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Frühen ML bis 2001 kaufen gute Idee?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 11:40

Hallo,

mittlerweile sind frühe ML's Vorfacelift Modelle von 6-10 K EUR zu haben. Allerdings Benziner 4 oder 6 Zylinder.

Mal die üblichen Vor- und Nachteile außer Acht gelassen, wie Verbrauch etc., wollte ich allgemein fragen, ob man solche Modelle bedenkenlos kaufen kann oder ob es spezifische Schwachstellen gibt, die die Autos besonders anfällig machen?

Gibt es Erfahrungen eurerseits mit frühen ML's?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hennaman schrieb am 6. Dezember 2014 um 06:04:13 Uhr:

Speedy_1304 hat uns um unsere Einschätzung gebeten!

Was habe ich???

Ich habe hier gestern zufällig mal reingelesen, weil ich mich auch mit dem Gedanken trage, einen ML anzuschaffen. Um NICHTS habe ich hier jemanden gebeten. Und Dich um irgendwas zu bitten, würde mir ganz sicher auch nicht einfallen, dazu habe ich bereits in der Viertelstunde W163-Forum gestern mehr als genug von Dir gelesen. Auch wenn Du eine grosse Jüngerschaft zu haben scheinst, interessiert mich nicht die Bohne. Beiträge wie Deine von gestern sind nicht hilfreich! Du machst nur jeden, der Dir nicht in den Kram passt, blöd von der Seite an.

Zitat:

TaurusBenz macht ihm vor das er für 4-6 TSD € mit etwas Glück das von ihm gesuchte Fahrzeug finden wird. Das dem nicht so ist wissen wir alle, einziger Unterschied, Taurusbenz ist nun sein Held, sein Prinz auf weißem Pferd und wir sind die Doofen Knappen!

Dummes Gesabbel. Nur weil einige Leute anscheinend nicht wahrhaben wollen, dass der 163er, wie jedes andere veraltete Modell auch, einfach im Wert fällt?

Selbstverständlich bekommt man JETZT für die genannte Summe ein vernünftiges Auto. Dass es kein AMG mit 50.000 Ersthand-Kilometern sein wird, sollte irgendwo logisch sein.

Zitat:

Speedy nimm doch dein Schäufelchen in die eine Hand und Taurusbenz in die andere Hand, klettert zusammen in den Sandkasten und baut euch mit dem Schäufelchen und ein paar Förmchen einen schönen ML, wird bestimmt Lustig:D

Mach mal Deinen Kopf zu, Du Dummsabbler, es zieht. So schräg von der Seite brauche ich mich von einem Doppelnuller wie Dir wohl kaum anreden lassen. Das solltest Du mal bei einem persönlichen Treffen ausprobieren!

Nochmals für Dich zum langsamen Mitschreiben:

Ich nix gewollt von Dir, Du Klappe zu.

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Hi,

ich bin auch (immer noch) auf der Suche nach einem W163. Ich rate Dir nicht zu einem Vor-Mopf. Gründe dafür sind: Verarbeitung unter Mercedes-Niveau, Rahmen rostanfällig.

Sicher gibt e hierzu Besitzer, die Dir noch etwas detaillierte Infos geben können.

Mein Tipp: investiere etwas mehr Geld und suche einem Mopf-163er.

Greetz

MadX

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 12:01

Danke für deine Antwort. Wie es aussieht sind Facelift modelle als 270 CDI für ca. 12-14 K zu haben.

Fallen diese Modelle durch höhere Anfälligkeit der Technik auf? Man hört ja immer von defekten Einspritzdüsen, Pumpen, etc. der modernen CDI's.

Die Rostanfälligkeit des Rahmens früher Modelle, ist das bei einem hohen Prozentsatz der Fahrzeuge anzutreffen oder eher ein selteneres Problem?

Danke!

Sicher ist eine Häufung im Krafstoffsystem bei den CDIs zu finden, aber wenn die Wartung stimmt und man undichte Injektoren gleich instandsetzt, ist das günstig und unkritisch. Ab und an sind die Kraftstoffleitungen zur Hochdruckpumpe undicht, ist aber im frühen Stadium auch nicht der Riesenaufwand.

