Führerschein Zweitwohnsitz in Kroatien
Hallo,
ich habe vor, vorläufig eine längere Zeit nach Kroatien zu ziehen und dort zu leben.
Auch möchte ich dort einen kroatischen Führerschein beantragen, bzw. meinen deutschen umschreiben lassen.
Meine frage ist jetzt behalte ich den deutschen Führerschein oder muss ich diesen abgeben, sobald ich den kroatischen erhalten?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Plötzlich geht es anscheinend hier um ein ganz anderes Thema "Fahrerlaubnisentzug"?
Zitat:
@hk_do schrieb am 18. September 2022 um 00:04:55 Uhr:
Ja, es hat einen Vorteil:
Wenn du ein Deutschland wohnst und eine ausländische Fahrerlaubnis hast, kann dir die von Deutschland nicht entzogen werden. Du bekommst an Stelle des Entzuges dann eine Nutzungsuntersagung, die nur in Deutschland gilt. Außerhalb von Deutschland darfst du dann noch fahren. (ob dir danach der Ausstellerstaat doch noch die FE entzieht ist natürlich ein anderes Thema)
Ich sehe da keinen Vorteil. Wird in Kroation die Fahrerlaubnis entzogen, gilt sie für alle Länder. Man hat das selbe Problem, nur in unterschiedlicher Richtung.
Den Sinn einer Umschreibung des Führerscheines habe ich leider immer noch nicht verstanden, zumal es wohl keinerlei Vorteile bietet auch nicht mit einem Zwang belegt ist. Was habe ich verpasst?
Ich fange mal anders an und möchte ein Beispiel nennen, ein Arbeitskollege hat durch wiederholtes Falschparken seine Fahrerlaubnis entzogen bekommen.
Dieser lebte in der Stadt und hatte über das Jahr etwa 10 Verstöße gesammelt.
Die Bußgelder hat dieser auch immer brav bezahlt und nach etwa 1 Jahr hatte die FSt im dann den Führerschein abgeholt mit Auflage er sollte doch bitte einen Idioten-Test machen.
Ich konnte dann zuerst auch nicht glauben, dass dieser wegen solchen Lappalien den Lappen abgeben muss.
An dieser stelle sei auch gesagt das ich das Flaschparken nicht für gut heißen will, aber es doch einem zu denken gibt wie schnell der Lappen weg sein kann.
Ende vom Lied war dann Job weg und der Soziale abstieg und das fürs Falschparken.
Habe dann von einem ähnlichem Fall im Netz gehört.
Dieser hatte einen positiven Urintest (Drogen), aber einen negativen Bluttest, wo dann auch der Lappen weg war.
Anzumerken sei noch das ein gewisser Anteil der Test falsch-Positiv ist (wie bei den Coronatests auch)
Dann aktuell steht im zur Debatte ob man Masken oder GEZ verweigeren nicht ebenfalls den Lappen entzieht.
Insbesondere weil diese Leute, wie auch die Prepper und Freidenker, gerne pauschal zu den "Reichsbürger" zählt,
die dann auch den Lappen entzogen bekommen.
Ihr seht also eine vorsichtige zurückhaltende Fahrweise schützt nicht vor dem Entzug der Fahrerlaubnis!
Dieser Zustand gibt es wohlgemerkt auch nur in Deutschland und in keinem anderen EU Land.
Wäre es da nicht sinnvoll (das ist meine Meinung) sich dieser Willkür mit einem Ausländischen Fahrerlaubnis zu entziehen?
Ich glaube deinem Kumpel die 10 Parkverstoesse uebers Jahr nicht als Grund fuer den entzug der Fahrerlaubnis. Ueber positiven Urintest und Drogen sowie Strassenverkehr hab ich auch so meine eigene Ansicht.
Masken und GEZ als Grund fuer den Fuehrerscheinentzug, naja. Ich schlage vor du verlaesst am besten aus Sicherheit nicht nur Deutschland, sondern gleich die EU. Das ist am besten fuer den Fuehrerschein. Russland ist ein sicherer Hafen fuer deinen Lappen. Da gehts locker zu im Strassenverkehr.
