Frontspoiler F36 auf Autobahn abgerissen DM Autoteile
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca zwei Wochen einen unlackierten Frontspoiler von DM-Autoteile über Ebay für meinen 440i LCI bestellt (170 Euro). Diesen habe ich anschließend in einer Lackierwerkstatt lackieren und montieren lassen (295 Euro).
Einige Tage später ist der untere Teil des Frontspoiler bei 190km/h auf der Autobahn vollständig weggebrochen/abgebrochen. Die Teile sind über die Autobahn geflogen, Fahrzeuge hinter mir mussten ausweichen. Glücklicherweise sind keine Menschen oder Fahrzeuge beschädigt worden aber wir sind sofort rechts ran und haben erstmal geschaut was los ist.
Ist das jemand von euch auch schon passiert? Ich bin derzeit dabei das mit einem Anwalt zu besprechen, da DM-Autoteile nicht gerade entgegenkommend reagieren.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cobra-cobra schrieb am 16. August 2018 um 13:36:27 Uhr:
ich würde mit den Anschuldigungen sehr vorsichtig sein, hier hast du schnell eine Klage am Hals.Und das das dabei raus kommt, war doch klar!
Wie bist Du denn drauf? Hättest Du es besser gefunden, wenn er es gar nicht erst versucht hätte?
Die Wiedergabe von Gugl-Bewertungen und die freie Äußerung einer persönlichen Meinung "Ich kann jedem nur empfehlen..." ist in Deutschland zum Glück nicht strafbar. Was soll das Weggeducke und Angstmachen mit "Klagen am Hals"?
47 Antworten
Zitat:
@crus_gs schrieb am 12. August 2018 um 11:11:14 Uhr:
Abwarten. Das sollte der Gutachter beurteilen. Man sieht ja dass die Fahrzeugseitigen Teile die noch dran sind keine Risse aufweisen, das deutet darauf hin dass keine sehr großen Spannungen durch die Montage eingebracht wurden. Auch dass gleich links und rechts das Material gebrochen ist lässt Qualitativ schlechtes Material vermuten. Wenn es ein kompetenter Gutachter ist sollte man das vor Ort eindeutig beurteilen können. Denke auch mal nach ob das alles Problemlos entfernt werden kann wenn verklebt. Eventuell musst Du denen auch noch eine neue Frontschürze in Rechnung stellen. Wie gesagt ich finde das ziemlich übel und hoffe vor mir fährt niemand mit dem Zeug von denen rum.
Det Lack an der Frontschürze ist hin. Muss neu lackiert werden aber das werden die kaum übernehmen...
Zitat:
@CLAfanatic schrieb am 12. August 2018 um 12:32:09 Uhr:
Zitat:
@Korynaut schrieb am 12. August 2018 um 10:34:40 Uhr:
Es gibt zahlreiche Fälle bei denen genau das gleiche passiett ist. Das ist ein bekanntes Problem mit den Frontspoiler da eie bereits erwähnt mangelnde Qualität.
Ich war bereits bei der DEKRA mit dem Fahrzeug. Die kannten das Problem auch bereits. Der Gutachter meinte, eindeutig "China-Ware". Nix mit lokalen Spannungen etc. Hätte ich das Teil nicht zusätzlich befestigt wäre es wahrscheinlich komplett abgerissenWenn Du das jetzt so schön recherchiert hast, dann weißt Du ja nun, dass es sinnvoll ist sich VORHER gründlich zu informieren und solchen Schrott einfach nicht zu kaufen. Die Erkenntnisse, die Du nun über diese möglicherweise mangelhaften Teile hast, hättest auch schon früher haben können und damit bist Du für die Misere auch selbst mitverantwortlich.
