1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein mitführungspflicht?

Führerschein mitführungspflicht?

wie macht ihr das habt ihr immer euren Führerschein mit oder führt ihr eine kopie von euch mit ?
stelle diese frage weil ich keinen bock habe immer wenn ich möpp fahre meine dicke geldbörse mitzuführen ( nein sie ist dick weil ich da diverse karten und zeugs von der arbeit drin habe ^^)
würde gerne nur die papiere und bissi talers mit mir führen.
kann man sich vielleicht irgendwie was vom amt ausstellen lassen ?

danke für eure hilfe

patrick

p.s. erstmal aufen bock und bissi fahren ^^

Beste Antwort im Thema

Nö, brauchste nicht mitführen, wenn Du immer 10 EUR mitführst.

Ne, mal im Ernst. Wenn Du ihn nicht dabei hast, kostet es 10 EUR und sie können verlangen, dass Du den Schein holst und vorzeigst. Steck den Schein halt ein. Spart sowohl Dir als auch der Polizei Arbeit.

117 weitere Antworten
117 Antworten

Erstellt am 28. Januar 2012 um 14:55:28 Uhr

Wichtigmacher Wichtigmacher
Suzuki

Ich glaub mit "vom Amt ausstellen" ist da nichts ... am Führerschein mitführen wird man in D nicht vorbeikommen.

Wer bist DU denn???

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe-ruebe

Bis ende 2000 hatte ich auch noch meinen "Grauen" dann aber brauchte ich einen Internationalen, den bekommt man aber nur mit einem neuen Karten-FS.
somit mußte meine "Lappen" (zum ersten mal) umgetauscht werden,
zwangsweise

Eben. Wer den internationalen Führerschein benötigt, kommt am deutschen Kartenführerschein überhaupt nicht vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Erstellt am 28. Januar 2012 um 14:55:28 Uhr

Wichtigmacher Wichtigmacher
Suzuki

Ich glaub mit "vom Amt ausstellen" ist da nichts ... am Führerschein mitführen wird man in D nicht vorbeikommen.

Wer bist DU denn???

Ei, der Wichtigmacher.😉

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Wer bist DU denn???

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und seine heutigen Beiträge gelesen. Da scheint der Nick Programm zu sein. Man könnte eine Verwandtschaft mit lemmip oder Herrn Nismann vermuten...

Ähnliche Themen

sammler meinste der lemmip pnissmann pnesi ,,,, hat noch immer nicht genug ? ^^

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Irgendwie habe ich verstärkt den Eindruck, daß (nicht nur) die(se) Diskussion völlig an der ohnehin abstrusen Eingangsfrage vorbei geht.
Den Führerschein, ein Plastikkärtchen (PLASTIK! Feuchtigkeitsunempfindlich, im Gegensatz zu den alten grauen o. rosa Lappen) ......
Grüße
Uli
ja du hast was übersehen....

Es gibt Menschen die hängen an ihrem Rosanen oder Grauen oder Leinen Pappführerschein....
Nenn es sentimental!
Aber ich muss nicht jeden Modernen Scheiss mitmachen!
Bin froh über meine alten Kennzeichen und meinen alten Führerschein.
ich bin in Facebook ohne Foto, ohne angaben die du nicht auch aus dem Telefonbuch bekommst (ohne Adresse!)
und ich brauch auch kein Eierfohn (fürn Arsch)!
Keine Kreditkarte und 150 Billiger ist besser karten von den 100.000 Firmen

Und soll ich was sagen ICH lebe (Trotzdem?)

gruß Alex

Früher ging es gut
Heute geht es uns besser

Ab und zu wäre es bessser es ging uns wieder (nur) gut!

Dann bin ich erleichtert, daß ich, entgegen deiner Verlautbarung, definitiv nichts übersehen habe!

atrock schreibt auf Seite 2, daß er 7 Jahre aus der Probezeit raus ist, hat also seinen Lappen vor ca. 9 Jahren erhalten.

Den "grauen" gab's bis '86, den rosa Lappen ab da bis '98. Wir haben 2012, minus 9 .... langer Rechnung kurzer Sinn:

atrock hat 2003 ein Plastikkärtchen bekommen!

