ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Sitz "neu". Was heißt das für euch und weiteres...

Sitz "neu". Was heißt das für euch und weiteres...

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 17. April 2011 um 19:07

Hallo liebe Belch Kollegen.

Mein B war jetzt eine Woche lang beim :). Grund: Fahrzeug wurde neu lackiert wegen Rost an den Türen die dadurch vom Lacker verscheiden Farbig "angestrichen" wurden. Außerdem war das Kunstleder am Sitz eingerissen. Mein :) sagte mir das der Sitz auf kosten von MB getauscht wird und das danach noch eine GRÜNDLICHE Innenraum Reinigung durchgeführt wird . Nun habe ich den Wagen gestern abgeholt. Der Wagen sieht von außen nun wieder aus wie neu. Klar, bei der neuen Lackierung. Nun aber das Negative. Gründliche Innenraumreinigung heißt bei meinem :) wohl nur Fußmatten reinigen. Ansonsten war noch alles so "dreckig" wie vor einer Woche. Aber das ist weniger schlimm. "Neuer" Sitz heißt bei Mercedes wohl nur das Polster der Sitzfläche erneuern. Jedoch war auch das Kunstleder an der Lehne eingerissen was heißt das ich nun auf einem neuen weicheren Polster sitze, aber meine alte und kaputte Lehne behalten habe. Bin ich jetzt zu pingelig oder was? Normaler weise rechnet man doch damit das der ganze Sitz ausgetauscht wird wenn es heißt der Sitz komm neu. Oder nicht?! Bin ein wenig frustriert weil ich dachte der Ärger mit dem Wagen hat nun endlich mal ein Ende. Aber falsch gedacht. Es geht da weiter wo es mehr oder weniger aufgehört hat. Wie ist eure Meinung dazu? Nochmal hin und auf die Füße treten oder alles so hinnehmen?

Danke schon mal.

Gruß BenzT245

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2011 um 21:02

Hey

ja wenn du ein Riss in der Sitzfläche angibst, dann macht der :) eine Kulanzabfrage für das leder "Sitzfläche". Sagst du Ihm ich habe ein Riss in der Lehne, dann macht er eine Abfrage für das Leder " Lehne "

Glaubst du wirklich das du komplett neuen Sitz eingebaut bekommst ? Da liegste falsch. Der Sitz wird zerlegt und das beanstandete Teil neu bezogen

MfG

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. April 2011 um 21:02

Hey

ja wenn du ein Riss in der Sitzfläche angibst, dann macht der :) eine Kulanzabfrage für das leder "Sitzfläche". Sagst du Ihm ich habe ein Riss in der Lehne, dann macht er eine Abfrage für das Leder " Lehne "

Glaubst du wirklich das du komplett neuen Sitz eingebaut bekommst ? Da liegste falsch. Der Sitz wird zerlegt und das beanstandete Teil neu bezogen

MfG

am 18. April 2011 um 8:57

Neue Sitzbezüge sind üblich, jedoch nicht ein neuer Sitz.

Gruß - Dieter.

war vor 4 Wochen, in der Werkstatt wegen der Risse in der Sitzfläche, mein Sitz wurde dann komplett bezogen, hat mich aber 70 Euro Selbstbeteiligung gekostet.

Gruß Enes

am 19. April 2011 um 17:19

Ich verstehe das immer nicht warum die Selbstbeteiligung immer so unterschiedlich ist. Ich war vor 2 Wochen bei meinem :) da wurde mein Kulanzantrag abgelehnt hab mich dann gleich direkt an Mercedes gewendet und jetzt heißt es OK Problem bekannt könnte gemacht werden mit einer Selbstbeteiligung von 190 Euro.

ja, das ist sehr merkwürdig, aber 70 Euro, die ich zahlen mußte sind denk ich ok.

am 19. April 2011 um 20:24

So

und damit noch mehr Zahlen zusammen kommen, ich soll 100 Eigenbeteiligung zahlen.

Rechnung ist auch nach 3-4 gefühlten Wochen zwar noch nicht bei mir, aber wird schon.

 

Man verbaue mindere Qualität, man warte ab obs gut geht ( Hersteller/Verbauer) und wenn nicht, dann eben halt mit E-beteiligung.

Machen die PC-Hersteller genau so !!!

 

Alles andere würde den Gewinn schmälern (kurzfristig).

 

Allerdings: Wenns gut geht, gehts gut !!!

 

Nur nicht dem Käufer dieser Fahrzeuge (Rostproblem, Bremsscheiben, etc)

 

Für mich normalerweise eine GEWOLLTE Abzocke.

