ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frostschutzmittel bei Kühlmittell eingefüllt ist das schlimm?

Frostschutzmittel bei Kühlmittell eingefüllt ist das schlimm?

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 6:12

Hallo

habe heute in der eile ausversehen Frostschutzmittel beim

Kühlmittel in meinen Audi a4 2.0TDI eingefüllt.

 

ist das schlimm oder schädlich?

 

Grüße steffi und danke für eure hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo Steffi!

Ich nehme an, du meinst Frostschutzmittel, das eigentlich für die Scheibenwaschanlage vorgesehen ist!?

Kurzfristig ist das mit Sicherheit kein Problem. Frostschutz ist ja weiter vorhanden.

Das Kühlerfrostschutzmittel ist etwas anders zusammen gesetzt und hat andere Zusatzstoffe, damit z.B. der Motorblock und andere mit Kühlwasser in Kontakt kommende Teile nicht oxidieren bzw. rosten. Im schlimmsten Fall könnte das Aluminium des Motors oder der Wasserpumpe durch das falsche Frostschutzmittel angegriffen werden.

Ich würde deshalb innerhalb der nächsten Wochen das gesamte Kühlwasser ersetzen durch frisches Wasser mit Kühlerfrostschutzmittel. Dabei auch auf das richtige Frostschutzmittel achten! Es sind z.B. nicht alle Frostschutzmittel für Alu-Motoren geeignet!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Wenn man aber in die Werkstatt fahren muss, weil man sein Auto nicht selbst reparieren kann, reicht es danach eben nicht mehr aus, nur den Ausgleichsbehälter zu entleeren.

Die angegebenen 50€ sind n Witz, was sollen meine Kinder dann zu Hause essen??? Den Hund?

Hallo

Es geht jedoch noch einfacher: teilw haben Fahrzge den Behälter für den Kühlerfrostschutz in einer Lasche eingehängt. Man muss weder auf dem Boden herumkriechen noch mit einem Sauger von oben entnehmen und spülen, sondern nur den gesamten Behälter aus der Lasche ziehen, den dünnen Schlauch zum Kühler Druckbehälter abstecken und so kann man den Behälter bequem durch Umdrehen entleeren, spülen und neu befüllen.

Wenn man - wie hier beschrieben - noch nicht gefahren war, sieht man auch - wie ebenfalls beschrieben - durch den Farbunterschied auch schön, bis wohin das falsche Zeugs drin war. Das entspannt und man leert dennoch alles aus und befüllt neu.

So einfach geht´s ohne ADAC und ohne erkstatt.

ciao

Ob das der Fredstarterin noch hilft?

Der Fred ist knapp 6 Jahre alt.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 23. Dezember 2017 um 14:51:57 Uhr:

Ob das der Fredstarterin noch hilft?

Der Fred ist knapp 6 Jahre alt.

Noe, aber jeden Tag steht jemand neu auf, dem genau das gleiche passiert, keine Angst ;)

Und der fragt sich dann, wie man einen AGB auskippt.

Das Auto auf das Dach stellen :D

Unten den Schlauch abziehen?

MfG

Mach mal youtube-Tutorial. :)

Vielleicht war die Welt 2012 noch anders :D

Bei einigen Motorisierungen ist der Wechsel der Kühlflüssigkeit mittlerweile eine solche Prozedur geworden, daß man sich über €150,- nicht wundern muß.

Bevor man da selber rangeht sollte man sich informieren ob das bei seinem Fahrzeug noch gut selber zu machen ist.

Ohne Vakuumentlüftung geht da nichts mehr, wenn man anschließend kein blubberndes Auto haben will.

Heute werden so viele unterschiedliche Kunststoffe im Motorbereich eingesetzt, deren Materialverträglichkeit stimmen muß. Bei einem teuren Motor würde ich solche Mischungen immer durch einen kompletten Flüssigkeitswechsel beseitigen.

So kann es aussehen, wenn nur falsche Kühlmittel zugemischt werden:

verstopfte Wasserpumpe

Das muß nicht passieren aber wegen soetwas riskiert man nicht seinen Motor

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 24. Dezember 2017 um 08:45:15 Uhr:

Vielleicht war die Welt 2012 noch anders :D

Bei einigen Motorisierungen ist der Wechsel der Kühlflüssigkeit mittlerweile eine solche Prozedur geworden, daß man sich über €150,- nicht wundern muß.

Bevor man da selber rangeht sollte man sich informieren ob das bei seinem Fahrzeug noch gut selber zu machen ist.

So kompliziert brauchst du garnicht mal zu denken.

Du musst n Kundengespräch führen, das mit der heulerei mindestens 10 Minuten dauert, dann musst du das Fahrzeug aufbocken, in vielen Fällen erstmal viel Plastik abbauen, Kühlwasserschlauch abmachen um den Kühler lehr zu machen oder die Ablassschraube öffnen, dann musst du das Wasser vom Motorblock ablassen, du musst das Kühlsystem neu befüllen, warm laufen lassen / warm fahren weil die meisten Autos im Stand kaum warm genug werden und dass dann ewig dauert, bockst es nochmal auf, überprüfst die Dichtheit, baust das Plastik wieder dran, ggfls. musst du bei neueren Fahrzeugen das Kühlsystem noch aufwändig entlüften und danach die Wasserreste reinigen, die Rechnung schreiben, den Kunden anrufen dass seine Karre fertig ist, Abgabegespräch führen, und Frostschutz sowie die fachgerechte Entsorgung kosten ja auch Geld. Bei 150€ hat die Werkstatt da nicht viel Geld dran verdient... Das ganze in einer Stunde fertig zu bekommen wird dann schon knapp, vor allem mit Warmfahren, überprüfen, etc.

