Führungsgelenk/Traggelenk Lemförder gerissen
Moin und zwar heute ist die Führungsgelenk/Traggelenk oben bei meinem W211 220CDi von 2007 beim anziehen von Gelenk mit Achsschenkel abgerissen. Angezogen wurde mit 20NM und 90 Grad und die Achse hing frei. Fotos sind im Anhang.
Was denkt ihr wurde hier zu feste angezogen oder ist es nur ein Materialfehler?
56 Antworten
Zitat:
@skat000 schrieb am 28. März 2021 um 10:47:22 Uhr:
Zitat:
@mc.drive schrieb am 28. März 2021 um 08:28:43 Uhr:
Normalerweise kommt jetzt einer und schreibt, der TE möge froh sein, dass das nicht auf der Bahn passiert ist.
Ich hab exakt dieses Teil schon mehrfach gewechselt, die Qualität des Materials war von hervorragend bis grottenschlecht, trotz namhafter Verkäufer, Händler und Aufschrift auf der Verpackung.
Schonmal jemand auf die Idee gekommen, dass auch Lemförder irgendwo billig produziert?
Bei ähnlichen Gelenken für meine US Autos ist es durchaus üblich, dass bereits vor Erreichen des vorgeschriebenen Drehmoments etweder die Mutter rundgedreht ist oder das Gewinde nachgibt. Hatte auch schon eine *Dehn*Schraube, die sich erst nach ein paar Tagen gedehnt hat ...... war dann mehr kaputt.
Schade, dass man halt mit der Reparatur nicht fertig wird und auf den Kosten auch sitzenbleibt.Ich hatte mal ein Angebot gesehen für einen querlenker
Und habe mal bei lemförder angerufen und gefragt ob ich das bedenkenlos kaufen kann
Eine klare Ansage am Telefon war
Ich kann ihnen Adressen geben und für unsere Qualität garantieren
Wenn Sie im Netz kaufen geben wir ihnen keine Garantie
Ob sie original oder billig Kram kaufen
Damit war für mich das Gespräch dankend beendet
Bei dem Onlinehändler waren die Traggelenke von Lemförder im Angebot für 50€ für beide Seiten.
Zitat:
@CubaLibre1978 schrieb am 27. März 2021 um 20:20:13 Uhr:
Das sieht tatsächlich nach Schlagschrauber aus. Wird ja gerne immer mal wieder gemacht.
Da siehst du tatsächlich falsch, sorry für die Enttäuschung.
Ok also , die 45 grad sind für die Mutter Führungsgelenk an querlenker . Das sind also die das Gelenk am querlenker oben befestigen.
Die selbstsichernde Mutter , die das führungsgelenk an den achsschenkel verbindet wird mit 20Nm + 90 grad angezogen . Also korrekt durchgeführt .
Sofern du das neue Gelenk nicht mit Gewalt reingehauen hast und damit die gewindeeinheit evtl geschwächt hast , würde ich von einem Materialfehler ausgehen 🙁
Zitat:
@icebear20m schrieb am 28. März 2021 um 11:19:16 Uhr:
Ok also , die 45 grad sind für die Mutter Führungsgelenk an querlenker . Das sind also die das Gelenk am querlenker oben befestigen.Die selbstsichernde Mutter , die das führungsgelenk an den achsschenkel verbindet wird mit 20Nm + 90 grad angezogen . Also korrekt durchgeführt .
Sofern du das neue Gelenk nicht mit Gewalt reingehauen hast und damit die gewindeeinheit evtl geschwächt hast , würde ich von einem Materialfehler ausgehen 🙁
Meine Vermutung ist, dass dieses Führungsgelenk/ Traggelenk von Lemförder nicht original ist und somit ein Nachbau ist. Das war meine erste und ist meine letzte Bestellung dort. Bestellt habe ich es dort, weil es 20€ günstiger war als wo sonst immer bestelle.
Wer günstig kauft, kauft meistens zweimal.
Ähnliche Themen
Zitat:
@icebear20m schrieb am 28. März 2021 um 06:04:19 Uhr:
Wir haben mal gemessen an einer M12 :bei NICHT dehnschrauben , die mit 20Nm angezogen werden plus 90 grad , knackt der Drehmoment Schlüssel bei der Einstellung 300Nm noch nicht . Also liegt hier ein höheres Drehmoment an .
Eine Dehnschraube mit einer Steigung von 1mm , dehnt sich bei 20Nm und 90 grad um 0,24 mm. Man kann davon ausgehen , dass diese Dehnung bei einer NICHT dehnschraube zum Abriss führt . Wenn du es genau wissen willst kannst du die Schraube zu einer metallurgischen Untersuchung einsenden , denke aber das ist der Aufwand nicht wert
Der UNTERSCHIED zwischen Anzugsmoment und LOSBRECHMOMENT ist aber schon BEKANNT?😕
Und zu deiner Feststellung darunter: Das sich der Kegel des Spurstangenkopfes in die Kegelige Bohrung des Lenkers "zieht" ist dir aber schon klar?
