ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerscheinumschreibung A2 auf A

Führerscheinumschreibung A2 auf A

Themenstarteram 12. April 2017 um 13:04

Hallo zusammen, inzwischen bin ich etwas verwirrt was die Führerscheinklassen angeht. Ich habe im herbst 2010 meinen Motorradführerschein mit über 25 Jahren in der Klasse A2 gemacht. Ein der Klasse entsprechendes motorrad habe ich dann im April 2011 zulassen lassen. Hätte ich den Führerschein nach zwei Jahren umschreiben müssen oder ist es selbstverständlich das ich nach diesen zwei Jahren Motorräder mit über 35 KW fahren darf und das Gewicht des Krads auch nicht weiter beachtet werden muß?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. April 2017 um 13:18

Du musst die Aufstiegsprüfung absolvieren... Solange du den A Führerschein nicht gemacht hast, darfst du auch nichts außerhalb der 35 kW Leistungsklasse fahren

Gruß .Krempel

Themenstarteram 12. April 2017 um 13:24

Wirklich? auch wenn der Führerschein vor 2013 gemacht wurde?

am 12. April 2017 um 13:38

Dann glaube ich wohl doch nicht... Stichtag war hierfür wohl der 19.01.2013

http://www.motorradonline.de/.../...er-motorraeder-ab-2013.387737.html

Themenstarteram 12. April 2017 um 13:47

Danke dir, war schon geschockt weil ich bereits auf ein "kräftigeres" Moped umgestiegen bin. Diese unterschiedlichen Beiträge haben mich schon so wirr gemacht das ich selber nicht mehr weiß was ich darf oder nicht.

am 12. April 2017 um 14:03

Sehr gerne :) frag aber im Zweifelsfall lieber nochmal bei ner Fahrschule nach, nicht dass ich Dir hier irgendwas falsches sage...

Weiterhin gute Fahrt!

Vielleicht lieg ich falsch, aber 2010 gab es doch noch gar nicht die Klasse A2.

Da gab es:

Klasse A1 (125ccm)

Klasse A beschränkt (für unter 25 jährige; mit 25KW Drossel)

Klasse A unbeschränkt (über 25; ungedrosselt)

Wenn du damals schon über 25 warst hast du den A unbeschränkt.

Hast du nach 2013 ne andere Führerscheinklasse gemacht und einen neuen Führerschein bekommen und da steht jetzt Klasse A2 oder wie kommst du darauf? Das dürfte auf dem Führerschein von 2010 nicht stehen. (ist zumindest bei mir so (2011 den Führerschein gemacht))

Die Klassen wurden dann 2013

in A1 (125ccm)

A2 ( gedrosselt bis 35KW)

und A (ungedrosselt)

umgewandelt.

 

Du redest ja schon von einem deutschen Führerschein, oder?

Sieht dein Führerschein so, aus wie auf dem Bild oder ist nur bei der oberen Zeile der Klasse A ein Stern?

Fhrerscheinumsg

Du hast 2010 per Direkteinstieg die Klasse A erworben.

»A beschränkt« hätte bei dir keinen Sinn gemacht (warst ja schon über das Mindestalter von 25 hinaus).

Dein Führerschein müsste also ähnlich wie meiner aussehen:

https://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/130604_02.jpg

* bei A beschränkt und A -> das Datum auf dem Aufkleber ist das Datum des Klassenerwerbs.

Solltest du wider aller Logik nur den A beschränkt erworben haben -> automatischer Aufstieg nach 2 Jahren, daher hast du seit 2012 den A (unbeschränkt).

Grüße, Martin

am 12. April 2017 um 17:20

Zitat:

@650s schrieb am 12. April 2017 um 15:04:07 Uhr:

Hallo zusammen, inzwischen bin ich etwas verwirrt was die Führerscheinklassen angeht. Ich habe im herbst 2010 meinen Motorradführerschein mit über 25 Jahren in der Klasse A2 gemacht. Ein der Klasse entsprechendes motorrad habe ich dann im April 2011 zulassen lassen. Hätte ich den Führerschein nach zwei Jahren umschreiben müssen oder ist es selbstverständlich das ich nach diesen zwei Jahren Motorräder mit über 35 KW fahren darf und das Gewicht des Krads auch nicht weiter beachtet werden muß?

Was für ein der Klasse entsprechendes Motorrad war das denn 2011?

am 13. April 2017 um 8:11

Schon irgendwie angsteinflößend, dass man 2 Jahre mit vmax 80 rumtuckert und danach automatisch bis 300 km/h fahren darf :D . Was wenn ich den Schein gemacht hab aber keine Mopede gekauft hab? Vor paar Wochen erst ein Unfall gesehen, wo einer den Gashahn zu weit aufgemacht hat und mal kurz ins Auto reingeschossen ist...muss nich unbedingt damit zu tun haben aber trotzdem bekloppt, dass man einfach so auf unbegrenzt eingestuft wird nach 2 Jahren.

Ich kannte jemanden, der hat die Führerscheine gemacht und erst, nachdem er unbegrenzt hatte, hat er sich einen 1000er SSP gekauft. Alles andere war unter seiner Würde. Die Kilogixxer war nach 6 Wochen Schrott und er mit Hubi im Krankenhaus. Nächstes Mopped war dann eine R1, aber über das weitere Schicksal weiß ich nichts.

am 13. April 2017 um 8:36

RIP

am 13. April 2017 um 8:57

Ich finde diese Kilo SSP eigentlich bei weitem nicht so gefährlich als Hubraumstarke Powerbikes wie zb. eine Suzuki B King wo du beim Kurvenausgang das Gas ganz fein dosieren musst um nicht in einem Highsider zu enden durch das brutale Drehmoment des 1340ccm starken Motors, natürlich kann mann diese SSP im hohen Drehzahlbereich auch extrem Flott bewegen aber es flöst einem doch mehr Respekt ein wenn man aus dem unteren zameren Drehzahlbereich immer mehr Druck spürt!

Tja, zu den Zeiten der Klasse 1 gab es bei uns in der Ecke einen 18-Jährigen, der mehrere (!) Bol d'Ors geschrottet hat. Ein Scheidungskind aus begütertem Hause, der abwechselnd von Mama und Papa die nächste Bol d'or bezahlt bekam. Ich meine, es war Nummer 4, mit der er sich mit 19 umgebracht hat.

Es war bestimmt nicht verkehrt aus Mangel an so üppigen finanziellen Möglichkeiten etwas bescheidener begonnen zu haben und langsamer aufgestiegen zu sein.

 

Gruß Michael

Zitat:

@Wallace46 schrieb am 13. April 2017 um 10:11:11 Uhr:

Schon irgendwie angsteinflößend, dass man 2 Jahre mit vmax 80 rumtuckert und danach automatisch bis 300 km/h fahren darf :D .

Das gab es nie. 80 km/h gab es für Minderjährige bei Klasse A1, die bekamen aber nicht automatisch mit 18 Jahren den A offen.

 

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerscheinumschreibung A2 auf A