Zitat:
@starblizzard schrieb am 12. August 2018 um 14:41:15 Uhr:
Zitat:
@CLAfanatic schrieb am 12. August 2018 um 12:32:09 Uhr:
Wenn Du das jetzt so schön recherchiert hast, dann weißt Du ja nun, dass es sinnvoll ist sich VORHER gründlich zu informieren und solchen Schrott einfach nicht zu kaufen. Die Erkenntnisse, die Du nun über diese möglicherweise mangelhaften Teile hast, hättest auch schon früher haben können und damit bist Du für die Misere auch selbst mitverantwortlich.
Mitverantwortlich? Musste gerade etwas schmunzeln, besser gesagt LACHEN.
Also bist du auch mitverantwortlich wenn deine neue Spülmaschine, Fernseher, Staubsauger oder Rasenmäher defekt sind? Komische Ansichtsweise...
Ich denke nicht das man immer vom Schlimmsten ausgehen muss, insbesondere bei einem Teil das offensichtlich durch den TÜV geprüft worden ist und eine ABE sowie ein Gutachten besitzt.
Zitat:
@CLAfanatic schrieb am 12. August 2018 um 15:05:41 Uhr:
Zitat:
@starblizzard schrieb am 12. August 2018 um 14:41:15 Uhr:
Mitverantwortlich? Musste gerade etwas schmunzeln, besser gesagt LACHEN.
Also bist du auch mitverantwortlich wenn deine neue Spülmaschine, Fernseher, Staubsauger oder Rasenmäher defekt sind? Komische Ansichtsweise...
Ich denke nicht das man immer vom Schlimmsten ausgehen muss, insbesondere bei einem Teil das offensichtlich durch den TÜV geprüft worden ist und eine ABE sowie ein Gutachten besitzt.Erlich gesagt, wenn ein Produkt zu billig ist... kaufe ich das einfach nicht...
LG
Jukka
Ähnliche Themen
Zitat:
@jukkarin schrieb am 12. August 2018 um 15:23:08 Uhr:
Zitat:
Erlich gesagt, wenn ein Produkt zu billig ist... kaufe ich das einfach nicht...
LG
Jukka
Da geb ich dir Recht. Aber schau dir mal das Angebot bzw die Beschreibung von DM Autoteile an. Das wirkt keineswegs billig.
Also rechtlich mag man dir ja nichts vorwerfen können, aber man sollte sich mal vorher überlegen, welche Folgen das alles haben kann.
Ich kann z.B. gar nicht verstehen, wie man sich extra so einen Carbon-Spoiler dranpacken kann. Bricht schnell, wenn man mal aufsetzt, ist gefährlich im Unfallcase (schon mal mit dem Verhalten von Carbon auseinandergesetzt?), etc.
Aber das ist zum Teil auch eine Frage, die mehr Richtung Zulassung bzw. Erteilung einer ABE, als an dich geht. 😉
Zitat:
@jukkarin schrieb am 12. August 2018 um 15:23:08 Uhr:
Zitat:
Erlich gesagt, wenn ein Produkt zu billig ist... kaufe ich das einfach nicht...
LG
Jukka
das ist heute einfach die Geiz ist Geil Methode und nachher kommt das große Erwachen.
Update:
WIE ERWARTET:
DM-AUTOTEILE möchte hierfür nicht gerade stehen. Von Gewährleistung und Kulanz keine Spur. DM Autoteile möchte NICHTS erstatten. Weder die Kosten für den Spoiler noch für die Lackierung. Alles wird auf eine offenbar falsche Montage geschoben. Ich fass es nicht!
ICH KANN JEDEM NUR EMPFEHLEN VON DIESER FIRMA UND DEN PRODUKTEN ABSTAND ZU HALTEN! Es ist kein Einzelfall. Das ist leider auch schon zahlreichen anderen Kunden von DM passiert (siehe Google-Bewertungen).
ich würde mit den Anschuldigungen sehr vorsichtig sein, hier hast du schnell eine Klage am Hals.
Und das das dabei raus kommt, war doch klar!
Zitat:
ich würde mit den Anschuldigungen sehr vorsichtig sein, hier hast du schnell eine Klage am Hals.Und das das dabei raus kommt, war doch klar!
Anschuldigungen? Welche? Das ist lediglich die Wiedergabe von Fakten
Zitat:
Wie bist Du denn drauf? Hättest Du es besser gefunden, wenn er es gar nicht erst versucht hätte?
Die Wiedergabe von Gugl-Bewertungen und die freie Äußerung einer persönlichen Meinung "Ich kann jedem nur empfehlen..." ist in Deutschland zum Glück nicht strafbar. Was soll das Weggeducke und Angstmachen mit "Klagen am Hals"?
Also ich habe Nieren und ein Heckspoiler von DM Autoteile, zum Glück ist noch nix passiert.
Aber die Nieren passen nicht genau, schlechte Passgenauigkeit.
Fahre selbst seit zwei Jahren mit den Teilen herum und habe keinerlei Probleme. Habe das komplette M-Paket mit Performance Teilen von DM selbst verbaut bekommen. Ich habe es aber schon bei Kumpels mitbekommen (der eine hat 3 Lippen verbraten) das dort was kaputt gegangen ist, was eigentlich immer daran lag, das diese mal hier mal da gegen einen Bordstein z.B. mit der Lippe angeeckt haben (Ist halt ab einer Tiefe normal). Das kann dir genauso mit anderen Spoilern passieren, die entsprechend auch irgendwann nachlassen, wenn da öfters mal irgendwo gegen gekommen wird. Da hilft dir auch nicht die stärkste Montage. Ist halt ärgerlich aus deiner Sicht, aber kannst glücklich sein das es kein originaler Spoiler war, dann wäre der kostentechnische Faktor deutlich höher gewesen. Habe selbst aber nur positive Erfahrungen mit der Firma, auch wenn mal was falsch gelaufen ist (z.B. war die Lackierung bei mir mal nicht wirklich gut), da haben diese sofort reagiert und sich Kulant gezeigt.
Guten Tag,
wir bedauern wirklich sehr, dass es an dieser Stelle zu einen Bruch unseres Frontspoilers gekommen ist. Zunächst einmal möchten wir klar stellen, dass unsere Spoiler nicht aus China stammen. Die Herstellung erfolgt in Taiwan.
Wir verkaufen dieses Produkt ca 3000x jährlich und haben nicht nur aufgrund unseres TÜV Gutachtens (ABE) Qualitätstest durchführen lassen. Unsere Erfahrung zeigt, dass bei einer fachgerechten Montage und bei Verwendung unseres mitgelieferten Zubehörs es nicht zu einem Bruch des Spoilers ohne äußerliche Einwirkung kommen kann. Aufgrund des Sicherheitsaspektes haben wir umfangreiche Tests durchgeführt. Wir selbst haben bereits in großen Mengen den Spoiler vor Ort verbauen lassen. Dort ist erstaunlicherweise nie ein Kunde wegen eines gebrochenen Spoilers zurück gekommen. In der notwendigen Anbauanleitung wird darauf hingewiesen, dass eine Gewährleistung nur dann gewährleistet ist, wenn das mitgelieferte Montagematerial verwendet wird.
Wir erleben leider immer häufiger, dass Kunde uns nicht die Wahrheit über die tatsächlich durchgeführte Montage mitteilen. Für uns als Fachleute ist es jederzeit nachvollziehbar, ob und wie der Schaden entstanden ist und ob die Maßnahmen zur Befestigung eingehalten worden sind.
Bitte daher immer die Anbauanleitung durchlesen und die Ware auch entsprechend montieren. Dann werdet Ihr auch viel Spaß mit unserem hauseigenen Spoiler haben.
Mit freundlichen Grüßen
Dominic Möller
Ich finde es löblich, dass ihr hier Stellung zu dem Thema bezieht. Das liest man gerne!