ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerscheinentzug wegen ANGEBLICHER Verfolgung?!

Führerscheinentzug wegen ANGEBLICHER Verfolgung?!

Themenstarteram 8. August 2008 um 13:10

Vorweg: Ich weiß, dass dieses Thema hier nicht ganz hinpasst, dennoch handelt dieses Thema doch in einem gewissen Sinne von Sicherheit - und zwar in der von uns allen. Gestern habe ich nachfolgende Geschichte erfahren und würde gerne mal die Meinung der erfahrenen MT-Gemeinde dazu hören.

Gestern habe ich von einem Freund erfahren, dass ein Freund seinerseits (ich kenne diesen nur vom Sehen) seinen Führerschein auf unbestimmte Zeit los ist, auf die Frage, wie es denn dazu gekommen ist, habe ich folgende (für mich erschreckende) Sachlage erfahren:

Sein Kumpel (nennen wir ihn mal Tony :D) fuhr innerorts hinter einem ziemlich langsamen LKW her, hinter ihm fuhr auch noch ein anderes Auto, welches er aber nicht weiter beachtete... Dann kam das Ortsende und Tony wollte den LKW überholen, in dem Moment in dem er ausscheren wollte (er war wohl schon knapp über der Mittellinie) bemerkte er aber, dass das Auto hinter ihm sich bereits schon im Überholvorgang der beiden Fahrzeuge vor sich (Tony + LKW) befand. Er scherte also wieder zurück hinter den LKW und lies den PKW mit einer jungen Frau darin passieren.

Nachdem diese an ihm vorbei war, scherte er wieder aus und die beiden Autos überholten den LKW (Tony hinter dem anderen PKW).

Zufällig schienen Tony und die junge Fahrerin wohl in der Nähe zueinander zu wohnen, so dass er weitere 15 km hinter ihr herfuhr / herfahren musste. Ich habe mir von meinem Freund übrigens sagen lassen, dass Tony ein eher ruhiger Geselle ist und eher 10km/h zu langsam fährt, als zu schnell, dies nur mal zur Info, dass ihr seine Fahrweise einigermaßen einschätzen könnt.

Auf jeden Fall war dieser Tag vorbei und Tony schenkte dem Erlebnis keinerlei weitere Beachtung - warum auch? Trotz der beiden Fahrzeuge die überholen wollten ist niemandem etwas passiert, für mich wäre das Thema also auch abgehakt.

Nun trug es sich aber zu, dass Tony einige Wochen nach diesem Tag, Besuch von zwei Herren in Grün bekam, die ihm folgenden Sachverhalt klarmachten/klarmachen wollten:

Er habe an jenem Tag die Frau in dem PKW gefährdet und sie danach noch kilometerweit verfolgt! Die Dame hat sich sämtliche Kennzeichen (das von Tony und LKW) notiert und Anzeige erstattet. Auf was genau sich diese beruft, konnte mir mein Freund gestern nicht erzählen, da er es nicht genau wusste, wie er es aber von Tony erzählt bekommen hat, geht es aber wohl weniger um die Gefährdung bei dem Überholvorgang, sondern viel mehr darum, dass sich die Dame verfolgt fühlte.

Die beiden Herren wollten ihm jedenfalls den Führerschein entziehen, welcher sich allerdings weigerte. Eine halbe Stunde später erschien die Polizei wieder, diesmal mit einem Durchsuchungsbefehl und nahmen ihm den Führerschein ab - vorerst auf unbestimmte Zeit! :eek:

Natürlich hat sich Tony sofort einen Anwalt besorgt und wie es nun aussieht, steht eine Gerichtsverhandlung an.

Was ich mich aber frage: Wie kann das sein? Ich mein, wenn ich ein Auto hinter mir beobachte, dass 15km hinter mir herfährt, kann ich den Fahrer dann einfach anzeigen?

Aufgrund welcher Gesetzeslage soll denn so etwas möglich sein?

Und: Wieso wird ihm sofort der Führerschein entzogen?

Kann es sein, dass die Fahrerin einfach nur egozentrisch ist und in seinem ersten versuchten Überholvorgang und in der "Verfolgung" einen Versuch sieht ihr zu schaden!? :confused:

Es tut mir leid, dass ich euch nicht detailreichere Informationen liefern kann, ich werde euch wohl auf dem laufenden halten, jedenfalls falls ich von der Sache nochmal etwas erfahre...

