Führerschein - Kosten
Hallo!
Kann mir jemand die ungefähren Kosten für einen Motorradführerschein nennen?
Ich habe den normalen PKW Führerschein, 1996 gemacht, d.h. noch der "Alte". (Fall das ausschlaggebend ist)
32 Antworten
Moin
Wenn man einen PKW schein hat muss man nur 6 Theorie stunden machen. Aber trozdem 12 Praktische std.
Gruss Harb
1103€ vor einer woche.
bin "relativ zügig " durch - keine übermäßigen zusatzstunden und nicht durchgefallen.
lg sim
ach ich hab das überlesen. ist wenn man die 3 vor 80 gemacht hat. [url]www.biker-school de[/url]
ed6
Hy, ich selber habe den alten Klasse B 1995 gemacht, obwohl ich viel lieber Motorrad wollte. So wie es vielen hier geht, habe ich damals das nötige kleingeld nicht gehabt um beide Führerscheine zusammen zu machen ( heul.... ich hätte damals "nur" ca. 500 DM mehr bezahlt wenn ich beides gemacht hätte).
Aber wenn man eben erst in der Ausbildung ist und den Lappen zum Großen Teil selbst bezahlen muß, da sind 500 DM damals viel geld gewesen.
Na ja, zurück zum Thema:
Ich habe dann im September 2005 meinen A-Direkt gemacht und habe mit allem drum und drann genau 936 Euro bezahlt. Wenn ich die anderen Beiträge hier Lese, da bin ich ja super günstig davon gekommen.
Habe sogar noch die Rechnung:
Grundgebühr KL. AU 150€
2,67 Übungsfahrten a 30€ 80€
4,00 Autobahnfahrten a 39€ 156€
3,00 Nachtfahrten a 39€ 117€
5,00 Überlandfahrten a 39€ 195€
Theoretische Prüfung 48€
Praktische Prüfung 190€
--------
936€
Ich kann mir jetzt schon vorstellen das der eine oder andere jatzt sagt:" Dann hat der bestimmt auf ne´m Schrott-Teil gesessen weil er sich die Billigste gesucht hat"
FALSCH: Bonus 1: Mein Fahrlehrer ist selbst begeisteter Motorradfahrer
Bonus 2: Als ausbildungsmaschinen hat er zum ersten eine Honda CBF 500, die gedrosselt ist auf 34 PS,
und als offene Version eine Honda CBF 600 mit 78 PS und ABS.
Ich kenne viele Leute die ihren Klasse A gemacht haben, wobei der Fahrlehrer( selbst bei schönen Wetter) nur im Auto hinterher gefahren sind, weil sie selbst keinen Drang danach hatten mit dem Möp zu fahren.
Mein Fahrlehrer fuhr nur ein einziges mal mit dem Auto hinter mir, und das war bei der Prüfung.
Alle Fahrstunden ist er auf der 500 vor oder hinter mir gefahren, und ich auf die 600.
Er ist sogar mit mir 4 Stunden durch die Eifel gefahren, und sagte danach: ZITAT: Dat hat spaß gemacht, und zwar soviel das ich dir die 4 Stunden nicht voll anrechnen werde Zitat ende.
Ich glaube daran erkennt mann deutlich das er selbst sehr gerne Motorrad fährt, und nicht "nur" auf´s verdienen raus ist, sondern darauf das er seine " Schützlinge" sehr gut ausbilden möchte.
Auch ein Punkt auf dem man achten sollte bei der Wahl seiner Fahrschule.
Ähnliche Themen
Fahrschule
Hallo Tom21977!
Da fehlt aber jetzt noch die Gebühr für Behörden / TÜV oder?
Bei mir waren das glaub ich so um die 160 Euro.
Wenn ich deine Preise pro Pflichstd. sehe, liegst du auch schon 4€ unter der meinen.
Das Geld für die Prüfungsbögen fehlt auch noch.ca.40€
Wenn man das alles zusammenrechnet, sieht das ganz anders aus.
1136 Euro
Hy Bambutscha,
Zitat:
Da fehlt aber jetzt noch die Gebühr für Behörden / TÜV oder?
Nö, die sind mit in dem Preis was ich geschrieben habe, Theoretische und Praktische Prüfung.
Zitat:
Das Geld für die Prüfungsbögen fehlt auch noch.ca.40€
Das machte mein fahrlehrer ganz einfach, bei dem Kannste dir die Bögen ausleihen, gegen eine Gebühr von 10 Euro, die hatte ich aber vergessen zu addieren,sorry
Somit komme ich auf 946 Euro.
Klar, darauf kommt noch die Gebühr für das umschreiben des Führerscheins, aber das gehört ja nicht mit zur Fahrschule, es wurde ja nur gefragt was die Fahrschulen sich so verlangen, und wenn man nen neuen lappen macht ( sei es komplett neu oder nur ne erweiterrung) da kommen auf jeden von uns noch mal ne Bearbeitungsgebühr dazu.
du hast nur knappe 3 übungsfahrten außer den sonderfahrten... mein fahrlehrer hat alle schön über den idiotenhügel geprügelt, wegen der grundfahraufgaben... da hab ich locker 10h mehr drauf, dann komm ich auf das gleiche 🙁.
hab 25€ für normale stunde und 30€ für sonderfahrten bezahlt. bögen haben wir auch billiger bekommen, weil wir die letzten mit den alten fragen waren, nach uns kamen die neuen theoriebögen 😉.
ed6
Fahrschule
Ok dann muß ich die 160 Euro noch bei mir abziehen.