Im vorliegenden Fall fand zwar eine Lineare Bewegung der Mutter von 0,25mm (bezogen auf auf den 90°Anzug) auf dem Gewinde statt, das hatte aber keine Dehnung des Bolzen´s um 0,25mm zur folge, sondern eher das sich der Kegel in den Lenker gezogen hat.
MfG Günter
Zitat:
@skat000 schrieb am 27. März 2021 um 19:40:17 Uhr:
Ich habe die ganze Vorderachse saniert
Ohne Drehmoment
Nix abgerissen oder lose
Man sollte allerdings ein Gefühl dafür haben
Völliger Blödsinn!
Und ein Lebensgefährlicher dazu!
Die Ing. haben sich schon etwas dabei gedacht, das Sicherheitsrelevante Bauteile mit entsprechenden Drehmomente verschraubt werden müssen.
Besonders wichtig bei diesen Kegelverbindungen! Die mögen für dich "gefühlt" fest sein, sind aber nicht fest genug auf dauern den enormen Kräften stand zu halten, die Kegelverbindungen lösen sich und die Teile bekommen minimale Luft zu einander. Jede Bodenwelle wirkt dann wie ein kleiner Hammerschlag und irgendwann kommt es zum Ermüdungsbruch ..!
Übrigens zum Thema "Gefühl": Dazu gibt es "Untersuchungen". Kleine Schrauben werden dabei eher "zu fest" angezogen und "große" nicht fest genug!
MfG Günter
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 28. März 2021 um 11:32:13 Uhr:
Zitat:
@icebear20m schrieb am 28. März 2021 um 06:04:19 Uhr:
Wir haben mal gemessen an einer M12 :bei NICHT dehnschrauben , die mit 20Nm angezogen werden plus 90 grad , knackt der Drehmoment Schlüssel bei der Einstellung 300Nm noch nicht . Also liegt hier ein höheres Drehmoment an .
Eine Dehnschraube mit einer Steigung von 1mm , dehnt sich bei 20Nm und 90 grad um 0,24 mm. Man kann davon ausgehen , dass diese Dehnung bei einer NICHT dehnschraube zum Abriss führt . Wenn du es genau wissen willst kannst du die Schraube zu einer metallurgischen Untersuchung einsenden , denke aber das ist der Aufwand nicht wert
Der UNTERSCHIED zwischen Anzugsmoment und LOSBRECHMOMENT ist aber schon BEKANNT?😕
Und zu deiner Feststellung darunter: Das sich der Kegel des Spurstangenkopfes in die Kegelige Bohrung des Lenkers "zieht" ist dir aber schon klar?
Im vorliegenden Fall fand zwar eine Lineare Bewegung der Mutter von 0,25mm (bezogen auf auf den 90°Anzug) auf dem Gewinde statt, das hatte aber keine Dehnung des Bolzen´s um 0,25mm zur folge, sondern eher das sich der Kegel in den Lenker gezogen hat.MfG Günter
Bevor du mir unterstellst ich würde Nicht wissen von was ich schreibe , merke ich mal schnell an , dass du scheinbar nicht korrekt gelesen hast . Ich darf noch mal erwähnen : „ Wir haben gemessen an einer M12 „ da ist nichts mit Kegel oder Lenker .
Wie weit sich der Kegel in den Lenker senkt habe ich nicht gemessen ,und zudem Zeitpunkt das WIS Dokument nicht offen gehabt . Wie man später lesen kann ist das Vorgehen ja auch korrekt
Losbrechmoment ist mir natürlich bekannt , warum du das hier so kritisch zur Frage stellst erschließt sich mir nicht . Im triebwerksbau haben wir das verwendet , in der KFZ Werkstatt reicht das Drehmoment wenn ich beschreiben will dass 90 grad nach 20 Nm bei einer nicht Dehnschraube ein anzugsmoment höher als 300Nm erfordert 🙄
Schwachsinn....Ich arbeite Jeden Tag und Ganzen Tag mit Drehmomenten...Ich kann behaupten das ich es im Gefühl hab. Zu den Schrauben und deine Theorie mit Kegel kugel und sonstigen Befestigungen. Egal welcher Material befestigt wird ...nach einem Tag ist der Drehmoment Kleiner und es Löst sicht nicht...auch nach 20 Jahren nicht! Ich spreche aus Erfahrung! Wir Fahren nach Ottobrunn in eine Vibrationstestanlage um diese Sachen zu Testen. Keine Selbstsichernde Schrauben Lösen sich!
Aber das ist ja nur Erfahrung...Nicht geht über Drehmomentschlüssel!
Vielleicht hilft ja auch dieses Video zum Thema, Fälschung weiter.
Und wie schon geschrieben wurde, wer billig kauft, kauft oft 2 x !
Ich würde das Teil an Lemförder senden, zur Klärung obs Materialfehler /Fälschung ist.
auf jeden Fall reklamieren. Wenn das i.O. gewesen wäre wirfst du erst den Wagen von der Bühne oder deinen Böcken bevor du das abreißt.
