Frostwarner - kein akkustisches Signal / nur "Schneeflocke" ?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen!

Ich glaube heute war es das erste mal hier in Hamburg so kalt, dass das Schneeflockensymbol neben der Temperatur erschienen ist (+1Grad). Mich wundert, dass mein A4 mich nicht akkustisch darauf hinweist. Der Hinweis auf den nächsten Tankstopp erfolgt doch auch mit einem "Doooong". Kann man das irgendwo abstellen und ich habs noch nicht gefunden, oder funktioniert das wirklich nur als optische Warnung durch ein ca. 4x4mm großes Schneeflockensymbol?

Gruss
henschwa

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Ein neuer Minuspunkt vom 8K gegenüber dem 8H. Der 8H hat akustisch vor Glätte gewarnt.

Was sich Audi dabei wohl gedacht hat? Der 8H hat auch teilweise TMC Meldungen wie "Achtung! In 2km stehender Verkehr/Gefahrenstelle usw." ausgegeben. Macht der 8K auch nicht mehr.

Dabei ist so was für die Fahrsicherheit schon relevant.

Ich habe denn Fall noch nicht gehabe. Vermutlich wird vor ausgehendem Wischwasser schon akustisch gewarnt.

Hatte bei Geisterfahrerwarnung auf meiner programmierten Route eine fette Sondermeldung im großen Display. Es gibt also Sonderwarnungen über das TMC...allerdings an einen Warnton kann ich mich nicht erinnern.

Btw...beim meinem Vorgänger BMW wurde vor Glättegefahr mit einem angenehmen Gong gewarnt. Der ertönte nur 1-Mal bei +3Grad und erst wieder erneut, wenn zwischenzeitlich 5 bis 8 Grad überschritten wurden. Das ist nachahmenswert.

Grüße
baertione

Ist sogar bei unserem Firmen-Astra so.

Ahoi!

Bei meinen BMW´s bisher hatte ich immer ein blinken der ° Zahl sowie einen kurzen !Quittungs Piepser".
Ich finde dass sehr hilfreich und sinnig. Werde es beim A4 vermissen.

So long Rog.

Deine Antwort