Führerscheinentzug wegen ANGEBLICHER Verfolgung?!

Vorweg: Ich weiß, dass dieses Thema hier nicht ganz hinpasst, dennoch handelt dieses Thema doch in einem gewissen Sinne von Sicherheit - und zwar in der von uns allen. Gestern habe ich nachfolgende Geschichte erfahren und würde gerne mal die Meinung der erfahrenen MT-Gemeinde dazu hören.

Gestern habe ich von einem Freund erfahren, dass ein Freund seinerseits (ich kenne diesen nur vom Sehen) seinen Führerschein auf unbestimmte Zeit los ist, auf die Frage, wie es denn dazu gekommen ist, habe ich folgende (für mich erschreckende) Sachlage erfahren:

Sein Kumpel (nennen wir ihn mal Tony 😁) fuhr innerorts hinter einem ziemlich langsamen LKW her, hinter ihm fuhr auch noch ein anderes Auto, welches er aber nicht weiter beachtete... Dann kam das Ortsende und Tony wollte den LKW überholen, in dem Moment in dem er ausscheren wollte (er war wohl schon knapp über der Mittellinie) bemerkte er aber, dass das Auto hinter ihm sich bereits schon im Überholvorgang der beiden Fahrzeuge vor sich (Tony + LKW) befand. Er scherte also wieder zurück hinter den LKW und lies den PKW mit einer jungen Frau darin passieren.
Nachdem diese an ihm vorbei war, scherte er wieder aus und die beiden Autos überholten den LKW (Tony hinter dem anderen PKW).
Zufällig schienen Tony und die junge Fahrerin wohl in der Nähe zueinander zu wohnen, so dass er weitere 15 km hinter ihr herfuhr / herfahren musste. Ich habe mir von meinem Freund übrigens sagen lassen, dass Tony ein eher ruhiger Geselle ist und eher 10km/h zu langsam fährt, als zu schnell, dies nur mal zur Info, dass ihr seine Fahrweise einigermaßen einschätzen könnt.

Auf jeden Fall war dieser Tag vorbei und Tony schenkte dem Erlebnis keinerlei weitere Beachtung - warum auch? Trotz der beiden Fahrzeuge die überholen wollten ist niemandem etwas passiert, für mich wäre das Thema also auch abgehakt.

Nun trug es sich aber zu, dass Tony einige Wochen nach diesem Tag, Besuch von zwei Herren in Grün bekam, die ihm folgenden Sachverhalt klarmachten/klarmachen wollten:
Er habe an jenem Tag die Frau in dem PKW gefährdet und sie danach noch kilometerweit verfolgt! Die Dame hat sich sämtliche Kennzeichen (das von Tony und LKW) notiert und Anzeige erstattet. Auf was genau sich diese beruft, konnte mir mein Freund gestern nicht erzählen, da er es nicht genau wusste, wie er es aber von Tony erzählt bekommen hat, geht es aber wohl weniger um die Gefährdung bei dem Überholvorgang, sondern viel mehr darum, dass sich die Dame verfolgt fühlte.
Die beiden Herren wollten ihm jedenfalls den Führerschein entziehen, welcher sich allerdings weigerte. Eine halbe Stunde später erschien die Polizei wieder, diesmal mit einem Durchsuchungsbefehl und nahmen ihm den Führerschein ab - vorerst auf unbestimmte Zeit! 😰

Natürlich hat sich Tony sofort einen Anwalt besorgt und wie es nun aussieht, steht eine Gerichtsverhandlung an.

Was ich mich aber frage: Wie kann das sein? Ich mein, wenn ich ein Auto hinter mir beobachte, dass 15km hinter mir herfährt, kann ich den Fahrer dann einfach anzeigen?
Aufgrund welcher Gesetzeslage soll denn so etwas möglich sein?
Und: Wieso wird ihm sofort der Führerschein entzogen?
Kann es sein, dass die Fahrerin einfach nur egozentrisch ist und in seinem ersten versuchten Überholvorgang und in der "Verfolgung" einen Versuch sieht ihr zu schaden!? 😕

Es tut mir leid, dass ich euch nicht detailreichere Informationen liefern kann, ich werde euch wohl auf dem laufenden halten, jedenfalls falls ich von der Sache nochmal etwas erfahre...

In jedem Falle schockiert es mich, wie hier vorgegangen wurde und wie sehr Tony in die Sch*** geritten wurde, obwohl er - außer einem Fahrfehler, der (Gott sei Dank) bei niemandem einen Schaden verursacht hat - meiner Meinung nach nichts getan hat?!