Rost am Rahmen haben auch die Mopf-Modelle, aber weniger. Achte auf die Ausleger am Heck und im Motorraum. Ist es da zu sehr korrodiert, entweder preislich einigen oder weitersuchen. Rostfreie Rahmen habe ich bei meiner Suche (6 Fahrzeuge besichtigt) aber noch nicht gefunden.

Nach wie vor ein Thema ist der Rost an der Heckklappe.

Versuche ein Auto ohne Wartungsstau zu finden. Ist nicht ganz einfach, aber es gibt sie.

Greetz

MadX

am 15. Januar 2012 um 13:47

Hallo frank_c112

Ich fahre einen ML 320 vor Mopf EZ 05.99. Der Wagen hatte 2 Vorbesitzer und wurde vom letzten in keinster Weise geschont. Wir brauchen das Fahrzeug als Zugmaschine für 2.5t Anhänger und gleichzeitig als Ganzjahresfahrzeug. Der Motor ist extrem zuverlässig und wird wohl am Schluss noch das einzige sein was vom Fahrzeug übrig bleibt. Ich kann nicht sagen ob ein Mopf wirklich viel besser ist als mein vor Mopf, aber mein Fahrzeug wurde in U.S.A gebaut und das merkt man halt. Die Amis kennen diese mit Salz vermatschten Strassen wie wir sie haben eben nicht, darum bauen und lackieren die ihre Fahrzeuge einfach anders. Man darf nicht vergessen das die M-Klasse im Unterhalt eines der teuersten Fahrzeuge bei MB ist. Und nichts hält ewig besonders nicht beim ML. Ich würde einen alten ML als Arbeitstier mit Hang zum Luxus durchaus empfehlen. Aber nicht als Luxus SUV, denn das sind die älteren Modelle definitif nicht.

Schöne Grüsse Luk

Zitat:

Original geschrieben von frank_c112

Hallo,

mittlerweile sind frühe ML's Vorfacelift Modelle von 6-10 K EUR zu haben. Allerdings Benziner 4 oder 6 Zylinder.

Mal die üblichen Vor- und Nachteile außer Acht gelassen, wie Verbrauch etc., wollte ich allgemein fragen, ob man solche Modelle bedenkenlos kaufen kann oder ob es spezifische Schwachstellen gibt, die die Autos besonders anfällig machen?

Gibt es Erfahrungen eurerseits mit frühen ML's?

Moin,

meiner von Ende 2000 war der beste Deal, den ich machen konnte. Generell musst Du Dir halt einfach mal die üblichen Stellen (wie an JEDEM ANDEREN AUTO AUCH!) anschauen, Gesamtzustand ist halt wichtig. Tip wäre: Kauf Dir einen 8-Zylinder Benziner (also den 430 oder ML55) und rüste den auf Gas um. (etwa 2500 Euro) - Sparsam, zuverlässig und vieeel Spass. Kann mich bei meinem jedenfalls nicht beschweren - aber wie geschrieben, man muss sich JEDEN Wagen da genau anschauen.

M

Hallo, Ich habe mir vor 1 Jahr einen ML 320 Bj. 2000 gekauft. Zu den Schwachstellen gibt es hier im Forum auch was, die habe ich auch alle kontrolliert. Meiner hatte 41000 auf der Uhr Motor läuft seidenweich und schalten tut er auch top. Verbrauch liegt so bei der Fahrt zur Arbeit um die 11 -12 Liter, finde ich ok. Er könnte mittlerweile etwas mehr Kraft haben, aber es ist ja auch kein Rennwagen. Schauen sollte man auf jeden Fall nach Rost an den Türen unten die Pfalz und die Ratkästen, und natürlich sollte er unten trocken sein. Scheckheft wäre schön, ich hatte keins aber Mercedes hatte Auskunft gegeben. Stabis usw, sollten nicht Klappern. Das ist bei anderen Autos aber auch so. Bis jetzt nix bereut und gerade im Schnee macht er viel Spaß,Voll und ganz zufrieden.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 20:58

Vielen Dank für eure Antworten!

