ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Führungsschienen der Schiebetüren nicht lackiert

Führungsschienen der Schiebetüren nicht lackiert

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 19. Juli 2005 um 8:15

Hallo miteinander,

darüber das sich unter den Rollen der Schiebetüren der Lack löst, wurde ja schon berichtet. (bei meinem laufen die Rollen schon auf der Grundierung)

Daraufhin habe ich mir jetzt mal die Schiebetürenführungen genauer angesehen. Die Schienen sind von innen nur grundiert. An der oberen Führungsschiene ist auch noch ein Zwischenraum zur vorderen Blechkante. Hinten ein schmaler Spalt, der nach vorne hin breiter wird. Auch dieser Zwischenraum ist nicht lackiert.

Der Rost ist hier wohl schon vorprogrammiert.

Auf 12 Jahre Rostschutzgarantie können wir uns hier wohl auch nicht berufen. Schaut mal, was in Eurem Serviceheft dazu in Klammern steht. Laut "Servicehotline" ist der Caddy nicht vollverzinkt.

Na ja, ich werde heute erst mal wieder zum Freundlichen fahren.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Juli 2005 um 8:28

es gibt kaum noch Vollverzinkte Autos.

das hängt damit zusammen, das jeder Hersteller bei der Herstellung nur eine begrenzte "Umweltverschmutzung ( Schadstoffausstoss)" haben darf.

Vollverzinkte Fahrzeuge haben bei der Produktion allerdings einen sehr hohen Schadstoffausstoss und sind somit nicht für eine hohe Serienanzahl möglich

am 19. Juli 2005 um 17:31

OhOh,

Torsten macht mit sicherheit ärger, wenn hier ein neuer treat eröffnet wird, denn es schon mal gibt :mad:

Ich habe erstmal mit einer Taschenlammpe mein Auto durchleuchtet: Lackiert ist da bei mir alles. Der Lack ist dort zwar rauer, aber glänzen muß er da nun wirklich nicht.

Gruß

Neuer Thread von Lothar eröffnet!

 

Nabend Claudia,

wir können ja Lothar mal auf diesen Thread mit ähnlichem Inhalt hinweisen und höflich nachfragen wieso er extra einen neuen Thread eröffnen mußte ? ;)

Gruß Torsten

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 7:28

Hallo Claudia,

die Sache ist schwierig zu beschreiben.

Wenn Du mal mit einem Spiegel etwa mitte der oberen Führungsschiene hineinschaust müßtest Du sehen was ich meinte.

Es sei denn Du hast ein neueres Modell und VW hat es inzwischen geändert. (meiner ist 07 / 04)

Die tragende Rolle unten entfernt ja bekanntlich den Lack. Und die Führungsrollen oben und unten laufen bei meinem auf lediglich grundierten Schienen, ohne jeden weiteren Schutz.

@ Torsten

Ich hielt es für zwei unterschiedliche Themen, sorry :-(

Mit besten Grüßen

Lothar

mahlzeit lothar,

 

denke du kommst nicht ums foto drumrum...

ich pers. weiss immernoch nicht was/wo du meinst!

 

grüsse, thomas

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 18:04

Hallo Thomas,

ich versuch's noch mal (Digicam hab ich nicht).

Die Vorderseite der Schiebetüren läuft ja auf drei Rollen.

Unten eine tragende waagerechte. Und oben und unten jeweils noch eine Führungsrolle. Jede der beiden hat auch eine dazugehörige Führungsschiene. Und die meine ich.

Diese sind von innen und außen nur grundiert und die Rollen laufen schon jetzt nur auf der Grundierung.

 

Mit besten Grüßen

Lothar

am 20. Juli 2005 um 20:36

Sind diese Schienen nicht aus Edelstahl? Da muß doch gar keine Farbe drauf oder?

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 8:06

Hallo Claudia,

Edelstahlschienen wären ideal.

Aber so großzügig ist VW bei einem "Lieferwagen" dann wohl doch nicht.

Er ist ja auch nicht voll verzinkt. Wenn wir sehr großes Glück haben sind die Schienen verzinkt (eher unwahrscheinlich).

Genaueres läßt sich wohl nur in Polen feststellen.

Mit besten Grüßen

Lothar

Griasde Bua,

ich habs immer noch nicht gerafft, was Du meinst.

Schau Dir doch mal das Bild in diesem Beitrag im anderen Thread an und erklärs an diesem Beispiel.

Pfüati

Horst

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 17:56

Moin, moin Horst,

dort sind mehrere Bilder........

Wenn Du vor der Schiebetür stehst schau Dir bitte mal nur die Obere Führungsschiene an. Für die meisten etwa in Augenhöhe. Oben ist auch nur eine Schiene und eine Rolle.

Die Rolle läuft dort in einer U-Schiene, die aufgeschweißt ist.

Wenn Du dann evtl. einen kleinen Spiegel nimmst, kannst Du auch in die Schiene hineinschauen. (Vielleicht benötigst Du noch eine Lichtquelle)

Mit besten Grüßen

Lothar

Überprüfung mit einem Magneten

 

Zitat:

Original geschrieben von horsgirly

Sind diese Schienen nicht aus Edelstahl? Da muß doch gar keine Farbe drauf oder?

Hallo Caddyaner,

ich habe leider meinen Caddy noch nicht.

Um den Thread von horsgirly zu beantworten, wäre es toll, wenn von den Caddybezitzern mal einer mit einem Magneten nachschauen könnte.

Da Edelstahl nur geringstfügig magnetisch ist, dürfte der Magnet nicht anhaften.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, das beim Caddy Kastenwagen die Schiene aus V2A (Edelstahl) sein sollte.

Vielleicht wurde die Edelstahl-Schiene beim Life nur überlackiert.

Grüsse Christian

am 21. Juli 2005 um 20:42

Ja, davon gehe ich auch aus. Bei diesen U-Schienen mache ich mir keine Sorgen, dass es zu Problemen kommt. Beim Kanngoo ist die Schiene die unten läuft(dort laufen die Rollen nicht auf dem Blech ) Schwarz. Ich weiß nicht ob Lackiert oder irgendwie anders behandelt und rostet nicht, beim Fiat-Skudo(oder so ähnlich, fahren meine Nachbarn) rostet es in diesen Schienen auch nicht. Sind ebenfalls schwarz und der Wagen ist 10 Jahre alt.

Gruß

Ferritischer Edelstahl

 

Moin Christian,

Zitat:

Da Edelstahl nur geringstfügig magnetisch ist, dürfte der Magnet nicht anhaften.

ich darf deine pauschale Antwort etwas berichtigen ;)

Ferritischer Edelstahl ist magnetisch...!

Austenitischer Edelstahl wird nach starker Verformung ebenfalls magnetisch.

Werde mir über's Wochenende mal einen gekrümmten Zahnarztspiegel ausleihen und in die oberer Führung gucken und gegebenenfalls mal ein Bild machen ;)

Gruß Torsten

Bild von den oberen Führungsschienen der Schiebetür

 

Nabend Lothar9,

meinst du diese (siehe Anhang) Schienen ?

Wenn ja, meine sind in Wagenfarbe lackiert ;)

Gruß Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Führungsschienen der Schiebetüren nicht lackiert