Führerschein CE verlängern trotz Einäugigkeit?

Moin.

Führerschein CE verlängern trotz Einäugigkeit?
Ein klares "Nein"sollte man meinen.

Jetzt kommt es:

Ich hatte mal den Zweier. Später dann 1981 ein Augenlicht komplett verloren.
Bei dem Neuerwerb des Führerscheins im Jahre 1997 hat man mir
den C auf Grund des monokularen Sehens auf CE "gekürzt".
Gültig bis zum 50.Lebensjahr.
Jetzt kann man mir auf der Zulassungsbehörde keine klare Antwort geben,
ob sich eine Investition, also die Kosten der Untersuchungen zur Verlängerung
überhaupt lohnt.

Irre...neh?

Beste Antwort im Thema

Moin.

Heute war der kompetente Mitarbeiter der Führerscheinstelle wieder aus dem Urlaub zurück.
Alles kein Problem. Hängt jetzt nur noch vom Augenarzt ab...
Viel Rauch um nichts.
Danke für eure Antworten

25 weitere Antworten
25 Antworten

Ja. Man muss auch bedenken, dass der Gesamtvisus beidäugig immer etwas besser als auf den Augen einzeln ist. Die Einschränkungen sind also nicht zu unterschätzen. Aber es ist durchaus möglich, damit ganz gut zurecht zu kommen.

Hier in Berlin hat du keine Chance bei Einäugigkeit de CE zu behalten,selbst der B ist sofort in Frage gestellt.

Ist meinem Kollegen passiert,Auge beim Verkehrsunfall veloren.
Recht zeitnah wurde ein Fahrverbot für sämtliche Klassen ausgesprochen.(1 3 und 2).
Anschliessend ist er richtig durch die Mangel gedreht worden ,incl. MPU

Ergebniss

Den 3er /B hat er wieder bekommen aber mi ganz erheblichen Einschränkungen.

B 19

...alles andere wäre ja wohl auch ein Witz par excellence, wenn man bedenkt wie CE- und DE- Inhaber, selbst junge fitte Leute inzwischen durch die Mangel gedreht werden.

Wenn der Augenarzt keine Ahnung hat und junge wilde meinen das könnte Ihnen nicht passieren werden die zu Moralapostel. Mein Bruder fährt seit 40 Jahren nach einem Autounfall mit einem Auge T-Klasse, alles, und Unfallfrei !!
Im Zweifel macht auch der Augenarzt ne fahrprobe, und wenn wie hier, es schon länger ist, so hat der schon Übung !
Anderen das Leben schwer machen kann der Deutsche am besten.

Ähnliche Themen

Habe auch einen Kollegen mit einem Auge und CE Führerschein.

Der Augenartz macht mit Sicherheit keine Fahrprobe mit seinem Patienten,er stellt lediglich den Istzustand fest,alles andere entscheidet die FEV Behörde.

Ne T Fahrerlaubniss wird natürlich erteilt,geht ja nur bis 30 Kmh,aber auch mit Auflagen,3 Spiegel usw.

CE mit einem Auge entstammt wohl mehr Wunschdenken oder von den Gebrüdern Grimm.

Günstigerweise velangt kein Augenarzt einen Perso,verstanden ?

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 14. Juni 2018 um 14:30:05 Uhr:

Ne T Fahrerlaubniss wird natürlich erteilt,geht ja nur bis 30 Kmh,aber auch mit Auflagen,3 Spiegel usw.

Klasse T geht bis 60 km/h. (Und ist in Klasse 3 nicht automatisch enthalten.)

Jeder Augenarzt velangt den Personalausweis wenn er ein Gutachten erstellt.

Anbei ein Auszug der Anforderungen für die Verlängerung von Altinhabern vor 1998:

Gruß Jürgen

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 14. Juni 2018 um 14:30:05 Uhr:

Der Augenartz macht mit Sicherheit keine Fahrprobe mit seinem Patienten,er stellt lediglich den Istzustand fest,alles andere entscheidet die FEV Behörde.

CE mit einem Auge entstammt wohl mehr Wunschdenken oder von den Gebrüdern Grimm.

Günstigerweise velangt kein Augenarzt einen Perso,verstanden ?

B 19

Ich bin in meiner Jugend nach einem Unfall etwa 1,5 jahre mit Augenklappe versorgt worden.
Der Augenarzt hat mir nach ca9 Monaten nach langen Tests das Autofahren erlaubt (mit Bescheinigung).
Damals hiess es man kann und muss es Lernen Entfernungen anders als mit dem Stereosehen zu erkennen.
Daher halte ich es durchaus erst mal für möglich auch einen LKW-Führerschein mit nur einem Auge zu erhalten.
Moorteufelchen

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 15. Juni 2018 um 06:38:43 Uhr:

...
Daher halte ich es durchaus erst mal für möglich auch einen LKW-Führerschein mit nur einem Auge zu erhalten.
Moorteufelchen

Keinesfalls... die Untersuchung für den CE ist nicht einfach nur irgendein Sehtest, sondern ein ganzes Sammelsurium an Tests. Dagegen sind die Sehtests für den PKW-Führerschein ein Witz...

Spätestens wenn es ums Gesichtsfeld geht dürfte Schluß sein...

Zitat:

@gast356 schrieb am 15. Juni 2018 um 18:15:07 Uhr:

Spätestens wenn es ums Gesichtsfeld geht dürfte Schluß sein...

Hmmm, ist natürlich ein gutes Argument.
Bei mir ist es ja auch schon ein Weilchen her.
Moorteufelchen

Deine Antwort