Der ML würde ggfs. einen 124 T ersetzen, dessen Nutzungsprofil einem Lastesel und Langstreckenfzg. entspricht. Die Frage die sich mir stellt, ist, ob der zusätzliche Spassfaktor die Zusatzkosten aufwiegt.

Aber eurer Erfahrung nach scheint die Qualität dieser Fahrzeuge nicht so schlecht wie ihr Ruf zu sein. Was sollte man denn erfahrungsgemäß mindestens für ein gepflegtes Exemplar ohne wesentlichen Wartungsstau hinlegen?

Zitat:

Original geschrieben von MadX

 

Rost am Rahmen haben auch die Mopf-Modelle, aber weniger. Achte auf die Ausleger am Heck und im Motorraum. Ist es da zu sehr korrodiert, entweder preislich einigen oder weitersuchen. Rostfreie Rahmen habe ich bei meiner Suche (6 Fahrzeuge besichtigt) aber noch nicht gefunden.

Nach wie vor ein Thema ist der Rost an der Heckklappe.

 

Greetz

MadX

Ich bin ja wirklich M-Klasse geschädigt, weil ich mit den Modellen schon mehr als 250000 km unterwegs bin. Aber Rost am Rahmen ist wirklich unproblematisch - bis der Rahmen mal durchrostet, ist der Niederrhein die Küste der Nordsee. Rost an der Heckklappe ist zwar ätzend aber nicht für den Gebrauch von Bedeutung. Was nervt am M-Klassengebrauch sind die Störungen der Elektronik. Da könnt Ihr MB aber komplett vergessen.

Wir haben uns vor 2 Jahren einen 2003 ML350 Inspiration gekauft. Absichtlich ein Mopf Modell und auch den 350er und nicht den 320er.

Von Privat, sehr sehr nette Familie. Nichtraucher, kein Hund die AHK nur 3xgebraucht (Kugelkopf wie neu mit Farbe).

Vollausgestattet bis auf (wenn man ganz pingelig ist): Kein Feuerlöscher, kein Safe unterm Beifahresitz, Kein Bordcomputer, kein Memory an den elektrischen Sitzen und Garagentoröffner.

Damals um die 14.500.-Euro mit einem 2ten Satz Neuen Winterreifen. 100tkm auf der Uhr.

Verbrauch 13-14Liter (fährt meine Frau). Bei mir braucht er immer 1-2 Liter mehr:D

Wir mussten in den 2 Jahren aber auch ein paar Kleinigkeiten machen.

-die Heckklappe rostet oben etwas, wurde aber auf Kulanz lackiert

-quitschen an der VA, mit einer Injektionsspritze ÖL in die Gummimanschette gespritzt-RUHE

-Standheizung einbauen lassen

-TÜV 2011 ein Stossdämpfer leicht feucht, hab beide erneuert, kein großer Akt

-2 Heizungshebel unter der Verkleidung gebrochen (ML leiden), fummlige Arbeit aber jetzt kommts auch wieder "Kalt" und "Heiss" aus der Mittelarmlehne für die Fondpassagiere

-Halterungsblech für die Steuerung Xenonscheinwerfer an der VA gebrochen-erneuert

-2 Stück Parksensoren einer vorne rechts und der andre hinten rechts defekt, auch kein Akt

-Powerlift an der Heckklappe erneuert, musste man am Schluss noch etwas hochdrücken *nerv*

Ölwechsel 8 Liter 5W30 und Bremsbeläge an der HA hat er auch mal gebraucht. Gehört aber zum Service (Verschleissteil)!

Fazit: Jederzeit wieder einen ML 350. Klar Sprit geht schon durch, aber über 2 Tonnen und Allrad, dafür geht er aber doch zügig ab!