In jedem Falle schockiert es mich, wie hier vorgegangen wurde und wie sehr Tony in die Sch*** geritten wurde, obwohl er - außer einem Fahrfehler, der (Gott sei Dank) bei niemandem einen Schaden verursacht hat - meiner Meinung nach nichts getan hat?!

Ich hoffe auf zahlreiche Meinungen/Erfahrungen.

MfG

Barthsimpson

P.S.: Tony kennt die Frau nicht und wüsste auch nicht, dass er schonmal in irgendeinem Kontakt zu ihr gestanden sei.

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2008 um 14:14

Mhh das klingt schon realistisch... Gibt leider viele Idioten die andere verfolgen. Ist mir auch schon passiert, meiner Mutter auch, etc...

Wenn er aber beweisen kann, das er halt zufällig in der Nähe wohnt, wird das schon reichen, immerhin hat er sie ja nicht bis zu ihrem Haus verfolgt.

Was ich aber seltsam finde, ich habe noch nie eine Frau gesehen, die zwei Fahrzeuge gleichzeitig überholt. :D

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 11. August 2008 um 13:41

Sehr tolle Geschichte und wenn wir alle mal die Gegenseite hören ( lesen) könnten so könnten wir vieleicht etwas objektiver darüber diskutieren, nur so, wenn man nur eine Seite gehört hat zumal vieleicht der Beschuldigte selbst noch tatsachen verniedlicht, oder ganz weggelassen hat macht diese Diskussion eigentlich keinen Sinn.

Themenstarteram 11. August 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Sehr tolle Geschichte und wenn wir alle mal die Gegenseite hören ( lesen) könnten so könnten wir vieleicht etwas objektiver darüber diskutieren, nur so, wenn man nur eine Seite gehört hat zumal vieleicht der Beschuldigte selbst noch tatsachen verniedlicht, oder ganz weggelassen hat macht diese Diskussion eigentlich keinen Sinn.

Vielleicht hast du Recht, es scheint eine dumme Idee von mir gewesen zu sein, das Thema hier einzustellen...

Kann also ge-closed werden, obwohl ichs eigentlich schade find *seufz*

Das jetzt vom TE plötzlich ein Close gefordert wird, wo nach den Hintergründen gefragt wird, macht mich jetzt doch etwas sprachlos...

Zitat:

Original geschrieben von barthsimpson

...

Sein Kumpel (nennen wir ihn mal Tony) fuhr innerorts hinter einem ziemlich langsamen LKW her, hinter ihm fuhr auch noch ein anderes Auto, welches er aber nicht weiter beachtete... Dann kam das Ortsende und Tony wollte den LKW überholen, in dem Moment in dem er ausscheren wollte (er war wohl schon knapp über der Mittellinie) bemerkte er aber, dass das Auto hinter ihm sich bereits schon im Überholvorgang der beiden Fahrzeuge vor sich (Tony + LKW) befand. Er scherte also wieder zurück hinter den LKW und lies den PKW mit einer jungen Frau darin passieren.

Nachdem diese an ihm vorbei war, scherte er wieder aus und die beiden Autos überholten den LKW (Tony hinter dem anderen PKW).

Zufällig schienen Tony und die junge Fahrerin wohl in der Nähe zueinander zu wohnen, so dass er weitere 15 km hinter ihr herfuhr / herfahren musste.

(...)

Nun trug es sich aber zu, dass Tony einige Wochen nach diesem Tag, Besuch von zwei Herren in Grün bekam, die ihm folgenden Sachverhalt klarmachten/klarmachen wollten:

Er habe an jenem Tag die Frau in dem PKW gefährdet und sie danach noch kilometerweit verfolgt!

..., geht es aber wohl weniger um die Gefährdung bei dem Überholvorgang, sondern viel mehr darum, dass sich die Dame verfolgt fühlte.

(...) Eine halbe Stunde später erschien die Polizei wieder, (...) und nahmen ihm den Führerschein ab - vorerst auf unbestimmte Zeit!

So kann ich die Geschichte kaum glauben.

Führerscheinentzug aufgrund von einer unbeweisenen Anschuldigung.

