frontsystem
nochmal kurz ne frage!!! in die türen lieber 3 wege lautschprecher oder 2 wege, und einen extra hochtöner hinter der türgriffverkleidung??? und wenn ja welche hochtöner??
40 Antworten
eine minikleine spule nennst du weiche ? 🙂
sogar die koax an meinem normalen Radio sind nach ner woche direkt hops gegangen, die haben nur noch gedröhnt
Kann ich ja nix für, wenn du alles kaputt machen musst.
Und klar nenn ich ne kleine Spule oder welches Bauteil auch immer ne Weiche, wenn es eine Frequenztrennung vornimmt. Das war Aufgabenstellung und wurde erreicht. Ob das nun in nem externen Kasten oder direkt im Lautsprechergehäuse gemacht wird, ist doch völlig Hupe.
ich mach nich immer alles kaputt, ist doch kein zufall, dass ausgerechnet alle meine koax kaputt gegangen sind..
Hatte wie gesagt über (ich glaube) 5 Jahre insgesamt 2 verschiedene Koax Systeme und die funktionierten beide auch bei Verkauf noch tadellos, tun sie wahrscheinlich heute noch.
Ähnliche Themen
vllt lags ja auch einfach an der Quali, was will man für 30 € erwarten.
komisch nur, dass ich insgesamt 3 stück innerhalb der ersten 2 monate jedesmal geschrottet hab.
von dem Geld hätte ich mir auch ein anständiges 2 wege holen können
Ich vermute mal, Du hast die mit Clipping gekillt, und es lag nicht an der "fehlenden" Weiche.
Ich habe hier noch 5 Stück 3 Wege Coaxial 10 cm liegen, die ich in meinem Corsa A damals übelst gequält habe. Okay, 3 Stück waren verbaut, aber ich weiß nicht mehr welche 😉
Die waren an einer billigen Endstufe (Interconti) mit 2 x 150 Watt, 4 Stück (2 vorne, 2 hinten)
Zum Schluss hat die Endstufe schlapp gemacht, kam nur noch leises Gekreische aus den Boxen.
1 davon klingt etwas unsauber, 4 Stück tadellos, 1 weiterer ist mir mal während einer lauten Session hops gegangen, sprich die Füllung der Membran ist rausgepoppt und danach war nix mehr.
Diese Lautsprecher haben nur einen winzigen Kondensator vor dem Mittel- u. Hochtöner (Aufsatz). Ob intern noch was ist, kann ich nicht gucken 😉
Die 3 Wege 20 cm Pioneer habe ich auch nie klein bekommen. Laufen heute noch super.
Meine Hifonics 3 Wege in den Türen werde ich noch austauschen, 3 Wege ist Mist in den Türen, aber nur weil man auf der Fahrerseite ständig das Bein vor dem Lautsprecher hat und der Sound nicht durchkommt.
In den Koax-Systemen sind keine Weichen verbaut, wie übrigens auch bei manchen 2-Wege Systemen.
Es sei denn man will so kleine Kondensatoren die lediglich die Frequenz unterhalb "abschneiden" als Frequenzweichen bezeichnen...
Eine richtige Frequenzweiche teilt die Frequenzen odentlich auf die jeweiligen LS auf.
Und sowas braucht auch Platz, Platz der in nem Koax-System ja nicht vorhanden ist!
An den TE; bei nem 2-Wege-System kann ich nur empfehlen die Hochtöner mit zu tauschen.
Ich habe bei meinen Sinus Live (billig!) einen Hochtöner zerschossen.
Darauf den orginalen wieder in der Türgriff verbaut, dachte mir der Unterschied wird schon soooo dolle nich sein...
Aber das klingt jetzt echt grottig!!!!
Zitat:
Original geschrieben von lil_tuner
Sinus Live soll laut propaganda gut sein
Hmm, ich halte nix von dennen.
Hab vorn die Sinus Live hinten X-Blöd von Sony - die sind um Welten besser!
Aber die Sinus sind auch schon alt wie der Wald, ich hattte die schon ´98 im Cali drin gehabt...
Die Zeit ist ein natürlicher Feind von Lautsprecher.
Ich hab im Keller noch Boxen von ner Sharp Anlage (damals 6000 DM die gesamte Anlage) und die kriegen keinen ton mehr raus.. die ist aufjedenfall noch in den 80er jahren gekauft worden.
iss ja alles schön und gut , was ihr da schreibt! und kann mir jetzt einer sagen welche hochtöer ich hinter die türgriffe bauen sollte? und welche weiche ??
kauf dir ein 2-wege-SYSTEM, das wort sagt es schon, darin sind nicht nur Lautsprecher enthalten, sondern auch Hochtöner und in den meisten Fällen Frequenzweichen !
so ein Set fängt bei 50€ an, kannst ruhig nen 80er hinlegen bei sowas.
und auf jeden Fall auf die Einbautiefe achten 😉 sonst passt es mit der Scheibe nicht
außerdem brauchst Du Adapterringe, weil die Original Lautsprecher mit den Einbaurahmen fest verbunden sind
und falls Dir jemand welche für Astra Kadett Vectra verkaufen will und Corsa nicht drauf steht, dann passen die auch nicht beim Corsa, da sind die 3 Löcher anders angeordnet. Hatte ich erst falsch gekauft wegen Fehlbildung von so nem gewissen Markt ("klar passen die auch beim Corsa"😉.
Adapterringe bestellst du dir auf ebay für 4,90€ das paar, meistens frei haus.
ich hab meine Lautsprecher an einem Sonntag verbaut und hatte keine Ringe, da hab ich mir einfach die aus den originallautsprechern ausgeknippst, mit bissle kreativität geht alles.
ja die ringe habe ich schon und auch fürn corsa wollte mir die sony XS-F1726SE einbauen und dann halt noch passende hochtöner extra will mir nix bei ebay holen sondern im laden oder vernünftigen online shop