1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein verloren- neuen machen?

Führerschein verloren- neuen machen?

Liebe Gemeinde,

eine Bekannte von mir kam vor ca. 20 Jahren mit einem iranischen Führerschein nach Deutschland und hat ihn dann umgeschrieben- dadurch hatte sie einen regulären deutschen Führerschein in den Händen.

Diesen hat sie jetzt blöderweise verloren. Die Führerscheinstelle behauptet, über ihren Führerschein keine Daten mehr zu haben und verlangt von ihr nun, den Führerschein neu zu machen! Das kann doch nicht deren ernst sein?? Wie ist die rechtliche Situation? Was sollte sie für (rechtliche) Schritte einleiten?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Pelican, lass die Finger von der Tastatur. Das geht gar nicht! Und seit wann endeckt man einen Hirnschlag bei einer Vorsorgeuntersuchung? Herr hilf lenken! Wahrscheinlich darf die 50 Jahre Regelung so lange gueltig sein bis du 50 bist. Dann muss auf 70 angehoben werden.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@AS60 schrieb am 15. Juli 2015 um 01:01:09 Uhr:

Zitat:

@Rudiger schrieb am 15. Juli 2015 um 00:29:04 Uhr:

Zur nachsten polizeistation, fuhrerschein verlust melden, die nummern und ausstellende stadt werden dann sofort rausgesucht.
Einfacher get es nicht.
Rudiger
Du überschätzt die Vernetzung der Polizei bezüglich solcher Sachen. So einfach ist das gerade in dieser Geschichte nicht. Und den Verlust von Papieren meldet man nicht bei der Polizei. Die ist für Straftaten zuständig und nicht für verlorene Sachen.
Der Gang zur Führerscheinstelle, wo der Führerschein umgeschrieben wurde, war schon der richtige. Komisch nur, dass dort keine Daten mehr vorhanden sind. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Alles sehr komisch.

ZEVIS weiss solche Dinge schon, stösst ja aber leider bekanntlicherweise schon bei den alten grauen und den nicht ganz so alten rosanen D - Führerscheinen an seine Grenzen, ganz zu schweigen von ausländischen Fahrerlaubnissen. FE - Entzug kannst du da abfragen, aber die FS - Daten meist nicht.

Es wird m. E. allerhöchste Zeit, dass der Gesetzgeber eine Frist setzt, ab wann die alten "Lappen" in neue EU - Führerscheine umzutauschen sind. Liegt ja auch im Interesse des Bürgers, der dann nicht mehr eine halbe Stunde oder mehr warten muss, bis man nach einem Unfall oder einer Kontrolle seine FS - Daten verifiziert hat.

Zitat:

@wkienzl schrieb am 14. Juli 2015 um 23:03:01 Uhr:

Die Polizei kann doch bei einer Abfrage feststellen ob jemals ein FS ausgestellt wurde.

Nö, das geht erst seit dem EU-Führerschein.

Mit den rosanen/grauen kann man nur einen Entzug/Fahrverbot feststellen, nicht ob einer vorhanden ist.

Gruß Metalhead

Zitat:

@mattalf schrieb am 15. Juli 2015 um 06:23:10 Uhr:

4 mal verdeutlicht es ungemein 😉

Diesmal wenigstens ohne Full-Quote. 😉

Gruß Metalhead

Zitat:

Zitat:

@Rudiger schrieb am 15. Juli 2015 um 00:29:04 Uhr:

Zur nachsten polizeistation, fuhrerschein verlust melden, die nummern und ausstellende stadt werden dann sofort rausgesucht.
Einfacher get es nicht.
Rudiger
Du überschätzt die Vernetzung der Polizei bezüglich solcher Sachen. So einfach ist das gerade in dieser Geschichte nicht. Und den Verlust von Papieren meldet man nicht bei der Polizei. Die ist für Straftaten zuständig und nicht für verlorene Sachen.

Zumindest in A muss eine Verlustanzeige gemacht werden.

