ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frustbericht: 1 Jahr Testfahrt, jetzt die Schnauze voll! :-(

Frustbericht: 1 Jahr Testfahrt, jetzt die Schnauze voll! :-(

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 7:38

Vor einem Jahr hab ich mir 'nen Omega 2.0 CD (Bj. 97) gekauft, nun reicht's mir echt! Hab irgendwie nur Pech gehabt mit dem Teil (Montagsauto?) und jede Menge Geld reingesteckt! Aber der Reihe nach:

Ca. 2 Wochen nach dem Kauf fing es an, im Leerlauf ging er einfach aus! Ursache: Leerlaufregelventil defekt! Ok, Teil ausgetauscht (ihr kennt ja den Preis, oder?), dann soweit alles gut, ... bis zur nexten Erkenntnis: Klimaautomatik ist nicht mehr automatisch, sondern nur sehr kalt oder sehr warm einstellbar; die festgelegte Temperatur interessierte überhaupt nicht! Nun kamen noch Laufgeräusche der Reifen hinzu, anfänglich fast nicht hörbar, dann lauter werdend (Ursache: defekte Stoßdämpfer, einseitig abgefahrene Reifen). Als Krönung kam dann auch noch die zunehmende Hörbarkeit des Auspuffs; vor kurzem (bis auf Kat) komplett ausgetauscht! TÜV/AU nun neu gemacht, keine nennenswerten Mängel! Jetzt war ich kurz an der See. Bei der Fahrt dorthin bemerkte ich wieder: der läuft ja ziemlich unrund und was soll ich sagen; er geht schon wieder aus!! Und wieder das Leerlaufregelventil!!! Zu guter letzt fährt mir noch 'ne Daimler-Fahrerin beim Ausparken hinten in den Kotflügel! Sieht gaaanz toll aus jetzt der Wagen!

Nun der Entschluss: mir reicht's, ich verkauf den Omega, mit BMW hab ich nie solche Probleme gehabt, deshalb wird ein solcher wohl wieder demnext vor meiner Tür parken, doch vorher muss diese Kiste weg! Will die wer haben???

AL

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi,

da hast Du ja echt in die Sch... gegriffen. Aber ich kann Dich beruhigen, das kann Dir mit jedem Wagen und sogar Fabrikneuen passieren. Mein Nachbar hat sich ne neue E-Klasse geegönnt, und die ersten Wochen stand der öfter in der Werkstatt als ain der Garage.

Wo hast Du denn den Wagen gekauft? Wenn es ein Händler war, wieso hast Du den denn nicht an den Kosten beteiligt? Das hat bei mir ganz gut geklappt, 3 neue Radlager, neuer Krümmer, Spritleitungen erneuert, neuer Nebelscheinwerfer, etc, alles auf Gewährleistung.

Den Ärger wiegt sowas aber nicht auf, da kann ich Dir nur zustimmen.

Schönes Wochenende

Jackson5

Hallo

Ist da nicht was mit gewährleistung bei dem Ventil wenn das innerhalb eines Jahres schon wieder kaputt ist?

Gruß

Swen

Was regst Du Dich auf?

Stoßdämpfer und Auspuff sind Verschleißartikel, der Fehler in der Klimaautomatik ist "pille palle", nur eine Kleinigkeit und nur das Leerlaufventil ist eine echte Krankheit!

Wenn Du bisher immer nur BMW gefahren bist, kann ich eh nicht verstehen warum Du einen Omi gekauft hast! Da liegen immerhin 30% Preis-Aufschlag dazwischen! Und solche Sachen gibt es bei anderen Herstellern auch. Ich habe z.B. einen BMW Diesel unter der Haube. Bei BMW war es ein Werkstattschreck, aber bei Opel läuft er recht problemlos.

Vieleicht kommt meine Leidensfähigkeit von meiner Liebe zu Citroèn. Mehrere CX, 2CV, BX, VISA, C15D (der Zuverlässigste!) und ein DS 23 injektion härten die Nerven auf Stahlseilniveau.

In den heutigen Fahrzeugen sind mehr asiatische Bauteile drin als man denkt, aber die sind auch nicht schlechter als europäische. Es kommt nur darauf an, was man daraus macht und wie hoch der Preis dafür ist!

