ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frühjahrsputz am Omi?

Frühjahrsputz am Omi?

Opel Omega B
Themenstarteram 22. März 2015 um 12:42

Hallo,

möchte nun langsam die Winterspuren an meinem Omi entfernen, und auch endlich wieder die 195er Winterreifen gegen die 235er Sommerreifen tauschen, und daher habe ich mal Fragen.

Wie bekomme ich meine Alufelgen mal richtig sauber, also den ganzen Schmier und Dreck weg. Hatte mir letztes Jahr extra mal im Fachhandel Reiniger gekauft, was allerdings richtiger Müll war. Kann man evt. mit einem Dampfstrahler daran, oder ist es wegen den Reifen nicht so ratsam?

Dann möchte ich ihm eine Handpolitur gönnen, und die Farbe auch etwas auffrischen. Habe es bei meinem Omi davor auch mal gemacht, der hatte allerdings so einen Blauton mit schwarzen Zierleisten, und nach der Politur hatte ich weissgraue Flecken auf den Zierleisten, was mich echt genervt hat, und die wollten auch unbedingt bleiben. Gibt es eine gute Politur, wo auch die Zierleisten einem den Kontakt nicht sofort strafen, obwohl diese ja in Wagenfarbe sind?

Weiterhin spiele ich mit dem Gedanken, das Fenster hinten, und seitlich incl. der hinteren Türfenster mit schwarzer Folie zu bekleben! Habe gelesen, das manche Folie zum Wahnsinn treiben kann. Welche Folie kann man empfehlen, und gibt es sie vielleicht sogar schon zugeschnitten für Omi?

Mein grosser Baby
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

beim ALU-Felgen Reinger scheiden sich die Geister .

mormal ist der ALU-Felgen Reiniger gut,der dieses Giftstoffsymbol enthält .

der den ich nehme nennt sich Alu-Teufel Felgenreiniger intensiv .

gibt es sogar bei den mit den 3 Buchstaben ,aber einwirken lassen !

Kärcher ist kein Problem bei ALU-Felgen .

der andere Rest von ALU Felgen Reinger sind nur Nepp !

Scheibentönnung selber,hätte ich keinen Bock darauf ,sehr schwierig Anzubringen .

die Folie muß außen !!! am Fahrzeug zurechtgeschnitten werden und dann innen aufgebracht werden .

warum Außen,damit die Drähte der Heckscheibenheizung nicht durchtrennt werden ,

das sieht man erst im nächsten Winter und dann ist es Essig mit Garantie !

hatte bei mir , unser Scheibenfritze ( für die Versicherungsfälle) dran gemacht , 1,5 Std

nicht eine Blase oder Bläschen zu sehen ,kein Nachdrücken,Nachreiben war erforderlich ,einfach nichts !

 

mfg

Ich bin zwar kein professioneller aufbereiter aber n tierischer putzteufel am Auto! Hab so ziemlich alle Produkte durch und für alles nen Lappen usw ?

So seltsam es für manche klingen mag aber ich schwöre auf den Felgenreiniger von Aldi, kaufe immer gleich 3-5 Flaschen.

Felgen abdampfen, Reiniger drauf und direkt mit der bürste drüber (alle 4 der Reihe nach) . Danach nochmal abdampfen und die sind blitze blank.

Haben die Felgen länger keine Pflege bekommen kann es nach Verschmutzungsgrad natürlich sein, dass man es wiederholen muss.

Bei Flecken im Teppich oder Stoff allgemein löse ich colgate gebissreiniger in warmen Wasser auf und tupfe es großzügig auf die Flecken auf. Im Anschluss mit einem anderen nassen schwamm ausreiben und das ganze trocknen lassen.

Die ganzen teuren Produkte wirken meist nicht besser und da ich regelmäßig Pflege habe ich nie Verschmutzungen die teure Geräte benötigen wie bspw. Tiefen reinigende kärcher Teile.

Zur handwäsche nehme ich immer meinen großporigen schwamm und spüli, reinigt gut (außer Teer) und der glänzt wie mit Speck eingerieben :D.

