FSE - keine ausgehenden Festnetznummern möglich
Kurioses Problem:
Bin ich mit dem Handy über BT verbunden und versuche im Discover Media die Festnetznummer eines Kontaktes anzurufen, bricht der Anruf ab.
Versuche ich dasselbe direkt am Handy, immernoch verbunden, geht es.
Mit Mobilnummern gibt es garkein Problem.
Kennt das jemand oder hat vielleicht jemand einen Hinweis?
11 Antworten
Selbes Problem habe ich auch öfters Mal. Nicht immer aber öfters Mal.
Ich hatte zwar mit Festnetznummern noch keine Probleme, aber ich benutzte sie auch extrem selten im Auto.
Wie ist die Nummer aufgebaut: +49 10 1234567 oder 010 1234567 ?
Vielleicht hat das Discover ein Problem mit einen der beiden Varianten.
In meinem Handy sind alle mit +49 als Internationale Nummer abgespeichert
Ja, sind alle mit +49 aufgebaut und teilweise auch lang, weil Durchwahlen in Firmen mit drin.
Ich muss mal schauen ob es mit 0 geht.
Hab etwas den Eindruck, daß es nur Festnetznummern betrifft die über meinen company exchange aufs Handy gesynct werden. Mal testen. Dort sind aber für den gleichen Kontakt auch Handynummern hinterlegt und der geht.
An der Nummer kann es m.M.n. nicht liegen. Die Festnetznummer von Zuhause habe ich auf einem Favoriten liegen und manchmal geht's und manchmal nicht. Die Nummer bleibt identisch.
Mobilfunk-Provider und VW Service schon gefragt?
Irgendwas stimmt da nicht, wenn das ohne Auto funktioniert, muss es auch im Auto funktionieren.
Hast du dich schon mal vom Festnetz anrufen lassen?
Dann müsste alles ok sein, oder?
Wie sieht das aus mit einem anderen Handy?
Was ist, wenn du dein Handy in einem anderen Golf 8 testest?
Welche Ausstattung hast du in dem Zusammenhang?
Telefonfunktion mit induktiver Ladefunktion?
Welches Handy hast du genau?
Wie schon so oft, ohne Details kann vielleicht jemand helfen, der zufällig schon mal das gleiche Problem hatte.
Aber mit einer ordentlichen Fehlerbeschreibung mit möglichst vielen Details, die über "geht nicht" hinausgeht, hat man deutlich bessere Chancen.
Und wie gesagt, ein paar Tests mit allen möglichen Kombinationen, also anderes Auto, anderes Handy kann man den Fehler schon ein wenig eingrenzen.
Das löst zwar das Problem vielleicht nicht, außer es liegt am Handy, aber es ist ein erster Schritt.
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 6. Januar 2022 um 18:04:04 Uhr:
Mobilfunk-Provider und VW Service schon gefragt?
Irgendwas stimmt da nicht, wenn das ohne Auto funktioniert, muss es auch im Auto funktionieren.
Hast du dich schon mal vom Festnetz anrufen lassen?
Dann müsste alles ok sein, oder?Wie sieht das aus mit einem anderen Handy?
Was ist, wenn du dein Handy in einem anderen Golf 8 testest?
Welche Ausstattung hast du in dem Zusammenhang?
Telefonfunktion mit induktiver Ladefunktion?Welches Handy hast du genau?
Wie schon so oft, ohne Details kann vielleicht jemand helfen, der zufällig schon mal das gleiche Problem hatte.
Aber mit einer ordentlichen Fehlerbeschreibung mit möglichst vielen Details, die über "geht nicht" hinausgeht, hat man deutlich bessere Chancen.
Und wie gesagt, ein paar Tests mit allen möglichen Kombinationen, also anderes Auto, anderes Handy kann man den Fehler schon ein wenig eingrenzen.
Das löst zwar das Problem vielleicht nicht, außer es liegt am Handy, aber es ist ein erster Schritt.
Mobilfunkprovider ist dort raus, weil es ohne Volkswagen Mediasystem ja geht.
Vom Festnetz mich anrufen funktioniert.
Hab leider kein anderes Handy um dort alle Kontakte syncen (zu wollen).
Einen anderen Golf8 hab ich leider auch nicht.
Habe die normale FSE mit induktiver Ladefunktion.
Mein Handy ist das Huawei P30pro mit englischer Spracheinstellung.
Während des aufzubauenden Gespräches rührt sich das Handy nicht, es bleibt dunkel, der Anruf wird aber in dem entsprechenden Kontakt als "canceled" gespeichert.
Wenn du gleich auf ein Posting antwortest, musst du nicht zitieren.
Ich würde nicht sagen, dass der Mobilfunkprovider zu 100% raus ist.
