Führerschein zum Tanken?
Auf dem Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar wurde folgender Vorschlag eingebracht:
QuelleZitat:
Einen ungewöhnlichen Vorschlag im Kampf gegen Führerscheinsünder machte der Vizepräsident des Deutschen Anwaltvereins (DAV), Georg Prasser. Autofahrer sollten künftig beim Tanken ihre Fahrerlaubnis vorzeigen müssen. Dies sei ein wirksames Instrument, um Fahrverbote zu überwachen.
Was haltet Ihr davon?
80 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
In Ö wird bei einigen Fahrschulen ehemalige häftlinge eingeladen, die wegen eines Unfalles auf der strasse sitzen gehen mussten. dann sollte man noch im erste hilfe kurs ein zwei tage dazugeben und mal so zu unfälle dazukommen und mal zeigen, was passiert, wenn man nicht so fährt bzw tut, wie das gesetz es vorgibt.
Und anschließend bekommen die ihren Führerschein wieder ausgehändigt??
gehört zwar net zum thema abba
drake schreibst du auch mal nen beitrag mit mehr als 2 zeilen 😉 ?
da guck,da hat er 10 Zeilen geschrieben 😉
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Zitat:
Original geschrieben von singularity
gehört zwar net zum thema abba
drake schreibst du auch mal nen beitrag mit mehr als 2 zeilen 😉 ?
Diese Frage kann ich dir genauso stellen...😉
Ähnliche Themen
Zitat:
dann sollte man noch im erste hilfe kurs ein zwei tage dazugeben und mal so zu unfälle dazukommen und mal zeigen, was passiert, wenn man nicht so fährt bzw tut, wie das gesetz es vorgibt
Also Leute zu nem Unfall fahren. Den Verunfallten nicht helfen, damit die ehem. verkehrssünder sehen wie die anderen leiden?
Find ich jetz nich soo die geniale Idee ?! 🙁
Zitat:
Hat eigentlich mal jemand gedacht, wie gering eigentlich der % satz der personen ist, die ohne führerschein weiterfahren. wenn es 0,1% sind, ist es meiner meinung nach noch hochgegriffen.
Naja.. Ich denke, dass, wer seinen Führerschein verliert nicht in das Schema des Verantwortungsbewusst Handelnden Menschen passt. Jemand, der andere im Verkehr gefährdet, hat sicherlich keine großen Skrupel ohne Schein zu fahren.
Ich halte Werte von an die 50% sicherlich realistischer!
Nimm mal als Vergleichswert junge Zweiradfahrer. Seien es Roller, 125er, oder die Leichtmotorrad(34PS) Leute. Wieviele fahren da mit nicht gedrosselten Bikes und letzlich dann auch ohne Fahrerlaubnis?? Ich denke die Werte dürften sich ähneln.
Der jugendliche Leichtsinn dürfte wohl dadurch ausgeglichen werden, dass man als Ausgangsmenge beim Fahren mit abgegeben Führerschein, wie schon oben erwähnt, nur Menschen hat, die schon mindestens einmal stark verantwortungslos gehandelt haben.
(Bin grade aufgestanden, daher wohl etwas verwirrender Stil 😉 )
ein anderes System zum ständigen Prüfen der Fahrerlaubnis könnte anhand der jetzt vorhandenen Mautbrücken errichtet werden: Der Chip mit der individuellen Fahrerlaubnis müßte dann in die OBU des jeweiligen Autos eingeschoben werden und wird dann mittels der Mautbrücken (oder aus dem Weltraum) geprüft ... jedenfalls auf Autobahnen.
Zitat:
Original geschrieben von martin22926
Der Chip mit der individuellen Fahrerlaubnis müßte dann in die OBU des jeweiligen Autos eingeschoben werden und wird dann mittels der Mautbrücken (oder aus dem Weltraum) geprüft ... jedenfalls auf Autobahnen.
Das System ließe sich auch auf das restliche Straßennetz ausdehnen...
Zitat:
Original geschrieben von martin22926
ein anderes System zum ständigen Prüfen der Fahrerlaubnis könnte anhand der jetzt vorhandenen Mautbrücken errichtet werden: Der Chip mit der individuellen Fahrerlaubnis müßte dann in die OBU des jeweiligen Autos eingeschoben werden und wird dann mittels der Mautbrücken (oder aus dem Weltraum) geprüft ... jedenfalls auf Autobahnen.
Super Idee,noch besser,das Auto lässt sich ohne den Führerschein mit dem Chip gar nicht starten.
So einen Schlitz könnte man doch beqeum in jedes Auto einbauen lassen.
Ich hab gerade gelesen,die EU plant sowieso gerade,das Alle Einheitlich ein FS in Europa haben sollen,also das aus für die ALten Rosanen,und Grauen Dinger,genauso für die Derzeitige Scheckkarte.
ALso dann Alles gleich richtig machen.
Die LKW haben ja ab Sommer auch einen neuen Fahrtenschreiber,der nur mit Scheckkarte Funktioniert.
Ausserdem vergisst dann niemand mehr seinen Führerschein.