Das MID im Omega ist von Siemens, aber leider so mangelhaft, dass der Preis von über 400 Euro eine absolute Unverschämtheit darstellt. Leider kennt fast jeder den Begriff "Pixelausfall", übrigens bei jedem Hersteller!

Hoffentlich bekommst Du den Omi gut verkauft!

Und viel Glück mit Deinem nächsten Fahrzeug!

Den Leerlaufsteller kann jeder der es schafft zwei Schrauben rauszudrehen in 5 Minuten selbst wechseln . Neue gibt es für 1/4 vom Neupreis bei Ebay . Anleitungen zum Ausbau und reinigen gibt es hier im Forum . Bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug muss man halt auch mit einer neuen Auspuffanlage und neuen Stoßdämpfern rechnen .

Und das Dir jemand in die Seite fährt , na dafür kann der Wagen auch nichts ;)

emotional gehandelt

 

Ich habe mein Vorgängerfahrzeug (Mondeo Turnier) auch aus emotionalen gründen verkauft.

Der hat mich auf einer Urlaubsfahrt mit def. Anlasser in Frankreich im Stich gelassen. Klar kann der bei jedem Auto mal kaputt gehen, aber bitte nicht bei mir ;)

Halbes Jahr später erdreistet sich die Batterie (nach vier Jahren) den Geist aufzugeben!

"Logische" Folge: Ich hab en Wagen verkauft, weil er mich immer dann im Stich gelassen hat, wenn ich ihn ohne Zeitverzug brauchte.

War sicherlich nicht vernünftig - aber menschlich.

@tecal - Ich verstehe Deinen Ärger und wünsch Dir mit BMW (meinen 3èr hab`ich wegen zu langer Mängelliste damals auch hergegeben - aber anderes Thema) mehr Glück!

Gruß

Bommel

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 12:35

thx@all für die Anteilnahme! :-)

Ich hab ihn von privat gekauft. Klar kann mir das alles mit 'nem anderen Wagen genauso passieren, dennoch hatte ich mit den beiden Vorgängern (318i E30, 525i E34) keine wirklich nenneswerten Mängel, und das über mehr als 15 Jahre! Vielleicht bin ich dadurch auch etwas verwöhnt, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie ein als "einwandfrei" verkaufter Wagen derart viele Macken in so kurzer Zeit haben kann! Das Verschleißteile kaputt gehen, ist mir schon klar, aber muss das nu unbedingt alles in einem Jahr passieren? Die Garantie für Neuteile ist doch auch nur ein Jahr, oder? Somit bin ich beim Leerlaufregler ein paar Wochen drüber!

@DottiDiesel

was ist daran "pillepalle", wenn die Klima nicht das macht, was sie soll? Ok, der freundliche hat bestimmt saftige Preise, sagten die mir doch glatt, das kostet mehr als 'nen Tausi! Wie kann ich's denn selbst beheben? Sorry, aber ich bin nun mal nicht der Schrauber, mehr der "Hacker"! ;-)

am 23. Juli 2004 um 14:40

Ich hatrte mal nen BMW E34 525i mit 2,5 Liter Maschine.

Der Wagen hatte, als ich den gekauft hab 79tkm gelaufen.

Nach einem Viertel Jahr, bzw. nach weiteren 17 tkm hat der nen einen Motorschaden.....

 

Mein Volvo, oder auch der Omega machen nichtl solche Zicken.

Den Volvo fahre ich jetzt schon 60 tkm ohne Probleme (bis auf Motorkupplung) und bei dem Omega hab ich jetz tnur die kopfdichtung durchgeheitzt (den fahre ich schon seit 40 tkm)

P.s.

Volvo 320 tkm gesamtlaufleistung

Omega 210 tkm.

Grüße

Kamui ;)

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 20:51

@Kamui360

Du fährst echt 68tkm im Jahr? Was hat man führ'n Job bei dieser Km-Leistung, wenn ich fragen darf?? Bestimmt Taxi-Fahrer o.ä. regen Job?