Ich hoffe auf zahlreiche Meinungen/Erfahrungen.

MfG
Barthsimpson

P.S.: Tony kennt die Frau nicht und wüsste auch nicht, dass er schonmal in irgendeinem Kontakt zu ihr gestanden sei.

Beste Antwort im Thema

Mhh das klingt schon realistisch... Gibt leider viele Idioten die andere verfolgen. Ist mir auch schon passiert, meiner Mutter auch, etc...

Wenn er aber beweisen kann, das er halt zufällig in der Nähe wohnt, wird das schon reichen, immerhin hat er sie ja nicht bis zu ihrem Haus verfolgt.

Was ich aber seltsam finde, ich habe noch nie eine Frau gesehen, die zwei Fahrzeuge gleichzeitig überholt. 😁

48 weitere Antworten
48 Antworten

Sag ihm, er soll mit dem Anwalt das Vorgehen gegen diese junge Dame absprechen soll...
Allerdings sollte er auch einen richtig guten Anwalt nehmen, der auch alles unternimmt...

...und außerdem soll er dem Anwalt den ganzen Hintergrund der Geschichte nicht verschweigen...😉

Naja tolle Geschichte, wenn sie wirklich stimmt dann kann man wieder nur sagen "armes Deutschland"
Jetzt muss ich auch noch Angst haben das ich versehentlich den gleichen Heimweg habe wie der/die vor mir.

Was ist den jetzt wenn Tony nicht mehr zur Arbeit kommt weil er keine Lappen hat. Und sich am Ende rausstellt das Tony nichts gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Was ist den jetzt wenn Tony nicht mehr zur Arbeit kommt weil er keine Lappen hat. Und sich am Ende rausstellt das Tony nichts gemacht hat.

Dann hat Tony ins Klo gegriffen.

Wie war das mit dem Mann der vom SEK zerlegt wurde?
Nach über 5 Jahren hat er endlich ein Urteil. Ende gut alles gut??? Neeeeeeeeee die Staatsmacht geht in Berufung.

So gesehen hat Tony ja noch Glück gehabt, das er mit seiner Weigerung den Lappen abzugeben, nichts schlimmeres provoziert hat.

Ähnliche Themen

wir lernen:
man fährt nicht 10km/h zu langsam
wenn man schon am überholen ist bricht man nicht ab
wenn man jeden überholt, kann man nicht wegen Verfolgung belangt werden

Du lachst aber es passieren Sachen so dass man allen Problemen und Angriffspunkten gegen sich selbst, einfach nicht entgehen kann ohne dabei gegen etwas zu verstoßen.

Das ist nur ein kleines dummes Beispiel und hat wenig damit zu tun welche Absurditäten der Staat manchmal triebt, aber zeigt die Ausweglosigkeit.

Vor meiner Fahrprüfung sagt mein Fahrlehrer dass der Prüfer so einer ist der es nicht leiden kann wenn man langsamer fährt als erlaubt, 90 bei 100 interpretiert er als Unsicherheit und empfiehlt weitere Fahrstunden zu nehmen.
Ok, danke für die Info.
Wir fahren also durch die Stadt, Strich 50, ich achte peinlichst darauf dass wir nicht in Kurven etc. langsamer werden, alles prima.
Wir kommen auf die Autobahn. Rechte Spur voll mit Lkws und zwar so richtig, manchmal gibt es Lücken um reinzufahren oder soll ich lieber reindrängen sagen, manchmal auch nicht mal solche. Ok dann bleibe ich wie andere Pkws links, es ist aber nur 100 erlaubt. Jetzt fahre ich mit 100 links, überhole sehr Langsam ein Lkw nach dem anderen, es gibt aber noch viele zu überholen. Die Pkws vor mir sind schon weg, dahinter eine Schlange. Ich denke ok, 106 km/h gehen auch noch und fahre sie, aber ich überhole immer noch sehr langsam.
Plötzlich sagt der Prüfer "na uns gefällt es wohl hier links". Ups, was jetzt, reinquetschen und knapp 90 fahren, ok mache ich, gefällt ihn aber auch nicht, Misst, das wars wohl mit Führerschein.
Ok am Parkplatz angekommen, schön eingeparkt und er fragt was die Aktion links sollte, ansonsten hätte ich alles vorbildlich gemacht.
Was soll man schon sagen, dass er mich dazu indirekt zwang? Also halte ich die Klappe und nach der Standpauke gibt er mir mein Führerschein und wünscht Alles Gute. Nochmal Glück gehabt.

