behälter Frostschutz ist immer das Mischungsverhältnis angegeben weil es da unterschiedliche gibt von der Konzentration.

Wovon beziehst du denn deine Quelle?
Bin mir nicht zu 100% mit dem genauen Jahr sicher aber es gab ja verschiedene Ausführungen... habe was mit 2011 im Hinterkopf, kann also sein dass deine Angabe, wo es auf dem Behälter angegeben ist von einer älteren oder auch neuerer Beschreibung stammt... ist von Auto zu Auto immer anders... im Audi kann ich fast ein 5l Kanister leeren und hab noch genug für eine 1:1 Mischung für den Corsa... um die 2l sollten aber schon drin sein, ob es jetzt 2,1 oder 2,3 sind macht den Bock nicht fett, 1,05 : 1,05 / 1,15 : 1,15 auf den Punkt genau wird etwas kompliziert... rein Theoretisch könntest du bei Opel mal Anfragen für einen größeren/neuen WWTank, sollte vermutlich bei opel auch machbar sein habe das früher für einen guten Kollegen an seinem VW gemacht... die größen der jeweiligen Füllmenge muss der FOH immerhin irgendwie ausfindig machen können 😁

Deine Antwort