 

 

Ml-350-005
Ml-350-006
Ml-350-004
+1
am 17. Januar 2012 um 6:48

Meine "Lieblingsbaujahre" ist das Modelljahr 2000, d.h. ab Produktion 9/99 bis zum Facelift 2001. Je dichter am Facelift umso besser. Da sind dann schon die ersten Detailverbesserungen eingeflossen, z.B. die bessere Klappung der Rücksitzbank. Auch die Lederqualität bei Volleder ist besser. Die Sitzheizungsmatten sind noch nicht mit dem Bezug vernäht und für den etwas ambitionierten Geländefahrer hält ORC noch ein bischen Schnickschnack bereit ;)

Moin,

fahre bis dato auch einen ML 320 aus 2000. Ist ein Brabus Limited Edition. Nie großartig Stress gehabt in den 10 Jahren, wo ich ihn fahre. Nur das übliche, hier und da mal Bremsen, Dämpfer, Auspuff neu und noch so ein paar Kleinigkeiten. Und nu hat er auch schon 210000 auf der Uhr, läuft aber sauber und ordentlich. Motor null Schwächen, Getriebe sauber und weich.

Und von wegen Verarbeitung kann ich auch nicht klagen. Kein Klappern, klackern oder sonstwas.

Aber nu wird er verkauft, der Neue ist schon da. Allerdings mal wieder ne Limousine.

Schönen Gruß aus Hamburg

 

P.S. bei Interesse gerne Mail

Also ich habe erstmal einen 270 CDI aus 2000 im Mai 2011 gekauft. Ist ein gutes Arbeitstier. Er hatte im Mai 150.000 Km auf der Uhr. Jetzt 171.000 Km. Verbrauch knapp unter 10 Liter bei schnellen Autobahnfahrten über 140 auch 11-12 Liter. Die üblichen kleinen Fehler die hier im Forum alle beschrieben sind habe ich an meinem Auto wiedergefunden und inzwischen behoben.

Thermostat 30€ ist nur 60 grd warm geworden jetzt 80 grd

Motor und Getriebelager 80€ dröhnen beseitigt

Lüfter Steuergerät 30€

Spann und Umlenkrollen 60€

Elektrische Wasserpumpe Kohlen 10€

Relais K6 15€ ESP Lampe

Stabibuchsen 80€ waren halt verschlissen

Bremsen vorn und hinten waren inzwischen auch Fällig 250€

Und die Tieferlegung habe ich rückgängig gemacht Federn hatte ich mitbekommen beim Kauf.

Die Werkstattkosten hierfür waren 200€ hat sich aber sehr gelohnt. Ist jetzt ein gut gefedertes Auto.

Ich denke der Vorgänger hat diese Sachen nicht beobachtet.

Rost ist kaum am Auto nur etwas am Rahmen und an den Bremsleitungen die von hinten nach vorne kommen, ist aber beseitigt.

Alles in allem ist der 270 CDI ein zuverlässiges Auto wenn man sich etwas kümmert.

Ich habe ihn für 9.000€ gekauft und nach der Beseitigung des Wartungsstaues hoffe ich habe ich jetzt eine Zeit Ruhe. Das einzige was noch ansteht ist ein TE Getriebeölwechsel ca. 300€.

Ist kein Rennwagen aber auf der Autobahn wie auf der Landstrasse und in der Stadt und als Zugpferd für einen 3t Trailer gut geeignet. Selbst wenn man nichts selber machen kann sondern eine gute FREIE Werkstatt kennt sind die kleinen Fehler kein Problem. Aber hier im Forum ist alles gut beschrieben.

Ich kann das Auto nur empfehlen.

Thomas Eschenbach

Hallo Thomas,

mich würde interessieren, wie Du die Bremsen vorne und hinten für 250 Euro erneuert hast. Was für Scheiben und Beläge hast Du verwendet, von welchem Hersteller?

Ich hatte mich erkundigt und rabattierte Preise ergeben dann ~ 640 Euro.

Diese Summe umfasst Scheiben, Beläge, Montagesatz und Warnkontakt. Hersteller ist ATE.

Ist ja eine erhebliche Differenz, wie kommt das?

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Hallo Thomas,

mich würde interessieren, wie Du die Bremsen vorne und hinten für 250 Euro erneuert hast. Was für Scheiben und Beläge hast Du verwendet, von welchem Hersteller?

Ich hatte mich erkundigt und rabattierte Preise ergeben dann ~ 640 Euro.

Diese Summe umfasst Scheiben, Beläge, Montagesatz und Warnkontakt. Hersteller ist ATE.

Ist ja eine erhebliche Differenz, wie kommt das?

Greetz

MadX

Wahrscheinlich hat er nur die Beläge erneuert.

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