Und was willst du uns nun damit sagen?

1. Hat dein Beispiel absolut nix mit dem Fred zu tun.
2. Ist Führerscheinprüfer nix Staat sondern Privatunternehmen da TÜV u.ä.

Ich halte diese Geschichte - zumindest in Teilen - wieder für eine aus der Welt der Fabeln.

Die Sache mit der Führerscheinbeschlagnahme kann so nicht gelaufen sein. Die Kollegen haben den Führerschein mit Sicherheit aufgrund eines gerichtlichen Beschlagnahmebeschlusses haben wollen.

Und immer - ausnahmslos immer - ist bei einem gerichtlichen Beschlagnahmebeschluss der Durchsuchungsbeschluss enthalten. Ohne dem gibt es keinen Beschluss.

Da der Vorfall bereits einige Zeit zurückgelegen hat, kann es nur durch gerichtlichen Beschluss geschehen. Hierfür mal die SuFu benutzen - haben wir hier schon mehrfach erörtert.

Und weiter:
Als Straftatbestand kann hier sehr wohl eine Straßenverkehrsgefährung i.S.d. § 315 c StGB in Betracht kommen. Stalking ist gänzlich auszuschließen, da nichtmal die tatbestandsmäßige Begehung vorliegt.

Als wahrscheinlich erachte ich jedoch, dass die gute Dame hier eine Nötigung gem. § 240 StGB angezeigt hat. Aber um das hier zu bewerten ist es erforderlich, andere Aussagen zu hören. Wenn sie den Lkw-Fahrer als Zeugen hatte und er das so bestätigt, dann hat er schlechte Karten.

Also; wie immer:
alles zu einseitig geschildert! Und die Sache mit der FS-Beschlagnahme kann (!) so nicht gewesen sein.

Munter bleiben

Jens

oh, mal wieder der Freund des Freundes

Leute fällt euch nix anderes mehr ein??

Ich vermute mal, das der Anfang der Geschichte stimmt
allerdings bist Du derjenige, der nicht sofort überholen konnte, und nochmal zurückstecken musste.

Allerdings, als Du gesehen hast, das eine Frau vor Dir überholt hat, konntest Du das nicht auf Dir sitzen lassen, und hast sie danach einige Kilometer bedrängt, gedrängelt und gefärdet.

Und weil Du das nicht einfach so zugeben möchtest, erfindest Du halt den Freund eines Freundes.

Das ist nur eine Vermutung, da es in mind. 95% der Beiträge, in denen ein Freund oder Bekannter war, so ist, das der Threadersteller es selber war.

Merke: einfach so, nur weil die Herren in Uniform Lust haben, wird der Führerschein nicht eingezogen. Niemals!!!

also entweder stimmt meine Geschichte, oded der Freund des freundes hat Dir nur die halbe Wahrheit gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Dann hat Tony ins Klo gegriffen.

Wie war das mit dem Mann der vom SEK zerlegt wurde?
Nach über 5 Jahren hat er endlich ein Urteil. Ende gut alles gut??? Neeeeeeeeee die Staatsmacht geht in Berufung.

So gesehen hat Tony ja noch Glück gehabt, das er mit seiner Weigerung den Lappen abzugeben, nichts schlimmeres provoziert hat.

War das zufällig ein SEK von Sachsen die haben desöfteren Probleme die richtige Wohnung zu finden.

Hallo mal wieder.

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber leider hatte ich das WE über keine Zeit...

1.: Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, besonders @teddy3, der hier mit fundiertem Wissen geglänzt hat 😉

2.: Für alle die glauben, dass mir diese Geschichte passiert wäre, können mir gerne eine PN schreiben, an meinem Wohnort vorbeikommen und meinen Führerschein anschauen - denn ich habe ihn noch *g*

3.: 'Freund eines Freundes' - ihr habt Recht, das klingt wirklich nicht sehr vertrauenserweckend, Tatsache ist aber, dass ich die Sache so gehört habe (soll ich das Telefongespräch das nächste Mal aufzeichnen???). Dass mein Kumpel mich nur verarscht hat, traue ich ihm schlichtweg nicht zu, natürlich könnte es sein, dass Tony IHN verarscht hat, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube, da die Geschichte in einigen Punkten einfach zu detailiert ist, denke da an Durchsuchungsbescheid in Verbindung mit Beschlagnahmebeschluss, das ist eine Sache, die ein 20 - 22-jähriger normalerweise nicht weiß und/oder so detailreich erfindet, oder!?

