ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frostschutzmittel bei Kühlmittell eingefüllt ist das schlimm?

Frostschutzmittel bei Kühlmittell eingefüllt ist das schlimm?

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 6:12

Hallo

habe heute in der eile ausversehen Frostschutzmittel beim

Kühlmittel in meinen Audi a4 2.0TDI eingefüllt.

 

ist das schlimm oder schädlich?

 

Grüße steffi und danke für eure hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo Steffi!

Ich nehme an, du meinst Frostschutzmittel, das eigentlich für die Scheibenwaschanlage vorgesehen ist!?

Kurzfristig ist das mit Sicherheit kein Problem. Frostschutz ist ja weiter vorhanden.

Das Kühlerfrostschutzmittel ist etwas anders zusammen gesetzt und hat andere Zusatzstoffe, damit z.B. der Motorblock und andere mit Kühlwasser in Kontakt kommende Teile nicht oxidieren bzw. rosten. Im schlimmsten Fall könnte das Aluminium des Motors oder der Wasserpumpe durch das falsche Frostschutzmittel angegriffen werden.

Ich würde deshalb innerhalb der nächsten Wochen das gesamte Kühlwasser ersetzen durch frisches Wasser mit Kühlerfrostschutzmittel. Dabei auch auf das richtige Frostschutzmittel achten! Es sind z.B. nicht alle Frostschutzmittel für Alu-Motoren geeignet!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo Steffi!

Ich nehme an, du meinst Frostschutzmittel, das eigentlich für die Scheibenwaschanlage vorgesehen ist!?

Kurzfristig ist das mit Sicherheit kein Problem. Frostschutz ist ja weiter vorhanden.

Das Kühlerfrostschutzmittel ist etwas anders zusammen gesetzt und hat andere Zusatzstoffe, damit z.B. der Motorblock und andere mit Kühlwasser in Kontakt kommende Teile nicht oxidieren bzw. rosten. Im schlimmsten Fall könnte das Aluminium des Motors oder der Wasserpumpe durch das falsche Frostschutzmittel angegriffen werden.

Ich würde deshalb innerhalb der nächsten Wochen das gesamte Kühlwasser ersetzen durch frisches Wasser mit Kühlerfrostschutzmittel. Dabei auch auf das richtige Frostschutzmittel achten! Es sind z.B. nicht alle Frostschutzmittel für Alu-Motoren geeignet!

ich würde nicht einige Wochen warten. (wobei - um welche Menge gehts denn?)

Scheibenfrostschutz ist ja auf alkoholbasis, welcher schon bei wesentlich niedrigeren Temperaturen verdampft. (und damit die Frostschutzwirkung)

Ebenfalls weiss ich nicht ob das eine das andre Mittel ausflocken und damit irgendwelche Kanäle/pumpe etc verlegen lässt.

ich tät gleich den zB ADAC anrufen, fragen was die sagen und dann ehest in die Werkstatt (wenn nötig geschleppt) und den kühlerfrostschutz wechseln lassen.

Von der eingefüllten Flüssigkeit geht schnell die Hälfte wegen Verdunstung verloren. Nur: wieviel war es? Mehr als ein Liter wird nicht in den Ausgleichsbehälter passen. Es war ja vorher nicht zu wenig drin. Dann ist Wasser im Ausgleichsbehälter, das heute nacht bei Frost gefrieren wird. Ich meine, es sollte Ruhe bewahrt und die gesamte Kühlflüssigkeit gewechselt werden. Immerhin sind nun Stoffe im Kühlkreislauf, die da nicht hingehören. Reinigungsmittel. Duftstoffe. Ein Motorschaden droht zunächst nicht.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 10:17

danke für eure hilfe

es war davor zuwenig drinn

und dann habe ich ca.1.5 nachgefüllt...

 

ich lass es lieber in der werkstatt auspumpen oder?

1,5l sind viel. Also ablaufen lassen. Da muss nur ein Schräubchen geöffnet werden. Das Lehrgeld beträgt cirka 50 Euro.

am 10. Februar 2012 um 10:38

Was mir mehr Sorgen machen würde , warum fehlten 1,5 Ltr. Kühlflüssigkeit ? Irgendwo ist ein Leck ( Kühlmittelpumpe /Schläuche /Kopfdichtung? ) Das würde ich zuerst suchen(lassen) und dann erst wechseln.

Gruß: Rostklopfer

am 10. Februar 2012 um 11:18

Vielleicht waren es ja 1,5 Liter, bis der Ausgleichsbehälter voll war. :D

Ein Bekannter von mir, hat das Scheibenfrostschutzmittel auch in den Kühler gefüllt, und jahrelang so belassen, ohne Folgen.

Ich würde das Kühlmittel wechseln! Das Mittel kann flocken und dann ist der Motor hin!!! Nur, weil man die 50€ sparen wollte... Wir müssen sparen! Koste es, was es wolle! :rolleyes:

Kühlmittel sollte man sowieso alle 6-10 Jahre mal tauschen! Das wäre dann auch gleich abgehakt! (Beim Service angeben!!! Sonst zahlt man nachher doppelt, falls man noch zum Service fährt! Ich nicht! Mach alles selber!)

MfG

am 10. Februar 2012 um 11:30

Du bist der Größte!

:p

MfG

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 14:19

Danke für eure Tipps.

also habe es in der Werkstatt abpumpen lassen...

Das hat mich 150 Euro gekostet...

Mein Audi brauch sowieso alle 2 Monate ein Flasche kühlmittel..

Das ja nicht normal.

Und die Werkstatt findet nix..

Vllt nen kopfdichtungsschaden, wenn nach außen nichts austritt. Oder nen haarriss im kühlkannal.

am 10. Februar 2012 um 16:48

OHH-em-Boo ( Ruhrgebietsausdruck des Erstaunens )

150 Euro für Kühlmittelwechsel ? Wäre Zeit für Werkstattwechsel . Dafür

mach ich Dir das auch und fülle Dir Wodka ein . Vielleicht wird Autofahren ja dann lustiger .

Gruß : Rostklopfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frostschutzmittel bei Kühlmittell eingefüllt ist das schlimm?