Wenn dem aber doch so sein sollte, hat "Tony" sicher gute Chancen seinen Lappen erst mal wieder zu bekommen.

Im übrigen, warum dauert das Auftauchen der Polizei mehrere Wochen?

Sehr seltsam.

Hat Tony evtl. noch mit weiteren Verfolgungsfahrten die Dame belästigt, und diese sah sich dann genötigt, Aufgrund des damaligen Vorfalls Anzeige zu erstatten?

Themenstarteram 12. August 2008 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das jetzt vom TE plötzlich ein Close gefordert wird, wo nach den Hintergründen gefragt wird, macht mich jetzt doch etwas sprachlos...

Naja, ich weiß ja nicht, auf viel Begeisterung stößt dieser Thread ja nicht gerade... :(

Und bevor sich die Wogen hier noch weiter aufschaukeln und ich mir noch öfter die Sache mit "dem Freund des Freundes" anhöre oder weitere Unterstellungen kommen, dass ich ja selber Tony wäre, dachte ich es wäre vielleicht besser das Thema zu beenden...

Ich kann ja im Moment auch gar nicht mehr Hintergründe/Details liefern, da ich mit 'Tony' -wie gesagt - keinen persönlichen Kontakt habe und Informationen deshalb auch nur "aus zweiter Hand" und in unregelmäßigen Abständen erfahre...

MfG

Barthsimpson

Themenstarteram 12. August 2008 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

So kann ich die Geschichte kaum glauben.

Führerscheinentzug aufgrund von einer unbeweisenen Anschuldigung.

Wenn dem aber doch so sein sollte, hat "Tony" sicher gute Chancen seinen Lappen erst mal wieder zu bekommen.

Im übrigen, warum dauert das Auftauchen der Polizei mehrere Wochen?

Sehr seltsam.

Hat Tony evtl. noch mit weiteren Verfolgungsfahrten die Dame belästigt, und diese sah sich dann genötigt, Aufgrund des damaligen Vorfalls Anzeige zu erstatten?

Ganz ehrlich: Ich finde diese Geschichte auch unglaublich, nichtsdestotrotz scheint sie aber so passiert zu sein!

Tony hat, denke ich, KEINE guten Chancen seinen Führerschein erstmal wieder zu bekommen, da sie ihm diesen ja erstmal abgenommen haben, ich denke, dass sich hier erst nach einer Gerichtsverhandlung erst wieder etwas tut...

Warum das auftauchen der Polizei so lange gedauert hat, kann ich dir nicht sagen. Vllt hat die gute Frau nicht sofort Anzeige erstattet, bis dann der zugehörige Fahrer zum Fahrzeug ermittelt wurde, Beamte Zeit hatten vorbeizufahren...!?

Ich kann dir nichtmal genau sagen, ob Tony weitere Verfolgungsfahrten der Dame gemacht hat, ich glaube es aber nicht, da er die Dame ja nicht mal kennt/kannte. Vllt ist er unabsichtlich noch einmal hinter ihr hergefahren, was ER gar nicht bewusst gemerkt hat, sie dagegen schon...

Sorry, für die vielen fehlenden Infos...

MfG

Barthsimpson

P.S.: Was mir gerade noch einfällt: Es ist durchaus möglich, dass Tony sich noch in der Probezeit befindet, könnte das eventuell eine Rolle spielen?

Anders gefragt: Was passiert denn, wenn ein Führerscheinfrischling bei einem Überholmanöver den rückwärtigen Verkehr gefährdet? (Ich lasse jetzt mal das 'verfolgen' bewusst außer acht...)

am 12. August 2008 um 7:30

Was genau wird dem TONY:D denn zur Last gelegt? Er wird den Führerschein ja nicht einfach so der Polizei gegeben haben ohne ein Beschlagnahme und einen entsprechenden Beleg  / Schreiben  wird TONY den Führerschein ja nicht ausgehändigt haben. Telefoniere doch mal mit TONY dann wissen wir genaueres  wenn du TONY fragst welche §§ in dem Schreiben / Beleg/ Beschlagnahmebescheinigung stehen.