Polieren lasse ich allerdings da ich kein vernünftiges Gerät habe und meine Garage zu klein ist.

Falls du keine Erfahrung hast mit Scheiben tönen kann ich dir nur raten es sein zu lassen. Habe es selbst im Freundeskreis sehr häufig gemacht, aber bei Limos ist das ein Gräuel!

Hol dir via Internet Angebote aus der nähe ein und geb deinen dicken für 3 Std an ;)

Mache ich demnächst auch...

Ach und die Folie wird von außen zugeschnitten weil man 1. Drin keinen Platz hat und man 2. vor dem anbringen das ganze in Form bringen muss mittels Heißluftfön.

Da passieren die meisten Fehler

Themenstarteram 25. März 2015 um 16:13

Hallo,

danke für eure Tipps!

Den Felgenreiniger werde ich mir hier am Ort dann bei "den drei Buchstaben" holen.

Wichtig ist für mich auch, das Kärcher ran darf.

Das mit der Folie lass ich wenn eh von einem Bekannten machen, der hat eine kleine Schrauber-Werksatt, und macht privat Autotuning! Da ich eher zwei linke Hände besitze macht er eigentlich alle Reparaturen an meinem Omi.

Hatte im Eröffnungstread auch mal gefragt, welche Politur ihr empfehlen könntet, da der Versuch einer Handpolitur an meinem letzten Omi nicht so dolle abgelaufen ist (Spuren auf den Leisten)?

Kunststoffleisten bekommen immer ihre Spuren beim polieren.

Daher kleben Profis diese ab und gehen nach dem polieren nur mit Kunststoffpflege drüber.

Da du das leider nicht gemacht hast kannst du nur hoffen das es nicht immer wieder kommt.

Am besten wäre du haust mal ordentlich was drauf in 2-3 gängen mit einem microfasertuch und nächstes Wochenende wieder. Sollte dann eigentlich wieder gesättigt sein.

Politur Empfehlung is schwierig, willst du den Lack auffrischen nimm einen Lackreiniger und dann mit hochglanzpolitur kurz drüber.

Kratzer bzw Hologramme sind eher was für geübte.

An Marken generell meguiares oder wie man es auch schreibt ?? ich vergesse das immer.

Die haben alles in der Palette und top Qualität.

Von nigrin und was man sonst bei atu bekommt war ich schon enttäuscht.

Da greif ich lieber auf 3M zurück, bekommst aber nicht überall.

Noch mal etwas deutlicher was DBV6 schrieb: der Hauptunterschied zwischen den Polituren ist der Abtragungsgrad. Wenn der Lack noch i. O. reichte eine, die nur wenig abträgt. Bei strakt verwittertem Lack muss sie stärker abschleifen. Aber Vorsicht mit stark abtragenden Polituren: irgendwann hast Du einen Silberpfeil.

Nimm irgendeine bekannte Marke, ob nun Sonax, 3M oder sonst was. Damit kannst Du nichts falsch machen.

am 25. März 2015 um 18:13

Wir haben eimen Neuwagen Corsa D , von 2011, und einen Omega von 1998.

Der Tipp mit den Pflegemitteln von Aldi Süd ist absolut richtig. Ich verwende vom Kunststoff-Auffrischer über den Felgenreiniger auch den Reifengummi-Pflege. Immer, wenn dort diese Aktion ist, nehme ich einen Satz in unterschiedlicher Menge mit. Der Felgenreiniger wird sogar auf den Plastkdeckeln vom Corsa angewendet, er ist nicht scharf aber ergiebig und wirksam. Wichtig ist es, ihn regelmäßig anzuwenden. Wir machen, als wenig Fahrer die Autos unterschiedlich. Beide etwa alle 14 Tage von innen mit Felgen und Scheiben, und alle 4 Wochen komplett. Wobei der Fensterreiniger auch aus dem Haushaltsregal von Aldi kommen kann. Und natürlich mit Microfaser-Tüchern. Poliert wird nicht, nur gewachst mit Hartwachs, regelmäßig ist auch hier das Zauberwort.:D:D:D;):p;););););)

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 16. April 2015 um 14:43

So, nun habe ich endlich mal Zeit eure Tipps umzusetzen. Heute waren die Felgen dran, da sie morgen draufkommen, und morgen wird er dann auch von aussen und innen auf Hochglanz gebracht.

