1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frostschutzmittel bei Kühlmittell eingefüllt ist das schlimm?

Frostschutzmittel bei Kühlmittell eingefüllt ist das schlimm?

Hallo

habe heute in der eile ausversehen Frostschutzmittel beim
Kühlmittel in meinen Audi a4 2.0TDI eingefüllt.

ist das schlimm oder schädlich?

Grüße steffi und danke für eure hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo Steffi!
Ich nehme an, du meinst Frostschutzmittel, das eigentlich für die Scheibenwaschanlage vorgesehen ist!?
Kurzfristig ist das mit Sicherheit kein Problem. Frostschutz ist ja weiter vorhanden.
Das Kühlerfrostschutzmittel ist etwas anders zusammen gesetzt und hat andere Zusatzstoffe, damit z.B. der Motorblock und andere mit Kühlwasser in Kontakt kommende Teile nicht oxidieren bzw. rosten. Im schlimmsten Fall könnte das Aluminium des Motors oder der Wasserpumpe durch das falsche Frostschutzmittel angegriffen werden.
Ich würde deshalb innerhalb der nächsten Wochen das gesamte Kühlwasser ersetzen durch frisches Wasser mit Kühlerfrostschutzmittel. Dabei auch auf das richtige Frostschutzmittel achten! Es sind z.B. nicht alle Frostschutzmittel für Alu-Motoren geeignet!

52 weitere Antworten
52 Antworten

Den Behälter kann man damit leer saugen. (Wenn man nur das will!) Beim Wischwasser funktioniert das auch. (Sogar bei Öl)

Das Mittel kann man oft gut ablassen. Dann mit 10ltr. klarem Wasser nachspülen und wieder befüllen.

Ne große Wanne zum unter den Wagen stellen hab ich auch.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 24. Dezember 2017 um 19:29:54 Uhr:

Den Behälter kann man damit leer saugen. (Wenn man nur das will!)

Gut, das bringt aber halt nix mehr nachdem der Kunde damit in die Werke gefahren ist.

Gruß Metalhead

Es sei denn der Kühler ist noch kalt.

Na das muß ja ein ganz dolles Mondfahrzeug sein. Bevor was aus dem AGB kommt, muß i.a. nicht nur das Thermostat geöffnet haben, sondern auch das Ventil der AGB-Zuleitung. Der Kühler muß also erstmal warm werden, dann abkühlen, bevor der erste Droppen kömmt.

Bei vielen Fahrzeugen geht ein geringer Leckstrom kontinuierlich über den AGB. Richtig sehen kann man den Wasserfluss erst, wenn das Thermostat öffnet. Zuvor eben nur durch die kleine Bohrung. Aber, ob das für eine starke Vermischung reicht?

Trotzdem würde ich das gesamte Kühlmittel ersetzen.

MfG

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 27. Dezember 2017 um 01:54:43 Uhr:

Na das muß ja ein ganz dolles Mondfahrzeug sein. Bevor was aus dem AGB kommt, muß i.a. nicht nur das Thermostat geöffnet haben, sondern auch das Ventil der AGB-Zuleitung. Der Kühler muß also erstmal warm werden, dann abkühlen, bevor der erste Droppen kömmt.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ....
die fehlenden Wörter bitte einsetzen.

Bei allen Fahrzeugen mit geschlossenem Kühlsystem ist der AGB nicht am Kühler angebunden.
Darunter nahezu alle deutschen Fabrikate, vorallem aus dem VW Konzern.
Durch den Zulauf der Entlüftungsleitungen wird der AGB schon beim ersten Motorstart durchströmt.

Bei offenen Kühlsystemen ist der AGB zwar i.d.R. am Kühler angebunden, der Kühler ist aber bei geschlossenem Thermostat nicht vom Rest des Systems getrennt. Es wird nur der Vorlauf abgetrennt um den Durchfluss zu blockieren. Andernfalls würde es dir auch bei jedem Warmlauf des Motors die Schläuche zerreissen.
Sobald das Kühlsystem beginnt sich zu erwärmen steigt der Druck, erreicht der Druck den Schwellwert des Ventils im Deckel fliesst Wasser in den AGB.
Kühlt sich das System wieder fliesst Wasser zurück in den Kühler.
Vollkommen unabhängig davon wie warm das Wasser im Kühler ist oder in welcher Position das Thermostat steht.

Zitat:

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ....
die fehlenden Wörter bitte einsetzen.

Bleibt wohl die einzige korrekte Aussage. Da lohnt sich kein weiterer Kommentar.

Deine Antwort