Die "abstruse Frage" war also nach dem Mitführen einer Kopie eines kleinen, dünnen Plastikkärtches, welches m.E. immer dünner ist als "die amtlich beglaubigte Kopie" (unter A5 wird's da sicher niemand machen, Standardformat ist A4 ... auf Scheckkartenformat gefaltet selbst bei Kopierpapier geringsten

Gewichtes ein Vielfaches dicker, als die Karte selbst!)

Blödsinn per se!

Zur "Liebe" zum rosa o. grauen FS:
Ich habe meinen grauen Lappen auch "geliebt", durchgeschwitzt u./o. regengetränkt während tausender Kilometer in Europa u. Skandinavien (wie den Rest des mitgeführten Kleinkrams und der Bekleidung auch ...  geht aber trotzdem nicht weiter als bis auf die Haut, sagen mir 43 Jahre lange Erfahrung auf zwei Rädern 😉 ).
Wie schon zuvor gesagt wurde, führte zum Erlangen des internationlen FS kein Weg vorbei, weil ich 2005 eben einen internationalen FS für eine Endurotour durch Australien brauchte. Also musste ich (zwangsweise) den grauen entwerten (ich hab ihn also immer noch und kann ihn auch fürderhin "lieben" 😉, auch wenn ich jetzt ein Plastikkärtchen "mit mir rumschleppe"😉 und durch die Plastikkarte erstezen lassen.

Facebook u. ähnliches hat aber mit der Plastikkarte und der ungeregelten Verbreitung von Daten abolut nichts zu tun.
Facebook, undifferenziert genutzt, ist erstmal wie ein gläsernes Haus, ohne visuelle u. akustische Sperren. Wer's so nutzt, muss sich über nichts wundern.
Einigermaßen intelligent genutzt, bietet es eine Menge Dinge, die früher nur mühsam, o. aber auch gar nicht, zu bekommen waren. Ich habe auf/mit Facebook meine chilenischen u. venezolanischen Halbgeschwister gefunden, deren Existenz ich zuvor nur durch Internetsuche annehmen konnte. Trotz des, einigermaßen sicheren,  "Wissens" über ihre Existenz, mit Namen u. wahrscheinlichen Wohnorten, waren Versuche der Kontaktaufnahme/Erlangung genauerer Daten erfolglos, da nie eine Antwort angesprochener Behörden, Universitäten u. Sportvereine erfolgte. Null Reaktion. Facebook half ein paar Jahre später (u. zuvor "Sonico", ein ähnliches "Social Network" aus Südamerika).
Nach gutem, alten Muster verfahrend, hätte ich Südamerika jahrzehntelang bereisen, o. einer Detektei einen Suchauftrag erteilen müssen, um dann "eventuell" an die gleichen Daten kommen zu können.
Nicht alles Alte ist gut o. schlecht, ebenso wenig wie alles Neue grundsätzlich gut o. schlecht ist.
Einfach mal etwas differenziert betrachten, ohne pauschale Urteile zu fällen!

Der Unterschied zw. dem Plastikkärtchen u. dem rosa Lappen ist hingegen nur etwa der einer Cola aus der Plastikflasche o. der Cola aus der "guten alten" Glasflasche, eher vernachlässigbar.

Beim Vergleich zum "Grauen" sieht's geringfügig anders aus, denn da hatte ich nur zwei FS-Klassen drauf, während das Kärtchen eine lange Latte von Berechtigungen ausweist. Aber das ist nichts, was nicht jeder wissen darf.

Grüße
Uli

@atrock: Ich nehme nicht an, dass Du etwas Anderes als eine Plastikkarte hast. Also sei ein braver Jung, hör auf den sammler, lass Dir den hier teilweise geschriebenen Mumpitz eine Lehre sein; stelle bei MT nie wieder eine einfache Frage und nimm Deinen Führerschein im Original mit. Basta.

Auch was die angeblichen Möglichkeiten der Polizei betrifft, habe ich selten soviel hanebüchenen Unfug gelesen, wie hier. Aber man lasse die Herrschaften in ihrem Glauben, ist besser so.

