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Frühe Anzeichen für Defekte bei Probefahrt erkennen DQ200 DSG Getriebe

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 17. November 2020 um 21:16

Hallo,

worauf muss ich bei einer Probefahrt achten, um einen sich etwaig anbahnenden Defekt im DQ200 DSG zu erkennen? Was sind die die frühen Anzeichen für ein Problem?

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Das DQ 200 ist meines Wissens das einzige trockene DSG im Konzern, und es gibt auch welche mit Nasskupplung und 7 Gängen (z.B. DQ 381, meine ich). Hier besteht eine gewisse Verwechslungsgefahr..

Um mal zur eigentlichen Frage des TE zurückzukommen: was wären denn beim DQ 200 Anzeichen für einen bevorstehenden Defekt? Würde mich auch interessieren. Langsam schalten tut es auch so (jedenfalls unter Last), ein gewisses Ruckeln bzw. Rupfen kann ebenfalls immer mal auftreten, und Rasselgeräusche (wahrnehmbar bei niedrigem Tempo und geöffnetem Fenster) kriegt man auch schon frei Haus mit. Unser Golf mit dem Getriebe hatte jedenfalls all diese Merkmale von Anfang an, in immer gleicher Weise, ohne dass ich deswegen Anlass gehabt hätte, auf einen Defekt zu schließen. Wir haben den Wagen sechs Jahre lang gehabt, für ca. 65k Km.

Daher wärs schön, wenn diejenigen, die nachweislich Defekte hatten, sagen könnten, worin diese genau bestehen und wie sie sich äußern.

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am 17. November 2020 um 21:24

Schau dir auf jedenfall die Serviceeinträge für Getriebeöl an, fällig alle 60.000km

Themenstarteram 17. November 2020 um 21:26

Danke für das Feedback. Aber das DQ200 ist doch eine Trockenkupplung. Und wenn ich mich nicht irre ohne Ölwechsel, oder?

Zitat:

@kompensationschleife schrieb am 17. November 2020 um 22:24:06 Uhr:

Schau dir auf jedenfall die Serviceeinträge für Getriebeöl an, fällig alle 60.000km

Beim DQ200 gibt es kein Wechselintervall!

Lebenslange Füllung.

 

Es kommt auf das Baujahr des Autos an.

Je jünger, desto besser das DQ200.

Die aktuelleren machen eher keine Probleme. 2014er z. B. mehr.

am 17. November 2020 um 21:30

Wieder was gelernt, Danke

Themenstarteram 17. November 2020 um 21:31

Zitat:

Es kommt auf das Baujahr des Autos an.

Je jünger, desto besser das DQ200.

Die aktuelleren machen eher keine Probleme. 2014er z. B. mehr.

Bj. 2017

1.4 TSI ACT

60.000km gelaufen

DQ200 wurde bereits einmal nach 20.000km gewechselt

am 17. November 2020 um 21:37

Bitte alles vergessen was gesagt habe, ich habe es mit meinem 6 Gang DSG verwechselt. Sorry

Zitat:

@ScheissVolvoV50 schrieb am 17. November 2020 um 22:31:40 Uhr:

Zitat:

Es kommt auf das Baujahr des Autos an.

Je jünger, desto besser das DQ200.

Die aktuelleren machen eher keine Probleme. 2014er z. B. mehr.

Bj. 2017

1.4 TSI ACT

60.000km gelaufen

DQ200 wurde bereits einmal nach 20.000km gewechselt

Unser 1.4 TSI ist von 11/2016 und hat jetzt 38 tkm gelaufen sowie 3 Services (2x Motor-Ölwechsel) hinter sich. DQ200 ist okay, klar je mehr man liest ... och könnte weicher schalten oder man hört genauer hin.

 

Also bei nem 2017 würde ich mir auch keine Gedanken machen.

 

Interessant ist, warum so früh das DQ200 Öl gewechselt wurde. Das ist wiederum eher fragwürdig. Aber wenn alles offiziell bescheinigt und möglichst VW der Durchführende war... + (mind.) 1 Jahr Garantie... kann man den kaufen.

Da steht nichts von DSG Öl-Wechsel, bei ihm wurde wohl das Getriebe gewechselt.

Aber sowas kann halt mal passieren, war wohl ein Montagsgetriebe. ;-)

Soweit ich weiß ist ab dem dsg mit 7 Gängen kein dsg getriebeölwechsel mehr notwendig weil es sich um ein trockengerieben handelt.

Im Gegensatz zum Vorgänger (6gang dsg nassgetriebe), ist hier eine lebenslange Füllung vorhanden

Das stimmt so nicht, ich habe einen Leon FR 2.0 TSI mit 7-Gang DSG von 2019 und das ist ein Nassgetriebe, da muss auch Ölwechsel gemacht werden nach 4 jahren oder 60.000km.

Nassgetriebe muss grundsätzlich Ölwechsel gemacht werden da es wie Motoröl dreckig wird.

Auch unser Alhambra mit 6 Gang DSG ist ein Nassgetriebe und muss Getriebeöl nach einer bestimmten Laufzeit gewechselt werden.

Trockengetriebe sind die alten.

Das DQ 200 ist meines Wissens das einzige trockene DSG im Konzern, und es gibt auch welche mit Nasskupplung und 7 Gängen (z.B. DQ 381, meine ich). Hier besteht eine gewisse Verwechslungsgefahr..

Um mal zur eigentlichen Frage des TE zurückzukommen: was wären denn beim DQ 200 Anzeichen für einen bevorstehenden Defekt? Würde mich auch interessieren. Langsam schalten tut es auch so (jedenfalls unter Last), ein gewisses Ruckeln bzw. Rupfen kann ebenfalls immer mal auftreten, und Rasselgeräusche (wahrnehmbar bei niedrigem Tempo und geöffnetem Fenster) kriegt man auch schon frei Haus mit. Unser Golf mit dem Getriebe hatte jedenfalls all diese Merkmale von Anfang an, in immer gleicher Weise, ohne dass ich deswegen Anlass gehabt hätte, auf einen Defekt zu schließen. Wir haben den Wagen sechs Jahre lang gehabt, für ca. 65k Km.

Daher wärs schön, wenn diejenigen, die nachweislich Defekte hatten, sagen könnten, worin diese genau bestehen und wie sie sich äußern.

@Dago-Bert Du verwechselst da etwas. Es werden nach wie vor die trockenen und ab den 2,0 Modellen, egal ob Diesel oder Benziner, die nassen DSGs verbaut. Aktuell sind beide 7 Gang.

An den TE: Achte einfach darauf, daß das Getriebe ruckfrei schaltet und dass sich das Auto "ruckfrei" bewegen lässt.

Zitat:

@griwer schrieb am 18. November 2020 um 17:58:33 Uhr:

@Dago-Bert Du verwechselst da etwas. Es werden nach wie vor die trockenen und ab den 2,0 Modellen, egal ob Diesel oder Benziner, die nassen DSGs verbaut. Aktuell sind beide 7 Gang.

An den TE: Achte einfach darauf, daß das Getriebe ruckfrei schaltet und dass sich das Auto "ruckfrei" bewegen lässt.

Oh verdammt, dann ignoriert meinen letzten Beitrag- habe dann nichts gesagt :D

Im Prinzip sollte es sauber hoch und runterschalten. Im kalten Zustand kann es etwas ruppiger erfolgen , aber im warmen Zustand sollte es einwandfrei funktionieren.

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