ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Frontspoiler sitzt auf

Frontspoiler sitzt auf

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 15:17

HAllo, liebe Leute,

unser Roter Renner hat jetzt einen Garagenplatz, damit er nachts nicht mher so friert - is ja prima.

Wermutstropfen: beim Runterfahren am untersten Ende kratzt der Frontspoiler auf den Betonboden.

Der Spuren am Betonboden kratzen mich wiederum garnicht -aaaber.

Man kann ja leider den Kleinen, trotz Automatik, nich alleine runterfahren lassen - der findet seinen Stellplatz ja nicht. Da hätte sich Mercedes doch schon längs mal was einfallen lassen können.

So, jetzt aber ersnthaft:

Der Frontspoiler ist vermutlich aus einem Kunststoff oder Glasfaser-Kunsstoffgemisch und ich stelle mir jetzt vor:

der Rote auf der Hebebühne

ich mit Schleifmaschine und 40er Schleifpapier darunter

da wo der Beton Spuren hinterlassen hat ca. 3 - 5mm abhobeln.

Gibt's Erfahrung bei ähnlicher Sachlage?

Hat das schon jemand gemacht?

Rosten kann ja Plastik an der Schleiffläche nicht, also müsste nicht mal was gestrichen werden.

Also, wie immer

vielen Dank für alles, was weiterhilft+Gute Wünsche aus Hamburg

Dreckkfinger

...oh, noch was

wie's aussieht haben wir dem Händler beim Kauf vom Roten Renner zuviel Vertrauen geschenkt:

kein Reservrad, kein Werkzeug, keine Bordmappe/Bedienungsanleitung - naja Dummheit muß bestraft werden;

dazu aber eine Frage zum "Kratzen":

Wenn im Kofferraum ein (schweres) Reserverad mit Werkzeug liegen würde, wäre er hinten tiefer - ergo vorne höher - oder spinn ich?

Ähnliche Themen
10 Antworten

"Hinten schwer = vorne hoch" funktioniert nur, wenn es hinter der Hinterachse schwer wird und das geht und gilt nur bei Limousinen. Bei der B-Klasse ist das Kofferraum-Gewicht auf der Hinterachse, also wird das eher nix mit einer hinten-schwer-Strategie.

Das Problem kennen wohl alle B-Fahrer.

Suche mal unter "Bodenfreiheit".

Mein Wagen hat im vorderen Bereich unten zwei Kunststoffpuffer, die auch schon tüchtig abgeschliffen sind.

Zitat:

@PaulePlus schrieb am 13. Dezember 2020 um 16:50:13 Uhr:

Das Problem kennen wohl alle B-Fahrer.

Suche mal unter "Bodenfreiheit".

Mein Wagen hat im vorderen Bereich unten zwei Kunststoffpuffer, die auch schon tüchtig abgeschliffen sind.

-

Meine Puffer waren auch gut im Einsatz - grade mit 4 Personen besetzt gehts nur laaaangsam über Schwellen und Spurrillen kommen manchmal auch durch.

Vom Bordstein runterfahren, kann man auch meist vergessen.

Kannst sonst mal versuchen, vorne längere Federn zu bekommen.

Ein größerer Reifendurchmesser (wenn möglich) würde vielleicht auch das Problem lösen.

So richtig kostengünstiges fällt mir aber nun auch nicht ein.

Der Mokka kennt zum Glück diese Probleme nicht. ;)

Hallo Dreckfinger,

Willkommen im Club, habe das gleiche Problem. rückwärts normal zügig aus der Garage rausfahren und die 8 cm Kante runter dann kratzt es, bei langsam fahren oder vorwärts kein Problem.

Die Idee Frontschürze oder Motorraum Verkleidung 5mm abschleifen ist nicht so gut, das ganze Material ist ungefähr nur 3 mm dick. Die 195/65 15 Bereifung ist auch nicht größer als die 205/55-16. Bei manchen Herstellern gibt es dickere Gummilager für die Federn. Wenn da nix geht, bleiben nur andere Federn, langsam fahren oder die Schürze mit einer 10 mm Verschleißplatte aus Teflon verstärken, das gibt dann leider 10 mm weniger Bodenfreiheit.

