Führerschein preiswert

Hallo,

meine Töchter machen bald den Führerschein, wie kann man möglichst preiswert den Schein bekommen (Pkw) und kann man die Prüfung auch auf Automatik machen ?

47 Antworten

Macht ja nix, ich habe in meiner Prüfung auch das Blinken beim Rechtsabbiegen vergessen. Aber bei mir war gutes Wetter - besonders dafür, daß es eben Februar war.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

???
-----------------------------------
meehster, ick hatte meene Prüfung am 13.03.2001 bei fiesem Regen und Hagel. Nur gut, dass mein Fahrlehrer so viel mit dem Prüfer gequatscht hatte. Ich bin immer nach Gehör gefahren. Durch den Regen und den Hagel hatte ich den Motor erst ab 60 wieder gehört, dementsprechend hatte ich mich beim Blick auf den TAcho ertappt wie ich zu schnell fuhr. *rotwerd*

Na du wolltest doch Wissen, wo die ihren Führerschein herhaben...😁😁

Ich frag mich wann die ersten "Führerscheine" bei eBay auftauchen.(Also jetzt nicht die Führerscheine selbst, sondern die Fahrstunden usw.)

Es gibt schon Preisunterschiede zw. Fahrschulen, auch bei vergleichbarer Qualität (als ob man die am Preis erkennen würde), hat nicht nur etwas mit unterschiedlichen Gewinnvorstellungen zu tun. Ebenso sind die Kosten nicht identisch, die Fahrschule die eine E-Klasse hat muss man nicht aussuchen, ebenso keine in der Innenstadt...
Man sollte beim Preisvergleich nicht nur die Stundenpreise anschauen, sondern auch die anderen Preisgruppen, ebenso versuchen zu klären ob gerade hier komischer weise niemand mit der Mindeststundenzahl auskommt...
Auch wenn der Preisvergleich nicht einfach gestaltet ist. lasst euch alle Preise nennen und rechnet zuhause aus wie es bei min. Stunden, bei durchschnittlichen ... Stundenzahlen aussieht.

Vorüben würde ich insofern möglich auch versuchen, gibt sogar spezielle Plätze dafür, die 10€/Stunde und eine Flasche Wein für ein Freund der das Auto stellt, ist besser investiert als die gleiche Stundenzahl in der Fahrschule zusätzlich zu brauchen.
Anfahren, Gangwechsel ... kann man schon beherrschen wenn man zur Fahrschule kommt.
Wie schon gesagt wurde, alles beim ersten mal bestehen, ist wirklich keine Kunst.
Denn wenn ihr nur ein einmaligen Fehler in der Fahrprüfung machen würdet der das Bestehen ausschliesst, müsstet ihr noch einige Fahrstunden nehmen - es sind nicht nur die erneuten Prüfungskosten.

Danke für die Antworten,

ich habe ihr jetzt einen PC-Simulator geholt, und den Schaltwagen kann sie dann auf dem Supermarktparkplatz fahren.
Mein 1+3 (was auch immer das heute entspricht ....)
hat übrigens 450 gekostet, Mark natürlich und das mit BAB-Nachtfahrt und "wer fährt am schnellsten" (173 Tacho mit dem 90PS Ascona B)
...waren das Zeiten...seufz

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von symatrex

[...9den Schaltwagen kann sie dann auf dem Supermarktparkplatz fahren.[...]

Ohne passenden Lappen für die Person am Steuer würde ich das lassen. Immerhin werden dafür Freiheitsstrafen bis zu einem Jahr oder Geldstrafen bis zu einem Jahresgehalt neben den sechs Punkten in FL und einer eventuellen Sperrzeit für das Erlangen der Fahrerlaubnis aufgerufen (§ 21 StVG). Das gilt übrigens nicht nur für den Fahrer, sondern auch für den Halter, der es zugelassen hat.

MfG Meehster

Wirklich? Ist doch Privatgelände, wenn er bzw. die betr. Person am Wochende auf Supermarktparkplatz rumfährt, dann ist es max. Hausfriedensbruch. Sie nehmen nicht am Strassenverkehr teil.

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Sie nehmen nicht am Strassenverkehr teil.

eigentlich schon.....

es sei denn, dass sichergestellt ist, dass weder fahrzeuge noch fußgänger den parkplatz ohne weiteres betreten können...sobald eines von beidem zutrifft wirds teuer.....

und wenn du mim fz auf den parkplatz kannst, können das andere ebenso, folglich ists öffentlicher verkehrsraum....

Das ist egal ob Privatgelände oder nicht!
Außer es ist wirklich abgesperrt, sodaß niemend darauf fahren kann. Und Fußgänger ebenso nicht befugt sind dort rumzulaufen.

Dasselbe gilt auch für betrunken fahren oder Fahrzeuge, die nicht zugelassen sind.

Mich hat mein mein Vater seinerzeit aber auch mal auf einen leeren Parkplatz üben lassen.

PS. Zum Theorie lernen gibt es auch kostenlose Programme im Internet. Ich glaub auf der ARAL homepage z.B.

