1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein abgeben

Führerschein abgeben

Hi zusammen,

Muss meinen Schein nen Monat abgeben. Möchte das Fahrverbot nun antreten, natürlich zählt er jeder Tag jetzt. Ich frage mich wie das läuft. Wenn ich heute Morgen den Führerschein in den Umschlag stecke und zur Post bringe, kann ich dann noch heute fahren weil das Fahrverbot ja erst dann beginnt, wenn der Schein amtlich aufbewahrt wird, laut Aussage des Briefes. und solange postalisch unterwegs ist, kann er ja nicht amtlich aufbewahrt sein. Klar sollte man den Führerschein immer mit sich tragen aber sagen wir so die Strafe für das nicht führend Führerschein ist nicht so hoch, wie wenn ich innerhalb des Fahrverbotsfahren würde. Denn da würde ja Freiheitsstrafe sogar drohen.solange man ja aber die Fahrerlaubnis hat und nur den Führerschein nicht dabei ist, müsste die Strafe geringer sein. Hat jemand Erfahrung?

41 Antworten

[Kontext zum gelöschten Inhalt von MOTOR-TALK entfernt.]

Naja. Bei der Polizei abgeben, ist bestimmt die schnellste Option, da fängt die Frist ja hoffentlich mit dem Tag der Abgaben an? Oder wird auch da erst der Schein verschickt und es zählt erst dann als „amtliche Aufbewahrung“. (Denn wie gesagt, das ist laut Hinweis „DER Faktor“

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das die Zeit läuft wenn der Schein bei der zuständigen Behörde eingeht. Wenn Du Deinen Lappen bei der Polizei abgibst wird der verschickt und zählt erst ab Zugang bei der zuständigen Stelle. Gibst Du den bei der Führerscheinstelle beim zuständiger Strassenverkehrsamt ab zählt das genau ab dem Zeitpunkt der Abgabe dort. War zumindest vor 4 Jahren als ich das letzte Mal ein Fahrverbot hatte so.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Falsch, auch die Polizeidienststelle quitiert den Eingang und dieser Zeitpunkt zählt.
Selbst so gemacht.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Das hat mir grad sehr Hoffnung gemacht, habe bei der Polizei angerufen und der Herr war sich sehr sicher dass ich ihn nicht bei der Polizei abgeben darf/kann. Muss die Führerscheinbehörde sein. Hab ihm sogar gesagt, dass aber jemand den ich kenne das so gemacht hat und er lachte sarkastisch und bestand auf sein Wissen.
Entweder er hatte keine Ahnung oder das hat sich mittlerweile geändert😛