4.: Natürlich ist das hier nur eine Seite der Medaille, aber zu welchem Thema hier (was Unfälle usw. angeht), hört man denn bitte die zweite Seite? 😕
Ich bin einfach erschrocken über das, was ich da gehört habe und wollte lediglich ein paar Meinungen dazu hören, oder vielleicht die ein oder andere Erfahrung, die evtl. ein User hier mit so einem Erlebnis gemacht hat (dazu zählt nicht der Fahrschulprüfer und das Links-fahren 😁).
Vielen Dank an alle, die sich wirklich mit dem Thema beschäftigt haben und konstruktive Beiträge geliefert haben, zumindest das mit dem Durchsuchungsbeschluss erscheint mir nun nicht mehr so suspekt...

Ich denke, dass ich zum Wochenende wieder mit meinem Freund telefoniere, vielleicht schaue ich auch, dass ich mit Tony persönlich in Kontakt trete - so oder so, ich werde versuchen euch auf dem laufenden zu halten...

MfG
Barthsimpson

Zitat:

Original geschrieben von barthsimpson

Hallo mal wieder.

Ich denke, dass ich zum Wochenende wieder mit meinem Freund telefoniere, vielleicht schaue ich auch, dass ich mit Tony persönlich in Kontakt trete - so oder so, ich werde versuchen euch auf dem laufenden zu halten...

MfG
Barthsimpson

Hallo, ich habe den Eindruck, für `Tony´ scheint sich die Lage etwas enspannt zu haben.

Ich entnehme das Deinem erstmalig in ernstem Ton gewissenhaft vorgetragene `Rumpfgeschehen´ das `Tony´ bereit war zu offenbaren und nunmehr Deinem lockeren Schreibstil, nachdem wir Dich ja hier als glaubwürdigen und aufrichtigen Menschen einschätzen können.

Vielleicht war es auch nur so, dass `Tony´ zwar überholt hat, dass die `Verfolgung´ auch in einem Gespräch der Kontrahenten endete und der Rest des `Geschehens´ eine Konsequenz war, die virtuell der Phantasie `Tonys´entsprungen war, sozusagen das nachfolgende Angsttrauma des vorhegehenden, als Executer auftretenden `Tony´, der nunmehr die Hose voll geschissen hat - ein kleiner mieser, die Wahrheit verdrehender Verkehrs- und Lebensrüpel.
Alles zusammen, auch Dein Engagement für `Tony´, Deine lange Abwesenheit vom Thread, wo sich ein Team von teilweise sehr gutgläubigen Menschen mit Deiner vorgegebenen Sachlage beschäftigt hat, läßt für mich den Schluß zu, dass Du aus der Situation `Tony´ was lernen kannst, damit Tony hier aufgrund der eigenen Straftaten nicht auch noch die anonyme Öffentlichkeit hier hinters Licht führt und beschäftigt.

Ich wünsche Dir und vor allen Dingen den Dir begegnenden anderen Verkehrsteilnehmern unfallfrei km.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Hallo mal wieder.

MfG
Barthsimpson

Hallo, ich habe den Eindruck, für `Tony´ scheint sich die Lage etwas enspannt zu haben.
Ich entnehme das Deinem erstmalig in ernstem Ton gewissenhaft vorgetragene `Rumpfgeschehen´ das `Tony´ bereit war zu offenbaren und nunmehr Deinem lockeren Schreibstil, nachdem wir Dich ja hier als glaubwürdigen und aufrichtigen Menschen einschätzen können.

Vielleicht war es auch nur so, dass `Tony´ zwar überholt hat, dass die `Verfolgung´ auch in einem Gespräch der Kontrahenten endete und der Rest des `Geschehens´ eine Konsequenz war, die virtuell der Phantasie `Tonys´entsprungen war, sozusagen das nachfolgende Angsttrauma des vorhegehenden, als Executer auftretenden `Tony´, der nunmehr die Hose voll geschissen hat - ein kleiner mieser, die Wahrheit verdrehender Verkehrs- und Lebensrüpel.
Alles zusammen, auch Dein Engagement für `Tony´, Deine lange Abwesenheit vom Thread, wo sich ein Team von teilweise sehr gutgläubigen Menschen mit Deiner vorgegebenen Sachlage beschäftigt hat, läßt für mich den Schluß zu, dass Du aus der Situation `Tony´ was lernen kannst, damit Tony hier aufgrund der eigenen Straftaten nicht auch noch die anonyme Öffentlichkeit hier hinters Licht führt und beschäftigt.

