ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Führerscheinklasse CE

Führerscheinklasse CE

Themenstarteram 11. April 2011 um 19:42

Hallo Gemeinde,

eine kurze Frage:

Ich habe den Führerschein Klasse CE beschränkt auf zwölf Tonnen. Wenn man jetzt die Klasse C/CE macht muss man dan auch eine CE Prüfung ablegen oder wird die Beschränkung einfach aufgehoben.

Vielen Dak im voraus für eure Hilfe.

Grüße, 1303Pilli

Ähnliche Themen
40 Antworten

So jetzt mal langsam.

@outbackler

Da du den C führerschein ja nur zum fahren des feuerwehrautos und eventuell privat brauchst, brauchst du auch keinerlei extra schulungen machen da dies alle unter die ausnahmereglung fällt.

Erst wenn du keinen bock mehr auf deinen bürojob hast und du dann LKW gewerbsmäßig fahren willst muß du diese schulungen nachweisen vorher nicht.

Ob du nun den CE schein noch mit machst liegt ganz an dir, wenn du ihn nicht brauchst, brauchst du ihn auch nicht zu machen das geld würde ich sparen, die andere seite ist aber da du den C schein bezahlt bekommst, wird der CE schein nicht ganz so teuer wie wenn du beides alleine bezahlen müsstes und bei gemeinsamer ausbildung von C und CE würdest du dir noch ein paar sonderfahrten im C bereich sparen.

Bei dir ist ja am ende der vorteil das du schon den führerschein der alten klasse 3 hast und somit auch jetzt schon die klasse BE, C1, C1E und sogar die CE79 besitzt, denn bei jedem der nur die klasse B hat und die klasse C machen will würde ich auch zur CE raten.

Ich habe gerade auch 2 von ner feuerwehr in der C ausbildung die nur die klasse B haben, den habe ich auch von der CE erzählt und die vorteile mit BE und T aber die wollen nur die C machen, jeder halt wie er will.

@fire-fighter

Es gibt lediglich die besonderen ausbildungsfahrten die im volksmund sonderfahrten genannat werden aber irgendwelche pflichtstunden wo jemand vorschreibt das man z.B. 8 oder 10 stunden machen muß gibt es nicht, du musst lediglich so viele übungsstunden machen bis du den LKW inklusive alle geforderten prüfungsaufgaben kannst und wie schnell das geht das kann dir keiner sagen.

Ich habe jetzt z.B. jemand von ner LKW werkstatt in der C/CE ausbildung mit dem habe ich heute die ersten beiden CE stunden gemacht mit ihm brauche ich jetzt nur noch 2 übungsstunden dann mache ich mit ihm sonderfahrten weil er es heute schon geschafft hat den sattelzug ohne probleme rückwerts links um die ecke zu fahren, soviel zum thema "pflichtstunden".

Gruss

Maik

@Maik: OK, wir meinen das gleiche. Aber wie Du schon richtig gesagt hast, wenn er C und CE zusammen macht, spart er unterm Strich Übungsstunden ein, die er bei getrennter Ausbildung extra machen muss. Kannst Du outbackler eine Aufstellung geben, was den Unterschied bei minimaler Stundenzahl ausmacht? Nur, damit er einen Anhaltspunkt hat...

@outbackler: Habe nicht so viel Angst vor dem Anhänger. Dein Fahrlehrer wird dir das schon ganz gut rüberbringen. Bis jetzt hat das noch jeder kapiert. Womit wird bei Deiner FS ausgebildet? Mit Drehschemelanhänger, oder mit Tandemachsanhänger?

Hier sind nur mal die sonderfahrten wenn C seperat und CE seperat macht bzw. bei gemeinsamer ausbildung.

Sonderfahrten nur klasse C:

5x Überland

2x Autobahn

3x Nacht

Sonderfahrten nur Klasse CE:

5x Überland

2x Autobahn

3x Nacht

Sonderfahrten bei gemeinsamer ausbildung C und CE:

Solo:

3x Überland

1x Autobahn

0x Nacht

Zug:

5x Überland

2x Autobahn

3x Nacht

Man macht also hier schon mal 6 sonderfahrten weniger, was das preislich ausmacht kann sich ja jeder selber ausrechnen aber auch bei der theorie spart man weil bei einer gemeinsamen ausbildung nach den 10 themen zusatzstoff klasse C die 4 themen für die CE nur noch mit dran hängt (bei mir ist das gleiche grundgebühr), bei der theoretischen prüfung zahlt man auch nur einmal die 20,83€ für den TÜV oder die DEKRA und nicht 2 mal.

Ich handhabe das bei der praktischen ausbildung so das ich 2x 90min mit den leuten klasse C fahre und wenn das dann passt geht es gleich auf den sattelzug, wenn man mit dem alle grundfahraufgaben richtig kann, ist das solofahren nur ein kinderspiel ;).

