ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein verloren- neuen machen?

Führerschein verloren- neuen machen?

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 19:47

Liebe Gemeinde,

eine Bekannte von mir kam vor ca. 20 Jahren mit einem iranischen Führerschein nach Deutschland und hat ihn dann umgeschrieben- dadurch hatte sie einen regulären deutschen Führerschein in den Händen.

Diesen hat sie jetzt blöderweise verloren. Die Führerscheinstelle behauptet, über ihren Führerschein keine Daten mehr zu haben und verlangt von ihr nun, den Führerschein neu zu machen! Das kann doch nicht deren ernst sein?? Wie ist die rechtliche Situation? Was sollte sie für (rechtliche) Schritte einleiten?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2015 um 13:26

Pelican, lass die Finger von der Tastatur. Das geht gar nicht! Und seit wann endeckt man einen Hirnschlag bei einer Vorsorgeuntersuchung? Herr hilf lenken! Wahrscheinlich darf die 50 Jahre Regelung so lange gueltig sein bis du 50 bist. Dann muss auf 70 angehoben werden.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Um was für ein Dokument handelte es sich bei dem verlorenen Führerschein?

Grauer Lappen, rosa Heftchen oder Kartenführerschein?

Zitat:

@Drahkke schrieb am 14. Juli 2015 um 21:52:32 Uhr:

Um was für ein Dokument handelte es sich bei dem verlorenen Führerschein?

Grauer Lappen, rosa Heftchen oder Kartenführerschein?

Vor 20 Jahren wird es wohl der rosa EU Führerschein gewesen sein ...

Zitat:

Wie ist die rechtliche Situation? Was sollte sie für (rechtliche) Schritte einleiten?

Die Menschenrechtskommission anrufen, kann doch nicht sein, dass Kameltreiberscheine in Deutschland nicht anerkannt werden...:D

Spaß beiseite - deutsche Behörden werfen keine Daten weg, Deine Freundin hat keinen Führerschein. Da Du für Deine Freundin fragst, gehe ich davon aus, dass Deine Freundin des Deutschen nicht mächtig ist. Auto fahren will sie aber trotzdem.

Fazit - Deutsch lernen, Führerschein machen und die Probleme verschwinden von ganz alleine.

am 14. Juli 2015 um 20:16

Wenn er damals (vor 20 Jahren) umgeschrieben wurde, kann es vermutlich passieren, das dort wirklich keine Daten mehr liegen, denn die Stadt hebt solche Dokumente nur 20 Jahre lang auf (Bescheinigung zum Kirchenaustritt usw.).

Wie es bei der FE ist, solltest du beim zuständigen Amt erfahren.

Hallo,

die alten Führerscheine sind bei dem Amt abgelegt bei dem sie beantragt und ausgegeben wurden.

Also mal die Stelle kontaktieren die damals den Schein umgeschrieben hat.

Das könnte noch klappen.

Viel Erfolg

Moorteufelchen

Dto., das war dann wohl kein "richtiger" deutscher Führerschein. Der ist nur ein buntes Papier der das Vorhandensein einer Fahrerlaubnis bestätigt. Seit EU-Führerschein (irgendwo Ende der 90er) wird das zentral in Flensburg archiviert, davor war das noch so dass das die örtlichen Fahrerlaubnisbehörden (Straßenverkehrsämter oder was dafür je nach Bundesland zuständig ist) das Register führen.

D.h. beim SVA in dem Ort nachfragen wo der Führerschein damals ausgestellt wurde. Notfalls beim Einwohnermeldeamt fragen wo man damals gewohnt hat :D

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 14. Juli 2015 um 22:08:45 Uhr:

Vor 20 Jahren wird es wohl der rosa EU Führerschein gewesen sein ...

Der könnte aber trotzdem zwischenzeitlich (aus welchen Gründen auch immer) in einen Kartenführerschein umgetauscht worden sein.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass solche Daten weggeworfen werden. Da schläft bestimmt noch ein Beamter drauf :D

Aber mal eine andere Frage durften Frauen damals im Iran überhaupt einen Führerschein machen?

Zitat:

@Drahkke schrieb am 14. Juli 2015 um 22:19:02 Uhr:

 

Der könnte aber trotzdem zwischenzeitlich (aus welchen Gründen auch immer) in einen Kartenführerschein umgetauscht worden sein.

Der wäre dann aber zentral registriert und abrufbar.

Moorteufelchen

Zitat:

@martinb71 schrieb am 14. Juli 2015 um 22:20:58 Uhr:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass solche Daten weggeworfen werden. Da schläft bestimmt noch ein Beamter drauf :D

Aber mal eine andere Frage durften Frauen damals im Iran überhaupt einen Führerschein machen?

Ich glaube da waren andere Länder des nahen Osten wesentlich schlimmer; oder sind......

Moorteufelchen

am 14. Juli 2015 um 20:24

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 14. Juli 2015 um 22:16:32 Uhr:

Wenn er damals (vor 20 Jahren) umgeschrieben wurde, kann es vermutlich passieren, das dort wirklich keine Daten mehr liegen, denn die Stadt hebt solche Dokumente nur 20 Jahre lang auf (Bescheinigung zum Kirchenaustritt usw.).

Wie es bei der FE ist, solltest du beim zuständigen Amt erfahren.

Natürlich werden die Daten zur Fahrerlaubnis aufgehoben und nicht nach 20 Jahren vernichtet.

Man muss nur an genau die Stelle rantreten, die die Fahrerlaubnis ausgestellt hat.

Wenn diese davon nichts mehr weiß, dann wurde diese wohl nie ausgestellt.

Zitat:

Der könnte aber trotzdem zwischenzeitlich (aus welchen Gründen auch immer) in einen Kartenführerschein umgetauscht worden sein.

Dann gäbe es dafür noch Unterlagen.

Und ja - Früher durften die Frauen da noch fahren.

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 14. Juli 2015 um 22:21:21 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 14. Juli 2015 um 22:19:02 Uhr:

Der könnte aber trotzdem zwischenzeitlich (aus welchen Gründen auch immer) in einen Kartenführerschein umgetauscht worden sein.

Der wäre dann aber zentral registriert und abrufbar.

Eben. Genau deshalb habe ich die Frage ja gestellt. Solange wir nicht wissen, um was für ein Dokument es sich letztlich handelt, stehen einfach zu viele Optionen im Raum.

Zitat:

@bambule211 schrieb am 14. Juli 2015 um 21:47:40 Uhr:

[...] eine Bekannte von mir kam vor ca. 20 Jahren mit einem iranischen Führerschein nach Deutschland und hat ihn dann umgeschrieben- [...]

Sie selbst hat ihn umgeschrieben?:eek::cool:

Mußte sie für die Umschreibung die theoretische und praktische Prüfung ablegen?

Ist sie Iranerin, Deutsche oder Weltenbummlerin?

Fragt Mischkolino

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein verloren- neuen machen?