1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Frontschutzbügel

Frontschutzbügel

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute.
Habe mich nach langem Überlegen für einen Frontschutzbügel entschieden. Laut einiger Meinungen soll der Anbau ja verboten sein. Habe mich aber schlau gemacht und das Netz durchforstet.
Auf einer Herstellerseite fand ich dieden Satz,Ich zitiere: "Die EU hat vor geraumer Zeit entschieden, dass es zum 01.01.2006 zu Änderungen bezüglich der Frontbügel kommen wird. Für allle bis zum 31.12.05 angebauten und eingetragenen Bügel gilt ein Bestandsschutz, d. h. diese müssen, egal welche Entscheidung in Brüssel gefällt wird, nicht wieder demontiert werden"
Gesagt ,getan.
Bestellt ,angebaut(45 min Arbeit),und vom Tüv ohne Probleme absegnen lassen. Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen,oder??
Ich finds klasse!

31 Antworten

Hat jemand eine Idee was Lautrülpser mit dem Ding nach der Demontage anfangen kann ?

Am Bett macht das Ding ja auch nur optisch Sinn.

Vielleicht als Handtuchtrockner im Bad, warmes Wasser müsste doch da auch anschließbar sein...Mit ner Muffe von der Heizung oder so.

Die Frage sollte lauten....Warum ist das Ding da dran?
Ich würde es nicht demontieren, wenn ich es hätte! Denn ich gehe doch mal davon aus, dass man sich vorher informiert. Wenn es denn doch an einem Wagen ist, dann halt vorsichtig fahren....oder E-Bay!

@ ThomasSib

Hallo, vorsichtig fahren ? Man kann nicht so vorsichtig fahren das es nie zu einem Unfall kommt. Gerade dann nicht wenn Kinder ins Spiel kommen. Die laufen nämlich (evtl.) zwischen zwei Autos auf die Straße, und das direkt vor dein Auto. Während deine Reaktionszeit noch läuft hängt dir das Kind dann schon im "Frontschutzbügel".
Sorry, aber ich werde immer recht sauer wenn es um Autofahrer geht, die der Meinung sind, mir passiert das nicht, ich bin ein guter Autofahrer, ich habe Reaktion.

Später heisst es dann, ich hab ja alles richtig gemacht, aber das Kind ist trotzdem tot.

Risiko ist eins, Gefahren das andere.
Gruß Achim

@Achim

Stimmt auch wieder!! Ist ja auch meine Meinung!
Man sollte so etwas nicht unbedingt am Wagen haben!!!!
Aber wenn, dann muß man sich der Verantwortung bewusst sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...und Kinder...die können nun wirklich am wenigsten dafür. Die sind eh schon ziemlich überlastet in der heutigen Welt. ...aber das ist ein anderes Thema.

Gruss!!!

Ich bin selbst Vater einer kleinen hübschen Tochter. Im November kommt unser zweites Kind zur Welt.
Ich frage mich nun ob es einen Unterschied macht ob ich ein Kind mit dem Stossfänger oder mit dem Rammschutzbügel anfahre. Beides ist sicherlich nicht erfreulich oder Wünschenswert.NUR welches Kind was aufrecht laufen kann hat seinen Kopf 58,5 cm über dem Boden, und darf allein draussen spielen?
Eigendlich ging es mir weniger um die Optik,eher war das Ding wegen der unübersichtlichen Schnautze gedacht.Trotzdem Danke an alle die ihren Senf dazugegeben haben. Ich lass mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen.

Servus,

ich finde, von der Optik her hat es seinen Reiz.

Pfüati
Sy

@Lautruelpser
Schön das es Dich zum Nachdenken angeregt hat. Es ist mit Sicherheit ein grosser Unterschied ob ein Fussgänger auf die Motorhaube knallt oder auf den Rammbügel. Nicht umsonst werden moderne Autos so gebaut das im schlimsten Fall gröst möglicher Schutz für Fussgänger besteht, der durch einen Bügel völlig zunichte gemacht wird.
Aber ich muss Dir Recht geben, nach vorne ist der Touri wirklich schlecht zu überblicken. Ich habe da auch noch so meine Probleme mit, da ich bis jetzt nur "Langhauber" gefahren habe. Ich bin noch am übelegen ob ich mir ein Front PDC einbaue, wäre vieleicht auch für Dich eine Alternative.

Gruß Otti
PS zum Thema Optik: Die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.

Nochmals nachdenken

Zitat:

Original geschrieben von Lautruelpser

Eigendlich ging es mir weniger um die Optik,eher war das Ding wegen der unübersichtlichen Schnautze gedacht.Trotzdem Danke an alle die ihren Senf dazugegeben haben. Ich lass mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen.

@Lautruelpser

Schliesse mich Otti208 an und finde es gut, dass Du nochmals darüber nachdenken willst.
Betreffend der unübersichtlichen Schnautze würde ich Dir auch zu einer Nachrüst-PDK raten.

Gruss Stix

... fehlen nur noch 2 grosse verchromte Nebelscheinwerfer auf dem Bügel und eine Winde :-))) Spaß beiseite.... Über die Optik läßt sich natürlich streiten und jeder muss wissen was er tut. Zu der Meinung dass der Bügel eine Waffe ist sag ich nur eines..... das Auto selber ist eine viel größere "Waffe", ob mit oder ohne Bügel.

Sieht richtig TOLL aus. Aber noch besser zur Wirkung kommt das Auto vor einem Kindergarten oder einer Schule mit einem Kind. Überleg mal lieber selber, ob es sinnvoll ist mit solch einer Mordwaffe für Kinder herum zufahren!!! Hast wohl keine Kinder???

Mach sie besser AB und verkauf den Bügel und koof ne` Flasche Sekt für deine Frau vom Geld. Vielleicht kommen ja den die vielen Kinder............??? Berichte uns bitte ob es mit dem Nachwuchs geklappt hat.

@ saalePKW
Wenn Du so denkst dürfte keiner mehr mit dem Auto fahren.(das Auto ist doch auch alleine eine Waffe)
Kannst Du nicht lesen?
Bei mir sind Kinder schon vorhanden, diese Info stand zufällig fünf Beiträge vor Deinem.
Erst lesen und dann mit den Wölfen heulen.

Es gibt schlimmere Sachen und Dinge über die man sich aufregen könnte.

diese hetzerei hier ist unter aller kritik!alle die hier rumnölen können sich doch bei vw selbst beschweren das diese dann gegen sowas vorgehen.fakt ist das teil gibts zu kaufen und es darf montiert werden.

wieso motzt keiner wenn sich wer nen großen motor bestellt und tempolimits überschreitet?jo...kommt dann bestimmt bald.

ich bin kinder und rammbügellos!

Kannst du mir die eingeschlagen Nummer auf deinem frontbügel sagen ?
Vielen Dank im voraus

Kann mir jemand von einem frontbügel von SOR für einen Touran 1t1 bj bis 2006 die eingeschlagen Nummer nennen.

Hallo Gracedavid

Herzlich Willkommen im Forum.

Wozu brauchst du die denn?

Deine Antwort