ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Füllmenge Klimaanlage im MX-5

Füllmenge Klimaanlage im MX-5

Themenstarteram 4. August 2010 um 11:16

Hallo,

die Klima in meinem MX-5 hat nachgelassen, weil Kältemittel fehlt. Eigentlich kein Prob: ein guter Freund besitzt ein Gerät zum Entlüften und Befüllen der Anlage. Allerdings finden wir nirgendwo Infos, wie viel Kältemittel da rein muss.

Hat hier jemand 'ne Ahnung? In der Bedienungsanleitung vom Wagen stehen alle möglichen Füllmengen, nur diese nicht. Außerdem kursieren im I-Net mehrere Tabellen für alle möglichen Fahrzeuge, nur der MX-5 steht nicht darin. :-(

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß, omegaaaaah

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

für welches MOdell benötigst du die INformation? Beim NC kann ich helfen. Muss aber erst zuhause nachschauen.

gruß

Themenstarteram 4. August 2010 um 14:10

Ups, sorry. Hab' ich ganz vergessen. Der Wagen ist ein 1,6 NBFL aus 2004.

Hi,

im Laufe der Zeit wurde die KA im MX-5 immer wieder einmal geändert, teilweise wurde sie ab Werk verbaut teilweise beim Importeur oder erst in den WS.

Die Füllmengen bewegen sich zwischen 0,6 und 0,4 kg R134a.

100% Gewissheit solltest du bekommen wenn du den Aufkleber den jedes mit KA ausgerüstete Auto haben muß abliest, da steht die Füllmenge und Type des Kältemittels drauf.

Beim MX-5 sollte dieser an der Innenseite der Motorhaube im Bereich des Lufikasten sein.

Anbei noch zwei Links zu Anleitung die in den Bereich des NBFL fallen:

http://www.ilmotorsport.de/shop/article_detail.php5?aid=3707&oid=824

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von azoiso

Hi,

im Laufe der Zeit wurde die KA im MX-5 immer wieder einmal geändert, teilweise wurde sie ab Werk verbaut teilweise beim Importeur oder erst in den WS.

Die Füllmengen bewegen sich zwischen 0,6 und 0,4 kg R134a.

100% Gewissheit solltest du bekommen wenn du den Aufkleber den jedes mit KA ausgerüstete Auto haben muß abliest, da steht die Füllmenge und Type des Kältemittels drauf.

Beim MX-5 sollte dieser an der Innenseite der Motorhaube im Bereich des Lufikasten sein.

Anbei noch zwei Links zu Anleitung die in den Bereich des NBFL fallen:

http://www.ilmotorsport.de/shop/article_detail.php5?aid=3707&oid=824

Grüße

Hallo, NA/ NB 700 gr. NB ab Vin. 200001 425 gr.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 1Herbert

Zitat:

Original geschrieben von azoiso

Hi,

im Laufe der Zeit wurde die KA im MX-5 immer wieder einmal geändert, teilweise wurde sie ab Werk verbaut teilweise beim Importeur oder erst in den WS.

Die Füllmengen bewegen sich zwischen 0,6 und 0,4 kg R134a.

100% Gewissheit solltest du bekommen wenn du den Aufkleber den jedes mit KA ausgerüstete Auto haben muß abliest, da steht die Füllmenge und Type des Kältemittels drauf.

Beim MX-5 sollte dieser an der Innenseite der Motorhaube im Bereich des Lufikasten sein.

Anbei noch zwei Links zu Anleitung die in den Bereich des NBFL fallen:

http://www.ilmotorsport.de/shop/article_detail.php5?aid=3707&oid=824

Grüße

Hallo, NA/ NB 700 gr. NB ab Vin. 200001 425 gr.

Gruß

Wäre schön, wenn es so einfach wäre.