Gruss

Maik

Danke Maik für deine Auflistung. Ist halt schon einiges an Zeit und auch an Kosten, die ich mir sparen könnte. Ich werde nochmal mit meinem Bekannten reden, wie groß die Chancen stehen, dass ich in der Spedition ohne oder mit Anhänger fahren kann. Vielleicht habe ich in der Fahrschule auch mal die Möglichkeit eine Stunde mit Anhänger probeweise zu nehmen, um mal abzuschätzen, wie ich mich da anstelle.

Danke nochmal für die Infos!

Bei der Fahrschule wird mit Drehschemelanhänger unterrichtet. Und deshalb befürchte ich Probleme. Mit dem Auto habe ich schon verschiedene Anhänger gefahren und auch rangiert, von 750 kg bis 2,5 t, aber die waren halt alle nur mit 1 Achse oder Tandemachse.

Bei unserem alten LF8 (5 t) habe ich schon Probleme den VSA richtig rückwärts zu rangieren, da ich das mit dem Abschätzen in den Außenspiegeln nicht so raus habe.

Hallo,

Würde den CE auf jeden Fall machen. habe damals inkl. aller Gebühren (Arzt, Passbild) 3000€ bezahlt. Durch die Sonderfahrten CE kann mann ja C Übungsstunden einsparen. Habe auch zwei Prüfungstermine gewählt, da mir das Risiko 280€ in den Sand zu setzen zu groß war.

Bis zur C Prüfung hab ich ca. 2t bezahlt, dann nochmal 1t. Wenn du das richtige Gespann und den richtigen Fahrlehrer hast, ist das Hängerfahren nicht so schwer.

Beim rückwärts um die Kurve fahren muss man ja nur wenden, der Hänger muss nicht exakt vor einer Rampe stehen. Würde mich in Feuerwehrkreisen, Land- und Bauwirtschaft nach der besten Fahrschule erkundigen.

Mach gleich den CE, und keine Angst vor dem Rangieren, das ist einfacher als es aussieht.

 

Die Übungsstunden brauchst du so oder so, einen Solo LKW zu fahren hilft dir überhaupt nichts im bezug auf den Anhänger. Wenn du ihn aber seperat machst, wird er teurer, das Geld kannst du dir sparen indem du zumindstens die Theorie zusammen machst, auserdem hast du gemeinsam weniger Übungsstunden als wenn du beides getrennt machst.

 

Der Vorteil im CE sehe ich darin das du mit dem CE den Anhängerführerschein für alle Klassen bekommst, also BE, C1E und CE. Auch wenn du im moment den Anhängerführerschein nicht brauchst, irgendwann bist du vielleicht froh das du ihn doch gleich mitgemacht hast.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Der Vorteil im CE sehe ich darin das du mit dem CE den Anhängerführerschein für alle Klassen bekommst, also BE, C1E und CE. Auch wenn du im moment den Anhängerführerschein nicht brauchst, irgendwann bist du vielleicht froh das du ihn doch gleich mitgemacht hast.

Das ist ein richtiger ansatz, nur leider hat outbackler noch den führerschein der alten klasse 3, somit hat er die BE und C1E schon ;).

@outbackler

Da kommst du zu mir, ich schule in der klasse CE mit nem sattelzug, einfacher geht es nicht ;) :D.

Gruss

Maik

Rauskram und hochwucht...

Also, nach langem hin und her, habe ich nun endlich eine Fahrschule gefunden, bei der ich meinen CE-Schein machen kann und die auch räumlich für mich noch einigermaßen gut erreichbar ist. Hat deshalb länger gedauert, da es bei uns nur wenige Fahrschulen gibt, die den LKW-Schein anbieten.

Ist jetzt eine Fahrschule, bei der ich den CE-Schein mit einem Tandem-Anhänger machen kann. Es werden auch Übungsstunden mit dem Drehschemel angeboten, wobei mir geraten wurde, die Prüfung mit dem Tandem zu machen, weil einfacher.

Ob und bis wann ich die Weiterbildung für gewerbliches Fahren auch dort machen kann, habe ich vergessen zu fragen (Grundquali brauche ich ja wegen FS Klasse 3 nicht). Aber ich hoffe, dass es geht. Was ich auch noch vergessen habe, ob es 2 getrennte Prüfungen geben wird (C und CE) oder ob es eine Prüfung sein wird? 2 getrennte Prüfungen wären mir lieber, falls ich das mit dem CE versemmeln sollte.

 

Nun meine Frage:

Der LKW gehört nicht der Fahrschule, sondern man teilt ihn sich mit einer anderen Fahrschule. Der LKW steht uns aber an Samstagen und 1x unter der Woche zur Verfügung. Insgesamt sind es in der Fahrschule mit mir nun 5 Fahrschüler. Ist es prinzipiell schlecht, den Schein bei einer Fahrschule mit Leih-LKW zu machen?

 

 

 

Der einzige Nachteil wird sein das dein Fahrlehrer nicht so individell auf deine Freizeit reagieren kann.

Er wird dir zeiten vorgeben die du einhalten musst.