Was den Wichtigtuer betrifft... er ist 28 (!) statt Honda Feierblöd jetzt eine GSX-R (natürlich) und wer mit 28 Jahren so einen sinnfreien Humbug pinselt... da ist der Pnesi-Faktor ein hoher.

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Der Unterschied zw. dem Plastikkärtchen u. dem rosa Lappen ist hingegen nur etwa der einer Cola aus der Plastikflasche o. der Cola aus der "guten alten" Glasflasche, eher vernachlässigbar.

Grüße
Uli

Nein, aus der Glassflasche schmeckte die Cola besser!😁

ach übrigens was mir gerade noch zu dem thema einfällt meiner kollegin würde mitte letzten jahres der rucksack geklaut in dem sich der FS befand... darauf hin ist sie dann zur polizei gegangen und hat anzeige erstellt. der polizist meinte sie solle noch 2 wochen warten, falls er doch wieder auftaucht, sie fragte dann was passiert wenn sie in der zeit angehalten wird und der polizist meinte das wäre dann pech und sie müsste dann mit einem buß geld von 30 oder sogar 40 euro rechnen.... ka ob sie es falsch verstanden hat oder ob der bürger in grün ihr nur etwas angst machen wollte... auf jeden fall, hatte ich da noch den gedanken doch lieber den lappen dabei zu haben als nen punkt zu riskieren

ich hab noch den Rosanen...
´87
aber ich bin schon noch froh den zu haben...
und ich bin allgemein ein Gegner des Plastiks in meinem Geldbeutel.
ich denke aber, wenn man keinen Ärger haben will - mitnehmen.
Wenn ich aber den Mist lese, verlustanzeige 14 tage warten
und wenn du erwischt wirst 40Euro abdrücken
LACH ich.
Den Herrn der Rennleitung der das zu mir sagt bitte ich um den Namen.

Durft ich auch schon mal machen
ein Polizist sagte zu mir er ist nicht zuständig
Hab bei einer Dienststelle einen Stein (besser Betonbrocken) auf der BAB gemeldet.
Der Herr meinte er ist nicht zuständig, ich solle doch zur Autobahnpolizei nach ... fahren.
Ich hab ihn freundlich angelächelt.
ich hab dann einen Zettel genommen, den namen des Polizisten die Uhrzeit aufgeschriebe.
Als er mich fragt warum ich dass mache sagte ich:
Ist doch kein Problem sollte ein Unfall passieren sagen wir in den nächsten Stunde werde ich sie Anzeigen...
Und flutsch war er zu ständig!

Lange Rede Kurzer Sinn- ich möchte auch meine Ruhe auf der Dienststelle.
Aber nicht auf Kosten anderer.

und wenn der Herr der Rennleitung was will bekommt er es (auch)
Zur not nimmt erseinen Funk. Dann weiß erwer du bist und ob noch was gegen dich vorliegt.
Macht er eh wenn ihn irgendwas nicht koscher ist...
Es gibt genug die einen "ersatzführerschein" abgegben- und den Original zum Ausweisen behalten.
Das sind dann die Ganzschlauen...
Deswegen geht der Herr Wachtmeister auch mal gern Trotz mitgeführtem Schein zum Auto und überprüft

Alex

Zitat:

Original geschrieben von atrock

ach übrigens was mir gerade noch zu dem thema einfällt meiner kollegin würde mitte letzten jahres der rucksack geklaut in dem sich der FS befand...

Ich glaube, da kann man noch so oft predigen, daß die Personaldokumente am Körper getragen werden sollen; der obige Fehler wird wohl niemals aussterben...

Am Körper? Generell richtig aber, wer nur Einkaufen geht wird seinen Geldbeutel wohl in die Handtasche legen. Sieht doch ziemlich Banane aus, wenn man als Frau das Teil in die Gesästasche stopft.

Aber wie du sagst, vor allem Studenten stecken den Geldbeutel am liebsten hinten in den Rucksack wenn sie Geld abgehoben haben. Immer wieder die selbe Story.

Geld kann ja ruhig in einer Tasche deponiert werden, aber die Dokumente, bei denen man Rennerei hat, wenn sie weg sind, sollte man schon besser deponieren. Die würde ich nie in der Geldbörse unterbringen.