Themenstarteram 12. August 2008 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Was genau wird dem TONY:D denn zur Last gelegt? Er wird den Führerschein ja nicht einfach so der Polizei gegeben haben ohne ein Beschlagnahme und einen entsprechenden Beleg  / Schreiben  wird TONY den Führerschein ja nicht ausgehändigt haben. Telefoniere doch mal mit TONY dann wissen wir genaueres  wenn du TONY fragst welche §§ in dem Schreiben / Beleg/ Beschlagnahmebescheinigung stehen.

Zitate aus dem Erstbeitrag:

Zitat:

Original geschrieben von barthsimpson

Gestern habe ich von einem Freund erfahren, dass ein Freund seinerseits (ich kenne diesen nur vom Sehen) (...) Sein Kumpel (nennen wir ihn mal Tony :D) (...)

Zitat:

Original geschrieben von barthsimpson

(...) Die Dame hat sich sämtliche Kennzeichen (das von Tony und LKW) notiert und Anzeige erstattet. Auf was genau sich diese beruft, konnte mir mein Freund gestern nicht erzählen, da er es nicht genau wusste, (...)

Ich habe leider keine Telefonnummer von Tony (mir ist ja nichtmal sein richtiger Name bekannt :D) und leider weiß ich auch nicht, welche §§ in dem Schreiben stehen...

*seufz* :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von barthsimpson

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das jetzt vom TE plötzlich ein Close gefordert wird, wo nach den Hintergründen gefragt wird, macht mich jetzt doch etwas sprachlos...

Naja, ich weiß ja nicht, auf viel Begeisterung stößt dieser Thread ja nicht gerade... :(

Und bevor sich die Wogen hier noch weiter aufschaukeln und ich mir noch öfter die Sache mit "dem Freund des Freundes" anhöre oder weitere Unterstellungen kommen, dass ich ja selber Tony wäre, dachte ich es wäre vielleicht besser das Thema zu beenden...

Ich kann ja im Moment auch gar nicht mehr Hintergründe/Details liefern, da ich mit 'Tony' -wie gesagt - keinen persönlichen Kontakt habe und Informationen deshalb auch nur "aus zweiter Hand" und in unregelmäßigen Abständen erfahre...

MfG

Barthsimpson

Ich hoffe für Dich, dass Du `Tony´ einaml genau kennenlernen und verstehen wirst, denn Tony scheint zwar Ambitionen zu haben mal als Executer in Erscheinung zu treten, im Falle einer Rechenschaft seiner Taten aber sehr schnell sehr nervös zu werden.

Könnte Dir helfen, solchen Situationen in Zukunft auszuweichen.

Themenstarteram 12. August 2008 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Ich hoffe für Dich, dass Du `Tony´ einaml genau kennenlernen und verstehen wirst, denn Tony scheint zwar Ambitionen zu haben mal als Executer in Erscheinung zu treten, im Falle einer Rechenschaft seiner Taten aber sehr schnell sehr nervös zu werden.

Könnte Dir helfen, solchen Situationen in Zukunft auszuweichen.

Lieber Tempomat,

wie auch schon bei deinen anderen Beiträgen zu diesem Thema, habe ich schon wieder ein Problem, zu verstehen, was du mir eigentlich mitteilen möchtest :confused:

Trotzdem werde ich natürlich versuchen zu antworten:

Ich habe eigentlich nicht wirklich ein Interesse daran (bis auf diese Geschichte hier), Tony mal persönlich kennen zu lernen, er ist in einem anderen Alter als ich und hat - soweit ich weiß - auch völlig andere Interessen - wieso sollte ich also?

Zu der Sache mit dem Executer schreibe ich mal nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

(...) im Falle einer Rechenschaft seiner Taten aber sehr schnell sehr nervös zu werden.

Könnte Dir helfen, solchen Situationen in Zukunft auszuweichen.

Naja, wenn du es so siehst, dass ein abgebrochenes Überholmanöver und ein nach-Hause-fahren einen Straftatbestand erfüllt, dann sollte er natürlich Rechenschaft in Form von Führerscheinentzug etc. dafür übernehmen, allerdings sehe ich die Sache halt etwas anders...

Und natürlich wird man nervös, wenn einem der Führerschein aus o.g. Grund entzogen wird - wäre das bei dir etwa anders?:confused:

Und wer oder was sollte MIR helfen solchen Situationen in Zukunft auszuweichen?