Ne ist es nicht, LKWs sind ja nicht gerade billig, und nicht bei jeder Fahrschule rentiert sich das mit der Anzahl der Schüler. Mein Fahrlehrer hat den LKW immer 2-3 Wochen gemietet. Da wurde dann gefahren so oft man Zeit hatte. Dann war wieder 2-3 Wochen Pause

Danke für eure Antworten. Von den Zeiten her wurde mir ja der Samstag zugesichert. Mal kucken...

Ich habe jetzt noch eine Frage zur Theorie. Und zwar habe ich hier (Seite einer Fahrschule) gelesen, dass mann beim Besitz der alten Klasse 3 weniger Theoriestunden für CE braucht, konkret beim Unterricht für die Klasse C. Wißt ihr evtl. ob das stimmt? Lese das nämlich zum ersten Mal...

Zitat:

Original geschrieben von outbackler

Ist es prinzipiell schlecht, den Schein bei einer Fahrschule mit Leih-LKW zu machen?

vom "fahren" ists egal... :p

das einzigste problem was besteht, liegt darin, das ihr nur eine sehr geringe anzahl an stunden das teil zur verfügung habt...deswegen solltest du frühzeitig termine mit deinem fahrlehrer ausmachen, bevor die anderen dir alle wegschnappen und du erst in einem halben jahr hinterm steuer hockst...

Zitat:

Original geschrieben von outbackler

 

...Ist jetzt eine Fahrschule, bei der ich den CE-Schein mit einem Tandem-Anhänger machen kann. Es werden auch Übungsstunden mit dem Drehschemel angeboten, wobei mir geraten wurde, die Prüfung mit dem Tandem zu machen, weil einfacher...

 

Ich würde Dir raten, die Fahrstunden/Prüfung mit dem Drehschemel-Anhänger zu machen. Ist zwar am Anfang etwas gewöhnugsbedürftig, aber wenn Du nen guten Fahrlehrer hast, ist es eigentlich kein Problem. Und wenn Du nen Drehschemel-Anhänger rangieren kannst, wirst Du mit nem Sattelzug bzw. Tandem-Anhänger keine Probleme haben,das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.

 

...Was ich auch noch vergessen habe, ob es 2 getrennte Prüfungen geben wird (C und CE) oder ob es eine Prüfung sein wird? 2 getrennte Prüfungen wären mir lieber, falls ich das mit dem CE versemmeln sollte...

 

Ich hatte damals 2 getrennte Prüfungen. Erst C (eigentlich logisch ;) ), dann eine Woche später CE.

Original geschrieben von MancombShepgood

Zitat:

Ich würde Dir raten, die Fahrstunden/Prüfung mit dem Drehschemel-Anhänger zu machen. Ist zwar am Anfang etwas gewöhnugsbedürftig, aber wenn Du nen guten Fahrlehrer hast, ist es eigentlich kein Problem. Und wenn Du nen Drehschemel-Anhänger rangieren kannst, wirst Du mit nem Sattelzug bzw. Tandem-Anhänger keine Probleme haben,das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.

 

Gebe dir Recht, dass man eigentlich das schwierigste lernen sollte, weil man mit den leichteren Dingen keine Probleme mehr hat. Aber die Fahrlehrerin war da eigentlich ganz pragmatisch. Sie meinte, dass ich mir mit dem Tandemanhänger leichter tun würde (insbesondere bei der Prüfung). Ich könnte aber jederzeit Stunden mit dem Drehschemel als "Goodie" nehmen (tendenziell aber eher erst nach der Prüfung) und das Rangieren mit dem dann üben.

Zitat:

Original geschrieben von outbackler

Original geschrieben von MancombShepgood

Zitat:

Original geschrieben von outbackler

Zitat:

Ich würde Dir raten, die Fahrstunden/Prüfung mit dem Drehschemel-Anhänger zu machen. Ist zwar am Anfang etwas gewöhnugsbedürftig, aber wenn Du nen guten Fahrlehrer hast, ist es eigentlich kein Problem. Und wenn Du nen Drehschemel-Anhänger rangieren kannst, wirst Du mit nem Sattelzug bzw. Tandem-Anhänger keine Probleme haben,das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.

 

Gebe dir Recht, dass man eigentlich das schwierigste lernen sollte, weil man mit den leichteren Dingen keine Probleme mehr hat. Aber die Fahrlehrerin war da eigentlich ganz pragmatisch. Sie meinte, dass ich mir mit dem Tandemanhänger leichter tun würde (insbesondere bei der Prüfung). Ich könnte aber jederzeit Stunden mit dem Drehschemel als "Goodie" nehmen (tendenziell aber eher erst nach der Prüfung) und das Rangieren mit dem dann üben.

Mach dir mal keine gedanken um den Drehschemel Anhänger. Dein Prüfer wird dir alle ecken bzw. Bezugspunkte am Anhänger zeigen auf die du achten musst wenn du rangierst. Du wirst das nachher von ganz alleine machen. Ich bin in meiner Prüfung rangiert wie ein Weltmeister. Schwierig wird es die erste zeit erst wenn du nen anderen Anhänger ziehst und deine Bezugspunklte erstmal selber suchen musst. Wie schon gesagt, mach dir ums rangieren mal keinen Kopf das haben schon ganz andere geschaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen