ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. FSE Premium, Android 5 bzw. L rSAP support jetzt für HTC

FSE Premium, Android 5 bzw. L rSAP support jetzt für HTC

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. März 2015 um 8:04

Hallo,

nachdem Vodafone nun endlich das OTA auf Android 5 bzw. L für mein HTC One (M7) ausgeliefert hat ist mir durch Zufall aufgefallen, dass mein Handy nach dem Update rSAP unterstützt.

Hab mal etwas gegooglet und rSAP soll bei allen HTCs jetzt mit Android 5 möglich sein. Wie es bei anderen Herstellern aussieht weiss ich nicht, es war zumindest mal geplant rSAP generell in Android zu implementieren, kann also sein, dass rSAP jetzt generell unterstützt wird.

Interessant war, dass das Handy nur ein neues Piktogramm anzeigte, wenn Telefon und FSE per HFP verbunden waren. Alte Verbindung gelöscht, neue Pairing durchgeführt und dann fragte das Telefon, ob es per rSAP koppeln soll.

Grüße,

Daniel

Ähnliche Themen
8 Antworten

Samsung bietet das bei seinen Galaxy S Modellen bereits seit dem S2 an... Aber gut, dass es nun HTC auch kann.

Hallo Zusammen,

habe jetzt viel gesucht udn gelesen aber immer noch nicht ganz verstanden was nun mit meinem Dicken mit rns315 und FSE Premium (Bj 2012) in Verbindung Remote SIM oder so was gehen soll.

Probiert habe ich die Kopplung öfter schon mal mit einem älteren Android Galaxy, konnte Listen durchsuchen mit Lenkrad Tasten und auch telefonieren, allerdings bescheidener Empfang....

Nun mit neuem Handy, LG G3, Android 5, habe ich nach Kopplung irgendwie leicht andere Anzeige im Tacho Display und musst die PIN dem Simkarte im Handy am Lenkrad eingeben.

Von der Funktion her sehe ich jetzt keinen Unterschied oder doch ?

Im Dachhimmel die eine Taste probiert, hat gleich los telefoniert ohne Vorwarnung ;-)

-> Mein Problem ist nun aber z.B. dass nicht wie vorher das Abspielen von Audio aus dem Handy auf die Autolautsprecher funktioniert ?

(Das lief aber mit dem alten Handy einwandfrei... war ja aber irgendwie anders "gekoppelt". )

Muss man das 2 mal koppeln ?

Wie bekomme ich Wähltasten oder Tel Listen auf das große Display?

Ggf kann mich ja jemand aufklären was geht und wie am Besten sein muss, bei den "Freundlichen" hat mir keiner mehr sagen können.

Gruß

Hallo,

ich kann zunächst die Tatsache bestätigen, dass nach dem Lollipop-Update des HTC One (M7) nunmehr rSAP ohne rooten und spezielle Software funktioniert.

Wie der Name bereits sagt, bedeute Remote SIM-Access-Profile (rSAP), dass die SIM vom FSE Premium quasi "ausgeborgt" wird, um dem internen Telefon (ohne eigene SIM) eine Tel.-Nr. zu verpassen.

Großer Vorteil: Als Antenne, wird die Haifischflosse auf dem Dach benutzt, damit hat man also super Empfang.

Großer Nachteil: Das teure Smartphone "verborgt" eben seine SIM und hat damit keine eigene mehr - z.B. um noch mobile Daten zu übertragen - oder kurz gesagt: weder WhatsApp noch Email oder Wetterupdate oder andere diverse (teilweise durchaus sinnvolle) Apps, wie Google-Maps während der Fahrt - ist ja aber auch ohnehin verboten ;-)

Ich hatte rSAP schon mal bei meinem alten HTC mit WindowsMobile 6.5, da hat's mich aber nicht so gestört bzw. es war sogar der einzige Weg im fahrenden Faradayschen Käfig überhaupt Empfang zu bekommen.

Wer sein HTC One nun wieder vom rSAP befreien möchte (die PIN im FSE Premium lässt sich nicht wieder einzeln löschen), muss das entsprechende Bluetooth-Profile im Smartphone wieder löschen und neu verbinden (geht nur im Stand). Bei der erneuten Frage nach dem "rSAP" dann im Smartphone auf NEIN klicken. Verbinden via Bluetooth geht ja trotzdem - aber eben "nur" als Freisprecher.

