Führerschein verloren- neuen machen?
Liebe Gemeinde,
eine Bekannte von mir kam vor ca. 20 Jahren mit einem iranischen Führerschein nach Deutschland und hat ihn dann umgeschrieben- dadurch hatte sie einen regulären deutschen Führerschein in den Händen.
Diesen hat sie jetzt blöderweise verloren. Die Führerscheinstelle behauptet, über ihren Führerschein keine Daten mehr zu haben und verlangt von ihr nun, den Führerschein neu zu machen! Das kann doch nicht deren ernst sein?? Wie ist die rechtliche Situation? Was sollte sie für (rechtliche) Schritte einleiten?
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Pelican, lass die Finger von der Tastatur. Das geht gar nicht! Und seit wann endeckt man einen Hirnschlag bei einer Vorsorgeuntersuchung? Herr hilf lenken! Wahrscheinlich darf die 50 Jahre Regelung so lange gueltig sein bis du 50 bist. Dann muss auf 70 angehoben werden.
48 Antworten
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 14. Juli 2015 um 22:29:44 Uhr:
Sie selbst hat ihn umgeschrieben?😰😎Zitat:
@bambule211 schrieb am 14. Juli 2015 um 21:47:40 Uhr:
[...] eine Bekannte von mir kam vor ca. 20 Jahren mit einem iranischen Führerschein nach Deutschland und hat ihn dann umgeschrieben- [...]
Jetzt, wo du darauf hinweist, fällt es mir auch auf. Das ändert die Situation ja noch einmal ganz gewaltig und belegt noch einmal die Tatsache, daß wir hier ohne weitere Details von der TE nur noch im Trüben fischen und Mutmaßungen anstellen können.
Es kann doch immer wieder vorkommen, dass jemand bei einer Fahrzeugkontrolle den FS nicht dabei hat.
Möglich ist, dass er nie einen hatte.
dass er abgegeben werden musste.
dass er vergessen wurde.
Die Polizei kann doch bei einer Abfrage feststellen ob jemals ein FS ausgestellt wurde.
Versuchen könnte man es ja mal.
Wenn sie seit 20J in Deutschland ist, brauch sie doch nur
beim Papa Schlumpf eine Eidesstattliche Bestätigung
beantragen das sie in Tehran die Fahrschule gemacht hatte.
http://cultureandfreedom.com/.../Ayatollah-Ali-Khamenei1.jpg
Das macht er ganz sicher, er hatte heute seit langen wieder gute
Laune weil die anderen Schlümpfe verprochen haben in Zukunft
nicht mehr mit ihm zu zanken, wen er sich um den bösen
Zauberer im Nachbargrundstück kümmert.😁
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Iranischer Führerschein ohne zusätzliche Prüfung einfach so umgeschrieben wurde, viele Führerschein aus Ländern außerhalb der EU werden noch heute nicht anerkannt und einfach so umgeschrieben.
Der Vorposter hat recht, es muß eine Stelle geben, wo der Führerschein vermerkt ist. Die Polizei verlässt sich meist nicht auf den vorgezeigten Führerschein oder manchmal hat man den Führerschein nicht dabei, dann fragt die Polizei in der Zentrale nach und diese gibt Rückmeldung welche Klassen vorhanden sind etc etc. (hab vor Jahrzehnten mal zufällig den Polizeifunk im vorbeilaufen gehört 😉 )
Ähnliche Themen
Zur nachsten polizeistation, fuhrerschein verlust melden, die nummern und ausstellende stadt werden dann sofort rausgesucht.
Einfacher get es nicht.
Rudiger
Zitat:
@Rudiger schrieb am 15. Juli 2015 um 00:29:04 Uhr:
Zur nachsten polizeistation, fuhrerschein verlust melden, die nummern und ausstellende stadt werden dann sofort rausgesucht.
Einfacher get es nicht.
Rudiger
Du überschätzt die Vernetzung der Polizei bezüglich solcher Sachen. So einfach ist das gerade in dieser Geschichte nicht. Und den Verlust von Papieren meldet man nicht bei der Polizei. Die ist für Straftaten zuständig und nicht für verlorene Sachen.
Der Gang zur Führerscheinstelle, wo der Führerschein umgeschrieben wurde, war schon der richtige. Komisch nur, dass dort keine Daten mehr vorhanden sind. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Alles sehr komisch.
Wenn die Behoerde keine Unterlagen hat, dann wurde nie eine Deutsche Fahrerlaubnis ausgestellt. Iraner gehoeren zu den Leuten die zur Umschreibung in Deutschland eine theoretische und praktische Pruefung machen muessen. Ob das vor 20 Jahren genauso war, bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich vermute es. 20 Jahre klingt erstmal viel, aber 1995 waren die Behoerden nicht so rueckstaendig das alles nur in Papierform hinterlegt wurde 😉
Hallo und nen schönen Tag. Da hab ich zweifel das n iranischer Führerschein in Deutschland überhaupt gültig ist. N Wunder das er überhaupt umzuschreiben war. Wenn er verloren ging dann wird er wohl ganz neu gemacht werden müssen , und das geht ins Geld. ieser neue Führerschein ist für absolute Abzocke , für jedes "Gefährt " muß n extra Schein gemacht werden , was d a s soll , das weiß der G e i e r . Würde mal sagen , das sich die Behörden mal lieber darüber einig werden sollten , das für Leute über 50 jedes Jahr eine ärztliche Untersuchung bindend vorgeschrieben wird. Gruß von Detlev !
Hallo und nen schönen Tag. Da hab ich zweifel das n iranischer Führerschein in Deutschland überhaupt gültig ist. N Wunder das er überhaupt umzuschreiben war. Wenn er verloren ging dann wird er wohl ganz neu gemacht werden müssen , und das geht ins Geld. ieser neue Führerschein ist für absolute Abzocke , für jedes "Gefährt " muß n extra Schein gemacht werden , was d a s soll , das weiß der G e i e r . Würde mal sagen , das sich die Behörden mal lieber darüber einig werden sollten , das für Leute über 50 jedes Jahr eine ärztliche Untersuchung bindend vorgeschrieben wird. Gruß von Detlev !
4 mal verdeutlicht es ungemein 😉
Zitat:
@martinb71 schrieb am 14. Juli 2015 um 22:20:58 Uhr:
Aber mal eine andere Frage durften Frauen damals im Iran überhaupt einen Führerschein machen?
Klar, dürfen Sie sogar heute noch.
Nur das Foto muss natürlich
eindeutigsein.
Fraglich ist ja auch, ob der Irak inzwischen auf einem sozialen Stand angekommen ist, das Frauen dort überhaupt einen Führerschein machen dürfen.
Die leben ja teilweise 250 Jahre hinter dem Westlichen Standard.
Zitat:
@mandelpflaume schrieb am 15. Juli 2015 um 06:46:56 Uhr:
Fraglich ist ja auch, ob der Irak inzwischen auf einem sozialen Stand angekommen ist, das Frauen dort überhaupt einen Führerschein machen dürfen.
Die leben ja teilweise 250 Jahre hinter dem Westlichen Standard.
Iran😉 da sind es nur 239 Jahre