Zitat:
@52kalle schrieb am 28. März 2021 um 15:01:42 Uhr:
auf jeden Fall reklamieren. Wenn das i.O. gewesen wäre wirfst du erst den Wagen von der Bühne oder deinen Böcken bevor du das abreißt.
Das bezweifle ich das du beim abreißen einer M10 oder M12 Schraube das Auto runterreißt
Zitat:
@52kalle schrieb am 28. März 2021 um 15:01:42 Uhr:
Er steht aufgebockt in der Garage. Ich habe mir direkt zwei neue bestellt über einen anderen Händler was die Tage ankommen soll.
Natürlich wird es reklamiert plus das zweite Traggelenk was nicht verbaut wurde auf dem direkten Weg zurück geht.
Ich informiere euch was dabei rausgekommen ist.
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 28. März 2021 um 11:40:31 Uhr:
Zitat:
@skat000 schrieb am 27. März 2021 um 19:40:17 Uhr:
Ich habe die ganze Vorderachse saniert
Ohne Drehmoment
Nix abgerissen oder lose
Man sollte allerdings ein Gefühl dafür habenVölliger Blödsinn!
Und ein Lebensgefährlicher dazu!
Die Ing. haben sich schon etwas dabei gedacht, das Sicherheitsrelevante Bauteile mit entsprechenden Drehmomente verschraubt werden müssen.
Besonders wichtig bei diesen Kegelverbindungen! Die mögen für dich "gefühlt" fest sein, sind aber nicht fest genug auf dauern den enormen Kräften stand zu halten, die Kegelverbindungen lösen sich und die Teile bekommen minimale Luft zu einander. Jede Bodenwelle wirkt dann wie ein kleiner Hammerschlag und irgendwann kommt es zum Ermüdungsbruch ..!Übrigens zum Thema "Gefühl": Dazu gibt es "Untersuchungen". Kleine Schrauben werden dabei eher "zu fest" angezogen und "große" nicht fest genug!
MfG Günter
Dem kann ich dir leider nur zustimmen. Es gibt Verschraubungen wo explizit sogar geschrieben wird dass bereits Öl zwischen den Materialien dafür sorgen können dass sie bei Wärme verlaufen und dieser hauchdünne Film so viel Spiel freigibt dass es reicht dass sich die Verschraubung lösen kann und die Flächen deshalb Schmutz-, Öl- und Fettfrei sein müssen.
Theo mach’s ordentlich so wie du auch alles andere am Auto bei dir ordentlich machst.
Viele verwenden ja auch den Drehmomentschlüssel falsch. Die knacken x mal nach dem ersten Knacken. Jedes Mal zieht man dabei die Schraube ein wenig mehr an was theoretisch gesehen falsch ist. Es gibt dazu ein hervorragendes Video auf YouTube von einem Werkzeughersteller der eine Drehmomentanzeige zwischen Werkzeug und Schraube steckt und man sieht daran schon dass man bereits beim ersten Knacken wenn man es auf die Goldwaage legen will zu viel angezogen hat. Unsere menschliche Feinmotorik ist einfach nicht ausgeprägt genug dafür.
Zitat:
@icebear20m schrieb am 28. März 2021 um 12:11:21 Uhr:
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 28. März 2021 um 11:32:13 Uhr:
Im vorliegenden Fall fand zwar eine Lineare Bewegung der Mutter von 0,25mm (bezogen auf auf den 90°Anzug) auf dem Gewinde statt, das hatte aber keine Dehnung des Bolzen´s um 0,25mm zur folge, sondern eher das sich der Kegel in den Lenker gezogen hat.MfG Günter
Bevor du mir unterstellst ich würde Nicht wissen von was ich schreibe , merke ich mal schnell an , dass du scheinbar nicht korrekt gelesen hast . Ich darf noch mal erwähnen : „ Wir haben gemessen an einer M12 „ da ist nichts mit Kegel oder Lenker .
Wie weit sich der Kegel in den Lenker senkt habe ich nicht gemessen ,und zudem Zeitpunkt das WIS Dokument nicht offen gehabt . Wie man später lesen kann ist das Vorgehen ja auch korrekt
Losbrechmoment ist mir natürlich bekannt , warum du das hier so kritisch zur Frage stellst erschließt sich mir nicht . Im triebwerksbau haben wir das verwendet , in der KFZ Werkstatt reicht das Drehmoment wenn ich beschreiben will dass 90 grad nach 20 Nm bei einer nicht Dehnschraube ein anzugsmoment höher als 300Nm erfordert 🙄
Ich denke dass das ein Missverständnis von Günter war. Er bezog sich nur auf einen Post von dir, hat vielleicht erst nach dem Abschicken deine Korrekturen gelesen. So etwas passiert wenn es viele Posts in einem Thema gibt und man auf einen Post antworten möchte. Mensch bleiben 😉
Alles gut keine Sorge 🙂 ich schätze Günter seine Beiträge. Eine Diskussion , so harsch sie auch sein mag , ist für mich ja kein Streit , sondern eine Diskussion .