Hoffe diese Info hilft euch weiter.

Gruß

dotzo

am 16. März 2015 um 21:35

Zitat:

@dotzo schrieb am 16. März 2015 um 22:06:34 Uhr:

Großer Nachteil: Das teure Smartphone "verborgt" eben seine SIM und hat damit keine eigene mehr - z.B. um noch mobile Daten zu übertragen - oder kurz gesagt: weder WhatsApp noch Email oder Wetterupdate oder andere diverse (teilweise durchaus sinnvolle) Apps, wie Google-Maps während der Fahrt - ist ja aber auch ohnehin verboten ;-)

Neuere FSE Prmiums haben inzwischen wohl W-Lan, mit dem du deinem Smartphone wieder zur Datenübertragung verhelfen kannst. Nur SMS würden dann immer noch im Auto landen, statt auf dem Telefon.

Gruß

LF

Hallo ich noch mal

habe jetzt noch mal eine Stunde lang getestet was geht.... wollte mitteilen was ich gefunden habe:

In der Tat ist ja nach dem Verbinden das Handy lamgelegt, d.h. keine Datan und kein Tel.

Aber im Einstellungsmenü habe ich einen (in der Doku nicht dokumentierten) Punkt "Daten" gefunden, dort kann ich anscheinenend einen Namen oder Passwort für einen Wlan Zugriffspunkt angeben. Richtig?

Konnte ich aber wieder nicht weiter testen, weil mein handy hat diesen wlan nicht gefunden....(?) Werde das aber später noch mal versuchen mit einem extra Tablet dazu. Wäre mir wichtig letztlich über die Außenantenne mobile Daten empfangen zu können(?)

Was aber doch geht ist, unter dem Menüpunkt Mediaplayer, dass man das Handy nun gleichzeitig als Mediaplayer und als Tel verbunden hat. Immerhin.

Telefonieren geht prima, auch mit der Sprachbedienung (Knopf links am Lenkrad), die versteht ziemlich genau sogar, reicht wenn man Namen aus der Telefonbuchliste sagt...

Gruß

Themenstarteram 17. März 2015 um 8:14

Zitat:

Neuere FSE Prmiums haben inzwischen wohl W-Lan,

Ja, das ist so, ich meine die Premiums ab Mj2014. Funktioniert wunderbar.

Zitat:

@dotzo schrieb am 16. März 2015 um 22:06:34 Uhr:

Hallo,

ich kann zunächst die Tatsache bestätigen, dass nach dem Lollipop-Update des HTC One (M7) nunmehr rSAP ohne rooten und spezielle Software funktioniert.

Wie der Name bereits sagt, bedeute Remote SIM-Access-Profile (rSAP), dass die SIM vom FSE Premium quasi "ausgeborgt" wird, um dem internen Telefon (ohne eigene SIM) eine Tel.-Nr. zu verpassen.

Großer Vorteil: Als Antenne, wird die Haifischflosse auf dem Dach benutzt, damit hat man also super Empfang.

Großer Nachteil: Das teure Smartphone "verborgt" eben seine SIM und hat damit keine eigene mehr - z.B. um noch mobile Daten zu übertragen - oder kurz gesagt: weder WhatsApp noch Email oder Wetterupdate oder andere diverse (teilweise durchaus sinnvolle) Apps, wie Google-Maps während der Fahrt - ist ja aber auch ohnehin verboten ;-)

Gruß

dotzo

Das Problem hatte ich bis Sonntag auch noch. Mein 7N ist Bj.2010, da hatte die Premium FSE noch kein WLAN. Habe mir in der Bucht ein neueres Steuergerät (neueste Version) gekauft und gegen das alte getauscht (Plug&Play). Nun habe ich in der MFA den Menüpunkt "WLAN" und somit auch wieder Datenempfang bei gekoppeltem Handy

Hallo Zusammen

hat jemand eine Idee wie das mit dem Remote Sim rSAP beim Facelift Modell 16 und neuem Discover media usw. funktioniert ?

Die "normale" Kopplung per Bluetooth funktioniert bisher gut, aber er geht immer noch über das Handy und dessen Antenne.

Mit dem gleichen Smartphone (Android) hat das beim Vorgänger (RNS 315 FSE Prem.) schon mal funktioniert, also dass man mit der Dachantenne telefoniert.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. FSE Premium, Android 5 bzw. L rSAP support jetzt für HTC