Führerschein mit 63?
Hallo Rider!
Ich bin ein jugendlicher 63er und noch richtig aktiv im Job! Habe mir gerad ein sehr schönes Mountainbike angeschafft und bin noch sehr beweglich.
Ich träume von einer Harley und bin nicht sicher, ob ich in meinem Alter noch einen Motorradführerschein machen kann? Was könnt Ihr mir empfehlen?
Würde mich über eine ehrliche Antwort freuen!
Kann man mit so einem Gefährt noch umgehen, wenn man nicht schon 20 Jahre mit Motorrädern zu tun hat?
Vielen Dank im voraus für Eure ehrlichen Antworten!
Beste Antwort im Thema
Und das wundert Dich bei nem Thema wie in welchen Van stelle ich meine Harley?
Wenn Du ein Thema wie "Pink Lady" oder "Granny Smith" zum Frühstück wählst, wird auch nicht viel gescheites bei rauskommen!!
Mal ganz ehrlich wenn hier Anfragen gestellt werden ob man lieber nen beigen oder nen grünen Harleyschlüpper kaufen soll, oder ob die Handschuhe aus weichem Froschf.....nleder mehr der Haut schmeicheln. Das ist ne Entwicklung wie sie auch im Job spürbar wird, seit es für jeden Bereich Spezialisten gibt, glauben alle anderen sich nicht mehr fortbilden zu müssen, man kann ja den Profi löchern. Frag mal so nen Jungspunt wo sein Essen herkommt, garantierte Antwort: Von Mutti!!
Hier macht doch keiner mehr eigene Erfahrungen, man kann doch nachfragen. Und sei das Thema noch so banal. Sich anschliessend auch noch darüber zu beschweren finde ich mal einsame Spitze.
By the way, soll ich lieber Schmelzflocken oder Knuspermüsli zum Frühstück, oder muss ich dafür nen separaten Thread aufmachen???🙄🙄🙄
SBsF
320 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sedge
die reaktionszeit nimmt mit dem alter einfach ab,das ist nun mal fakt.
auch die gefahr ein körperliches gebrechen während einer ausfahrt zu erleiden ist bei einem älteren menschen wohl auch höher.
da müsste ein jährlicher check her,den ich im übrigen auch für die ältere generation autofahrer begrüssen würde.wäre im übrigen sicher auch im interesse des jeweiligen bikers.
Die Risikobereitschaft nimmt im Alter merklich ab und minimiert damit die Situation, die ein erhöhtes Reaktionsverhalten erfordert.
Rücksichtsloses und riskantes Fahren geht meist von den jungen Fahrern aus.
Mit 63 Jahren gehört man keines Falls zu den Greisen deren Beurteilungsvermögen angezweifelt werden muß.
Ich find`s einfach klasse, wenn man sich auch noch in diesem Alter am Motorrad fahren erfreuen kann.
Wir werden alle in dieses Alter kommen, wenn wir uns nicht in unserem jugendlichen Wahn vorab das Hirn einrennen.
Wer mit 63 Jahren meint, er könne der Allgemeinheit im Straßenverkehr nicht mehr zugemutet werden, kann ja seine Pappe abgeben.
Dafür braucht es aber keine staatliche Kontrolle, Gesetze und Verbote gibt es schon genug.
@Sedge
so ab 85 sollte das mann/frau tun...
Mal wieder beim Augencheck gewesen? Das soll ab 40 losgehen.. Augeninnendruck... Nachtblindheit... etc...
Mach ma'
Zitat:
auch die gefahr ein körperliches gebrechen während einer ausfahrt zu erleiden ist bei einem älteren menschen wohl auch höher.
da müsste ein jährlicher check her,den ich im übrigen auch für die ältere generation autofahrer begrüssen würde.wäre im übrigen sicher auch im interesse des jeweiligen bikers.
So lange du jung bist und es dich selbst nicht betrifft ist ja alles O.K., nur wenn sie dir dann den Schein mit 63 sperren, ist das Geschrei groß. Ich hab vor kurzem meinen LKW Schein wieder für 5 Jahre verlängern lassen, kostet in D halt schlappe 130 Euro, also auch alles irgenwie eine Geldschneiderei.
Ich finde gewisse Freiheiten sollte man einfach noch belassen und auf Eigenverantwortung setzen. Allzu viele gibt es eh nicht mehr, da ja fast alles was man tun und lassen kann per Gesetz geregelt ist.
Gruß
HD100
Zitat:
Original geschrieben von luckygirl
@Sedgeso ab 85 sollte das mann/frau tun...
Mal wieder beim Augencheck gewesen? Das soll ab 40 losgehen.. Augeninnendruck... Nachtblindheit... etc...