Auch für den Fall, dass ich mich wiederhole: Ich stecke in keiner, wie auch immer augearteten, "Situation" - folglich sehe ich auch keinen Grund etwas auszuweichen und benötige demzufolge auch keine Hilfe... :confused:

MfG

Barthsimpson

Zitat:

Original geschrieben von barthsimpson

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Ich hoffe für Dich, dass Du `Tony´ einaml genau kennenlernen und verstehen wirst, denn Tony scheint zwar Ambitionen zu haben mal als Executer in Erscheinung zu treten, im Falle einer Rechenschaft seiner Taten aber sehr schnell sehr nervös zu werden.

Könnte Dir helfen, solchen Situationen in Zukunft auszuweichen.

Lieber Tempomat,

wie auch schon bei deinen anderen Beiträgen zu diesem Thema, habe ich schon wieder ein Problem, zu verstehen, was du mir eigentlich mitteilen möchtest :confused:

Trotzdem werde ich natürlich versuchen zu antworten:

Ich habe eigentlich nicht wirklich ein Interesse daran (bis auf diese Geschichte hier), Tony mal persönlich kennen zu lernen, er ist in einem anderen Alter als ich und hat - soweit ich weiß - auch völlig andere Interessen - wieso sollte ich also?

Zu der Sache mit dem Executer schreibe ich mal nichts.

Zitat:

Original geschrieben von barthsimpson

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

(...) im Falle einer Rechenschaft seiner Taten aber sehr schnell sehr nervös zu werden.

Könnte Dir helfen, solchen Situationen in Zukunft auszuweichen.

Naja, wenn du es so siehst, dass ein abgebrochenes Überholmanöver und ein nach-Hause-fahren einen Straftatbestand erfüllt, dann sollte er natürlich Rechenschaft in Form von Führerscheinentzug etc. dafür übernehmen, allerdings sehe ich die Sache halt etwas anders...

Und natürlich wird man nervös, wenn einem der Führerschein aus o.g. Grund entzogen wird - wäre das bei dir etwa anders?:confused:

Und wer oder was sollte MIR helfen solchen Situationen in Zukunft auszuweichen?

Auch für den Fall, dass ich mich wiederhole: Ich stecke in keiner, wie auch immer augearteten, "Situation" - folglich sehe ich auch keinen Grund etwas auszuweichen und benötige demzufolge auch keine Hilfe... :confused:

MfG

Barthsimpson

Kein Problem, hab Dich ja nur ein wenig gekitzelt.

am 12. August 2008 um 11:26

Mich verwundert eigentlich nur warum du dann so viel Zeit für Tony hier in Anspruch nimmst,zumal du Ihn nichteinmal genau kennst und Ihn hier einen fiktiven Namen gegeben hast .

Themenstarteram 12. August 2008 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Mich verwundert eigentlich nur warum du dann so viel Zeit für Tony hier in Anspruch nimmst.

Naja, der Hauptgrund ist wohl, dass mich das Thema interessiert und ich mich wundere wie etwas (scheinbar) so einfach passieren kann.

Der andere Grund ist simpel: ich habe diese Zeit auf der Arbeit einfach :D (Gründe dafür und Arbeitsstelle sind irrelevant ;) )

am 12. August 2008 um 11:48

Und genau deswegen solltest du ja Tony mal kontaktieren, sonst könnten wir weiterhin darüber philosophieren warum in China ein Sack Reis umgefallen ist

am 12. August 2008 um 14:25

Ihr seid mir etwas zu sicher dass der Wahrheitsgehalt der Geschichte gering ist und sucht beim TE ein Haar in der Suppe.

"sowas ist unwahrscheinlich, da sind Vorkommnisse unterschlagen worden, die Vorgehensweise der staatlichen Stellen ist überzogen - deshalb war es sicher nicht so" das sind nämlich keine Gegenargumente.

Schaltet mal einfach abends irgendeine Reportage bei ARD oder ZDF ein, da gibt es ganz andere Kaliber.

Man begreift dass so wie das hier alles geschildert wurde durchaus passieren kann, wäre nicht das erste mal dass die Leute übers Ziel hinausschießen. Das ist ja das problematische, ich wünsche ich könnte das auch in die Ecke der Märchen schieben, wenn ich aber anschaue was so alles passiert ist das hier noch nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerscheinentzug wegen ANGEBLICHER Verfolgung?!