Also das wäre DIE Idee
Sicherlich lässt sich so ein Kartenlesegerät auch in Ältere Fahrzeuge nachrüsten,gekoppelt mit dem Steuergerät(einzige Ausnahme viel. Oldtimer,da würde es nicht not tun)
Also nix Führerschein mit Chip = nix Autofahren,weil das Auto nicht starten würde.
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
Ausserdem vergisst dann niemand mehr seinen Führerschein.
Also das wäre DIE Idee
Sicherlich lässt sich so ein Kartenlesegerät auch in Ältere Fahrzeuge nachrüsten,gekoppelt mit dem Steuergerät(einzige Ausnahme viel. Oldtimer,da würde es nicht not tun)
Also nix Führerschein mit Chip = nix Autofahren,weil das Auto nicht starten würde.
Und dann bleibt doch trotzdem das Problem, dass sich jeder einfach einen gültigen FS irgendwo besorgt und sei es nur von Frau/Mann/Freund(in)/Kumpel/Opa........ Und selbst wenn mein FS für den Moment ungültig wäre, es gibt keine 100% Sicherheit und so wird es auch jemand geben, der entsprechende technische Mittel findet, um diese Sperre (wenn auch illegal) wieder aufzuheben.
Zu einem anderen angesprochenen Gesichtspunkt: meiner Meinung nach gibt es nicht unbedingt zu viele Gesetze/Verordnungen/Regelungen, sondern die vorhandenen müssen bei Ubertretung mal in einem vernünftigen Rahmen auch geahndet werden. Was bringt es mir, wenn ich jemandem mit einem Monatseinkommen von 20.000€ ne Strafe aufbrumme über bspw. 3000€. Da lacht der doch nur drüber und andere werden so etwas nie zahlen können. Ich weiß, das ist jetzt ein bißchen einfach gedacht, aber wenn sollte es für gleiche Vergehen die gleiche Strafe geben und man sollte sich nicht irgendwie davon "freikaufen" können (ist in der Realität natürlich auch entsprechend schwer umzusetzen)
Gruß Tecci
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Und dann bleibt doch trotzdem das Problem, dass sich jeder einfach einen gültigen FS irgendwo besorgt und sei es nur von Frau/Mann/Freund(in)/Kumpel/Opa........
Dann wird an die OBU einfach noch ein Gerät zur Iriskontrolle angeschlossen und schon ist das Problem gelöst...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Dann wird an die OBU einfach noch ein Gerät zur Iriskontrolle angeschlossen und schon ist das Problem gelöst...
Und alle Autohersteller und Zulieferer reiben sich die Hände in Erwartung des Gewinns, den sie bei der Anzahl von KFZ auf den europäischen Straßen machen (denn sowas muss dann natürlich in der ganzen EU gelten) 😉 Aber wenns funktioniert, meinetwegen. Und ich werde mir dann sofort eine einbruchsichere Brille besorgen, damit mir keiner meinen Augapfel klaut 😁
Gruß Tecci
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
.....Und ich werde mir dann sofort eine einbruchsichere Brille besorgen, damit mir keiner meinen Augapfel klaut 😁
....
LOL! Ich bin dabei, für mich auch so ne Brille. 😉
Ich denke wir bewegen uns langsam in einem kaum mehr zu finanizierbaren Rahmen. Da könnte man doppelt so viele Polizisten einsetzen die doppelt so viele Fahrer überprüfen.
Zitat:
Original geschrieben von Arn-e-Conda
Ich denke wir bewegen uns langsam in einem kaum mehr zu finanizierbaren Rahmen./B]
Das dürfte wohl auch mit eines der Hauptprobleme sein. Und wenn dann noch eine, ich sag mal, Unfähigkeit hinzukommt, wie man das bei der LKW-Maut gesehen hat, dann gute Nacht 🙁
Gruß Tecci
Ich denke nicht,das das so viel Teurer werden wird,so ein Karten Lesegerät kann doch nicht die welt kosten.
Das andere,jo das sollten die auch endlich mal ändern,das ein Millionär genauso viel Strafe zahlen muß,wie ein Arbeitsloser,oder Sozi Empfänger.
Also am besten kommt in Zukunft der Bussgeldbeschied,und man muß dann einen Gehaltsnachweis zurückschicken,dann wird die Strafe errechnet,weil die paar Euros sind doch für einen besserverdienenden ein Witz.
Autobahn polizisten könnten dann ja den tarif nach den Autoklassen bestimmen,wenn da ein neuwertiger Mercedes zu schnell fährt,sollte der Logischerweise mehr zahlen,als ein Golf Fahrer,oder auch gar nix,Bussgeldbescheid geht nach hause,und dann wie oben.
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
Also am besten kommt in Zukunft der Bussgeldbeschied,und man muß dann einen Gehaltsnachweis zurückschicken,dann wird die Strafe errechnet,weil die paar Euros sind doch für einen besserverdienenden ein Witz.
Ich glaube die Hausfrauen die das lesen reiben sich schon die Hände und ziehen bereits ihren Rennanzug an. 😁
Gruß
Ercan