ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Untere Türlautsprecher nachrüsten, MAN TGX

Untere Türlautsprecher nachrüsten, MAN TGX

Themenstarteram 6. April 2013 um 2:14

Hallo

Habe bei meinem Tgx die Basslautsprecher in der unteren Tür nachgerüstet. Lautsprecherkabel sind ab Werk verbaut. Das Problem ist: sie gehen nicht. Kann mir jemand sagen, wo die Kabel enden? Gibt es eine Frequenzweiche? Wenn ich den Fader auf die hinteren Boxen stelle kommt nichts. Ich hätte gern das die Frontboxen auf Hochtöner und obere Türlautsprecher gehen, die nachgerüsteten Basslautsprecher auf die hinteren Boxen.

Hat jemand einen Stromlaufplan vom Tgx Bj 2013 für das neue Radio?

Hat das jemand schon gemacht?

Bin für jeden Tip dankbar.

Als Radio hab ich das Clarion VX402e verbaut.

Meine nächste Frage wäre: Was für eine Radioantenne hat der Tgx? Eine "VW-Antenne" die ich mit der Phantomeinspeisung ansteuern müßte (mit eingebautem Verstärker) oder eine ohne?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kabel enden unter der Frontklappe.

Die Antenne braucht eine seperate Spannungsversorung also keine Phantomeinspeisung.

Themenstarteram 6. April 2013 um 15:02

Dankeschön ;-)

Themenstarteram 10. April 2013 um 10:33

Eine Frage habe ich noch. Die werkseitigen hinteren Lautsprecherkabel sind am Radiostecker verbaut. Wo enden diese, bzw. wo kann man diese abgreifen? Ich möchte keine originalen Kabel abkneifen.

Themenstarteram 13. April 2013 um 23:51

Nehme die Frage zurück, die Kabel sind nicht angeschlossen

Hallo Freunde! Habe das gleiche Problem wie du!

Ich fahre einen MAN TGX VFL XLX Efficent Line. Den habe ich Anfang Februar NEU aus Salzgitter bekommen.

Nun zum folgenden.

Meine Kollegen fahren die gleichen Modelle, haben sie allerdings schon letztes Jahr bekommen.

Sie haben ein geiles Soundsystem drinne mit Subwoofer.

Ich habe in meinen kein Soundsystem drinne. Dafür nur das Große Radio mit Navi.

Ich hatte die Türverkleidung mal demontiert und siehe da die Große Lautsprecherbox unten waren nicht eingebaut, aber Kabel sind dafür vorgelegt.

Nun hatte ich mir bei den kollegen die Artikelnummer von den Lautsprechern aufgeschrieben und sie bei MAN Bestellt.

Als sie da waren, habe ich sie eingebaut und angeschlossen, aber siehe da?! Kommt nix raus:-(

Weiß einer Woran das liegt?

Muss da erst was bei MAN via Diagnose eingestellt werden? Vorgekabelt ist alles.

Der Wagen hört sich wie ne Blechdose an:-(, Wolle mir auch ganz gerne den Woofer nachrüsten.

Zweite Sache.

Habe mir eine Funkgerät von Albrecht eingebaut, allerdings bekomme ich einfach kein Empfang!

Habe es schon versucht mit einen stehwellenmessgerät, bin aber nur im Roten Bereich.

Sollte ich vielleicht mal zu MAN gehen und die mir das einstellen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank und Gruß aus Weimar

72182-450629018351461-663496729-n

Zitat:

Original geschrieben von Bluume114

Als sie da waren, habe ich sie eingebaut und angeschlossen, aber siehe da?! Kommt nix raus:-(

Weiß einer Woran das liegt?

Steht doch in diesem Thread schon geschrieben.

Hallo.. kannst du mir bitte die Teilenummer von den Basslautsprechern geben?

 

Zitat:

Original geschrieben von lullepub

Hallo.. kannst du mir bitte die Teilenummer von den Basslautsprechern geben?

Ich kann dir auch gerne meine Verkaufen. Sind OVP nie eingebaut gewesen!

 

Wo werden die Kabel denn angeschlossen?

Hab jetzt auch nen MAN bekommen und auch diese Probleme, top Radio mit Bluethoot und Navi, aber beim Subwoofer und Lautsprecher hakts......

kann mir bitte einer sagen wo die kabel die aus der tür kommen dann im innenraum liegen und wo ich sie anschließen muss?

Die werden an der Stirnwand hinter der Wartungklappe vorne rechts und links enden. Dort wo der Türkabelbaum reingeht. Ab dort wirst du die Kabel wohl verlegen müssen.

Gruß Krumelmonster1967

ok danke das hilft mir schon weiter....

Ganz so einfach ist das nicht MAN verbaut da ein Aktiv Soundsystem

Zitat:

@worti32 schrieb am 14. Januar 2015 um 18:45:49 Uhr:

Ganz so einfach ist das nicht MAN verbaut da ein Aktiv Soundsystem

Na wenn du dich gut auskennst dann gib uns doch eine Ordentliche Beschreibung wie man die Unteren Türlautsprecher anklemmen kann.

Habe 2 Rockwood weichen geholt wollte das Bassignal abzweigen weiß aber nicht obs die Endstufe aushält.

Ist beim Basic Soundsystem MP 48 ein Verstärker verbaut wenn ja wo sitzt dieser ?

Wo enden die Kabel nun genau Sicherungskasten oder außen rechts wo man die kleine Klappe erst aufschrauben muss (wie kann man die Kabel erkennen)?

An MAN baut nur noch Soundsysteme rein die auch mit Bass sind, Mercedes bekommts ja auch hin!!!

Vielen Dank schonmal für eine vernünftige Erklährung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Untere Türlautsprecher nachrüsten, MAN TGX