Zitat:
@CorsaBmatrix schrieb am 18. September 2022 um 10:29:34 Uhr:
Wäre es da nicht sinnvoll (das ist meine Meinung) sich dieser Willkür mit einem Ausländischen Fahrerlaubnis zu entziehen?
Wie deutliche dargelegt funktioniert das nicht. Deine Fahrerlaubnis wuerde in D verfallen und dann kannst du den kroatischen FS noch in den Haenden halten - fahren in D darfst du nicht.
Ueber das Geschwurbel zu den Faellen, in denen man die Fahrerlaubnis in D verlieren kann, aeussere ich mich mal lieber nicht.
Zitat:
@mattalf schrieb am 18. September 2022 um 10:42:33 Uhr:
Ich glaube deinem Kumpel die 10 Parkverstoesse uebers Jahr nicht als Grund fuer den entzug der Fahrerlaubnis.
Doch einfach mal Google benutzten, eine größere Anzahl an Bagatellen kann dazu ausreichen.
Zitat:
Ueber positiven Urintest und Drogen sowie Strassenverkehr hab ich auch so meine eigene Ansicht.
Also ich weis das im Speisemohn beispielsweise Herstellungsbedingt Opiate enthalten sind, auch wenn nur in ganz geringer Menge.
Wenn jetzt jemand zum Beispiel Becker geht und dort ein Mohnstreusel isst, hat diese geringe menge an Opiaten auch zwangsweise im Urin.
Wird jetzt eine etwas später ein solcher Test gemacht kann es durchaus möglich sein, dass dieser anschlägt, da dieser schon bei ganz geringen Mengen schon reagiert.
Aber die folgen daraus, wären dann verheerend.
Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass es sich beim Thema nicht um einen geplanten Umzug nach Kroatien handelt, sondern um einen vermeintlich cool ausgedachten Trick, seinen Führerschein beim über die Stränge schlagen zu retten. Oder täusche ich mich da?
Jetzt wird es wirklich lächerlich. Bleib doch einfach bei deinem ursprünglichen Thema, was ja inzwischen eindeutig geklärt wurde.
Zitat:
@CorsaBmatrix schrieb am 18. September 2022 um 11:20:44 Uhr:
Zitat:
Ich glaube deinem Kumpel die 10 Parkverstoesse uebers Jahr nicht als Grund fuer den entzug der Fahrerlaubnis.
Doch einfach mal Google benutzten, eine größere Anzahl an Bagatellen kann dazu ausreichen.
Einfach mal hier nachlesen. Da geht es um ganz andere Zahlen
https://www.mpu-vorbereitung.com/.../Zitat:
@mattalf schrieb am 18. September 2022 um 11:35:29 Uhr:
Zitat:
Einfach mal hier nachlesen. Da geht es um ganz andere Zahlen
https://www.mpu-vorbereitung.com/.../
Die genaue Anzahl ist nicht festgeschrieben, es gibt auch stellen die von weniger Vorfällen berichten.
Vielleicht hatte mein Kollege auch mehr gehabt wie er gesagt hatte, ich weis es ja nicht genau wie viele es wirklich waren.
Aber selbst wenn es 30 waren, gibt ein solches vorgehen einem trotzdem zu denken.
Hier müssten meiner Meinung nach EU Weit einheitliche regeln geschaffen werden
Du schriebst das die Fuehrscheinstelle bei ihm aufgetaucht ist, den Fuehrerschein kassierte und die MPU anordnete. Das kann so nicht gewesen sein.
Und wenn man 30 mal falsch Parkt, gibt das schon zu denken. Da ist man in der Tat einer der auf Verkehrsregeln permanent pfeift. Wenn die normale Strafe nicht zieht, dann muss halt eine haertere her.
Und Europaweite einheitliche Regeln, wuerde in Deutschland die Strafen teurer machen. Weil die Strafen werden die sicher nicht uebernehmen
https://www.bdae.com/.../...as-kosten-verkehrsverstoesse-in-europa?...
@'TE
Möchtest nicht mal den vermeintlichen Kollegen weglassen?
Es geht doch um Deinen Lappen, den Du hier auf Umwege sichern willst
Zitat:
Also ich weis das im Speisemohn beispielsweise Herstellungsbedingt Opiate enthalten sind, auch wenn nur in ganz geringer Menge.