 

Sie reagieren zwar kulant, aber bei vermindert verbauter Qualität und hohen Gebrauchtwagenpreisen hat man(n) das doch schon im Vorfeld (Kauf) mitbezahlt.

 

Kalkulation nennt sich das...

 

Halt Geschäfts-denken(-gebaren) ...

 

Alles weitere solltet Ihr Euch denken .... und den Schnabel öffnen beim Händler !!!

 

Trotzdem lieben wir (Frau und ICH) unseren B (kann ja das Auto nix für)

 

Munter bleiben ...

 

Also die Tatsache mit dem unterschiedlichen Kulanzverhalten bzw. den unterschiedlichen Höhen der Selbstbeteiligung erklärt sich durch das Alter und Laufleistung der Fahrzeuge.

Ist doch klar, dass man bei einem älteren Fahrzeug mit einer höheren Laufleistung eine andere Kulanzentscheidung erwarten muss als bei einem jüngeren Fahrzeug.

Das Kunstleder meines B war an der Lehne des Fahrersitzes leicht eingerissen.

Mein Händler meinte, bei der Kulanzanfrage käme es sprichwörtlich auf jeden Tag an.

Ich sollte dann auch 100,-€ Eigenenteil beisteuern, nach etwas Meckern gabs dann doch 100% Kulanz und es gab einen neuen Sitzbezug.

Mein B war bei Stellung des Kulanzantrags knapp drei Jahre alt, und hatte 37000 KM.

Gruß aus dem Rheinland

am 20. April 2011 um 9:03

Hi SchuetzeHS,

unser war 5 Jahre jung (EZ 03/06) und 120Tkm auf der Uhr.

Daher halte ich 100 Euro E-beteilg. in diesem Fall für angemessen.

 

 

 

:rolleyes:

So nun noch ein paar Zahlen!

Mein Belch war knapp ueber 3 Jahre alt (40tkm) als die Risse in der Sitzflaeche auftauchten.

Nach dem Kulanzantrag sollte ich 50% der Kosten uebernehmen.

Das waren (nur der Bezug unten!) immer noch 220 Euronen.

Da habe ich mir fuer 100 Euronen den Bezug besorgt und selber gewechselt.

am 20. April 2011 um 11:06

Hallo r@gie,

 

interessant was Du da schreibst.

Da wir unseren noch ganz paar Tage fahren, es mit Sicherheit noch einige andere hier gibt die NEU "aufpolstern" müssen (oder auch ich selbst später nochmal) wäre es PRIMA wenn Du hier mal Deine Bezugsquelle nennen könntest.

 

Es bedankt sich rennBenz

 

 

Oh jeh.. da bin ich wohl übern Tisch gezogen worden. :mad:

ich habe die 220 bezahlt (50%)... dafür habe ich den Klimakompressor komplett kostenlos getauscht bekommen:)

am 20. April 2011 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Also die Tatsache mit dem unterschiedlichen Kulanzverhalten bzw. den unterschiedlichen Höhen der Selbstbeteiligung erklärt sich durch das Alter und Laufleistung der Fahrzeuge.

Ist doch klar, dass man bei einem älteren Fahrzeug mit einer höheren Laufleistung eine andere Kulanzentscheidung erwarten muss als bei einem jüngeren Fahrzeug.

Das Kunstleder meines B war an der Lehne des Fahrersitzes leicht eingerissen.

Mein Händler meinte, bei der Kulanzanfrage käme es sprichwörtlich auf jeden Tag an.

Ich sollte dann auch 100,-€ Eigenenteil beisteuern, nach etwas Meckern gabs dann doch 100% Kulanz und es gab einen neuen Sitzbezug.

Mein B war bei Stellung des Kulanzantrags knapp drei Jahre alt, und hatte 37000 KM.

Gruß aus dem Rheinland

Naja EZ 06 mit 64000 km und ner zuzahlung von 190 Euro irgendwie kann das ja alles nicht sein

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

wäre es PRIMA wenn Du hier mal Deine Bezugsquelle nennen könntest.

Oh, da ist kein Geheimnis dabei.

Das Teil ist ein ganz normales Ersatzteil, ich hatte es nur ueber einen Bekannten bestellt weil er paar % bei Daimler bekommt. (Das kann aber nicht soooooviel sein). Einfach beim :) mal fragen.

am 22. April 2011 um 12:30

Falls MB keine Garantie bzw. Kulanz mehr gibt, beim Autosattler/Autopolsterer die Reparatur vornehmen lassen.

Gruß - Dieter.

N.S. Die Zentraleinkäufer habe hier das Kunstleder für billiges Geld eingekauft. Preis vor Qualität. Ging noch nie gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Sitz "neu". Was heißt das für euch und weiteres...