Führerschein Frage

Guten Tag liebe Motortalker,

Der Titel ist etwas informationslos ich weiß, doch hätte ich da
eine kleine Frage(Ich wusste nur nicht wie ich es in den Titel packen
sollte). Es geht darum dass ich meinen Führerschein jetzt schon über 1 1/2 Jahre
besitze, aber immer noch kein Auto fahren kann(per Schaltung). Zur Erklärung:
Den Führerschein hatte ich mit Schaltung angefangen(1. Fahrschule) bis ich merkte
dass es nichts für mich ist. Habe dann auf Automatik gewechselt(nur da mein erster
Fahrlehrer kaum Zeit hatte zum fahren habe ich gewechselt). Bei der zweiten Schule
hab ich den Schein dann bestanden(Prüfung zwar mit Automatik gemacht, habe aber
den normalen Führerschein).

Hier würde auch meine Frage setzen: Wie wäre es am besten Auto fahren zu
lernen? (bei Schaltwagen ist bei mir immer das Problem dass ich mich zu sehr
unter Druck setze weil es ja 3 Pedale hat) O.o kann mir nicht merken
in welchem Gang ich bin xD 😁 Dachte dass ich deswegen mal in einem Forum
höflich frage ob jemand tipps für mich hat(Da ich ungern andere Teilnehmer in
Gefahr bringen möchte bei meiner unausgereiften Fahrweise).

Wenns ein falscher Thread ist bitte um verschiebung(aber bitte
keine löschung).

Hoffe dass mir einige ein paar tipps geben können.

Euer Motor_talker221

Beste Antwort im Thema

Was spricht denn dagegen, einfach Automatik zu fahren? Warum soll man sich dem Stress aussetzen und vielleicht mühsam mehr schlecht als Recht das Schalten zu lernen, wo es doch die Automatik gibt? Ist doch nichts verwerfliches oder peinliches.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Frage jemanden aus deinem Bekanntenkreis der es dir ruhig und sachlich erklären kann.

Niedergeschriebene "Anweisungen" hier aus dem Forum werden dir da glaube ich nicht wirklich weiter helfen, dazu muss man einfach genau sehen was du falsch machst und das eben korrigieren.

1. Ein Fahrlehrer, der nie Zeit um zu fahren, Genial.

Entweder du gehst zum ADAC übst aufm Verkehrsplatz mit einem Familienangehörigen oder du stellst dich und gehst zur Zulassungsstelle und tauschst gegen einen Automatikführerschein.

Freundliche Grüße

Chris

Oder du nimmst noch ein paar Fahrstunden bei deinem Fahrlehrer.

Was spricht denn dagegen, einfach Automatik zu fahren? Warum soll man sich dem Stress aussetzen und vielleicht mühsam mehr schlecht als Recht das Schalten zu lernen, wo es doch die Automatik gibt? Ist doch nichts verwerfliches oder peinliches.

Ähnliche Themen

Zitat:

... oder du stellst dich und gehst zur Zulassungsstelle und tauschst gegen einen Automatikführerschein.

Freundliche Grüße

Chris

Und was sollte das bringen? Dann kann er/sie es immer noch nicht und darf es dann nach erfolgreichem Lernen nicht mal mehr. Und niemand hindert einen daran, auch mit einem "richtigen" Führerschein kastrierte Autos zu fahren. Für mich sind die Dinger die absolute Hölle!

Deswegen ja auch die disjunktive Aussage, er gibt ihn ab oder er holt es nach. Ich wäre für die 2.Variante.

Freundliche Grüße

Christian

Was sind denn „kastrierte Autos“?

Was du tun sollst? Üben?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 18. Oktober 2019 um 13:11:11 Uhr:

Das stimmt schon. Es würde mir dabei ja nicht um das Private
fahren gehn. Sondern eher geschäftlich ^^. Könnte ich mit Schaltung
fahren, hätte ich einen job bei der Post in Aussicht. Die wollten mich nämlich
nicht haben weil ich nur automatik fahren kann :/ wäre damit ja nicht flexibel <.<
(deren Meinung nach).

Zitat:

@Moore_CLA schrieb am 18. Oktober 2019 um 12:49:33 Uhr:

1. Ein Fahrlehrer, der nie Zeit um zu fahren, Genial.

Entweder du gehst zum ADAC übst aufm Verkehrsplatz mit einem Familienangehörigen oder du stellst dich und gehst zur Zulassungsstelle und tauschst gegen einen Automatikführerschein.

Freundliche Grüße

Chris

Das mit dem tauschen ist nicht nötig da es bei mir ja nicht explizit
eingetragen ist xDD ich war schon mal beim TÜV und habe gefragt ob
mein Führerschein NUR für Automatik ist. Die Empfangsdame hat mir bestätigt
dass ich damit ALLE fahrzeuge fahren darf. Gibt Rechtlich also nichts zu bedenken.
Es ist nur mein ästhetisches Empfinden dass ich bisher niemanden in Gefahr bringen möchte 😁
(Ich denke noch an meine Mitmenschen) xD

Ok, das verstehe ich. Da bleibt nur, unter kundiger Anleitung zu üben.

Sag ich ja, ab zum Fahrlehrer.
Lasse dir von der Post bestätigen, dass die dich einstellen, wenn du dir zutraust Schaltwagen zu fahren, gehe damit zum Arbeitsamt und frage nach, da du dich auf einem Schaltwagen zu unsicher fühlst, ob die unter diesen Umständen der Aussicht auf einen Job die Fahrstunden bezuschussen würden.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 18. Oktober 2019 um 14:20:23 Uhr:

Sag ich ja, ab zum Fahrlehrer.
Lasse dir von der Post bestätigen, dass die dich einstellen, wenn du dir zutraust Schaltwagen zu fahren, gehe damit zum Arbeitsamt und frage nach, da du dich auf einem Schaltwagen zu unsicher fühlst, ob die unter diesen Umständen der Aussicht auf einen Job die Fahrstunden bezuschussen würden.

Das habe ich schon einmal versucht xD Damals hatte ich noch keinen
Führerschein, weil ichs mir nicht leisten konnte :/ Da wollte ich dass mir die
vom Amt helfen indem Sie mir den Schein bezahlen(die Bedinung war dass ich
eine Stelle nachweisen muss die mich einstellen würde). Ich natürlich schlau,
habe mich mit der Post in Verbindung gesetzt, doch alles was ich bekam war
ein Schrieb wo drauf stand dass Sie mich so nicht einstellen können(ich soll mich
bei ihnen wieder Bewerben wenn ich den Schein habe). So musste ich meinen Führerschein
letztendlich selbst bezahlen(da mir die von der ARGE es nicht bezahlen wollten).
Es wäre ein Traum wenn die mir es so bestätigen würden dass sie mich einstellen
wenn ich mit Schaltwagen fahren kann.

Außer Du hast eine Idee wie ich die dazu bringen kann dass sie mir
sowas bestätigen. 😁

Du lässt dir einen Arbeitsvertrag geben, der bis Datum x unterschrieben sein muss, in dem dieses als Bedingung aufgeführt wird. Ist natürlich die Frage, ob die Post das so mitmachen wird. Aber wenn Arbeitsbeginn in 2 Monaten wäre und du den Vertrag innerhalb einer Woche unterschreiben musst, sollte es sich in der Zeit doch hoffentlich mit dem Amt klären lassen.

Deine Antwort