Ich habe das Sportfahrwerk und das liegt noch ein winziges bisschen tiefer, deshalb ...

... haben sie bei Mercedes mein Auto mal zu schwungvoll rückwärts vom Bremsenprüfstand runter gefahren und vorne dabei unten alles abgerissen, was es da gab. Hat einen Riesenkrach gemacht und alle auf dem Hof haben geguckt.

Bin dann erst einmal anders heim gefahren, denn sie brauchten "einen Moment", um das alles wieder hinzubekommen! :)

Hallo Dreckkfinger...

...wegen fehlenden Werkzeugs - das Bordwerkzeug ist weksseitig in einem "versteckten" Fach hinter der Rückenlehne der Rückbank auf der Fahrerseite untergebracht. Da Du kein Bordbuch bzw. keine Betriebsanleitung hast erlaube ich mir diesen Hinweis.

Gruß Navigrande

PS die BA im Anhang als pdf

So ramponiert sieht meine B-Klasse nach 14 Jahren hartem Einsatz aus:

Bild #210051881
Bild-l
Bild-r

Hallo, auf eBay wird ein Liftkit für die Vorderachse angeboten, 20 mm höher für 62,- €

Begriff Auto Spacer, vermutlich keine EU Zertifikation.

Wenn ich das damals (2008) schon gewusst hätte!!!

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 21:39

Hallo, liebe Leute,

ich bin hin+weg über die vielen Hilfen.

Vielen Dank für die Infos, Fotos+Betriebsanleitung.

Dank Navigrande hab ich jetzt auch das Werkzeug gefunden und – AUFGEPASST – ich hab sogar einen Feuerlöscher an Bord.

(Klappspiegel wären mir lieber gewesen)

Und der Tip von BeeKlasse hinten schwer + dadurch vorn höher funktioniert, naklar nur dann, wenn ein ensprechender Hebelarm wirkt. Auch wieder was gelernt.

(Bei Riesen-Amischlitten von früher mit 10m2 Kofferraum wäre sowas schon eher möglich)

Ich hab mich also gestern mächtig verkleidet, eine Latzhose angezogen und bin mit dem Roten auf die Hebebühne – hätt' ich nicht machen sollen; dazu in einem neuen Beitrag mehr.

Also mein "Schleifplan" ließ sich nicht verwirklichen, weil überhaupt kein "Überstand"

vorhanden ist, wie auch Cherusker123 erläutert hat.

Das hab ich aber erst nach meiner Schleifattacke gelesen.

Auf der beigefügten Skizze ist mein Wunschdenken und die rauhe Wirklichkeit dargestellt – künstlerisch wertvoll!!

So wie auf den Fotos von PaulePlus siehts bei mir auch aus.

Allerdings ist da im Anschluß an das "Bugblech" aus Plastik noch eine weitere Verkleidung mit separater Klappe für den KAT.

Die Klappe ist das tiefste Teil in dem Bereich und wird vermutlich nie mehr benötigt, weil durch Aufsitzen ein Riesenloch reingeschliffen wurde (ist aber schon sicher lange her.)

Die Hinweise von Cherusker123: dickere Gummilager und/oder Liftkit bei ebay werd ich weiter verfolgen.

Die Schleiferei ist jedenfalls erledigt.

Mit meinem Roten Renner geht's weiter mit dem neuen Thema "Reparieren oder verschrotten.

Weiterhin immer fröhlich bleiben+ Gute Wünsche aus Hamburg

Dreckkfinger

...und doch noch was: was muss ich wo ankreuzeln um bei neuen Beiträgen zu meinen Fragen eine Mailnachricht zu erhalten?

Wunsch+Wirklichkeit
Deine Antwort
Ähnliche Themen