ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. FSO Polonez

FSO Polonez

Themenstarteram 27. März 2009 um 19:20

Hat jemand Erfahrung mit Polonez Atu, Polonez Caro, Atu plus oder Caro plus?

Diese Fahrzeuge sehen naemlich garnicht so schlecht aus:)

Und als erstes Auto waeren die doch perfekt, oder:confused:

Danke

LG Thomas:)

87 Antworten

Die Karren sehen irgendwie dem Opel Rekord ähnlich...

oder den alten fiats, auf denen sie meine ich zumindest aufbauen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

oder den alten fiats, auf denen sie meine ich zumindest aufbauen ;)

auf welchen Fiat? Ritmos :D

fiat 125

am 27. November 2010 um 7:40

find eigentlich das der polonez schon ein eigenes design hatt kenne viele andere autos die sind :)

am 27. November 2010 um 10:05

Die Doppelscheinwerfer hat er in der Tat vom Fiat 125p (p steht für polski). Die Fileßheckkarosse erinnert teilweise an alte 70er-Jahre-Passats, aber das Design wurde eigens entwickelt von polnischen und italienischen Designern und Ingenieuren. Man kann sagen, dass der Polonez (bis auf den Großteil des Fahrwerks und die anfängliche Motorenpalette) eine komplette Neuentwicklung war. Zum damaligen Zeitpunkt galt er auch als das modernste Auto des Ostblocks. Anfang der 80er war er, mal abgesehen von den Blattfedern in der Hinterachse und den 60er-Jahre-Motoren, durchaus auf der Höhe der Zeit, sowohl technisch, als auch design-technisch.

jop in den 80ern war er echt noch ganz aktuell

Themenstarteram 27. November 2010 um 19:20

Das war auch der Grund warum er in den 80ern so verdammt teuer war...also im Ostblock...deswegen ist es so schwer die alten FSO Polonez 1500 zu finden...leider

Aber es gibt noch genug von den Fiat 126 aud dieser Zeit...es werden zwar immer weniger weil sie mit der Zeit verrosten und man in Polen eher eine billige Rostschuessel als ein erhaltungswerten baldigen Klassiker in den 126ern sieht. Aber in etwa 20Jahren wenn in Polen lebende Polen diese Fahrzeuge nur noch in schwarz-weiss-filmen sehen werden, werden sie wissen was ich heute ueber diese Autos denke.

am 27. November 2010 um 19:37

Du hast absolut recht. Darum bin ich auch sehr glücklich über den Wagen, den ich mir im Juni gekauft hab. Ich hab sonst immer nur vor lauter Rost bald auseinanderfallende Autos gesehn mit stumpfem Lack, die für ca. 200 € an irgendwelche Jugendlichen gingen, die ein billiges Fahrzeug mit Hinterradantrieb zum Driften suchten. Aber dann hab ich den gelben gesehen und wusste gleich: Der oder keiner. Und eine Woche später saß ich bereits drin und fuhr fröhlich damit nach Berlin.

Themenstarteram 27. November 2010 um 19:58

Hehe...wo hast du den denn gefunden wenn ich fragen darf?

am 27. November 2010 um 21:18

Bei Onet. Ich hab mindestens ein Jahr lang regelmäßig geschaut aber nie was gutes gesehen, und dann auf einmal der fast neuwertige '81er Borewicz

am 28. November 2010 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93

Das war auch der Grund warum er in den 80ern so verdammt teuer war...also im Ostblock...deswegen ist es so schwer die alten FSO Polonez 1500 zu finden...leider

Aber es gibt noch genug von den Fiat 126 aud dieser Zeit...es werden zwar immer weniger weil sie mit der Zeit verrosten und man in Polen eher eine billige Rostschuessel als ein erhaltungswerten baldigen Klassiker in den 126ern sieht. Aber in etwa 20Jahren wenn in Polen lebende Polen diese Fahrzeuge nur noch in schwarz-weiss-filmen sehen werden, werden sie wissen was ich heute ueber diese Autos denke.

ich nehme mal ganz stark an das es mit dem elefantenschuh so in polen so werden wird wie hier mit dem Trabant. das es auch ein paar autoliebhaber der eigenen produktion gibt sieht man ja auch am syrena club :)

Themenstarteram 28. November 2010 um 14:25

Die Syrena wird dort von jedem als Oldtimer angesehen und es gibt kaum einen der so einem Auto nicht hinterher sieht...aber der 126p wird dort nur noch als Pizzataxi und 2t-wagen genutzt. Nicht mal mehr Fahranfaenger fahren gerne "Maluch"...leider

am 7. Dezember 2010 um 21:56

Dafür haben umso mehr Leute meinem knallgelben Borewicz hinterherseschaut, -gewinkt oder -gehupt :D Der scheint auch langsam Kult zu werden in Polen.

am 9. Dezember 2010 um 23:05

ist ja auch ein schönes Auto.

Mfg.

Deine Antwort