Ich habe hier:

NA: 800g allerdings R12, für R134a habe ich nichts

NB: 600g R134a

NBFL ab 8/2000: 425 +/-25g R134a

NBFL ab 9/2003: 400 +/-25g R134a

Grüße

Themenstarteram 4. August 2010 um 19:37

Ich habe nochmal in den Motorraum geschaut, aber nichts gefunden.

Mazda ist offensichtlich sehr sparsam mit Infos umgegangen; kein Zettel zur KA (die übrigens ab Werk eingebaut ist), kein Lackcode, kein Ausstattungscode, gar nix. Immerhin ist die Fahrgestellnummer vorhanden :rolleyes:

Die geringe Menge an Kältemittel (400g +/-25g) scheint plausibel, die Anlage ist sehr übersichtlich und verfügt offensichtlich nicht über einen Trockner. Den hat Mazda wohl auch eingespart... :D

Wir werden es mal mit 425g ausprobieren und schauen, ob die Kühlleistung wieder stimmt.

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!

Grüße & schönen Abend

omegaaaaah

Hi,

wenn flüssiges Kältemittel vom Kompressor angesaugt wird ist es mit ihm vorbei.

Von daher würde ich auch zu den 400g tendieren.

Grüße

am 5. August 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von omegaaaaah

..und verfügt offensichtlich nicht über einen Trockner. Den hat Mazda wohl auch eingespart... :D

Bist Du sicher? Der Trockner sitzt normalerweise links am Klimakondensator, wenn man vor dem Wagen steht - man sieht ihn recht gut durch das Haifischmaul. Die NB Klima unterscheidet sich normalerweise nur in der Befestigung, nicht im System.

Zitat:

Original geschrieben von azoiso

Zitat:

Original geschrieben von 1Herbert

 

Hallo, NA/ NB 700 gr. NB ab Vin. 200001 425 gr.

Gruß

Wäre schön, wenn es so einfach wäre.

Ich habe hier:

NA: 800g allerdings R12, für R134a habe ich nichts

NB: 600g R134a

NBFL ab 8/2000: 425 +/-25g R134a

NBFL ab 9/2003: 400 +/-25g R134a

Grüße

nur so zur Info , R12 ist seit Juni 1998 verboten

Gruß

Themenstarteram 6. August 2010 um 11:11

Habe nochmal ganz genau hingeschaut, es ist wirklich kein Trockner verbaut.

Technisch gesehen scheint das nicht zwingend nötig, besonders bei so kleinen Anlagen.

Bei der geringen Menge ist eher das Kältemittel raus, als Wasser drinne ;)

Gerade eben haben wir die KA neu befüllt. Mit den 400gr kühlt sie jetzt wieder wie eine Große! Im System befanden sich nur noch knapp 50gr, das war dann wohl doch etwas zu wenig. :D

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe!

Grüße,

omegaaaaah

Hi,

der Trockner beim NBFL wurde tatsächlich weggelassen, siehe Bilder.

Grüße

Verrohrung-klima-nb
Verrohrung-klima-nbfl

Zitat:

Original geschrieben von azoiso

Hi,

der Trockner beim NBFL wurde tatsächlich weggelassen, siehe Bilder.

Grüße

Okay, danke!

Für den FL kannte ich bis dato nur die IL KA und das ist eine abgewandelte NB KA, ein Kostenpunkt weniger ;) zumal man den Trockner kaum als 3rd Party Teil bekommt..vom Kondensator ganz zu schweigen..

Die Werkstätten scheinen die genaue Menge auch nicht zu kennen.

Durfte in diesem Sommer zu drei gesonderten Werkstattbesuchen, da die Klimaanlage Probleme bereitete und nach Aussage der Werkstatt die Füllmenge nicht stimmte.

Dabei wurde diese jeweils von dieser Werkstatt erst komplett entleert und dann aufgefüllt.

In einem Fall war es zu wenig, im zweiten Fall zu viel, bei dem dritten Besuch habe ich keine Aussage mehr erhalten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Füllmenge Klimaanlage im MX-5