FSE Nokia 6021 blicks nicht
Hallo
Ich habe einen Touran BJ 10/07
Dort ist eine Mobiltelefonvorbereitung eingebaut.
Jetzt habe ich unter volkswagen-zubehoer geschaut, da gibt es 2 FSE Handyhalter für das Nokia 6021
3C0 051 435 Q - Bluetooth only
3C0 051 435 D
Welches soll ich nehmen, wenn ich das Handy direkt in die Halterugn einstecken möchte, damit es auch geladen wird?
Desweiteren möchte ich aber evtl. ein anderes Handy per Bluetooth verbinden.
Kann das D gar kein Bluetooth und nur das Q oder welches muss ich denn nehmen?
Im Internet gibt es welche zu kaufen (Q und D) dort steht das diese mit dem Touran ab KW 22/06 funktionieren, gehen die dann auch mit meinem touran? Da die Bestellnummer gleich sind, aber wenn diese älter sind, könnte es ja sein, dass VW was geändert hat und nur noch die neuen funktionieren trotz gleicher Artikelnummer?!?
Danke
23 Antworten
weils so schön ist noch einmal!
Du brauchst für den aktuellen eine Schale mit BT Only! Es gibt keine andere Verbindung bei deiner verbauten FSE! SOmit ist deine erste Frage wohl beantwortet!
Mit dieser BT only Schale kannst du dann weitere Handys integrieren! Dazu müssen die Handys nicht in der Schale stecken! Auch dein passendes Handy muß nicht in der Schale stecken um mit der FSE eine Verbindung einzugehen!
Auch wenn du die Frage noch nicht gestellt hast wird diese sicherlich noch kommen. Wenn du eine MFL hast mußt du nach einschalten der Zündung für mehr als 5 sekunden die Telefontaste drücken um die FSE sichtbar zu schalten! Dann kannst du, vorausgesetzt du hast dein Handy auf BT geschaltet nach Geräten in der Umgebung suchen! Es sollte dann VW UHF erkennen die du dann mit 0000 Paaren kannst!
Die nächste Frage wäre dann: wieviele Handys kann ich speichern? 7! Beim achten fliegt das erste aus der Liste raus!
Dies alles und noch viel mehr könntest du aber auch ohne Internet in deiner bei dem Fahrzeug beiligender BEDINUNGSANLEITUNG lesen. Nur die müßtest du dann durchblöttern da dort noch kein Google oder Motortalkzugang integriert ist.
Auch könnte man eine Suche hier im Forum machen oder sich ein paar Seiten durchlesen.
Gruß aus Hessen.
leider steht dies nicht in der anleitung!
und leider steht auch nicht drin, ob ich die Halterung mit der gleichen Ersatzteilnummer (also die mit dem Q) kaufen kann, inder steht das es für einen Touran ab KW 22/06 sei.
Irgendwo habe ich gelesen, es gibt neue Halterungen ab KW 22/07
Meinste nicht, dass VW dann auch die neuen dort aufführen würde?
Ab Modelljahr 08 erfolgt die Verbindung ausschliesslich per BT, das ist alles.
Also passen die Schalen bei Dir, da Deiner die BT-fähige FSE hat.
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Meinste nicht, dass VW dann auch die neuen dort aufführen würde?
Ab Modelljahr 08 erfolgt die Verbindung ausschliesslich per BT, das ist alles.
Also passen die Schalen bei Dir, da Deiner die BT-fähige FSE hat.
VW zeigt ja nur die neuen an!!!
erst lesen dann denken!
Ähnliche Themen
Ja, würd ich Dir auch raten. Wenn Du schon Fehlinformationen hast, dann lass Dich belehren!
Nochmal für DICH: Wenn es ab KW22/07, also Modelljahr 08, für Deinen Touran neue Schalen geben würde, meinst Du dann nicht auch, dass VW diese auf der betreffenden Website aufführen würde?
Jetzt kapiert?
Alles weitere findest Du dazu in der Betriebsanleitung und der Seite von Volkswagen-zubehoer.de
So ich hol mir jetzt mal Schläge ein, da ich dieses etwas ältere Theam wieder rauskram.
Aber ich schnall es nicht....😰
Es geht weiterhin ums Nokia 6021.
Also mein Wagen ist produziert 19 KW 2008. Laut der Volkswagen Zubehör-Seite (Seite für den Kunden) gilt bis 21KW/08 diese Adapternummer 3C0.051.435.D Siehe hier
Nach eurer Theorie müßte es der Adapter 3C0.051.435.Q sein.
Tja und jetzt kommt es noch bunter.
Auf der Seite für die Vertragshändler von VW kannste beide verwenden. Siehe hier
Was stimmt denn nun und was ist eigentlich der Unterschied zwischen beiden Adaptern. Weder die Hotlinie noch die umgrenzenden 🙂 konnten mir darauf eine Antwort geben.
So neuste Info von der Hotline wie auch den 🙂 im Umkreis. Ich könnte nur die Schale mit dem Buchstaben D verwenden. Die Schale mit der Endung Q wäre nicht mehr gültig.
Jetzt blicke ich es nicht mehr.
Es gibt
3C0.051.435.D
3C0.051.435.Q
3C0.051.435.B
Passt auch "B" für unser 6230i im Touran Baujahr 23 KW/2008 ?
Danke
Na da bin ich ja froh, dass ich nicht ganz alleine bin....😉
Nöö,
wenn Dein Touri in der KW23/2008 geabaut wurde musst du doch den Adapter aus der Liste >KW22/2008 für Dein Nokia 6230i nehmen und das Ding hat doch die TeileNr. 3C0.051.435.AK Da kann es doch eignetlich keine zwei Meinungen geben, oder?
Gruss
Hmm. Das klingt logisch. Trotzdem sollten doch die alten Halterungen auch passen, oder hat sich technisch etwas verändert?
Moinsen,
keine Ahnung, aber warum willste ne alte nehemen...wenn es eine gibt die von VW dafür vorgesehen ist? Sollte die alte ne Zeitlang gehen und dann nich... was dann? Dann sagt der Händler, jaaaa... das ist auch nicht die , die passen sollte... Und Preislich sind die doch nicht so weit weg von einander oder?
Also auf das Spielchen würde ich mich nicht einlassen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Brummer08150
Nöö,wenn Dein Touri in der KW23/2008 geabaut wurde musst du doch den Adapter aus der Liste >KW22/2008 für Dein Nokia 6230i nehmen und das Ding hat doch die TeileNr. 3C0.051.435.AK Da kann es doch eignetlich keine zwei Meinungen geben, oder?
Gruss
Wenn rein nach
dieserListe geht, dann wäre es auch für mich klar. Jedoch gibt es von VW verschiedene Listen und wie man am Anfang dieses Threads erkennen kann auch verschiedene Meinungen.
Geh zum Händler und lasse das "richtige" Teil raussuchen, bloß nicht selber mit einer Teilenummer ankommen.
Wenn es dann nicht funktioniert, ist es nicht Dein Problem (auch wenn manche Händler das anders sehen, nicht drauf einlassen!).
Bei den gewürfelten Teilenummern, bei VW, blickt eh kein Mensch mehr durch.
Teilenummern, die vor Wochen oder Monaten, durch Neue ersetzt wurden, gibt es plötzlich wieder und die Ersatznummern sind nicht mehr bestellbar.
Das betrifft aber nur wenige Teile, die FSE gehört dazu! Bei den meisten Teilen gibt es mittlerweilen eine ordentliche Historie.
In der verantwortlichen Abteilung für die FSE, geht es scheinbar noch drunter und drüber zu.
Gruß Otti