ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerscheinumtausch - die EU-Bürokratie lässt mal wieder grüßen

Führerscheinumtausch - die EU-Bürokratie lässt mal wieder grüßen

BMW 3er F31
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 13:48

Während hier in diesem Forum von einigen bereits über das Anbbringen der noch nicht einmal beschlossenen Blauen Plakette diskutiert wird, die vielleicht in 2-4 Jahrenb kommen könnte, wird allen Fahrzeuglenkern, die einen deutschen Führerschein besitzen, verschwiegen, dass sie diesen aufgrund der Vorgaben der EU-Bürokraten in den nächsten Jahren gegen einen neuen, dann befristeten Führerschein, umtauschen müssen.

http://www.focus.de/.../...en-fuehrerschein-umtauschen_id_5720898.html

Ich besitze seit 1999 bereits einen Kartenführerschein im EU-Format und da steht bei der Rubrik Gültigkeitsdauer ein "--" .

Hätte ich doch 1999 meine alte graue Pappe behalten, dann hätte ich jetzt noch über 16 Jahre Zeit mit dem Umtausch und könnte mir überlegen, die Pappe ganz abzugeben.

Jetzt darf ich wohl in spätestens 9 Jahren wieder zig Euro über den Tresen schieben, um dann einen befristeten Führerschein im gleichen Scheckkartenformat zu erhalten.

So macht die EU sich keine Freunde :confused:

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2016 um 6:20

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 13. Juli 2016 um 06:48:16 Uhr:

Ich tausche nichts um, die EU(dSSR) interessiert mich nicht.

Muss sie ja auch nicht. Der Umtausch wird nach deutscher Rechtslage fällig. Niemand MUSS Auto fahren. Vielleicht gut, wenn es einige besonders aufrechte teutsche Märtyrer dann nicht mehr dürfen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

a) "Die EU" hat da nichts entschieden, das die deutsche Regierung nicht mitgetragen hätte. Gegen die Stimme Deutschlands läuft nämlich tatsächlich ziemlich wenig in der EU... Die Verkürzung der Umtauschfristen war dann meines Wissens eine rein deutsche Entscheidung, um die Behörden zu entlasten. Daher bei Beschwerden über "die EU" immer erst mal schauen, wer für was verantwortlich ist. Auch deutsche - vor allem bayerische - Politiker verlagern nämlich gerne unpopuläre Entscheidungen nach Brüssel, wo sie die Entscheidungen selbst mittragen, um dann zu Hause gegen "die EU" zu meckern...

 

b) Deine Fahrerlaubnis ist weiterhin unbefristet gültig, du fährst also auch in 10 Jahren nicht ohne Fahrerlaubnis. Nur der Nachweis ist befristet, du brauchst also ein neues Nachweisdokument. Ist wie mit dem Reisepass, wenn der abläuft, verlierst du auch nicht deine Staatsbürgerschaft, kriegst aber Probleme beim Reisen...

PS. Ich finde das mit der Umtauschpflicht auch sch... hatte meiner Frau nach der Hochzeit und damit verbundenen Namensänderung noch extra geraten, bloß nicht ihren Führerschein umzutauschen, damit sie nicht einen befristeten bekommt... Andererseits kann die Führerscheinstelle dann vielleicht bei der Verlängerung dem einen oder anderen 90-Jährigen mit komplett verbeultem alten Benz ins Gewissen reden, wenn er die Formulare trotz Brille nicht mehr lesen kann...

Wir Berufskraftfahrer müssen spätestens alle 5 Jahre unseren Lkw Führerschein verlängern. D.H wir sind eh schon die Deppen und uns betrifft die Regel eh nicht

Ich seh hier echt das Problem nicht. Ich muss 2024 hin, bis dahin bin ich den eh schon los wegen wat weiß ich für Vergehen. :D

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 12. Juli 2016 um 15:48:53 Uhr:

... wird allen Fahrzeuglenkern, die einen deutschen Führerschein besitzen, verschwiegen, dass sie diesen aufgrund der Vorgaben der EU-Bürokraten in den nächsten Jahren gegen einen neuen, dann befristeten Führerschein, umtauschen müssen.

Das kann ich nicht bestätigen.

http://www.motor-talk.de/.../...jahre-umgetauscht-werden-t5742846.html

http://www.motor-talk.de/.../...s-verfallsdatum-erhalten-t5742841.html

Davon abgesehen, wurde diesbezüglich auch noch garnichts beschlossen.

Natürlich ist das beschlossen und auch schon umgesetzt.

Paragraph 24a Absatz 2 FeV regelt den Sachverhalt.

Von der geplanten Neuregelung steht da nichts drin.

http://www.buzer.de/gesetz/9545/a179296.htm

am 12. Juli 2016 um 20:32

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 12. Juli 2016 um 15:48:53 Uhr:

 

So macht die EU sich keine Freunde :confused:

Na, wenn ich über die EU nachdenke, dann steht gewiss die längst fällige, regelmäßige Erneuerung gern gefälschter Dokumente nicht im Vordergrund.

Ein paar Meckerei gibt es immer. Kann man mit leben.

Ok, wenn du damit meinst, dass es noch früher als 2033 passieren soll, hast du natürlich recht, aber das bis spätestens 2033 alles getauscht sein muss steht fest. Dachte dies steht zur Disposition

Ich tausche nichts um, die EU(dSSR) interessiert mich nicht.

am 13. Juli 2016 um 6:20

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 13. Juli 2016 um 06:48:16 Uhr:

Ich tausche nichts um, die EU(dSSR) interessiert mich nicht.

Muss sie ja auch nicht. Der Umtausch wird nach deutscher Rechtslage fällig. Niemand MUSS Auto fahren. Vielleicht gut, wenn es einige besonders aufrechte teutsche Märtyrer dann nicht mehr dürfen.

Zitat:

@situ schrieb am 13. Juli 2016 um 08:20:56 Uhr:

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 13. Juli 2016 um 06:48:16 Uhr:

Ich tausche nichts um, die EU(dSSR) interessiert mich nicht.

Muss sie ja auch nicht. Der Umtausch wird nach deutscher Rechtslage fällig. Niemand MUSS Auto fahren. Vielleicht gut, wenn es einige besonders aufrechte teutsche Märtyrer dann nicht mehr dürfen.

Nichts wird "fällig". Der "Führerschein" ist nur eine Bestätigung, daß man die Fahrerlaubnis hat. Da genügt auch ein Stück Toilettenpapier. Vermutlich kriege ich dann ganz viel Schimpfe, was mich in diesem "Staat" auch nicht mehr interessiert,

Vieleicht möchtest du diesen Staat einfach verlassen. Wäre allen mit gedient.

am 13. Juli 2016 um 7:49

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 13. Juli 2016 um 09:04:25 Uhr:

Da genügt auch ein Stück Toilettenpapier.

Probiere es doch einfach aus. Oder druck dir deine Ausweise nach eigenem Entwurf selbst. Es gibt ein paar Dödel im Lande, die kennen sich damit aus.

Die versammelten Merkelisten und MT Trolle wieder an Bord. Süß.:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerscheinumtausch - die EU-Bürokratie lässt mal wieder grüßen