Führerschein Zweitwohnsitz in Kroatien
Hallo,
ich habe vor, vorläufig eine längere Zeit nach Kroatien zu ziehen und dort zu leben.
Auch möchte ich dort einen kroatischen Führerschein beantragen, bzw. meinen deutschen umschreiben lassen.
Meine frage ist jetzt behalte ich den deutschen Führerschein oder muss ich diesen abgeben, sobald ich den kroatischen erhalten?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
@CorsaBmatrix schrieb am 18. September 2022 um 11:54:22 Uhr:
Zitat:
@mattalf schrieb am 18. September 2022 um 11:35:29 Uhr:
Einfach mal hier nachlesen. Da geht es um ganz andere Zahlen
https://www.mpu-vorbereitung.com/.../
Aber selbst wenn es 30 waren, gibt ein solches vorgehen einem trotzdem zu denken.
überhaupt nicht! Konsequente Missachtung auch niedrigschwelliger Vorgaben können sehr wohl irgendwann Zweifel an der charakterlichen Eignung zum Führen eines KFZs begründen. Nix neues, ist schon seit Jahrzehnten so.
Zitat:
@MvM schrieb am 18. September 2022 um 12:52:23 Uhr:
Leider gibt es keine Statistik, wie viele Masken und GEZ-Verweigerer auch Parkverbot verweigerer sind.Mich würde jedenfalls nicht verwundern, wenn dem so wäre. Die MPU ist für Leute, die unbelehrbar sind. Parkst du aber dauernd an der gleichen Stelle, wirst mehrmals verwarnt, und ignorierst weiterhin die STVO, bist du halt irgendwann dabei.
Naja, vielerorts werden gezielt Parkprobleme geschaffen, in dem quasi legale Bestechungsgelder dafür sorgen, dass es keine Parkplätze für Anwohner und ggf. Arbeitnehmer gibt, obwohl die Anwohner dieses Bestechungsgeld über die Miete mitbezahlen _und_ ggf. noch einen teuren Anwohnerparkausweis brauchen, der aber in keinsterweise einen Parkplatz garantiert bzw. die Arbeitnehmer über die Arbeitsagentur etc. gezwungen wurden den Job dort anzunehmen, weil sie trotz aller Bemühungen nix besseres gefunden haben.
Der ÖPNV ist auch in Großstädten oft spätestens in Randbereichen schlecht. Hätte mal auf einer Dienstreise zur Rushhour mit dem ÖPNV quer durch die Großstadt vom Hotel zum Kunden (aufgrund von Kostenvorschriften für's Hotel recht weit weg) planmäßig mit dem ÖPNV (was oft nicht planmäßig läuft) 3x solange gebraucht wie mit dem Auto.
Insofern betrachte ich sowas in manchen Situationen als legitim bzw. eigentl. ist der Autofahrer IMHO das Opfer einer Nötigung, insb. die finanzielle/Wohnungs-/Jobsituation bei ihm nichts besseres hergibt.
Muss man halt schauen, welches Land was das angeht vernünftiger ist, sodass es dort einem besser gefällt. Keine Ahnung wie das in Kroatien ist.
Zitat:
[...]
Naja, und Fälle, die im Netz stehen, wie der fehlerhafte Drogentest sind häufig nur Meinungsmache. [...] Leute dessen Problem gelöst wurde melden sich nicht mehr. So entsteht der Eindruck, dass es nicht geköst ist.
Du meinst: Leute die sich einen Anwalt leisten konnten (ist nicht ganz billig und sehr zeitraubend), der ggf. sogar was tatsächlich illegales verdrehen bzw. einstellen lassen konnte, melden sich nicht mehr. Weil zu beweisen, dass das vom Mohnbrötchen etc. her kommen muss (
https://www.netdoktor.de/diagnostik/drogentest/) dürfte nicht so einfach sein.
Natürlich gibt's viele "Spezialisten", die Märchen erzählen. Man sollte aber die Bandbreite der Realität nicht aus den Augen verlieren.
notting
Zitat:
@MvM schrieb am 18. September 2022 um 12:52:23 Uhr:
Die MPU ist für Leute, die unbelehrbar sind. Parkst du aber dauernd an der gleichen Stelle, wirst mehrmals verwarnt, und ignorierst weiterhin die STVO, bist du halt irgendwann dabei.
......
Naja, und Fälle, die im Netz stehen, wie der fehlerhafte Drogentest sind häufig nur Meinungsmache. Die wurden erwischt, und wolen die Behörden mit einer Msischung aus Wahrheit und Märchen doof dastehen lassen.
Ich kenne so Leute wie Du.
Du denkst Dir wir leben in einem "Rechtsstaat" und wenn ich mich immer schön brav an die STVO und das Gesetz halte kann mir auch nichts passieren....
Leider falsch gedacht, meist merken so Leute wie du, erst das "Recht haben und Recht bekommen" unterschiedliche paar Schuhe sind,wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Das Problem ist das man sich im Grunde genommen nicht gegen so eine Anordnung wehren kann, sondern erst nach dem der Lappen abgegeben wurde.
Weil auch selbst wenn diese Anordnung unrechtmäßig sein sollte, bleibt man bis zur Gerichtsverhandlung welche gerne mal über ein Jahr dauern kann Fußgänger!
Moege es bald geschlossen werden. Es hat keinen Sinn.
Stimmt auffallend.