Mach ma'
brauch ich nicht,ich bin (noch) topfit!
aber schön das du dir um mich solche sorgen machst lucky 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von HD100
So lange du jung bist und es dich selbst nicht betrifft ist ja alles O.K., nur wenn sie dir dann den Schein mit 63 sperren, ist das Geschrei groß. Ich hab vor kurzem meinen LKW Schein wieder für 5 Jahre verlängern lassen, kostet in D halt schlappe 130 Euro, also auch alles irgenwie eine Geldschneiderei.Zitat:
Ich finde gewisse Freiheiten sollte man einfach noch belassen und auf Eigenverantwortung setzen. Allzu viele gibt es eh nicht mehr, da ja fast alles was man tun und lassen kann per Gesetz geregelt ist.Gruß
HD100
ich hab nicht gesagt weg nehmen.
nur sollte es ab einem gewissen alter eine alljährliche fahrtauglichkeitsprüfung geben.
auto und motorrad.
wäre auch im interesse des fahrers.....................
Also letztens erzählte mir jemand, daß er sich öfters wundert, woher plötzlich Autofahrer auftauchen. Ihm kam dann die Idee, seine Augen könnten sich verändert haben...
Mach ma' : vor allem das mit dem Augeninnendruck... merkt man nämlich nicht. Die Gefäße werden durch den Druck abgedrückt und die Netzhaut stirbt ab... Peu a peu...
Dottoressa Lucky Fortunata
nö,alles oke bei mir.............
Zitat:
Das glaubst Du doch nicht wirklich ??? 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Ratzz
Das glaubst Du doch nicht wirklich ??? 😁😁😁Zitat:
nicht immer von dir auf andere schließen 😁😁😁😁😁😁
Zitat:
nur sollte es ab einem gewissen alter eine alljährliche fahrtauglichkeitsprüfung geben.
auto und motorrad.
Ein verantwortungsbewusster Auto/Motorradfahrer geht doch selbst zum Arzt bzw. Augenarzt und lässt sich ab und zu untersuchen.
Mich stört nur, wenn so etwas schon wieder vom Gesetzgeber her verordnet wird.
Sollte so eine jährlich verordnete Fahrtauglichkeitsprüfung nicht als letztendliche Konsequenz auch einen Führerscheinentzung beinhalten, dann bringt es außer Kosten gar nichts.
Zitat:
Original geschrieben von HD100
Ein verantwortungsbewusster Auto/Motorradfahrer geht doch selbst zum Arzt bzw. Augenarzt und lässt sich ab und zu untersuchen.Zitat:
auto und motorrad.
Mich stört nur, wenn so etwas schon wieder vom Gesetzgeber her verordnet wird.
Sollte so eine jährlich verordnete Fahrtauglichkeitsprüfung nicht als letztendliche Konsequenz auch einen Führerscheinentzung beinhalten, dann bringt es außer Kosten gar nichts.
......und im Keller ertönte das monotone Rasseln der Bartwickelmaschine.......
.....Mich stört nur, wenn so etwas schon wieder vom Gesetzgeber her verordnet wird.......
So ticken aber die meisten Menschen hier.
Kaum einer würde seine Können, Tun und Handeln in Frage stellen und sich selbst überprüfen und dann noch für sein Können, Tun und Handeln die Konsequenzen tragen. Egal um was es geht.
Also brauchen sie Regeln/Gesetze.
Es gibt einen schönen Songtext:
...
Ignoranz faul und dumm
Süßer noch als Opium
Bringt sie lächelnd jedem um
....
Da ist was dran.
mit 63 ist er mit der wahl einer harley sicher besser dran als sich auf ne buell oder gar gsxr oder ähnliches zu setzen.
bei der trägheit der harley hat er gebug zeit zum denken und kann mit viel training sein reaktionsvermögen auf die harley herrunter regeln
😁😁😁😁
grins "ironiemodus aus"
aber trotzdem sollte er sich ein fahrsicherheitstraining an tun.
kostet vieleicht 100€ und ist bei ihm sicher nach der fahrschule nicht unangebracht, denn bei der fahrschule lernt man zwar wie mann ein motorrad startet und zum rollen bringt und auch ne gefahrenbremsung, aber das ist nur ein bruchteil den es erfordert motorrad zu fahren und ich denke "fahren" will er auch und nicht nur mit 60 durch die gegend zu tuckeln....
soll er machen, ob er es bereut oder nicht, wird sich zeigen ob er unfallfrei durch die kommenden jahre kommt oder sich beim abparken die beine bricht 😁
😁
frohes fest 😁😁😁:
Zitat:
Original geschrieben von haster
So ticken aber die meisten Menschen hier.
Kaum einer würde seine Können, Tun und Handeln in Frage stellen und sich selbst überprüfen und dann noch für sein Können, Tun und Handeln die Konsequenzen tragen. Egal um was es geht.
Also brauchen sie Regeln/Gesetze.
Leider hast du vollkommen recht und so werden wir mit Sicherheit in einigen Jahren auch hierzu wieder ein paar Regeln und Gesetze mehr haben.
Gesetze nein, haben wir schon genug.
Wenn man mit über 60 anfängt, Motorrad zu fahren sollte man freiwillig ein Sicherheitstraining in Erwägung ziehen. Einen Sehtest alle paar Jahre fände ich noch ok. Es gibt genug, übrigens auch junge Fahrer, die halbblind durch die Gegend fahren.
Gruß
heihen