Zitat:

Original geschrieben von atrock

ach übrigens was mir gerade noch zu dem thema einfällt meiner kollegin würde mitte letzten jahres der rucksack geklaut in dem sich der FS befand... darauf hin ist sie dann zur polizei gegangen und hat anzeige erstellt. der polizist meinte sie solle noch 2 wochen warten, falls er doch wieder auftaucht, sie fragte dann was passiert wenn sie in der zeit angehalten wird und der polizist meinte das wäre dann pech und sie müsste dann mit einem buß geld von 30 oder sogar 40 euro rechnen....ka ob sie es falsch verstanden hat

Das ist völliger Blödsinn. Entweder hat die das in der Tat nicht richtig verstanden, oder - naja, In jeder Berufsgruppe gibt es Leute, die den Job verfehlt haben.

Der Führer

schein

ist nur der schriftliche Nachweis der Fahr

erlaubnis

. In diesem Fall ist eine Verlustbescheinigung auszustellen, die als Ersatz mitzuführen ist. Das ist eigentlich klar geregelt.

Für den vom ...K100RS... (Kannst Du den nick nicht einfacher gestalten) geschilderten Vorfall habe ich keine Erklärung. Hier ist seitens der Dienststelle, die das gemeldet bekam, sofort über Funk oder Telefon die zuständige Autobahnpolizeidienststelle zur Absicherung der Stelle und die Autobahnmeisterei zur Beseitigung der Gefahr zu verständigen. Zudem ist der Warnfunk zu verständigen. Auch klarer Fall.

Für mich sind zwei Dinge verwunderlich:
Zum Einen, wie eine einfache Frage "Muss ich die Pappe im Original dabei haben ?" und die noch einfachere Antwort: "Ja !" aufgeplustert werden können.
Zum Anderen die immer dramatischeren Stories, die auftauchen. Nicht, dass ich sie nicht glauben will, nur fällt es mir schwer. Ich höre immer wieder von solchen Unglaublichkeiten: "Weißt Du, der Bekannte einer Freundin der Schwägerin eines aus meinem Fussballverein hatte mal was mit der Polizei zu tun... das glaubst Du nicht..."
Ich glaube das in der Regel auch nicht, oder es fällt bei einer Nachprüfung wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Aber solche Themen sind immer ein willkommener Anlass, auf einer ungeliebten Berufsgruppe hermzubashen, die andererseits aber jeden Mist für den "braven Steuerzahler" erledigen soll. "Sie ich will ja nix sagen, aber bei meinen Nachbarn... meinen Namen dürfen Sie aber nicht sagen..."

Könnten wir uns nach 8 Seiten mehr oder weniger sinnfreier Diskussion mal darauf einigen, dass die Frage "Muss ich meinen Führerschein im Original mitführen ?" in der StVO abschließend geregelt und mit einem klaren "Ja" zu beantworten ist ? Alles Andere ist nämlich falsch.

Den Noch - Besitzern der alten grauen Pappe (bei den Jüngeren, die schon die rosa EU-Beschreinigung haben ist's egal) rate ich, diese zu behalten. Sollte - aus welchen Gründen auch immer - die Notwendigkeit bestehen, sich eine Karte ausstellen zu lassen, unbedingt den alten Führerschein ungültig stempeln lassen und aufbewahren ! Denn die alten "Klasse 1 und 3" beinhalten Berechtigungen, die die Inhaber neuerer Führerscheine für PKW und Motorrad nicht mehr haben (LKW bis 7,5 Tonnen, deutlich schwerere Sattelzüge mit 3 Achsen, die man mit dem "Dreier" fahren darf).

In diesem Fall (und nicht zum Vorzeigen bei einer Kontrolle) würde ich es auch als sinnvoll erachten, eine beglaubigte Kopie dieses Dokuments zu Hause sicher aufzubewahren. Ich habe mein Original von 1973 abgeheftet.

Die Idioten Klauen auch Brieftaschen in dennen kein Geld ist. Vorallem bei Männern weil die, die Brieftasche hinten in der Hosentasche haben. Und das Geld vorne. Sind dann aber meistens in der Nächsen Mülltone zu finden.

Deine Antwort