Für mich gehört das eigentlich alles zusammen, da man das ja nicht ohne dieses Umschreiben machen kann.
hi
hab meinen letzten monat bestanden.
hab alles zusammen mit prüfung 750euro bezahlt.
ich hatte 13 stunden, obwohl ich im leben vorher kein motorrad oder schaltung gefahren bin.
war also recht günstig.
mfg
Re: Führerschein - Kosten
Zitat:
Original geschrieben von el_espiritu
Hallo!
Kann mir jemand die ungefähren Kosten für einen Motorradführerschein nennen?
Ich habe den normalen PKW Führerschein, 1996 gemacht, d.h. noch der "Alte". (Fall das ausschlaggebend ist)
#################
Hi,
richte Dich auf 1200-1400,- Euros ein,
zumal Du "keinen Alten 4er" vor dem 01.04.1978,
bzw. den Alten 3er vor 01.04.1980 hast,
diese würden den A1 mit einschliessen.
Wer im Besitz von einem A1 (*) ist,
auf dem kommen für die Erweiterung auf A (unbegrenzt)
ca. 800-1150,- Teuronen zu. 😉
* beinhaltet 6 Doppelstunden Fahren und 10 Doppelstunden Theorie,
Übungsstunden sind nicht notwendig.
Für alle Anderen,
wie auch für Dich gilt somit das volle Paket.
Ich glaube das wären mindestens:
14 D.Std (*) Theorie und 12 D.Std Fahren (*),
zuzüglich 4 Übungsstunden.
* 5 D.Std. Überland - 4 D.Std. BAB - 3 D.Std. Nacht,
wobei 1 D.Std. jeweils 90 Minuten andauert.
Gruss X_One
@Bambutscha:
ich glaube Du verstehst mich falsch, die Reinen Prüfungsgebühren sind in in Preisen die ich hier geschrieben habe voll mit drinn!!!
Und so weit ich mich drann erinnere, habe ich 100% tig keine 160 Euro bezahlt nur für das umschreiben bzw. der erweiterrung der Fahrerlaubniss.
Ich erinnere mich aber noch daran, das es für MICH etwas teurer war, weil ich die Alte Klasse 3 behalten wollte,d.h. das ich auch weiterhin mit 7,5 t fahren darf.
Es handelte sich so um ungefähr 50 Euro, denn wenn ich den alten nicht behalten wollte, dann hätte ich gute 25 Euro weniger bezahlt.
Also rechne zu meinen angegebenen 936 Euro noch 10 drauf für die Bögen, und noch mal 50 für die Erweiterrung, somit komme ich auf 996 Euro von anfang bis ende.
Zitat:
Für mich gehört das eigentlich alles zusammen, da man das ja nicht ohne dieses Umschreiben machen kann.
Wenn ich danach gehe, dann rechne ich auch noch das Anmelden meiner Maschine dazu, ne Motorradjacke und Hose, Stiefel, Helm, Handschuhe...usw.usw.....
Es ging aber hier im Thread NUR um die Gebühren von der Fahrschule, nicht um das was noch alles drum und drann ist.
hm.. macht das jeder kreis wieder anders? ich hab meine c1e behalten und trotzdem nur 26 oder 27 euro bezahlt. ich hätte den schein auch umsonst bekommen, aber die mußten noch mal was ändern, weil bei motorrad die falsche klasse drin stand , war fehler der fahrschule...
ed6
Fahrschule
Ich glaube el_espiritu weiß jetzt wie teuer das ungefähr kommt.
Lohnt sich nicht weiter drüber zu diskutieren.
Jeder bezahlt anders, kommt aufs Bundesland halt an.
So werd mich hier jetzt ausklinken.
Gruß und viel Glück beim Schein machen aus Bremen.
Ob Du nun 1000 oder 1300 bezahlt hast ist doch egal...
Das was wirklich wichtig ist:
Hast Du nen RICHTIGEN!!! Kombi? bzw. Schutzbekleidung? Helm, Handschuhe und nicht zu vergessen Schuhe!!!
Geradeaus kann jeder fahren, nur musst Du lernen schnell zu reagieren und versuchen Deine Reflexe zu trainieren. Wenn Du mal fällst, was als Fahranfänger nicht unmöglich ist, Dir nicht gleich alles brichst bzw. verlierst (Fingerkuppen, Gliedmaßen...)
Allzeit eine Handbreit warme Reifen/Asphalt wünschend...
Hallo
Ich möchte hier nurmal kurz anmerken, was ich jetzt grade gezahlt habe.
dazu noch zu sagen ist, dass ich 2004 den A1 und 2005 den B schein gemacht habe.
Grundgebühr: 25,00€
Theorieprüfung: 10,19€
Prax. Prüfung: 160,00€
Fahrst. normal: 33,00€
Fahrst. Sonderfahrt: 38,50€
Ich brauche nur 6 Pflichtfahrdoppelst.,hatte glaub ich noch 3 zusätzliche.
Bezahlt hab ich somit:
733€ (theorie 2 x gemacht)
Gruß
Nikolas