Ich wünsche Dir und vor allen Dingen den Dir begegnenden anderen Verkehrsteilnehmern unfallfrei km.

Sorry, ich habe eigentlich keine Ahnung, was du mir mit deinem Beitrag vermitteln möchtest, insbesondere, wenn ich Sätze wie den folgenden lese, der meiner bescheidenen Meinung nach, keinem deutsch entspricht - oder natürlich (ich möchte dir das Argument vorwegnehmen), ich bin schlichtweg zu 'dumm' um ihn zu verstehen:

Zitat:

Lies bitte nochmal, was ich in meinem Thread geschrieben habe. Zusammengefasst steht da drin: Die Sache ist nicht mir passiert, ich habe keine Neuigkeiten/weitere Infos bzgl. des Falls und: Ich kann nur das wiedergeben, was mir erzählt wurde.

Und falls du jetzt mit einem 'Don't feed the trolls' kommen solltest: Dein Kommentar bzgl meiner 'langen Abwesenheit vom Thread' spricht doch eher GEGEN einen Trollthread oder? Du kannst auch gerne meine anderen/älteren Beiträge durchlesen und evtl stellst du dabei fest, dass ich hier schon seit Jahren angemeldet bin...

MfG
Barthsimpson

Zitat:

Sorry, ich habe eigentlich keine Ahnung, was du mir mit deinem Beitrag vermitteln möchtest, insbesondere, wenn ich Sätze wie den folgenden lese, der meiner bescheidenen Meinung nach, keinem deutsch entspricht - oder natürlich (ich möchte dir das Argument vorwegnehmen), ich bin schlichtweg zu 'dumm' um ihn zu verstehen:

Zitat:

Zitat:

Lies bitte nochmal, was ich in meinem Thread geschrieben habe. Zusammengefasst steht da drin: Die Sache ist nicht mir passiert, ich habe keine Neuigkeiten/weitere Infos bzgl. des Falls und: Ich kann nur das wiedergeben, was mir erzählt wurde.

Und falls du jetzt mit einem 'Don't feed the trolls' kommen solltest: Dein Kommentar bzgl meiner 'langen Abwesenheit vom Thread' spricht doch eher GEGEN einen Trollthread oder? Du kannst auch gerne meine anderen/älteren Beiträge durchlesen und evtl stellst du dabei fest, dass ich hier schon seit Jahren angemeldet bin...

MfG
Barthsimpson

Jetzt bin ich wirklich etwas verunsichert, was meine Grammatik anbelangt.

Ich nehme meinen Satz noch einmal rein:

Ich entnehme das Deinem erstmalig in ernstem Ton gewissenhaft vorgetragene `Rumpfgeschehen´ ,,,,, das `Tony´ bereit war zu offenbaren und nunmehr Deinem lockeren Schreibstil, nachdem wir Dich ja hier als glaubwürdigen und aufrichtigen Menschen einschätzen können.

Also, vielleicht fehlt hier ein Komma - ich setz das mal mehrfach rein, damit man die Stelle erkennt, bin mir aber dessen nicht sicher.

Ja, falls falsch, bitte ich Dich um Entschuldigung, allerdings dürfte das nicht die Syntax des Satzes beeinflussen.

Vielleicht kannst Du für mich hier in Deinem Satz auch noch mal koorigieren:

Sorry, ich habe eigentlich keine Ahnung, was du mir mit deinem Beitrag vermitteln möchtest, insbesondere, wenn ich Sätze wie den folgenden lese, der meiner bescheidenen Meinung nach, keinem deutsch entspricht -

ist hier `deutsch´ klein geschrieben richtig?

Wie auch immer, ich hab Dich schon verstanden, Du bist nicht Tony.

Fakt ist doch, an der Geschichte des TE fehlen offenbar Elemente. Es sei denn, es handelt sich um eine Riesen-Verschwörung Außerirdischer gegen Tony.

Wahrscheinlich dürfte das fehlende Element sein -falls nicht komplett falsche Fakten dargelegt wurden- daß Tony die 23km mehr oder weniger im Kofferraum der Dame spazierengefahren ist.

Deine Antwort