Tja, ist halt Glückssache mit dem "passenden" Mobil, und wenn ich an die alte Opelzeit (Ascona A/B, Manta B) denke, kann ich auch nur bestätigen, dass die echt was ausgehalten haben und dass das wirklich Spaß gemacht hat mit den Kisten (ich steh noch immer auf den Heckantrieb!!!), so hatte ich mit dem Omi halt einfach mal schlicht und ergreifend Pech! Was soll's, irgendwas anständig fahrbares braucht der Mensch, also, ma kiek'n wat's so uff'm Maakt jibt! :)

Gruß

AL

SUCHE:

525i, Automat, <150tkm, <3 Vorbesitzer, Bj. ab 95, Klimaautomatik(!!!), 4x e. Fenster, Zv mit Fb, uvm.!!! Tausche SEHR GERN gegen oben beschriebenen Omi! :-)

@tecAl

Sorry, vieleicht sollte ich in ganzen Sätzen sprechen. :D

Die FOH's wollen oft teuere und umfangreiche Reparaturen durchführen und erzählen einen "vom Pferd".

Manche Probs lassen sich aber mit einfachen Mitteln lösen.

Reinige mal den Innenraum-Temperatursensor und kontrolliere ob er das Gehäuse berührt. Dann synchronisiere die Stellmotoren und überprüfe ob das Problem gelöst ist.

Mit "Pille-Palle" meinte ich: kleine Ursache - grosse Wirkung.

PS: Steuergeräte gibt es bei Ibä für'n Appel und 'n Ei!

Ic h möchteja hier nicht einen Streit vom Zaun brechen, ob BMW oder Opel, aber.............. die Qualität vom Omega (zumindest A) war (und ist - die Karre steht auf Wechselkennzeichen in der Garage) mehr als bescheiden!!

R.

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Reinige mal den Innenraum-Temperatursensor und kontrolliere ob er das Gehäuse berührt. Dann synchronisiere die Stellmotoren und überprüfe ob das Problem gelöst ist.

Der Sensor liegt hinter dem kleinen Gitter oben in der Mitte der Klima-Bedienung, richtig?

Wie synchronisiere ich dann die Stellmotoren? Sorry, aber könnte 'nen kleinen "Anschubs" gebrauchen! :)

Dank und Gruß

AL

Na gut, dann trete vor den Abgrund! :D

Also, ganz simpel: Zündung an und gleichzeitig die "Automatik" und "Off" Taste 3Sec gedrückt halten. Die Stellmotoren summen dann einige Sekunden und fertig.

Mit dem Sensor liegst Du richtig. Schau mit einer Taschenlampe hinein und kontrolliere den Sensor auf mittigen Sitz. Er darf den Plastikrahmen nicht berühren. Du kannst ihn mit einem kleinen Schraubendreher wieder in die richtige Lage bringen.

Bitte nicht mit Pressluft reinigen! Am Sensor sitzt ein kleiner Ventilator (vieleicht tut der es ja nicht mehr) der geht mit Pressluft in die ewigen Jagdgründe.

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Na gut, dann trete vor den Abgrund! :D

Da bin ich doch schon, schließlich ist mein Omi nich so, wie ich's mir dachte! ;)

Ok, ich probier's ma aus, eine Frage hab ich noch:

Seit einigen Wochen hat sich ein leichtes "Tackern" (glaub die Ventile, also jedenfalls unterm Ventildeckel?) nach dem Kaltstart eingestellt, welches nach einigen hundert Metern verschwindet. Jemand sagte mir, dass das erst dramatisch wäre, wenn das Geräusch gar nicht mehr weg geht; ist das richtig? Und wenn's dann eben nich mehr weg geht, was ist dann zu tun bzw. was kostet's?

Und noch 'ne Frage:

hab hier schon gelesen, dass das mit dem Zahnriemen so 'ne Sache ist, wie stell ich denn fest, wann ich den ersetzen muss, wenn ich nicht weiß, ob und wann der Vorbesitzer das erledigt hat und auch hier die Frage, was kostet's?

Wenn ich das alles (allein oder relativ günstig) beheben kann, behalt ich ihn ja vielleicht doch noch'n bissel! :)

Gruß

AL

Hab meinen Omi jetzt auch ein Jahr und schon die Querlenker, Diffrenziall, Koppelstangen, Nockenwellensensor und 1 Radlager getauscht.

Hab also dementsprechend die Schnauze auch voll.

Und gerade gestern machst sich auch noch das andere Radlager(natürlich hinten) bemerkbar.

War schon bei einen Händler wegen eintausch oder so. Werd aber mal ne Nacht drüber schlafen.

Denn ich mag den Dicken halt.

mfg Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frustbericht: 1 Jahr Testfahrt, jetzt die Schnauze voll! :-(