Für die Felgen hatte ich mir, wie hier empfohlen bei ATU diesen Aluteufel geholt, und war begeistert. Das Zeug ist echt irre. Erst mit Kärcher kurz dran, dann mit Aluteufel eingesprüht, 5 Minuten warten, und wieder der Kärcher dran. Das Zeug bekommt ja wirklich alles weg, und ohne Arbeit. Die Felgen sahen von innen aus, das ich gedacht habe, die bekomme ich nie sauber, aber der ganze Dreck lief einfach ab, und zurück blieb eine top saubere Felge.

Dazu fällt mir etwas aus der Werbung ein, natürlich etwas abgewandelt!

"Sind die Felgen neu? Nein, mit Aluteufel behandelt! :)

Werde morgen bei der Aussen-u. Innenreinigung weitere Tipps von hier umsetzen, und schauen.

Wünsche allen hier noch einen schönen (etwas bedeckten)Sonnentag.

am 16. April 2015 um 16:30

War oeffter malbei der DTM in der Boxengasse wo ich denen beim felgenreinigen zu sah. Dieses machten sie in einer hoeheren box mit 2 rollen unten um das Rad zu drehen und ich fragte was fuer einen guten reiniger er benutzt, da sagte er (SPUELI) was ich nun auch mache allerdings ohne die rollen unten in einem Rechteckigen beton kuebel fuer 6-7 Euro aus dem baumarkt. Das geht sehr gut allerdings keine sache pro felge in 5 minuten.

Zum Thema Folie

http://www.folienmaxx24.de/index.php?XTCsid=uqn3e606ptelkik2300k3fhfi5

Habe selbst keine Erfahrungen damit.

Ja der Felgenreiniger von ALDI ist top, das kann ich nur bestätigen :D

Das mit den schwarzen Kunststoffteilen ist ein Gräuel ohne gleichen.

Man kann a) die Leisten vorher abkleben oder sucht sich b) ein Mittel mit dem man die Politur wieder raus bekommt.

Ich persönlich habe da ganz gute Erfahrungen mit Silikonentferner gemacht :)

Mit Polituren habe ich viel durch...wenig Gutes, werde mir wieder eine von 3M besorgen :)

Welche Frage mich plagt ist die der Lederpflege.

Hab mir da einen von Nigrin besorgt...kann man knicken. Hat 5 Minuten effekt und dann wars das.

Gibt es da was wirklich Gutes um vor allem den Fahrersitz mal etwas zu entkeimen?

Ich schwitze nicht viel und dusche auch regelmäßig, aber der Fahrersitz ist irgendwie speckig :(

Habe grünes Leder...will da nicht die Farbe mit abziehen :D

am 16. April 2015 um 20:41

Ich benutze bodylotion und Nigrin, binn zufrieden soweit alle 3-4 Wochen gemacht aber 2 Stunden sind dann vorbei mit (absaugen). Zur Auffrischung der Farbe nehme ich schuhpasste da freut sich immer die Frau wenn nicht alles auspolliert ist.Verdammt schlechte Laune nach der nächsten fahrt.

Alter Schwede...frag mal was ich mir jedes mal von der Regierung anhören kann wenn sie sich wieder die Klamotten am Schweller oder an der Tür gefettet hat :D

Is mir aber egal....muss Sie halt aufpassen :D Hab es eh dick wenn Leute aus dem Auto rausrutschen anstatt auszusteigen.

Grüne Schuhcreme dürfte wohl etwas schwierig in der Beschaffung sein :(

am 16. April 2015 um 21:16

Ja, black da hast du recht mit dem gruen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen