1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frust Vectra FL 3.0 V6 CDTI

Frust Vectra FL 3.0 V6 CDTI

Opel Vectra C

10/2005 Neuzulassung meines Vectra

12/2005 Ich werde vorstellig beim FOH weil lustige Warnlampen (Silhoutte des Vectra mit Schraubenschlüssel - ha ha) aufleuchten. Man kann aber keinen Fehler feststellen, sobald der Vecci ausgemacht wird ist alles wieder ok. Auch der Leistungsverlust (Motor geht in's Notlaufprogramme) ist dann wie ungeschehen. Irgendwas wird glaube ich auch geschraubt, an der Abgasrückführung. Ich weiss es leider nicht mehr genau.

01/2006 Bin mal Spasseshalber zu nem anderen FOH unterwegs und den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil obige Warnlampe anging:
P0400 Abgasrückführung zu groß

02/2006 Mein FOH meint das Technikzentrum Opel kennt den Fehler, es gibt auch noch fünf andere Kunden in Deutschland mit dem Problem. Aber es wäre ja nicht so schlimm, man mache das Auto einfach aus und wieder an dann und dann tut es wieder. Super Idee, im Winter, nach dem Kaltstart 1 km fahren, dann Auto mal kurz ausmachen.

03/2006 Wenn die lustige Lampe mit dem Schraubenschlüssel angeht mach ich halt das Auto aus und starte neu. Eines morgens aber kommt eine zweite lustige Lampe dazu: Abgasrückführung. Der FOH untwegs funkt zum FOH nach Hause:
P0110 Ladeluft Temperatursensor Signal zu gross, zeitweise
P0400 Abgasrückführung zu grosse Menge
Und er setzt den Fehler zurück, damit kommt der Motor auch aus dem Notlaufprogramm wieder raus.

03/2006 Der Fehler tritt wieder auf. 23:30 an einem Sonntagabend in Stuttgart. Der gerufene ADAC (über Opel Mobilservice) meint er könne die Batterie abklemmen, dann wäre der Fehler zurückgesetzt. Oder ich fahre halt die verbleibenden 150 km im Notlaufprogramm und gehe den nächsten morgen in die Werkstatt. Ich entschliesse mich für letztes, das Notlaufprogramm macht ja immerhin 160 km/h auf der Geraden.

So, mein Auto steht jetzt wieder in der Werkstatt. Nach 150.000 km in 2.5 Jahren und dauernden mechanischen Problemen stehen mir nun 150.000 km, 3 Jahre und Elekronikprobleme bevor.

Ich freue mich schon drauf, kann es gar nicht erwarten. Opel ist eigentlich ein tolles Auto: vollgestopft mit allem drum und dran wesentlich günstiger als ein "Premium-Hersteller". Nur eben wirkt sich das dummerweise nicht auf die Leasingrate aus. Warum nur ist der Restwert gegenüber dem Premium-Hersteller so viel geringer?

Wir haben verstanden.

Ich auch.

30 Antworten

Keine Ahnung, ich spreche mit den FOH Leuten nicht mehr als notwendig.

Die haben mich nun vier Wochen ziemlich verarscht. Eigentlich könnte es so einfach sein. Hin und wieder mal ein Anruf über den Stand der Dinge würde ja schon reichen. Ich musste aber täglich da anrufen und täglich wurde ich auf den nächsten Tag vertröstet. Wie gesagt, seit vier Wochen geht das nun schon so.

Ich habe irgendwie total das Verhältnis zu dem Auto verloren, obwohl ich vor einigen Wochen noch ganz anders geschrieben hätte. Ob der Karren jetzt voller Kratzer ist oder sonst was ist mir total egal, ich will den Bock nur noch los werden.

Leider ist daran nur der Händler schuld und das ist genau die Erfahrung, die ich die letzten paar Jahre auch mit anderen OPEL Händlern gemacht habe.
Gruß, RausP

Deine Antwort