"Grundsätzlich muss man spätestens nach einer Woche den Verlust oder Diebstahl bei der Polizei melden. Eine vergebührte Bestätigung der Verlust- oder Diebstahlsanzeige gilt innerhalb Österreichs vier Wochen lang als Führerscheinersatz. In dieser Zeit muss man einen neuen Führerschein bei der Behörde beantragen. Das Formular für den Antrag bekommt man bei der Führerscheinbehörde oder ist auf help.gv.at downloadbar. "

http://www.fahrschulen.or.at/.../...oren_oder_gestohlen_worden-24.html

Ähnliche Themen

Zitat:

@LittlePelican schrieb am 15. Juli 2015 um 05:43:33 Uhr:

Hallo und nen schönen Tag. Da hab ich zweifel das n iranischer Führerschein in Deutschland überhaupt gültig ist. N Wunder das er überhaupt umzuschreiben war. Wenn er verloren ging dann wird er wohl ganz neu gemacht werden müssen , und das geht ins Geld. ieser neue Führerschein ist für absolute Abzocke , für jedes "Gefährt " muß n extra Schein gemacht werden , was d a s soll , das weiß der G e i e r . Würde mal sagen , das sich die Behörden mal lieber darüber einig werden sollten , das für Leute über 50 jedes Jahr eine ärztliche Untersuchung bindend vorgeschrieben wird. Gruß von Detlev !

"ab 50 jedes Jahr eine Untersuchung"..

aber sonst gehts dir gut, oder was soll dieser abenteuerliche Schwachsinn, der nebenbei mit dem Thema absolut nichts zu tun hat und nur noch durch dein völlig unnötiges "Multi-Posting" übertroffen wird.

Ich glaube, mit der ärztlichen Untersuchung solltest du vielleicht erstmal bei dir selber anfangen!

Könnte der TE vielleicht mal bitte wieder schreiben und ein paar mehr Infos geben? Bis dahin bringt alle Diskussion nix.

Zitat:

@wkienzl schrieb am 15. Juli 2015 um 09:09:39 Uhr:

Zitat:

Zumindest in A muss eine Verlustanzeige gemacht werden.

"Grundsätzlich muss man spätestens nach einer Woche den Verlust oder Diebstahl bei der Polizei melden.

OK. Ich sprach natürlich von Deutschland und hier von NRW. Das mag in anderen Ländern anders sein.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 15. Juli 2015 um 10:27:18 Uhr:

Zitat:

@LittlePelican schrieb am 15. Juli 2015 um 05:43:33 Uhr:

Hallo und nen schönen Tag. Da hab ich zweifel das n iranischer Führerschein in Deutschland überhaupt gültig ist. N Wunder das er überhaupt umzuschreiben war. Wenn er verloren ging dann wird er wohl ganz neu gemacht werden müssen , und das geht ins Geld. ieser neue Führerschein ist für absolute Abzocke , für jedes "Gefährt " muß n extra Schein gemacht werden , was d a s soll , das weiß der G e i e r . Würde mal sagen , das sich die Behörden mal lieber darüber einig werden sollten , das für Leute über 50 jedes Jahr eine ärztliche Untersuchung bindend vorgeschrieben wird. Gruß von Detlev !
"ab 50 jedes Jahr eine Untersuchung"..
aber sonst gehts dir gut, oder was soll dieser abenteuerliche Schwachsinn, der nebenbei mit dem Thema absolut nichts zu tun hat und nur noch durch dein völlig unnötiges "Multi-Posting" übertroffen wird.

Ich glaube, mit der ärztlichen Untersuchung solltest du vielleicht erstmal bei dir selber anfangen!

Wenn jedes Jahr eine ärztliche Untersuchung für FS Inhaber am dem vollendeten 50 ten Lebensjahr vorgeschrieben sein würde , dann würden nich so viele menschliche "zeitbomben " auf der ´Straße herumfahren. Außerdem weiß ich nicht was Du hast , bei LKW Fahrern ist das schon lange so , ebenso bei P Schein Inhabern. Beim Cocker Spaniel Club ist es ja passiert . Die ehemalige Vorsitzende , Alter 55 hat während der Fahrt einen Hirnschlag bekommen , der Wagen fuhr quasi Führerlos weiter ,er schob noch mehrere Autos zusammen bis er zum Stehen kam . Der Notarzt konnte sie noch reanimieren , er war ratz fatz da da es vor einem Krankenhaus passiert war. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht - Intensivstation - fiel dort in Koma und wachte nicht wieder auf . Ich brauch bestimmt nicht zum Arzt , und würde vielleicht mal über den Ausspruch "abenteuerlicher Schwachsinn " nachdenken . Meinem Bruder z.B. wurde der Führerschein Kl. II aberkannt wegen der massiven Verschlechterung seiner Zuckerwerte - Diabetes . Vor 2 Jahren erlitt er einen schweren Schlaganfall - zuhause . Man stelle sich nur mal vor das das im Auto oder noch schlimmer im schweren LKW während der Fahrt passiert wäre . Er hat ihn überlebt und viele vor ihm hatten nicht das Glück , und ist wieder ok . Aber schwere LKW darf er nicht mehr fahren - seitdem. Gruß Detlev

Vielleicht denkst auch vielleicht mal über das Wort Verkehrssicherheit nach . In den USA z.B. gilt der Führerschein generell ein Jahr - nicht auf Lebenszeit wie hier . Dort ist eine ärztliche Untersuchung bindend vorgeschrieben und ein Nachweis des fahrerischen Könnens . Da gibts hier übrigens auch so ne Typen , die nachdem bekannt wurde , das über ein Geschwindigkeitslimit auf Autobahnen nachgedacht wurde , den absolut hirnlosen Spruch :. "Freie Fahrt für freie Bürger " losließen . Die Verkehrsstrafen in anderen Ländern sind im wahrsten Sinn des Wortes drakonisch . Ist mir übrigens passiert - in den USA - sage und schreibe 10 Meilen - ganze 16 Stundenkilometer zu schnell , da waren mal eben 200 ! US Dollar fällig . Soviel Dazu ! Detlev !

Pelican, lass die Finger von der Tastatur. Das geht gar nicht! Und seit wann endeckt man einen Hirnschlag bei einer Vorsorgeuntersuchung? Herr hilf lenken! Wahrscheinlich darf die 50 Jahre Regelung so lange gueltig sein bis du 50 bist. Dann muss auf 70 angehoben werden.

Zitat:

@mattalf schrieb am 15. Juli 2015 um 15:26:32 Uhr:

Wenn man schon unglückliche Einzelfälle heranzieht, sollte man das Untersuchungsalter auf 30 herabsetzen. Philipp Mißfelder hat die Lungenembolie mit 35 erwischt...

Zitat:

@cornerbackX24 schrieb am 15. Juli 2015 um 07:08:24 Uhr:

Es wird m. E. allerhöchste Zeit, dass der Gesetzgeber eine Frist setzt, ab wann die alten "Lappen" in neue EU - Führerscheine umzutauschen sind. Liegt ja auch im Interesse des Bürgers, der dann nicht mehr eine halbe Stunde oder mehr warten muss, bis man nach einem Unfall oder einer Kontrolle seine FS - Daten verifiziert hat.

Gibt es doch schon längst. Am 19.01.2033 werden alle Führerscheine ohne Ablaufdatum ungültig.

Ab dem 19.01.2013 sind Führerscheine nunmehr nur noch 15 Jahr gültig.

Ich glaube manche User haben bei der Geburt zu wenig Hirn abbekommen. 😁

Zitat:

@querys schrieb am 15. Juli 2015 um 15:36:59 Uhr:

Gibt es doch schon längst. Am 19.01.2033 werden alle Führerscheine ohne Ablaufdatum ungültig.
Ab dem 19.01.2013 sind Führerscheine nunmehr nur noch 15 Jahr gültig.

Tatsächlich. Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Die 15 jährige Gültigkeit war mir bewusst, aber das nicht 😰 Danke, wieder was dazugelernt!

Wobei der Zeitraum natürlich ein Witz ist...wer in 2033 noch nen grauen Lappen hat, sollte dann ohnehin besser kein KfZ mehr führen 😉

Zitat:

@FabJo schrieb am 15. Juli 2015 um 15:40:03 Uhr:

Ich glaube manche User haben bei der Geburt zu wenig Hirn abbekommen. 😁

Und nichts dazu gelernt 😁

Zitat:

@cornerbackX24 schrieb am 15. Juli 2015 um 16:13:11 Uhr:

Wobei der Zeitraum natürlich ein Witz ist...wer in 2033 noch nen grauen Lappen hat, sollte dann ohnehin besser kein KfZ mehr führen 😉

Hä? Der rosa Lappen hat auch kein Ablaufdatum.

Der wird dann in 2033 ungültig? Mist, den wollte ich eigentlich mit in's Grab nehmen (war einer der letzen die den noch bekommen haben).

Gruß Metalhead