Kannst ja mal fragen, ob die das Problem schon kennen.
Immerhin hat es was mit bestimmten Nummern zu tun.
Es könnte auch etwas mit dem Gateway vom Mobilfunk-Netz zum Festnetz zu tun haben.
Ich bin kein Experte für das Thema, aber dein Auto muss jedenfalls den Anruf weitergeben an den nächsten Mobilfunk-Masten, also ist der Mobilfunk-Provider zumindest beteiligt.
Vielleicht können Sie Hinweise geben, wenn das ein allgemeines Problem ist, wirst du nicht die einzige Person sein.
Bezüglich anderes Handy:
Da musst du dir keine Sorgen machen.
Ein anderes Handy wird sicher nicht die Kontakte im Auto durcheinander mischen, das wäre Wahnsinn, wenn so was passieren würde !
Also wenn sich ein anderes Handy mit deinem Auto verbindet, werden die Kontakte zwar übertragen, aber diese werden nur aufscheinen, wenn sich dieses Handy wieder verbindet.
Und deine Kontakte werden am anderen Handy nicht aufscheinen.
Man kann die Bluetooth-Verbindung nach dem Test auch wieder raus löschen.
Hast du App-Connect Wireless oder nur über Kabel oder gar kein App-Connect ?
Du könntest bei Verfügbarkeit eventuell auch mit App-Connect testen ?
Software-Updates sind alle drauf am Handy ?
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 6. Januar 2022 um 19:31:27 Uhr:
Ich würde nicht sagen, dass der Mobilfunkprovider zu 100% raus ist.
Kannst ja mal fragen, ob die das Problem schon kennen.Immerhin hat es was mit bestimmten Nummern zu tun.
Es könnte auch etwas mit dem Gateway vom Mobilfunk-Netz zum Festnetz zu tun haben.
Ich bin kein Experte für das Thema, aber dein Auto muss jedenfalls den Anruf weitergeben an den nächsten Mobilfunk-Masten, also ist der Mobilfunk-Provider zumindest beteiligt.
Nee, eben nicht. Das Auto macht da garnichts außer den Anruf der vom Handy ausgehen soll, auszulösen, über Bluetooth.
Samtliche Nummern funktionieren ja ohne den Golf.
Der Provider ist hier komplett raus.
Der Golf selber kann nicht telefonieren, das macht ausschließlich das Handy.
Zitat:
Bezüglich anderes Handy:
Da musst du dir keine Sorgen machen.
Ein anderes Handy wird sicher nicht die Kontakte im Auto durcheinander mischen, das wäre Wahnsinn, wenn so was passieren würde !
Also wenn sich ein anderes Handy mit deinem Auto verbindet, werden die Kontakte zwar übertragen, aber diese werden nur aufscheinen, wenn sich dieses Handy wieder verbindet.
Und deine Kontakte werden am anderen Handy nicht aufscheinen.
Ich möchte aber für einen sinnvollen Test exakt den Kontakt auf dem anderen Handy haben, der auf meinem Handy mit dem g8 nicht funktioniert. Also die komplette Kontaktkarte wie sie mein Outlook generiert und dann per exchange synct.
Das einfachste wäre den Company exchange auf dieses fremde Handy zu syncen und das mache ich nicht aus mehreren Gründen.
Zitat:
Hast du App-Connect Wireless oder nur über Kabel oder gar kein App-Connect ?
Du könntest bei Verfügbarkeit eventuell auch mit App-Connect testen ?
Ich hab Android Auto, was ich aber nicht nutze da es nur mit Kabel funktioniert.
Zitat:
Software-Updates sind alle drauf am Handy ?
Ist halt latest Android 10 mit aktuellen Sicherheitspatches.
Zitat:
@golf3gtiedition schrieb am 6. Januar 2022 um 15:51:59 Uhr:
Selbes Problem habe ich auch öfters Mal. Nicht immer aber öfters Mal.
Sind deine Kontakte über einen Exchange gesynct oder kommen sonst irgendwie aus dem Outlook oder hast du googlekontakte oder einfach auf Handy gespeichert?
Ja, guter Vorschlag. Tritt das auch auf, wenn du den Festnetz Kontakt manuell erstellst ?
Genau das habe ich gemeint mit mehr Details.
Alles , was relevant ist, kann bei der Fehlersuche helfen.
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 6. Januar 2022 um 20:40:13 Uhr:
Zitat:
@golf3gtiedition schrieb am 6. Januar 2022 um 15:51:59 Uhr:
Selbes Problem habe ich auch öfters Mal. Nicht immer aber öfters Mal.Sind deine Kontakte über einen Exchange gesynct oder kommen sonst irgendwie aus dem Outlook oder hast du googlekontakte oder einfach auf Handy gespeichert?
Sind alles Googlekontakte.