Armin

Na gut, dass das Gesetz so lautet glaube ich euch natürlich, aber etwas weit geht es schon. Die meisten Supermarkt-Parkplätze sind sehr überschaubar, würde noch einer drauffahren würde man ihn sehen und 10 Mal anhalten können, zudem fährt da einer ebenso ohne Berechtigung drauf, ob er dann einfach sagen kann der andere ist der Böse, weiss ich nicht. Übrigens die Polizei hat da der Besitzer nicht eingeladen und sie fahren drauf...
Naja, eine Sache ist aber abgesehen von meinen Vorstellungen ersichtlich falsch, dieses rechtlich so zu behandeln als würde man in normalen Strassenverkehr teilnehmen.

Führerscheinsperre wegen 3 Kreisen auf Parkplatz, da hat sich einer was ausgedacht.

p.s. Lieber Symatrex, kaufe Dir ein Ansperband im Baumarkt für 10€ oder 2 dieser organgenen Absperrkegel oder wie die heissen und schon hast Du die Einfahrt §-Reiter-fest 😉 prepariert, es würde dann ein abgesperrtes Privatgelände und es bleibt nur Hausfriedesbruch, welcher würde er verfolgt (Real und Co. haben besseres zu tun, als die die am Sonntag kurz drauf waren und nichts zerstörten zu verfolgen), wegen Geringfügigkeit eingestellt wird.

Kommt mir jetzt nicht damit, dass er durch das Aufstellen der Kegel eine bauliche Veränderung die nicht abgenommen war, am Grundstück vorgenommen hat, oder anderen Quatsch.

Hallo,
mein Junior hat im Letzten September die Prüfung gemacht.
Seitdem BF17( Begleitetes Fahren mit 17).
Neben den Pflichtfahrten hat er 21Übungsstunden sowie eine Fehlstunde gehabt.
Gesamtkosten inkl. Unterlagen 1.700,-- €

Deswegen habe ich auch am Anfang von Einzäunung geschrieben. Das muss noch erweitert werden. Niemand darf Zugang zu diesem Gelände haben, sprich verschlossenes Tor.

Zitat:

[BDie meisten Supermarkt-Parkplätze sind sehr überschaubar, würde noch einer drauffahren würde man ihn sehen und 10 Mal anhalten können

darum geht es nicht!

lediglich der umstand, dass dies öffentlicher-(zugänglicher)-verkehrsraum ist, ist hier das entscheidende....

Zitat:

ob er dann einfach sagen kann der andere ist der Böse, weiss ich nicht.

wer redet denn wieder davon?

hat doch nix damit zu tun, ob einer böse ist oder nicht....lediglich der o.g. umstand ist hier entscheidend...und falls es zu nem unfall kommen sollte, aus welchen gründen auch immer, wirds teurer spaß für denjenigen, der ohne führerschein am steuer saß und ebenfalls für denjenigen der daneber saß....

Zitat:

Übrigens die Polizei hat da der Besitzer nicht eingeladen und sie fahren drauf...

und was sagt uns das?

"öffentlicher-verkehrsraum" wenn jeder draufkann! privatgelände hin oder her! ist scheißegal!

Zitat:

ebenso versuchen zu klären ob gerade hier komischer weise niemand mit der Mindeststundenzahl auskommt...

Eine mindeststundenanzahl gibt es nicht.

Lediglich die anzahl der besonderen ausbilungsfahrten ist vorgeschrieben und das ist ein ganz großer unterschied.

Viele fahrschulen kommen aber auch so das man mindestens 20 übungststunden machen muß, eh man da zur prüfung zugelassen wird, das ist quatsch und nicht pflicht.

Wenn ein fahrschüler nach 6 übungsstunden schon das auto "sicher" bewegen kann reicht das auch aus, der rest währe dann abzbzocke.

Wenn ich meinen führerschein jetzt machen würde, würde ich freunde und bekannte fragen wo sie gemacht haben, wie die ausbildung bzw. der fahrlerer war u.s.w..

Wenn dann z.B. 2 oder 3 fahrschulen in die engere auswahl gekommen sind würde ich mich dort nach den preisen erkundigen und dann alle gegeneinander rechnen mal mit 10 übungsstunden und mal mit 20 übungsstunden, vorallen die kosten für die vorstellung der prüfung und die grundgebür können teilweise stark varieren, die prüfgebüren selber für TÜV oder DEKRA sind immer gleich.
Genauso muß man auch keine fahrstunden mehr nehmen wenn man durch die praktische prüfung gefallen ist, man kann aber, viele unserieöse fahrschulen machen da aber auch ein muß von z.B. 6 oder 8 fahrstunden draus.

Weiterhin würde ich noch schauen mit welchem fahrlerer ich die ausbildung mache und wie der zustand der fahrzeuge ist, eine seriöse fahrschule gibt hier auf jeden fall auskunft.

Gruss
Maik

wichtig ist auch, dass der Fahrlehrer sympatisch ist.
Die Fahrstunden machen dann einfach mehr spass und der Lernfaktor ist deutlich grösser.

Deine Antwort