Sind dafür eigentlich ein superfairer Preis.

Bei 280€ da wüde ich das thema "abgezockt" vieleicht mal überdenken, aber bei 150€??? Völlig ok.

Sowohl im Jahr 2012 wie auch im Jahr 2017.

Man kann als Werkstatt nunmal nicht hingehen, den Ausgleichsbehälter umdrehen, n bisschen Frostschutz auffüllen und fertig. Das Restwasser lässt man unten drin liegen, damit der Kunde wieder kommt wenn er nächsten Morgen die Tropfen in der Garage findet, oder füllt das nur so nach ohne Warmlaufen lassen & Co, dann sackt der Füllstand ab, der Kunde fährt nach Hause und ruft an "mein Bordkomputer hupt und blinkt und sagt da ist zu wenig Wasser drin, kommen sie mal vorbei"... Wenn man so anfängt rum zu schludern, macht man garantiert nur Minus, also macht man das ordentlich, und dann braucht das seine Zeit und die muss eben bezahlt werden...

Auch kostet n Liter Kühlerfrostschutz in ner kFZ Werkstatt nicht 3€, weil er bestellt werden muss, ausgepackt werden muss, gelagert werden muss, das alte Zeug muss entsorgt werden, das Fass muss aufgeschnitten werden für den Blechschrott, die Lagerfläche kostet Geld, usw. usf.

Dann kostet der Liter den Kunden eben nicht 3€, sondern 8€ und dann sind bei 4l Frostschutz schon 32€ Kühlmittel, bei 1h Arbeit sind wir bei nochmal rund 80€, plus Steuer sind dass dann 130€, je nach dem was für n Aufwand und was für n Auto kann ich bei 150€ kein "abgezockt" erkennen...

Zitat:

@rawolemans2 schrieb am 23. Dezember 2017 um 14:21:47 Uhr:

Hallo

richtig und gut, was kritisches zB von Georg 266 geschrieben wird und schade, dass er hierfür angefeindet wird.

Es geht jedoch noch einfacher als 150 oder auc nur 50€ Kühlmittelwechsel : teilw haben Fahrzg den Behälter für den Kühlerfrostschutz in einer Lasche eingehängt. Man muss weder auf dem Boden herumkriechen noch mit einem Sauger von oben entnehmen und spülen, sondern nur den gesamten Behälter aus der Lasche ziehen, den dünnen Schlauch zum Kühler Druckbehälter abstecken und so kann man den Behälter bequem durch Umdrehen entleeren, spülen und neu befüllen.

Wenn man - wie hier beschrieben - noch nicht gefahren war, sieht man auch - wie ebenfalls beschrieben - durch den Farbunterschied auch schön, bis wohin das falsche Zeugs drin war. Das entspannt und man leert dennoch alles aus und befüllt neu.

So einfach geht´s ohne ADAC und ohne erkstatt.

ciao

Der Audi A4 vom TE hat aber nicht nur einen dünnen Schlauch zum Kühler sondern eine AGB Auffülleitung in NW16.

Und der sitzt unten am AGB, beim abziehen verteilst du die Suppe dann im ganzen Motorraum.

Der A4 hat nämlich ein geschlossenes Kühlsystem.

Und wichtig wäre das dann auch zu machen bevor der Motor einmal läuft.

De AGB im A4 ist übrigens verschraubt und nicht nur in eine Lasche gesteckt.

 

am 24. Dezember 2017 um 9:38

Für solche hochkomplizierten Fälle habe ich meinen Aquarienschlauch. Mal kurz angesaugt, ja ok, war meistens nicht kurz genug... hicks..:(

Ich hab nen 10l Kunststoffbehälter, der mit einer Venturidüse und nem Kompressor mit Unterdruck beaufschlagt wird.

 

Wenn eine Werkstatt der Meinung ist, sie braucht Stunden um Kühlmittel zu tauschen, sollte sie mal ihre Prozeduren überprüfen. Ich habe div. Marken und Fahrzeuge durch. Nie länger als 30 Min. benötigt.

 

Es gibt sogar Fahrzeuge, wo man schlecht entlüften kann und es besser ist, das Mittel in den Motor zu saugen. Selbst dann braucht man keine Stunden.

 

MfG

Aber damit kriegst du doch nicht das komplette Kühlsystem leer.

Bei meinem gibt's eine Hahn am Kühler, selbst da kommt nicht alles raus und ich würde bei falscher Befüllung mit Wasser spülen.

 

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 24. Dezember 2017 um 12:12:02 Uhr:

Aber damit kriegst du doch nicht das komplette Kühlsystem leer.

Bei meinem gibt's eine Hahn am Kühler, selbst da kommt nicht alles raus und ich würde bei falscher Befüllung mit Wasser spülen.

Gruß Metalhead

Absaugen kannste da so gut wie garnix, du müsstest ja den Saugschlauch nach unten bekommen.

Bei mir gibts n Hahn am Kühler und n Hahn am Motorblock...

Aber davon ab, wenn du für die reine Arbeit 30 Minuten dauerst, mit Kundengespräch, Auftragsannahme, Rechnungsstellung, Auto aufbocken, abbocken, kontrollieren, Reparaturbereich reinigen, Auto abgeben biste dann doch bei der von mir genannten Stunde...

Und ne Stunde ist noch was anderes als Stunden (Singular / Plural)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frostschutzmittel bei Kühlmittell eingefüllt ist das schlimm?