Frostschutzmittel Geruchlos und ohne Schaum

Opel Astra J

Hallo,
Es dauert nicht mehr lange und der Winter steht vor der Tür.
Nun stell ich mich grad die Frage ob es ein Frostschutzmittel für die Scheiben gibt, der überhaupt kein Schaum bildet und nicht nach irgendwelche Geruchsstoffe versetzt wurde.

Derzeit befindet sich in meinen Astra destilliertes Wasser ohne Zusatzstoffe und das soll auch so bleiben.
Bis auf die Tatsache das Ethanol hinzukommen würde bzw den Scheiben Frostschutz ohne Duftstoffe und schaumbildung.

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Wusste gar nicht, was man für eine Wissenschaft aus dem Wischwasser machen kann.

Wie wäre es denn mit gesegnetem Weihwasser aus dem tibetischen Hochgebirge ?
Natürlich mit einem Schuss Glykol und einem Hauch Minze.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 19. Januar 2025 um 17:16:41 Uhr:

.....das teure Zeug von Nigrin oder Sonax kaufen zu müssen für 16€ für 5L hat selber Schuld und das selber anmischen ist für unsere Kunststoffscheinwerfergläser sicher nicht die erste Wahl, schaun wir mal in den nächsten Jahren wer hier nach neuen Scheionwerfern sucht oder diese polieren muss..

Du glaubst das Sonax die Kunstoffgläser im Scheinwerfer angreift?

Ich habe das schon Jahre im Einsatz bei mehreren Fahrzeugen auch mit Scheinwerfer Reinigungsanlagen.
Da wurde bis jetzt noch keiner Blind oder matt.

Allerdings nehme ich auch Wasser und keinen Sand zum Verdünnen!

Überteuert?
Beim Teilehändler kommt mir der Kanister mit 25l Konzentrat,
mit Wasser 1:1 gemischt, sicher auf keine 4€ für 5L.

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 19. Januar 2025 um 18:02:59 Uhr:

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 19. Januar 2025 um 17:16:41 Uhr:

.....das teure Zeug von Nigrin oder Sonax kaufen zu müssen für 16€ für 5L hat selber Schuld und das selber anmischen ist für unsere Kunststoffscheinwerfergläser sicher nicht die erste Wahl, schaun wir mal in den nächsten Jahren wer hier nach neuen Scheionwerfern sucht oder diese polieren muss..

Du glaubst das Sonax die Kunstoffgläser im Scheinwerfer angreift?

Ich habe das schon Jahre im Einsatz bei mehreren Fahrzeugen auch mit Scheinwerfer Reinigungsanlagen.
Da wurde bis jetzt noch keiner Blind oder matt.

Allerdings nehme ich auch Wasser und keinen Sand zum Verdünnen!

Überteuert?
Beim Teilehändler kommt mir der Kanister mit 25l Konzentrat,
mit Wasser 1:1 gemischt, sicher auf keine 4€ für 5L.

Davon war doch gar nicht die Rede und wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ich habe lediglich gesagt, dass ich nicht glaube, dass das anmischen von Scheibenfrostschutz, für unsere Scheinwerfergläser, gut sein kann und das für die 5L -60° dann fertig gemischt zu -20° auch bei ca. 5,**€ liegt, ist doch wohl auch bekannt oder nicht??. Wer dann das Glück hat, das -60° für 4-5€ zu ergattern soll doch froh sein, aber nicht davon ausgehen, dass das jeder so günstig abgreifen kann.

Deine Antwort