ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein zum Tanken?

Führerschein zum Tanken?

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 18:49

Auf dem Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar wurde folgender Vorschlag eingebracht:

Zitat:

Einen ungewöhnlichen Vorschlag im Kampf gegen Führerscheinsünder machte der Vizepräsident des Deutschen Anwaltvereins (DAV), Georg Prasser. Autofahrer sollten künftig beim Tanken ihre Fahrerlaubnis vorzeigen müssen. Dies sei ein wirksames Instrument, um Fahrverbote zu überwachen.

Quelle

Was haltet Ihr davon?

Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SQAMPY

nur wenn ich wirklich ohne schein fahren will würde ich in dem fall einfach nen freund hin schicken der nen gültigen schein hat ^^

und schon wär der quatsch wieder komplett unnötig...

Es fallen aber die Leute weg die ohne fahren und es niemandem sagen.

z.b. Hauptverdiehner der seiner Frau/Freundin nichts davon gesagt hat das er mit 1,0% (ich weiß das das nicht das Promille Symbol ist :)) erwischt worden ist.

Was meint ihr wieviele Leute aus Scham nichts sagen und einfach fahren.

Oder die, die in der Familie jemanden haben der ihnen bei Preisgabe des Geheimnisses das Fahren verbieten würden !! (Würde ich nämlich machen !!!)

Die würden dann schonmal auffallen.

Ich halte das allgemein (mit einigen genannten Problemen) für eine super Idee !!!!

am 31. Januar 2005 um 14:07

@ Martin: Ja.

Kommen wir mal drauf zurück.

Wenn diese Führerscheinkontrolle stattfinden sollte, dann brauchte das Tankstellenpersonal hoheitliche Befugnisse.

Dann muß wohl der Pächter im Rundumschlag alle seine schichtarbeiten Männlein und Weiblein für diese Befugnisse anmelden. Und am besten noch zum Selbstverteidigungskurs schicken.

Das kostet dann wieder Geld.

Ich finde den Vorschlag ziemlich realitätsfern.

Kauf ich mir was zum Rauchen, muß ich keinen Ausweis vorlegen.

Das mit der Tankstelle und den Alkopops hab ich oben erwähnt. Lobenswerte Ausnahme.

Ein Fernsehsender hat mal zum Test Teenies unter 16 in Supermärkte geschickt, um scharfen Sprit zu kaufen.

Bis auf einen Fall haben alle den bekommen, ohne einen Altersnachweis vorzulegen.

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Und bei 120 ist auch der vierte Gang zum Bremsen benutzbar... ;-)

MfG, HeRo

Ich hab nur 4 Gänge. :D

Außerdem wie ich schon sagte, wenn der FS vorgelegt werden muss fährt man zu nem "Bekannten" und saugt sich da den Sprit. Wem solls denn auffallen? Man kennt doch immer wen der nen FS hat. Notfalls tank ich voll und komm damit nen knappen Monat über die Runden und schnapp mir dann nen Kumpel und fahr mit dem tanken.

Es ist einfach nicht haltbar. Der Rückstau wurde shcon erwähnt. Vielleicht nachts oder vormittags/morgens wär es ja möglich (Thema Selbstverteidigung: Wenn da 5 Mann vor einem stehen hätt ich als Tankwart das Herz nimmer in der Hose sondern schon in den Schuhen) aber zu den Stosszeiten. :rolleyes:

am 31. Januar 2005 um 16:55

Es waren zum Glück nur fünf Halbwüchsige.

Ich war aber froh, daß das ohne Randale abging.

Vielleicht weil der Angestellte unheimlich Mut hatte, und ich als Zeuge dabei stand?

Das war nämlich im Verkaufsraum, nicht am Nachtschalter.

Vll. hätte das Mädel an der Kaffeetheke noch eingreifen können, aber die Situation war schon ziemlich gruselig.

am 1. Februar 2005 um 8:23

Es wird nicht so kommen, daß das Personal hinter dem Tresen einer Tankstelle die Gültigkeit meines Führerscheins prüfen kann/darf.

Ich bin ja schon froh, daß ich eine H7-Birne bekomme, wenn ich eine H7-Birne ordere und nicht die durchaus sehr leckeren „Abate Fetel“ (zur Zeit wirklich sehr zu empfehlen).

Das Personal überläßt die Prüfung der Gültigkeit meiner Kreditkarte ja auch einem Computer ... siehe weiter oben ...

nö aber das was ich geschrieben hab wird kommen.

Führerschein mit Chipkarte und Kartenlesegerät im Auto.

Nix Führerschein = nix Auto fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen