1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frontspiegel nachrüsten Pflicht ?

Frontspiegel nachrüsten Pflicht ?

Neue LKW haben seit etwa 1,5 Jahren oben rechts einen Spiegel, der den Bereich vor dem LKW abbildet. Der tote Winkel soll damit minimiert werden damit man z.B. keine Fußgänger direkt vor dem Fahrzeug übersieht. Stimmt es,daß dieser Spiegel bei älteren LKW bis zu einem bestimmten Termin nachgerüstet werden muß? Ich habe von Kollegen so etwas gehört.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

trotzdem wird bei uns nichts nachgerüstet ....
es war ja nich unser stammtisch sondern nen mb meister

Das wird Dir dann, wenn es soweit ist, ein netter Prüfingenieur bestimmt erklären.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

nö mir nich weil bei uns wird samstags auf unserem betriebshof tüv gemacht, und ich bin da nicht dabei

So den einen oder anderen Langhauber sieht man ja doch, da muss dann aber schon eine etwas andere Konstruktion dran um den Bereich vor der Stoßstange einsehen zukönnen.
400 Leute könnte wegen dem Spiegel pro Jahr geschützt werden. Ne durch den Spiegel nicht, sondern dadurch das man auch reinschaut.
Da fände ich ein "PiepPiep" beim Rückwärtsfahren besser. billiger ist es auch.

ja das pieppiep sollte beim rückwärtsfahren serie sein,
genauso das die warnblinkanlage angeht wenn der rückwärtsgang eingelegt ist ....
ach der spiegel ist bei uns eh nich lange dran, weil bei uns die lkws an wochenende auf den letzte mm rangiert werden und da von meim führerhaus zum anderen fahrzeug noch 2 cm abstand sind und der spiegel schaut ja 40 cm raus

Zitat:

genauso das die warnblinkanlage angeht wenn der rückwärtsgang eingelegt ist ....
ach der spiegel ist bei uns eh nich lange dran, weil bei uns die lkws an wochenende auf den letzte mm rangiert werden und da von meim führerhaus zum anderen fahrzeug noch 2 cm abstand sind und der spiegel schaut ja 40 cm raus

Dann wirst Du mal fahren lernen müssen, Matze.

wieso muss ich fahren lernen????
bei uns auf unserem betriebshof geht es so eng zu weil wir blos parkplätze für 30 lkws haben besitzen aber mitlerweile fast 45lkw ...
und da müssen die eng zusammen gestellt werden,
und ich rangiere ja am samstag nicht

Zitat:

Das mit dem engen Hof kenne ich.

Aber Spiegel - Abfahren beim Rangieren halte ich für schwach.

Solltest Du Dir den Spiegel während der Fahrt beschädigen, ist aber mindestens auch der rechte Aussenspiegel in Mitleidenschafft gezogen.

du weist nicht was bei uns aufm hof kaputt gefahren wird weil es so eng ist,
mein vater hat nen loch hinten an seinen türen am auflieger weil wir jeden cm ausnützen müssen und dann sind ide zu weit an nen anderen auflieger hinrangiert und haben die halterrung von den luftanschlüssen in seine türen gedürckt,
vor paar wochen wurde von einem neuen volvo die linke fahrerseite aufgemacht beim umdrehenen mit einem dreiachser mit gelenkter nachlaufachse, komplette fahrerhaustür weggerissen, spiegel, vorne scheinwerfer ist rausgekippt, plastik alles kaputt der hatte nen 10cm spalt ins führerhaus bzw ins freie ....
als mitm stapler schon mal nen anhänger in die werkstatt geschoben wurde bze wieder rausgezogen wurde sind die zu schnell gefahren und dann um ne 90° ecke, und dann haben die am samstag abend den anhänger mal abgeladen unfreiwillig .....
bei uns fallen samstags mindestens 3-4 spiegel von den lkws ab ....
rücklichter gehen auch drauf usw

Bis April 2009 seit ihr ja auf'm neuen Gelände, dort wird bestimmt mehr Platz sein. Aber die Probleme sind hausgemacht!

bis april nächsten jahres schon... hoff ich doch ....
ach der spiegel bringt eh nix habe ich schon mal gesagt aber is ja egal

Zitat:

bis april nächsten jahres schon... hoff ich doch ....
ach der spiegel bringt eh nix habe ich schon mal gesagt aber is ja egal

Es ist April des ÜBERnächsten Jahres. Mach' uns doch den Gefallen und zieh' mal Deine Brille. Vielleicht kannst Du dann besser lesen.

;)

boaaaaaaaaaaaaaaaa bis april 08 ziehen wir endlich um hoff ich ma ... :rolleyes:

Hallo,
dieser Frontspiegel muss nicht nachgerüstet werden!
Es müssen aber die Spiegel bzw. die Spiegelgläser mit verbessertem/grösserem Sichtfeld nachgerüstet werden.
Hierzu hat jede MB Werkstatt eine schablone bekommen um zu Prüfen was für einen Radius das Spiegelglas hat.

sag ich doch des glump muss nich nachgerüstet werden ...
ab wann werden die gerundeten spiegel eingebaut???
damit ich meine alten vlt ma abfahren kann :D:D:D:D

Ich will mich nicht in die Nachrüstdiskusion einklinken aber was bringen denn bitte anders gewölbte Seitenspiegel um VOR das Fahrzeug schauen zukönnen ?

Ich hätte da zwei Buchstaben für: MB. Reichen Dir die als Antwort?

Deine Antwort