Wenn jetzt jemand zum Beispiel Becker geht und dort ein Mohnstreusel isst, hat diese geringe menge an Opiaten auch zwangsweise im Urin.
Wird jetzt eine etwas später ein solcher Test gemacht kann es durchaus möglich sein, dass dieser anschlägt, da dieser schon bei ganz geringen Mengen schon reagiert.
jetzt sind wir endgültig auf Kindergarten-Niveau. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass jemand ernste Schwierigkeiten mit der Rennleitung kriegt, NUR weil er kurz vorher 'n Stück Mohn-Streusel gegessen hat.
Aber langsam wird immer klarer, was der ganze Thread überhaupt soll.
Zitat:
@CorsaBmatrix schrieb am 18. September 2022 um 10:29:34 Uhr:
Ich fange mal anders an und möchte ein Beispiel nennen, ein Arbeitskollege hat durch wiederholtes Falschparken seine Fahrerlaubnis entzogen bekommen.
Dieser lebte in der Stadt und hatte über das Jahr etwa 10 Verstöße gesammelt.
Die Bußgelder hat dieser auch immer brav bezahlt und nach etwa 1 Jahr hatte die FSt im dann den Führerschein abgeholt mit Auflage er sollte doch bitte einen Idioten-Test machen.
---
Habe dann von einem ähnlichem Fall im Netz gehört.
Dieser hatte einen positiven Urintest (Drogen), aber einen negativen Bluttest, wo dann auch der Lappen weg war.
Anzumerken sei noch das ein gewisser Anteil der Test falsch-Positiv ist (wie bei den Coronatests auch)
---
Dann aktuell steht im zur Debatte ob man Masken oder GEZ verweigeren nicht ebenfalls den Lappen entzieht.
Insbesondere weil diese Leute, wie auch die Prepper und Freidenker, gerne pauschal zu den "Reichsbürger" zählt,
die dann auch den Lappen entzogen bekommen.
---
Leider gibt es keine Statistik, wie viele Masken und GEZ-Verweigerer auch Parkverbot verweigerer sind.

Mich würde jedenfalls nicht verwundern, wenn dem so wäre. Die MPU ist für Leute, die unbelehrbar sind. Parkst du aber dauernd an der gleichen Stelle, wirst mehrmals verwarnt, und ignorierst weiterhin die STVO, bist du halt irgendwann dabei. Parkst du jedoch immer wieder an unterschiedlichen Orten passiert nix, weil es den Politessen nicht auffällt. Außerdem können Politessen nur den Halter ermitteln, aber nicht den Fahrer.
Wer ein Knölchen bekommt redet schnell von Willkühr, Abzocke, und sonstigem. Aber was soll ein ausländischer Führerschein bringen? Es gibt eine Regel im Straßenverkehr möglichst nicht aufzufallen. Mit einem ausländischen Führerschein fällt man auf. Zwar nicht positiv oder negativ, aber es ist für den Polizeisten ein Grund ein kleines Smalltalk Gespräch mit dem Fahrer zu führen, bei dem man sich schnell verplappern kann. So wird die Strafe dann nicht vor Ort entscheiden, sondern später in der Behörde. Schon sieht man die Liste mit den vorherigen Vergehen. Und wie bereits beschrieben kann man auch bei Leuten mit ausländeschem Führerschein eine MPU oder Fahrverbot anordnen.
Naja, und Fälle, die im Netz stehen, wie der fehlerhafte Drogentest sind häufig nur Meinungsmache. Die wurden erwischt, und wolen die Behörden mit einer Msischung aus Wahrheit und Märchen doof dastehen lassen. Auch hier in diesem Forum sind Leute, die ein Problem schildern, und wichtige Details weglassen. Am Ende kommt dann raus, dass sie gar nicht das Opfer sind, sondern sich im Straßeverkehr einfach zwei Deppen gefunden haben. Manchmal jedoch werden sie zu unrecht beschuldigt, und müssen es mit einem Anwalt wieder gerade biegen. So kommt dann das weitere Problem der Netzgeschichten. Leute dessen Problem gelöst wurde melden sich nicht mehr. So entsteht der Eindruck, dass es nicht geköst ist.